Hallo zusammen,
- ein Unbekannter schrieb mir heute :
"So einfach ist das alles nicht fängt bei der Wfs an dann die ganzen Sensoren müssen alles getauscht werden ! Rede da wirklich von fast allen Lmm usw. dazu kommt das der alte Turbo überdruckgesteuert ist und der bei dem Kabelbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit Unterdruck das bedutet brauchst auch noch nen neuen Turbo ."
Ich weiß langsam nicht mehr was ich davon halten soll. Ich kann nat. keinem sagen was er von all dem geschriebenen lesen soll.
Mit obigem bekomme ich nun aber wiederholt Hinweise auf etwas, auf das ich schon mehrmals eingegangen bin.
Ich habe alle Teile/Anbauteile von dem Motor und alles was um Ihn herrum ist !!!
Und obwohl auch ich hier schon ermant wurde und andere z. Bsp. wegen Rechtschreibung u. anderem möchte ich nicht selbiges tun.
Ich bin aber auch deswegen heute noch einmal alles durchgegangen und bemerkte dabei das auch mir einiges im laufe der Zeit entgangen ist. Vielleicht liegt die Schuld z. Teil auch bei mir. Ich habe inzwischen nun 3 Themen ( Hilfe !!! - Elektrik ! , ZMS , Motor - Defekt ?! ) eröffnet obwohl doch eigentlich alles zusammengehört. Ich dachte das dient der Übersichtlichkeit. Da aber anscheinend schon dieses Thema nicht vollständig verfolgt wird, glaube ich kaum, dass es zu weniger Irritationen gekommen währe, wenn ich alles in einem Thema belassen hätte. Nur ein Bsp.: Zu Beginn von diesem Thema wurde ich gefragt :
- " Wieso erkundigt ihr euch eigentlich immer erst hinterher?
Und dann mit dringend und kurzfristig? Sorry das versteh ich nicht. Bevorm ich alles auseinanderreisse frage ich doch vorher? "
--- Zur Erinnerung ---
Am 10.10.11 fragte ich an : [b][u] ... - ab ca. 2000 ein "neuer" ACV-Motor gekommen sein. Macht es Sinn einen solchen einzubauen? Überlege auch bezüglich der Feinstaubverordnung einen Motor zu verwenden, der die Grüne-Plakette erreicht. Müßte dann auch das Steuergerät getauscht werden und würde sich dieses Problemlos in die vorhandene E-Anlage einfügen? [b][u]Am 15.11.11 nochmal : - Inzw. habe ich ein Angebot für einen kompletten (mit allen Anbauteilen/Agregaten) --- AUF-Motor --- incl. Kabelbaum und Steuergerät aus einem Automatik-Wagen !
Kann ich den verwenden ? Und am 22.11.11 : - Wenn ich das St-Teil bekomme, das ja von einem Automatik-Wagen stammt, ist für mich die Frage, ob das mit seiner Programierung verwendbar ist, oder ob es für einen Schaltwagen umgeschrieben werden muss?
Dazu wurde u. and. erwiedert: " Änderungen in Hinblick auf die Schadstoffklasse sind im Wesentlichen der Motorsteuerung geschuldet. Daher und weil bei neueren Motoren zusätzlich eine Saugrohrklappe verbaut ist, müsstest Du auch das MSG tauschen. Trotzdem wird der Bus nur dann eine grüne Plakette erhalten, wenn zusätzlich ein Partikelfilter nachgerüstet wird. Zudem müsste die Verkabelung des Motors modifiziert werden." sowie "Im Wesentlichen brauchst Du einen modifizierten Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und das auf den Ansaugkrümmer aufgesetzte AGR-Ventil mit Saugrohrklappe." Dies und anderes machte auf mich nicht den Eindruck, dass ich ein unlösbares Problem angehen wollte.
Versteht mich bitte nicht falsch Ich mache hier niemanden für mein Dilema verantwortlich und ich will auch nicht das sich jemand schlecht fühlt !!!
Aber alles was mir "vorgeworfen" wurde hatte ich zuvor abgefragt. Außerdem habe ich alle Teile besorgt die mir empfohlen wurden. Dazu auch noch andere wie z. Bsp. LMM. Aber nachdem ich das alles gekauft hatte hieß es plötzlich dass dass alles nicht geht u.s.w. u.s.w.
Wie schwer ein Motortausch schraubertechnisch ist, wußte ich von meinem 1. T4 (Benziner/Automatik, hatte ich vor über 15 Jahren als Schrott gekauft und komplett neu aufgebaut) Ob ein 2001'zer Motor in meinen 95'ziger "elektrisch" passt hatte ich abgefragt, - ohne einen Hinweiss auf eventuelle Schwierigkeiten.
Ich weiß echt nicht was ich hätte anders machen sollen. Ich klage keinen an, ich war bemüht offen und ehrlich zu sein. Was noch? Ich kann kaum noch schlafen wegen dieser Schei... ! und ärgere mich selbst am meisten darüber dass ich in einen derartigen Schlamassel geraten bin.
Vielleicht bin ich aber auch wirklich schon zu lange "raus" (seit 90 berentet und zu Hause) und weiß nicht mehr was "draußen" so ab geht. Es überrascht mich aber schon mit welcher Bestimmtheit Dinge/Fakten in diese Runde geworfen werden die offensichtlich falsch oder schon besprochen oder sonst noch was sind. Sorry aber ich dachte, dass sich hier viele "Neulinge" und Ahnungslose herrumtreiben die Fragen stellen oder Hilfe erbitten. Aber eben auch die richtigen Spezis, die echten Rat u. od. Hilfe geben.
Werde ich mal auf einen Beitrag stoßen in dem jemand etwas fragt von dem ich weiß das es schwer bis unmöglich ist es durchzuführen dann sage ich es ihm auch. Ansonsten bleibt auch mein Hilfsangebot bestehen und es war auch ernst gemeint.
Aber an all jene die nur mal etwas los werden wollen ?! Wenn Ihr wirklich helfen wollt lest bitte alles durch und meldet Euch wenn Ihr wirklich etwas wißt oder helfen könnt. Vielleicht ist es mit diesen Foren aber auch so wie in dem Sprichwort - " Viele Köche verderben den Brei " ?
Ich bin, im Moment jedenfalls, ziemlich bedient. Aber - wie auch schon mehrmals gesagt : Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Vielleicht wird mir ja doch noch wirklich geholfen ?!
In diesem Sinne, eine gute Nacht sowie - Hals und Achsenbruch und immer eine glückliche Heimkehr !!! Macht es gut Jung's ! Alf