Beiträge von MathiasR

    Hallo an alle Mitleser,


    also es gibt Neuigkeiten: Auf meiner Reise nach Frankreich ist kurz hinter der Grenze das Problem richtig heftig geworden und ich bin dann umgedreht und habe den Bus in die nächste VW-Werkstatt gebracht.


    Es war der Hauptbremszylinder, ein Bremskreislauf war am Ende fast komplett ausgefallen und dann zog der Bus beim Bremsen tatsächlich nach links weg. Das Pedal ließ sich dann fast bis zum Boden durchtreten.


    Reparatur bei VW war nicht leider etwas teuer (da Originalteil...), aber dafür war der Service wirklich hervorragend.


    Beste Grüße und danke für eure Mithilfe


    Mathias

    Moin Thomas,


    also die Bremswirkung ist in beiden Fällen gleich gut, zumindest ist für mich kein Unterschied festzustellen.


    Schiefziehen habe ich noch nicht drauf geachtet, das werde ich mal tun!


    Das Pedal geht einfach nur tiefer (inzwischen auch manchmal ziemlich tief, locker doppelt so tief wie beim normalen Bremsen) bremst gut und meistens ist im nächsten Moment alles wieder normal, ohne Pumpen.


    Nein ich bin in letzter Zeit ohne jegliche Beladung gefahren.


    Was passiert wenn ich das Pedal ganz loslasse habe ich noch nicht durchgängig getestet. Da werde ich auch noch mal drauf achten!


    Danke für die guten Tipps, so komme ich der Ursache sicher etwas näher :)


    Beste Grüße


    Mathias

    Hi an alle hier Forum,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Bremse, was ich mir als Laie nicht so gut erklären kann.


    Habe einen T4 4-Zylinder Benziner AAC Bj1991.


    Seit kurzem ist es so, dass der Pedalweg meiner Bremse variiert. Zu 90 % der Zeit ist der Pedalweg immer der Gleiche. Aber zwischendurch ist das Bremspedal plötzlich weicher und ich muss das Pedal um einiges weiter durchtreten bis der Bremspunkt erreicht wird.


    Ist irgendwie ein verunsicherndes Gefühl beim Fahren..., auch wenn die Bremse trotzdem ganz normal greift und gut funktioniert.


    Was ich bisher gecheckt habe:


    - Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden und es ist kein Verlust festzustellen.
    - Den Bremskraftverstärker habe ich auch getestet über die gängige "Pedalmethode" mit Motor aus und Motor an und der funktioniert scheinbar auch normal.


    Ich frage mich nun weshalb das Bremspedal nur manchmal weich wird, um im nächsten Moment wieder normal funktioniert. Das ergibt irgendwie nicht so den Sinn für mich...


    Kann mir jemand weiterhelfen? Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Beste Grüße


    Mathias

    Hallo an alle,


    Urs, dank fürs Angebot! Sollte ich mal in der Nähe sein... ;)


    Danke für den Tipp Otto, das mit dem Schlauch werde ich mal ausprobieren.


    Heute ist mir noch etwas aufgefallen, was evtl. auch von Bedeutung sein könnte:


    Wenn ich die Lüftung auf höchste Temperatur stelle, kommt aus den Lüftungsschlitzen vorne rechts und links warme Luft heraus - bei den beiden in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer allerdings nicht. Da bleibt die Luft ganz kalt. Ist das normal oder könnte das ein Indiz für das Problem sein?


    Fragen über Fragen...


    Es grüßt


    Mathias

    Hallo Mathias,


    Das hat aber normalerweise mit Deinen verussten Kerzen nichts zu tun. Wenn Deine Lamdasonde bereits über 200.000 km drauf hat, würde ich noch auf diese tippen. Eine verschlissene (ja das ist ein Verschleissteil !) Lamdasonde kann man schlecht lokalisieren.


    Hallo Harald,


    mir fällt gerade ein: Mein T4 ist ein Reimport ohne Kat, d.h. dann dürfte der doch eigentlich auch gar keine Lamdasonde haben, oder?
    Woran könnte es denn dann sonst liegen?


    Viele Grüße


    Mathias

    Hallo an alle,


    ich habe eine technische Frage, die zwar so ähnlich schon gestellt wurde, aber nur für die Dieselmodelle.


    Seit ca. 2 Monaten verbraucht mein T4 überdurschnittlich viel Benzin (13 l statt 11 l, wie vorher). Ich habe daraufhin versucht den Fahrstil zu optimieren sowie Zündkerzen + Luftfilter ausgetauscht und Reifendruck erhöht.
    Die Zündkerzen waren beim Auswechseln Pechschwarz. Bei der Kontrolle nach 2 Wochen Fahrt waren die neuen Kerzen ebenfalls Pechschwarz.
    Meine Schlussfolgerung als Laie: Das Kraftstoff-Luft Gemisch ist zu fett und die Verbrennung läuft nicht richtig. Am Stadtverkehr kann es nicht liegen, da der Wagen jede Woche bis zu 300 km Landstraße und Autobahn hinter sich bringen muss.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige so gut wie nie über die 70° C Marke geht, nicht mal bei einer Autobahnfahrt. Die Anzeige verharrt immer bei ca. 60° C.
    Der einzige Moment in dem die Temperatur mal auf ca. 80° C hochgeht ist, wenn ich länger gefahren bin und den Motor im Leerlauf habe. Sobald ich weiterfahre, geht die Anzeige nach spätestens 5 Minuten wieder unter die 70° C.
    Kann das etwas mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben? Und wenn ja, was kann ich tun?Denkt ihr das liegt am Thermostat?


    Mein T4 hat folgende Daten:


    - Multivan 2.0 Benziner (4 Zylinder)
    - Motor: 70X0B / AAC
    - 1968 ccm
    - 92er Baujahr


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tipps!


    Es grüßt,


    Mathias

    Hallo an alle,


    ich habe eine Frage, die so ähnlich schon öfter gestellt worden ist, aber für meinen speziellen Fall leider noch nicht beantwortet wurde.
    Habe mit vor kurzem nen T4 gekauft mit folgenden Daten:


    - Multivan 2.0 Benziner (4 Zylinder)
    - Motor: 70X0B / AAC
    - 1968 ccm
    - 92er Baujahr
    - kein Kat!

    Der Wagen wurde zum ersten Mal in Belgien zugelassen und deswegen hat er wohl auch keinen Kat.
    Der Steuerbescheid sagt 507 Euro und ich würde nun gerne zusehen, dass ich das irgendwie senken kann.


    Ich bin da etwas blauäugig gewesen, weil ich dachte, dass das Nachrüsten kein Problem sein sollte...
    Bisher habe ich Online mal bei einigen Nachrüstern geschaut, ob sich da bezüglich Kat-Einbau was machen lässt und wie teuer, aber leider war da für mein Modell nix zu finden.


    Kann einer hier mir beantworten:


    1. gibt es die Möglichkeit für das Modell einen Kat nachzurüsten?
    2. was für Optionen fallen euch sonst noch ein, um in diesem Fall Steuern sparen zu können (außer Umschreiben auf WoMo)

    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Mathias