Beiträge von moehn

    Hallo Jens


    Beileid, ich kann genau fühlen, wie du dich fühlst. Mir wurde letztes Jahr mein T3 geklaut. Komplett Saniert, restauriert, mit jeder Menge Spezailitäten und erst 3 Monate vorher bin ich mit meinem Motorumbau (TDI /AFN an einem Renaultgtriebe) fertig geworden. In dem Bus steckte jahrelange Arbeit und er war ein Familienmitglied.
    Wenn ich den oder diejenige in den ersten 1 - 2 Tagen erwischt hätte ..... Seit dem verstehe ich wenn Leute etwas im Affekt anstellen - das hätte mir auch passieren können.
    Jetzt nach etwas einem Jahr hab´s ich es endlich verdaut. Am Wochenende hab ich die letzten T3 Teile einem Freundgeschenkt. Mein T3 Ära ist beendet, deshalb fahre ich halt T4 -hat aber noch andere Gründe.


    Grüße


    Dirk
    Achso. Natürlich wieder Bus - was sonst.

    Hallo


    Die nächste Frage. Ich hab nun die Aluschienen auf der die Sitzbank läuft von der Bodenplatte gelöst. Eine Arbeit, die man noch nicht mall seinen Feinden gönnt.


    Die Schienen waren nur festgeklebt mit einen schwarzen Masse.
    Ich habe viele Jahre T3 gefahren, den komplett Saniert/Restauriert und einen TDI Motor eingebaut - Also ein wenig Schraubererfahrung und Gefühl ist vorhanden.


    1. Kann es sein, daß die Schienen original nur eingeklebt waren?
    2. Oder habe ich da einen nachträglichen Ausbau als Spender erwischt?
    3. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Frontalunfall die Sitzbank hält. Allerdings hat der Spender genau dieses Schicksal hinter sich. Fast Frontal gegen einen Sprinter und alles war noch an seinem Platz. Beide hatten 50-60 km/h drauf.
    4. Wenn die Schienen zusätzlich zum kleben noch geschraubt werden, gibt es irgendwo eine schablone/Einbaumaße. Ich habe zwar Bilder mit Zollstock gemacht - das ist aber eher ungenau.
    5. Womit werden die Schienen wieder festgeklebt (Sikaflex?)?


    Danke


    Dirk

    Hallo Jungs


    Genau das Hab ich gesucht. Vielen Dank


    Ich merke das T4 Forum ist genausogut wie die T3 foren.
    Ich hab jahrelang T3 gefahren, bis er mir letztes Jahr gestohlen wurde - war ein Extremumbau TDI mit Renault Getriebe - da hab ich ein wenig Tränen in den Augen gehabt. Es war halt ein Familienmitglied und nicht nur ein Auto. Meine beiden Mädels haben ihn geliebt. In den T3 Foren war ich ebenso jahrelang aktiv.
    Da ich aber keine Zeit mehr habe wieder einen T3 komplett zu restaurieren bin ich auf T4 umgestiegen. Einmal Bus immer Bus. Da mein Hausbau nun fast im Zieleinlauf ist brauche ich wieder was zum basteln.
    Deshalb wird nun der T4 zum Womo ausgebaut. Ich denke man" sieht" sich hier in Zukunft öfters.
    Ich muß mich nur noch ein wenig in die Materie T4 eindenken - ist halt doch ein wenig anders als T3.


    Danke und Grüße


    Dirk

    Hallo


    Ne, ich komme nicht aus dem Rheinland. Kläre mich auf. Vielleicht muß ich ja dann den Namen ändern. Hab mich nu aber schon seit 25 Jahren dran gewöhnt. Ich bin auf dem Westerwald groß geworden. Lebe aber seit nu knapp 20 jahren in Hessen.


    Ich bin auch keine Frau- eher eine Rheinländer Frohnatur und gehe auch nicht zum lachen in den Keller. Aber wenn ich irgendwo anrufe, nett und ordentlich mein Problem darlege und sofort dermaßen angeblasen werde nur weil man erkennt, daß ich eine Privatperson bin und möglicherweise ein wenig Service haben möchte finde ich mich sofort in der Servicewüste Deutschland erinnert.
    Mit objektiven Maßnahmen kam ich dann bei Westfalia nicht weiter.
    Außer den Frauenspezifischen Gründen fiel mir eben auch ein, daß den California ja ab T5 VW selber baut - vielleicht ist man deshalb auf die Busfraktion ein wenig sauer. Nur was können den wir Busfahrer denn dafür.


    Die Beschreibungen und das Buch habe ich. Ich habe auch die kompletten Verstärkungsrahmen - also alles da. Ich habe auch entsprechendes Technisches Verständnis. Den Einbau wird auch ein Karosseriebauer machen.


    Mir geht es bei den Unterlagen eher um den TÜV, damit er sieht, daß es von VW dafür extra was gibt wonach er sich orientieren kann. Ich kläre solche Sachen immer gerne im Vorfeld, da ich bei einigen Bekannten (die es anders herum machen) schon des öfteren böse Überraschungen gesehen habe. Vorher Reden bringt in aller Regel hinterher deutlich weniger Schwierigkeiten. Nicht nur beim Tüv sondern auch im richtigen Leben.



    Grüße
    Noch Moehn (Dirk)

    Hallo


    Ich fahre eine Caravelle bj. 2002 (Modell 2003).


    Letztes Jahr habe ich einen California bj. 95 als Totalschaden bekommen und komplettt ausgeschlachtet.
    Nun soll das Dach auf meinen Bus.
    Ich habe schon bei meinem VW Händler nach der EInbauanleitung gefragt - der findet nichts.:wall:
    Dann hab ich bei Westfalia angerufen. Dort wurde mir mal direkt frech von einer Dame erklärt, das sie keinerlei Unterlagen mehr haben und alles an VW übergeben hätten.:( Naja, wer´s glaubt wird selig. Das hab ich ihr auch gesagt:lol: - den Rest des Gespräches (obwohl ich nett angefangen habe) spar ich mir hier. DIe nette Frau behauptete sogar, daß Westfalia grundsätzlich noch nie (in der Vergangenheit) irgendetwas an Privatpersonen herausgegeben hätte, wenn Leute das in irgendwelchen Foren behaupten würden dann wäre das gelogen.:ok: :ok: :ok: :ok:


    Ich suche jetzt hier im Forum einen der Lügner:whistle: :whistle: welcher mir vielleicht eine Kopie (per Mail) für den Einbau zukommen lassen könnte.


    Warum die Frau etwas säuerlich reagierte weiß ich nicht, mir würden aber spontan mehrere Gründe einfallen - Frauenspezifische und Nicht Frauenspezifische.:weg:


    Grüße
    Moehn