Beiträge von Xeon333

    Hallo, möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen da es immernoch besteht,


    Wenn ich den Wert verändere, bleibt das Sägen!


    Habe mittlerweile die einspritzdüsen erneuert sowie eine andere einspritzpumpe eingebaut, jedoch keine Veränderung...


    Jmd noch eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen Sascha

    Könnte es das sein?


    Hoffe ich darf das hier posten und es gibt kein Ärger! Falls ja in welche Richtung hast du den Wert verändert?


    Der Umrechnungswert zwischen der gelieferten Spannung des Mengenstellwerks-Positionsgebers kann in der EDC per Diagnosetool VAG-COM in gewissen Grenzen beeinflusst werden. Dazu bei VAG-COM im Bereich Engine Login auswählen, mit dem Code 12233 einloggen und dann auf Adaption gehen. Dort den Kanal 1 auswählen und bei New Value niedrigere Werte eintragen und Test drücken. Vorgang wiederholen bis die angezeigte Einspritzmenge im Toleranzbereich 2.2 bis 9 mg/R liegt bzw. das Ruckeln beseitigt ist. Liegt ein annehmbares Ergebnis vor, die Taste Save zum permanenten Abspeichern drücken. Die tatsächliche Einspritzmenge wird bei diesem Vorgang nicht erhöht, lediglich der Umrechnungsfaktor zwischen gelieferter Spannung vom Mengenstellwerk-Positionsgeber und der daraus abgeleiteten Einspritzmenge.


    MfG Sascha

    Hey das klingt sehr interessant wie kann ich das genau prüfen? Auslesen kann ich alles mit vaccom, und wie kann ich das ändern? Denke mal über ben login usw nur wie genau? Würde das sehr gerne mal testen!!! Evtl bringts ja was, kennst du die Eingaben noch?


    Tausend dank im voraus!


    Beste Grüße Sascha

    Hey ich nochmal, habe mit vagscope mal aufgezeichnet, dabei gesehen das mein förderbeginn von 53-57 springt was ja wohl okay ist, dort aber immer mal aussetzter sind bis 38, was irgendwie zimlich viel ist, wie kann das sein? Nadelhubgeber defekt oder wie?


    Das habe ich mal kurz eben im Leerlauf gelogt:


    ,Group A:,'000,,,,,,,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,,,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP,,,,,,,,,,,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.01,037,060,000,036,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,0.35,037,038,000,034,096,196,064,132,135,136,,,,,,,,,,
    ,0.69,037,057,000,035,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,1.04,039,057,000,025,096,196,064,132,135,127,,,,,,,,,,
    ,1.39,037,058,000,034,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,1.74,038,059,000,032,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,2.10,037,056,000,035,096,196,064,132,135,134,,,,,,,,,,
    ,2.45,038,057,000,031,096,196,064,132,135,128,,,,,,,,,,
    ,2.80,038,058,000,032,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,3.15,037,057,000,036,096,196,064,132,135,137,,,,,,,,,,
    ,3.50,038,056,000,034,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,3.84,037,056,000,034,096,196,064,132,135,126,,,,,,,,,,
    ,4.19,038,055,000,029,096,197,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,4.53,038,057,000,033,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,4.88,037,038,000,034,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,5.23,037,058,000,036,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,5.58,039,059,000,028,096,196,064,132,135,127,,,,,,,,,,
    ,5.94,038,057,000,034,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,6.29,038,057,000,031,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,6.64,037,059,000,035,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,6.98,037,038,000,035,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,7.33,037,057,000,036,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,7.67,038,038,000,029,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,8.02,038,056,000,033,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,8.37,038,056,000,032,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,8.72,037,057,000,036,096,196,064,132,135,134,,,,,,,,,,
    ,9.07,037,058,000,035,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,9.42,038,057,000,034,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,9.77,038,055,000,032,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,10.11,038,058,000,032,096,196,064,132,135,128,,,,,,,,,,
    ,10.46,038,057,000,033,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,10.80,037,058,000,035,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,11.15,039,057,000,029,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,11.50,038,057,000,034,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,11.85,038,056,000,032,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,12.21,037,055,000,036,096,196,064,132,135,134,,,,,,,,,,
    ,12.56,037,058,000,037,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,12.91,037,056,000,036,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,13.25,038,055,000,029,096,196,064,132,135,128,,,,,,,,,,
    1,13.60,038,055,000,033,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,13.93,038,055,000,032,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,14.29,037,058,000,036,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,14.62,037,057,000,034,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,14.97,037,058,000,035,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,15.32,038,056,000,031,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,15.68,038,057,000,030,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,16.03,037,056,000,034,096,196,064,132,135,135,,,,,,,,,,
    ,16.37,038,056,000,034,096,196,064,132,135,134,,,,,,,,,,
    ,16.72,037,056,000,037,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,17.05,037,038,000,035,096,196,064,132,135,134,,,,,,,,,,
    ,17.41,037,056,000,037,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,17.74,037,057,000,035,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,18.09,038,058,000,032,096,196,064,132,135,126,,,,,,,,,,
    ,18.44,037,058,000,036,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,18.80,038,057,000,034,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,19.15,039,055,000,025,096,196,064,132,135,128,,,,,,,,,,
    ,19.48,037,057,000,035,096,196,064,132,135,130,,,,,,,,,,
    ,19.84,038,054,000,032,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,20.17,039,038,000,025,096,196,064,132,135,127,,,,,,,,,,
    ,20.52,038,055,000,034,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,20.86,038,054,000,032,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,21.21,039,055,000,027,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,21.56,039,055,000,025,096,196,064,132,135,126,,,,,,,,,,
    ,21.92,038,058,000,033,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,22.27,038,057,000,031,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    ,22.62,039,038,000,027,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,22.97,038,055,000,031,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,23.32,038,058,000,034,096,196,064,132,135,129,,,,,,,,,,
    ,23.68,037,056,000,037,096,196,064,132,135,123,,,,,,,,,,
    ,24.01,037,057,000,037,096,196,064,132,135,133,,,,,,,,,,
    ,24.36,037,056,000,036,096,196,064,132,135,134,,,,,,,,,,
    ,24.72,038,038,000,031,096,196,064,132,135,132,,,,,,,,,,
    2,25.07,038,057,000,032,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,25.43,039,055,000,027,096,196,064,132,135,131,,,,,,,,,,
    ,25.79,039,057,000,025,096,196,064,132,135,124,,,,,,,,,,



    bringt jemanden das was? und hier noch das bild des VAGscopes:
    das grüne ist der förderbeginn und er springt als mal runter auf bis 38, was ist da los?


    bitte bitte kann mir jmd weiter helfen ich dreh noch ab ^^


    mfg sascha

    MHhhh ja den unteren 4 poligen. MHhhh



    Nein die lüfter laufen nicht das kommt hörbar ausm Motor, teilweise so eine Art glucksen wie als würde er Kompression zwischen Zylinder und Kat aufbauen und wenn der Druck hoch genug ist diese entweichen über den Auspuff !


    Ich würde gerne mal ohne Kat usw laufen lassen jedoch hatte ich riesen Probleme schon beim Kupplungswechsel diese verdammten Klammern vom Auspuff an krümmer wieder drauf zu bekommen. War ein riesen kraft Akt mit so nem verdammten selbst gebauten Keil! Sonst hätte ich den schon längst mal runter gemacht!!!!! MHhhh

    Geber g62 getauscht -> keine Besserung , nur ne Menge Kühlwasser verloren ^^ naja


    Ohne Keilriemen laufen gelassen -> keine Änderung


    Hat denn niemand mehr eine Idee?


    Habe nochmal alle Unterdruck Schläuche neu gemacht, gibts da eig irgendwo nen plan was genau so angeschlossen wird?


    Grüße Sascha

    So war gerade nochmal am Auto und und da es kalt war hab ich mit vaccom mit vacsope einfach mal auf Block 1 Wert 4 geschaut und warm laufen gelassen. Super saubere Kennlinie ohne Sprünge usw!!! Kann das sein mit Defekt? Eig nicht oder?


    Mir ist aufgefallen das passend zu den Schlägen die der Motor macht sich schüttelt und dabei am Auspuff dann immer so direkt dazu mit mehr Druck die Abgase rauskommen Hmh :-/


    Gruß Sascha

    Moooorgen dank starkem Regen habe ich nur den g62 getestet, habe ihn abgezogen und Motor gestartet, siehe da perfekter motolauf, jedoch als der Motor warm wurde fing es wieder an!?!?!


    Is der Geber normal fest im flansch, denn bei mir ist der total locker und wackelig fühlt sich fast so an als sei er gebrochen!?!?!


    Riemen Teste ich wenn besseres Wetter ist !!!!



    Gruß Sascha

    Hey vielen dank für die tips, g62 speziel nicht kontrolliert, werde ich morgen machen.


    Kann ich einfach ohne Riemen laufen lassen?


    Motorlager alt aaaaber man merkt das das vom Motor kommt Vorallem dieses schlagen mit motorschütteln, was so jede halbe Sekunde passiert und dann die Drehzahl Nadel ein wenig hoch geht und sich dann wieder fängt!


    MHhhh


    Vielen dank schonmal Gruß Sascha

    Hallo liebes Forum bin neu und habe gleich ein großes Problem
    Kurz zu mir Heiße Sascha bin 23 Jahre alt und studiere Automatisierungstechnik :)


    Jetzt zum Problem:


    Habe sufu benutzt und auch alle Themen durch und denke ich muss ein eigenes Thema erstellen.


    Zum Bus:


    2001er t4 acv 102 ps, hat jetzt 210000 km drauf.
    Laut Vorbesitzer angeblich gechipt auf 130 Ps.
    Manuele Klima -> aus an getestet.


    Mein Problem ist einzig und alleine der Leerlauf , bei Fahrt komplette Leistung und Super Durchzug. Sprich keine Probleme.


    Jedoch im leerlauf leichtes Sägen, Vibrationen und so eine Art dumpfes schlagen sprich der Motor schüttelt sich dann so das man es in ganzen Auto merkt..
    Manchmal regelmäßig manchmal nur ganz wenig manchmal mehr....


    Bus springt perfekt an egal wie kalt, und die leerlauf Probleme sind bei kaltem wie warmen wetter.


    Gemacht habe ich:


    Keine fehler im Speicher
    Leerlaufruheregelung alle zyl max +-0,5
    Alle anderen Werte plausibel und im Rahmen


    Neue Kupplung mit Schwungrad
    Neue einspritzdüsen
    Neuere schwingungsdämpfer
    Mengenstellwerk ausgebaut und gereinigt (war nicht dreckig)
    Alle schläuche kontrolliert usw...
    Kompression alle zyl. Ok
    Förderbgeinn neu eingestellt (var. Leicht beim Laufen von 53-57 normal?)


    Ich weiß echt net mehr weiter hat jemand eine Idee?


    Der Vorbesitzer hat einen neuen Kat montiert, kann dass sein das er nicht durchlässig genug ist und sich was Rückstaut?


    Oder kann das mit dem gechipptn Zutun haben?
    Ich kann nirgends eine Tuningbox finden,
    hatte das MSG ausgebaut und geöffnet,
    keine anderer Chip war eingelötet, also wenn gechipt dann muss geflasht worden sein,
    wenn dem so ist, kann ich die original software beim vw Händler aufspielen lassen?
    Oder muss ich das MSG tauschen um das zu testen?
    Kann ich beim Auslesen sehen ob eine andere Version aufgespielt wurde?


    Ich weis fragen über fragen aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr weiter! Ich hoffe einfach das jmd von euch einen Tipp hat ich den Fehler evtl noch finde!!!!!


    Dazu kommt das ich ein armer Student bin und mir einen Motorschaden echt nicht leisten kann ^^ die ganzen neuteile haben schon ein kleines Vermögen gekostet :)


    Vielen vielen dank im voraus!
    MfG Sascha