Hallo allerseits, ich möchte zu diesem Thema mein Leid klagen (Multivan, Bj 98, 111kW, 497000km)
Mitte August auf der Autobahn bei Tempo 120:
Drehzahlmesser auf Null, Öllampe an, piepsen. Sofort rechts ran, ADAC geholt. Der liest Fehlerspeicher aus, wackelt hier und da (Motorraum, Zentralelektrik). T4 wieder gestartet, nach 5 Minuten Fehler wieder da. Motor in Notprogramm, ein paar Kilometer im Standgas geschlichen. Motor aus, Fehlerspeicher gelöscht, eine halbe Stunde rumdiskutiert mit ADAC.
Fahrzeug wieder an, T4 läuft einwandfrei (!!!) bis zum
20.9.: wieder Autobahn, nach 150 km und 120 km/h abermals Drehzahlmesser auf Null, Öllampe piepst. Diesmal, da nicht wirklich geholfen, kein ADAC:
weitergefahren im Notprogramm (Zündung aus, Motor wieder an, Zündung aus etc) bis Motorsteuerung nur noch auf Standgas ermöglicht hat (ich war nun von Autobahn runter!). Im Standgas weiter (ca 50 km/h war noch drin im 4. Gang). Nach ca 20 min geht Motor ganz aus. Ließ sich starten, jedoch keinerlei Gasannahme, bei Kupplung kommen lassen, sofort aus.
Was hab ich gemacht: Batterie für 20 min ab. Dann Motor gestartet, ich konnte fahren !! Jedoch unter starkem "Nageln", Beschleunigung wie im alten Mercedes /8, aber ich konnte die 150 km mit ca 100 km/h nach Hause fahren. Drehzahlmesser blieb an, Öllampe blieb aus.
Zu Hause Fehlerspeicher ausgelesen:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S Fahrzeugmodell: 7D - VW Transp T4Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,25,35,37,56 Adresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 074 906 021 M Bauteil: 2,5l R5 EDC G00SG 1716 Codierung: 00002 Werkstattcode: WSC 027437 Fehlercodes gefunden:
00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00625 – 0271 Geschwindigkeitssignal - Sporadisch
01237 – 04D5 Kraftstoffabschaltventil – N109 - Sporadisch
00626 – 0272 Kontrolllampe für Vorglühzeit – K29 - Sporadisch
00575 – 023F Saugrohrdruck - Sporadisch00542 – 021E Geber für Nadelhub – G80 - Sporadisch
00513 – 0201 Geber für Motordrehzahl G28Readiness: Nicht vorhanden
Hierzu muss man sagen, dass auch der Tacho ab und zu seit ca 1 Jahr ausfällt, aber nach Erschütterungen wieder anspringt
Fehler gelöscht, Batterie für 20 min abgeklemmt, 40 km unter lautem Nageln und kaum Beschleunigung gefahren, Drehzahlmesser blieb an, Öllampe aus:
wieder Fehlerspeicher ausgelesen:
00550 - Spritzbeginnregelung 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
00575 – 023F Saugrohrdruck - Sporadisch
00626 – 0272 Kontrolllampe für Vorglühzeit – K29
00625 – 0271 Geschwindigkeitssignal
Wieder gelöscht, kurz gefahren:
00550 - Spritzbeginnregelung 17-00 - Regeldifferenz
T4 in Werkstatt, die wollen die Einspritzpumpe überholen lassen.
Zum Fehler 00550 weist das Forum auf Einspritzbeginnventil N 108 hin, da höre ich kein Klacken und spüre das auch nicht.
Ich frag mich auch, wie hängt der Drehzahlmesserfehler mit der Einspritzpumpe zusammen ? Relais 103 (Vorglüh) surrt auch komisch, als ob es nicht schalten will. Zerlegt sieht dieses wie neu aus.
Kann da auch Relais 109 Ursache sein, da ja N 108 nicht schaltet. Jedoch lässt sich der T4 starten und das MSG auslesen.
Und nochmal, bis zum ersten Abklemmen der Batterie nagelte der Motor nicht, hat sich vielleicht irgendeine Elektronik aufgehängt ??
Leider steht der T4 nun in der Werkstatt, ich kann leider jetzt nichts großes ausprobieren
Ich bin nun echt gespannt auf die Antworten
Vielen Dank schonmal an die Grübler
Thomas