Danke an euch alle, guter Tipp von Udo ...
Es war der Bremslichtschalter
ZV: Ich schau der Tage mal nach dem Kabelbaum
in der Tuer ...
Guten Rutsch!
Danke an euch alle, guter Tipp von Udo ...
Es war der Bremslichtschalter
ZV: Ich schau der Tage mal nach dem Kabelbaum
in der Tuer ...
Guten Rutsch!
So, letzter Stand der Dinge:
Bremslichtschalter wird am Montag gecheckt,
Fehlersüeicher auch noch mal ausgelesen,
auch wg der ZV ...
aber kann mit mal jemand sagen, wofür das Kabel
ist, welches in dem Bild da so lose am Stecker rumhängt?
GrzStef
image.jpg
Gut, dann kann der Fred hier weg.
Ich stell' es in den Markt.
GrzStef
Guten Morgen ...
Frage wie oben stehend, aber da ich Dopplungen vermeiden möchte,
nur der Hinweis, dass ich meinen Multivan T4 Tdi Nun gleich in "Verlaufstipps" reinstelle.
Denn es gibt da ja auch einen Tipp ...
Stef
Moin Udo,
danke fuer den WikiLink.
Bremslichtschalter macht Sinn,
ebenso schau ich nachher gleich mal
nach der Sicherung der ZV ... usw.
Grz und ich hält sich auf dem Laufenden.
Zudem: Mal bitte den Fred zu meinem Bus "Verkauf" beachten.
So traurig das ist ...
Stef
Guten Morgen,
ich habe vor einigen Tagen ... da ich meinen Wagen verkaufen möchte ...
meinen Subwoover ausgebaut. Dieser war massetechnisch hinten im linken Kasten,
in dem auch der Wagenheber liegt und auch die Kabel fuer die hinteren Bremsleuchten (?)
liegen verschraubt. Dort ist ja eine Schraube, an der meines Erachtens auch Bremse und Blinker
masse technisch anliegen und dort dran hing nun auch der Subwoover.
Nach dem Abbau des Subwoovers gehen alle drei Bremslichter nicht mehr.
Daher meine Frage nach dem genauen Verlauf der Kabel fuer die Lichter.
Mir reicht auch ein Link ...
Die Sicherung 20 habe ich schon gecheckt, den Bremslichtschalter und das Motorsteuergeraet
kann ich leider nur in einer Werkstatt checken lassen.
Meine Frage nach dem Verlauf der Kabel kommt eben daher,
das ich ja unter Umstaenden auch ein Kabel gezogen habe, dass damit zu tun hat
oder irgend etwas lavede ist.
Denn keinen Tag später fällt nun auch die Zentralverriegelung aus.
(das Auto merkt eben, wenn man es verkaufen will)
Und da ich auch vorn im Strang unter dem Lenkrad sehr sauber die Kabel zum Radio
verlegt hatte, koennte ich ja auch dort irgendwo beim Ausbau rangekommen sein ...
Also, neben dem Problem der nicht funktionierenden Bremslicher hinten,
betrifft es auch die ZV. Wobei ich das eigentlich eher auf das Alter schiebe ...
Beste Gruesze! Stephan
oh Mann und ich bin damit schon locker 1200km Gefahren ...
hallo Udo, Daumen sehr weit nach oben für deine so ausfuehrliche Email.
cool. stephan
Wasserpumpe wurde letzte Woche geWechselt ... mit den ganzen Riemen und Spannrolle ...
Guten Morgen,
ich habe es schon im Bulli Forum gepostet und hoffe, es ist genehm, dass ich es hier auch tue:
ich hab ein für mich nicht lösbares Problem mit dem Kühlsystem meines Busses. Dieses, mittlerweile etwas eingegrenzt untenstehend:
Ich verliere nach ca 20 km Fahrt, also wenn der Wagen warm ist ... was er aber selbst teilweise nicht weiß, da erstens die Heizung kalt bleibt und zweitens die Tempanzeige auf fast kalt stecken bleibt ... Kühlmittel. Und zwar hört man das durch das Geräusch des Überdruckventils und zum anderen dämpft es manchmal bzw der Ausgleichsbehälter ist fast leer.
Schläuche haben wir gecheckt.
Das Thermostat (4116.87) wurde gewechselt.
Zudem habe ich festgestellt, dass meine Klimaalage beim 102PS Tdi (Bj 1996 - Topstar) nicht ganz ok ist.
Was widerum mit der Temperaturanzeige meines Wagens zusammenhängen KANN.
Denn die zeigt derzeit mal 1/4 warm oder maximal halb warm an ...
Aber das eben auch nach 300 km Autobahnfahrt ...
Gleichzeitig leuchtet die Kühlwasseranzeigelampe rot ... richtiger: sie blinkt.
Frage 1, daraus resultierend: Damit könnte doch zusammenhängen, dass der Kühler nicht in die erforderliche
Kühlstufe springt, oder???
Zudem: Steht die Klima auf ECON, AUTO oder beides aus und ich stelle 26 Grad ein - keine Heizwirkung ...
Einfach nur kalte Luft.
Schaue ich - wie gerade eben - nach 300 km Fahrt nach, ist der Ausgleichsbehälter halb leer - etwas unter Minimum.
Sauberes Wasser, kein Dreck, kein Öl.
Frage 2 daher: Kann es auch sein, dass die Temperaturmesser (es sind wohl zwei im Kreislauf verbaut) eine
falsche Temperatur vorgaukeln (weil kaputt) und dadurch das Wasser sehr heiß wird und
infolgedessen dadurch zu viel Druck austritt?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgeine Wasserpumpe im Heizkreislauf nicht richtig fuktioniert und dadurch
das ganze Kühlsystem spinnt. Aber wo setze ich am besten an???
Ich hänge sehr an meinem Wagen und habe eigentlich kein Problem, alles mögliche zu machen ...
also gern auch Zylinderkopf runter und schauen ob Risse wie "Conni2506" schrieb, aber eventuell macht
ja was anderes als nextes Sinn.
Freue mich sehr über geduldige Antworten - falls das Thema hier schon aufgetaucht ist, habschS net gefunden.
Zudem: Es gibt KEINE Alternative fuer diesen Wagen. Maximal einen weiteren T4, dann einen Generation ...
aber der Topstar ist ein cooler Wagen und ich wüsste nicht (oder doch! ich würde es gern wissen!)
was sich vom Bj 96 zum Bj 2003 noch so getan hat außer den verschiebbaren Stühlen,
dem leicht geänderten Style bzw solchen Dingen wie zb dem etwas anders aussehenden Luftmassenmesser
(ich hab einen von Pierburg drin).
by the way: Der Wagen läuft absolut rund und verbraucht
normale 8-9 ltr auf 100km bei sinnvoller Fahrt um die 140 km/h auf der Autobahn.
Der Turbo zieht super durch und es ist einfach ein cooles Fahren.
Nur der Wasserverlust macht mir, gerade jetzt im beginnenden Winter, Sorgen.
Herzliche Grüße in die beginnende Woche!
Stephan
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Chuck Norris zerschneidet Messer mit einem Brot.