Beiträge von Dobbie

    Hallo Dieter,


    Du hast wahrscheinlich Recht, das wäre natürlich die einfachste Lösung. Gute Winterreifen rauf und gut. Aber bekomme ich nicht im Sommer Probleme mit den Fahreigenschaften?
    Bei meinen 50PS T3’s und 78PS Diesel T4’s hat mir das nicht viel ausgemacht, da bin ich auch nur mit Winterreifen unterwegs gewesen (ich hatte, glaube ich, noch nie Sommerreifen :) ). Da war ich aber auch nur mit ca.100 Km/h unterwegs und nun könnte ich theoretisch ja ein wenig flotter fahren. Gibt es da im Sommer keine Probleme?

    Hallo zusammen,
    ich benötige eine kleine Kaufberatung. Ich fahre z.Z. eine 95‘ Caravelle Syncro 2,5l Benzin.
    Jetzt bin ich beim leidigen Tema „Reifen“ angekommen. Ich benötige neue Reifen.
    Eigentlich benötige ich die berühmte „eierlegende Wollmilchsau“ also ein Universalreifen.
    Ich will nächsten Monat nach Schweden (ein paar Tage Urlaub machen). Da ist aber noch Winterreifenpflicht bis zum 31.3. mit min. 3mm Profiltiefe. Die haben meine jetzigen Winterreifen aber nicht mehr. Aber ich habe wenig Lust mir jetzt zwei Satz Reifen zu kaufen also würden vielleicht Ganzjahresreifen sinn machen. Aber welche? Nun kommt erschwerend dazu, dass ich auch öfter mal auf Feldwegen und Schotterpisten unterwegs bin. Also wäre ein wenig gröberes Profil schon vom Vorteil.
    Meine Frage ist nun, gibt es solche Reifen?
    Ich habe zwar einige „Offroad“- Ganzjahresreifen im Internet gefunden aber entweder nicht in der richtigen Größe (205/65 R15) oder in einer (laut Testberichte) miesen Qualität. Und ich weiß nicht ob reine Offroadreifen nicht ein wenig übertrieben sind.
    Gruß Dobbie

    Starterbatterie? kann ich mir nicht vorstellen, Motor startet gut durch. Es funktioniert alles ganz normal. Nur wenn ich den Schlüssel aus den Schloß ziehe, geht der Strom weg.
    Ich lass jetzt schon immer den Schlüssel stecken, damit ich nicht immer die Uhr neu stellen muß.


    Gruß
    Dobbie

    Hallo zusammen,
    Ich habe da ein Problem. Wenn ich bei mein Zündschlüssel abziehe gehen die Armaturen aus. Also Multiinstrument und Km Zähler/Tages Km-Zähler. Wenn ich den Schlüssel wieder rein stecke, kommt der Strom wieder aber ich muss jedes mal die Uhr neu stellen und der Tages Km-Zähler steht auf Null.
    Das Zündschloss habe wurde schon gewechselt aber das Problem ist
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.


    Gruß
    Dobbie

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Idee. Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Doka gegen einen T4 Kasten mit langen Radstand eintausche. Mein Problem ist, ich mag die Schiebetür nicht. Fragt nicht warum, es ist einfach so. Nun habe ich vor Jahren auf einem Treffen einen T3 Kasten gesehen bei dem war statt der Schiebetür die hintere Tür einer Doka eingebaut. War echt der Hingucker. Hat das auch schon jemand gesehen? Das müsste doch bei einem T4 auch möglich sein oder ist das zu aufwendig? Noch geiler wären sone Klapptüren wie beim T1 …aber mit einer Dokatür wäre ich schon zufrieden. Meine erster Gedanke war einfach die C-Säule aus der Docka trennen und in die Türöffnung der Schiebetür schweißen. Hat vielleicht jemand eine andere Idee? Ich bin jeden Gedanken Anstoß dankbar.

    Dank rchmiele's Tipp habe ich einen Verwerter gefunden der so'n Teil da hat. www.Busuniversum.de hat (fast) alles (glaube ich), gestern bestellt und heute halte ich das Teil schon in den Händen. Zwar Gebraucht aber zu einem viertel vom Neupreis und keine (min.) vier Wochen Lieferzeit.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt auf Hydraulik umzubauen. Aber es ist wirklich zu aufwendig.
    Aber nun wird hoffendlich alles wieder gut. Ich hatte schon die Befürchtung, das der Winter einbricht und mein Auto steht dumm in der Gegend rum. Meinen Syncro hatte ich mir ursprünglich mal als Winterauto zugelegt. Allradantrieb in Verbindung mit guten Winterreifen ist genial bei Schnee und Matsch..... habe denn aber schnell feststellen, das man das ganze Jahr mit dem Bulli spass haben kann.
    Auf jeden Fall Dank euch für die schnelle Hilfe.


    Gruß Dobbie

    Hallo Otto1992, ist mir auch en Rätzel wie das Ding brechen kann, ich stand an der Ampel und auf einmal war das Pedal weg.... aber die Kupplung trennt noch wundrbar. Ich hab mit "Bordmitteln" den Seilzug am "Reststummel" provisorisch festgeschraubt und konnte mein Auto wenigstens noch nach Hause fahren. Der Rest vom Hebel ist halt weg sonst hätte ich schon geschweißt.
    Mich nervt halt das der große VW-Konzern so mieserasbel mit der Ersatzteilversorgung ist, das ist doch kein Käfer oder T1 oder so... Erst hieß das "innerhalb von zwei Tagen" und jetzt warte ich schon vier Wochen...


    rchmiele.... auch dir dank für denTipp, hab eine "mailing Aktion" gestartet leider bis jetzt nur negative Antworten erhalten.

    Hallo zusammen... ich bin neu hier... Also erst mal ein guten Tag an alle…
    Ich habe da ein Problem. Mir ist bei meinerT4 Doka Syncro (2,4D AAB) der Kupplungshebel (Getriebeseitig wo der Seilzug eingehakt wird) gebrochen.
    Kann mir irgend jemand sagen wo ich Ersatz bekomme???
    Ich habe mir das (kompl.) Teil beim VW Händler bestellt, warte aber jetzt schon vier Wochen und man kann mir immer noch kein Liefertermin nennen.
    Ich werde langsam irre… ich finde auf Anhieb gefühlte 30 Händler, die den Seilzug verkaufen aber keiner will mir den Kupplungshebel verkaufen.
    Eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist ja auch an jeder Ecke für kleines Geld zu bekommen nur die mechanische scheinbar nicht. Ist die mechanische Kupplungsbetätigung so selten verbaut worden?
    Wie auch immer, ich habe die hiesigen Schrotthändler durch, der VW Händler bekommt das Teil auch nicht ran, vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.
    Bin für jeden Tipp Dankbar.
    Gruß
    Dobbie