Posts by Patachon

    @ Christian NHL

    IMG_20191027_082233.jpgIMG_20191027_082433.jpg20191027_071815.jpgSieht so aus.

    Der innere Rahmen ist für Klemmung, daher ohne Lazur.

    Oben rechts abgerundet...der Fensterrahmenkrümmung angepasst.

    Oben links mit Schaumstoff, da der Fensterwinkel nicht exakt 90°.

    Auf der linke Seite von aussen betrachtet habe ich das ( sehr stabile ) Moskitonetz einen bis zwei Millimeter überstehen lassen, da trotz kräftigem Ranschieben des Schiebeteils ein Millimeter Spalt bleibt...auf der anderen Seite passgenau.

    Hatte seitdem ich' s immer Sommer nehm' noch nicht eine Mücke drinn..

    Und umgekehrt um es herauszunehmen aufschieben und unten über die Laufschiene...?

    FuMa

    Das ändert sich fast täglich, da günstige Angebote schnell weg sind.

    In MacPomm gab es 2 Fenster für unter 150 . Mit Selbstabholung!!

    Z.z.sind 90% der Angebote bei ebay für linke Seite.

    Da mein Fliegenfenster doch nicht in das auf der linken Seite paßt geht das oben abgebildete nicht.

    Nur Glas austauschen wird vermutlich schwierig, da der rechte Halterahmen mit herausgebrochen ist.

    Christian NHL

    Kann ich gerne machen.

    Der Bus steht allerdings jetzt im Umland auf einem Privatgrundstück.

    Kann also bissl dauern bis ich dort wieder hinkomm'.

    Ein Anbieter bietet das Schiebefenster (günstig!!!) an, aber ohne das Schiebeglas, was ja an meinem heile geblieben ist.

    Läßt sich das so einfach austauschen ?

    Das Fenster sieht so aus...mit Colorverglasung, die die VW Scheibe nicht hätte.

    Ich habe auf der Fahrerseite auch ein Schiebefenster, wo ich mein selbstgebautes Fliegenfenster reinklemmen könnte.

    Ja es gibt die komplett, aber fast immer mit Selbstabholung oder mit Versand und dann richtig teuer >300€20191010_124511.jpg

    Hallo liebe Forumianer !


    Vor ein paar Tagen wurde außerhalb der Umweltzone, wo ich den Bus wg.nichtvorhandener Plakette parke, eingebrochen.

    Dabei wurde mit einem Hammer die feststehende Scheibe des Schiebefensters rundherum rausgehämmert.

    Entweder sollte der Bus gestohlen werden oder...?

    Es war aber nicht ersichtlich das das jemand versucht hat...Bear Lock gesichert. Oder derjenige wurde durch ein ankommendes Auto überrascht.

    Mehr Sinn hätte es ja dann gemacht das Schiebefenster zu zerstören um an den Knauf für die Tür ranzukommen.

    Der Van war bis auf einen Subwoofer komplett leer abgestellt.

    Egal.

    Ich habe schon bei VW angefragt und die Scheibe gibt es noch als Ersatzteil für knapp 100 Euro.

    Nun habe ich bei ebay ein komplettes Fenster günstig für die Schiebetür entdeckt ( ohne Schiebeteil ).

    Allerdings für den MV2.

    Würde das bei meinem Bus , Bj.94 , passen ?


    Gruss,

    Sam

    Hallo Schokomann !


    Das Teil gibt es in Budapest/Ungarn.

    Ich habe mich registriert, da die auch einen Webshop haben.

    Bestellung konnte ich aber nicht erfolgreich beenden, da es nicht möglich war den Versand zu generieren.

    Habe da jetzt angerufen und der Mitarbeiter kann das Teil bestellen wenn jemand persönlich dort vorbei geht und vorab bezahlt...habe auch seine eMail Adresse.

    Dann dauert es ca.7-10 Tage und man kann das Teil abholen.

    Da ich Adresse in Ungarn habe ginge evtl.auch Verschicken.

    Verschicken außerhalb Ungarns machen die nicht.20190927_164626.jpg

    Das Lager kostet umgerechnet ca.€8.

    20190927_164643.jpg

    So. Hatte immer wieder geschaut, ob die sich per Email melden wg. Preisangebot.Erstmal nichts.

    Mein Turbo funktioniert.Möchte aber für den Fall, dass gewappnet sein.

    Diese Woche dann ein Anruf von einer unbekannten Mobilnummer...

    Ich rufe diese zurück und es meldete sich eine Bandstimme von Caroobi.

    Seitdem nichts mehr.

    Ja stimmt.

    Habe ich auch im Fz.Schein und auf altem HU Prüfbericht nach Kauf.

    Dachte das wäre die Fahrgestellnummer und nicht die FIN.

    Habe jetzt mal die Anfrage erneuert und stelle das Preisangebot hier ein so ich es überhaupt bekomme...Wohnort?

    Bei VW kosten die Lader ja um die 850,00 €.

    Hatte mal ein Motorproblem wo Werkstätten irrtümlich den Turbo für kaputt erklärt hatten und deswegen schon mal bei VW angefragt.

    Hallo Busfreunde !


    Ich bin im Netz auf einen Anbieter gestoßen, der deutschlandweit VW Turbolader Tausch in einer Meisterwerkstatt in wohnortnähe zum Festpreis anbietet.

    Ich habe versucht mir ein Angebot erstellen zu lassen, nachdem ich einige Daten von mir und Fahrzeug eingegeben habe.

    Letztlich kam allerdings die Frage nach der FIN aus Fahrzeugschein.

    Da ich diesen aber nicht mehr habe (EU Ummeldung) konnte ich den nicht wie gewünscht hochladen bzw. die FIN manuell eingeben.

    Ich habe daraufhin kein Angebot erhalten.

    Nun würde ich gerne mal anfragen, ob es jemand von euch, der die FIN hat, ausprobiert, ob er ein Angebot erstellt bekommt.

    Am Besten jemand mit AAB TD Bj.92-96.

    Ach so heißen caroobi.com


    Vielen Dank im Voraus !


    SAM

    Moin.

    Klink mich hier mal ein, da ich seit einigen Tagen meine Rückbank nicht mehr zum Sitz zurückbauen kann. Der Verriegelungsmechanismus ist nun an b e i d e n Stellen defekt.

    Sehe da zwei Schrauben, die ich auch gelöst habe , aber da bewegt sich nicht viel. Ausserdem ist man nah an der Bordwand und das Ding lässt sich nur horizontal rausnehmen.

    Hoffe nicht deswegen die ganze Schlafbank rausnehmen zu müssen ...?

    Ersatzteil sicher nur über VW oder gebraucht mit der Schlafbank ?

    G.Abend !


    Bei meinem Syncro steht ein Tausch der Achsmanschette an.

    Da ich nicht selber schraube sollte das heute eine Werkstatt übernehmen, die nicht so viel Ahnung von T4 haben.

    Ich hatte die wegen einem Reifenproblem aufgesucht.

    An die Achsmanschette haben die sich nicht rangetraut wg.enormen Aufwand für den Wechsel.

    Hintere rechte Welle innenseitig.

    Kann ich verstehen, da die neben Reifen nur Kleinreparaturen machen.

    Ich dachte das wäre so eine und in ' ner Stunde erledigt...

    Aber nach deren Meinung dauert das einen ganzen Tag.

    Frage ist nun ist dem wirklich so und gibt es bei der Reparatur Risiken ?

    Habe mich inzwischen bei einer anderen Freien umgesehen, die es übernehmen wollen aber eher T4 und speziell Syncro eher von außen gesehen haben...:side:


    Gruß,

    Sam

    Hallo Andy !


    Vielleicht hilft dir die Info weiter, dass lt.Wiki das Relais 2 Spulen hat. Die Eine regelt Stromzufuhr Kühlerventilator+Magnetkupplung und die Andere 4.Kühlerstufe.

    Bei mir geht die Klima aber die 4.Stufe nicht.

    Das heißt, so es nicht am Lüftermotor selbst liegt, dass das Relais 140 der Klima noch bedingt regeln kann.

    Um das aber zu unterschreiben müsste ich das Relais tauschen und dann sehen, ob die 4.Stufe funktioniert.

    Ich hatte bereits einen defekten Lüftermotor, der ähnliche Hörbares wie von dir beschrieben in seinen

    letzten Zuckungen von sich gab.


    Grüsse nach Hamburg !

    Sam

    Hallo Forumianer !


    Eigentlich war der Thread eher geplant, da es ein Ereignis gab, welches aber nun durch ein zweites ergänzt wurde, so dass det janze nun ein rundes Bild ergibt.


    Aber erstmal der Reihe nach.

    Nach "Zahnverlust" im August 2014 bei ca.344000 km stand die Entscheidung Getriebe gg.erneuertes austauschen CLZ ,Syncro für ca.1700€ ohne Ein-u.Ausbau oder gg.gebrauchtes 1300€ ebenfalls ohne Ein-u.Ausbau oder Reparatur mit Erweiterung auf 6.Gang.

    Der Preis von letzterem hat mich schließlich dazu bewogen das Angebot in Sachsen/ Erzgebirge anzunehmen...1950€.

    Und ich war danach sowas von zufrieden.

    Der AAB läuft bei Tempo 100 auf dem Highway mit ruhigen 2300U/min.

    Im Fünften waren es noch 2700U/min.

    Die Geräuschkulisse im Fond also wesentlich besser.Der Spritverbrauch sinkt rapide obwohl ich den ganzen Liter wie vom Anbieter versprochen nicht unterschreiben würde.

    Knapp vier Jahre ging alles gut.

    Ende Februar dann mit etwa 394000 km auf Höhe einer Tanke auf der Bahn im 6. ging der Bus plötzlich von selbst in den Leerlauf.

    Übermüdet dachte ich zunächst an einen Schaltfehler.

    Nach Verlassen der Tanke kam dann die bittere Gewißheit :

    5.und 6.nicht mehr einlegbar.

    Trucktempo oder besser bissl drüber bedeutet beim AAB im 4.an die 4000 zu drehen je nachdem ob es hoch oder abschüssig geht.

    Ich sage nur Tschechien D1 Ri.Prag:silly:.

    Aber das Erzgebirge vor mir wissend gabs Kursänderung nach Chemnitz anstatt über DD nach Berlin.

    In Lugau am nä.Morgen bei CKR hatte man zum Glück Zeit um mal schnell nachzusehen...Getriebedeckel?.

    Schadensbild : Das von ihnen selbst hergestellte Teil, ich sage mal Achse, da ja im Getriebe Kräfte übertragen werden? (sonst Welle), die das Zahnrad des 5.mit dem des 6.verbindet war gebrochen...

    Gute Idee also den Bus dorthin zu lenken, da nur die in ganz Deutschland das Teil neu da haben.

    Ursache des Bruches war übrigens ein sich gelöster Bolzen M8 oder M10 etwa 80-90 mm lang der ursprünglich mit 140Nm festgezogen war und nun durch langsames Lösen den auf ihn wirkenden Kräften nicht mehr standhalten konnte.

    Ein Teil seines Gewindes musste mühselig enfernt werden und ein Neuer beschafft werden.

    Beides war erfolgreich und nach ca.

    5 Stunden dort konnte ich nach Berlin weiterfahren.

    Das ganze dort umsonst, da auf Kulanz.Habe nur die Kaffeekasse gefüttert^^.


    Im Mai wollte ich die Geschichte dann posten, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.


    Ende April fahre ich dieselbe Autobahn von Ungarn kommend, bin fast an derselben Stelle. Diesmal schon in Tschechien im Februar war's an der letzten Eurotanke in Slovakei.

    Wieder geht der 6.raus...

    Aber der 5.lässt sich problemlos einlegen.

    Seit der Reparatur war ich ca.2000 km gefahren und zu 90% im 6.auf der Bahn.

    Von Berlin Termin mit CKR auf Juli vereinbart und auf dem Weg nach Ungarn dort in Lugau/Sachsen das Getriebe checken lassen.


    Das Problem jetzt war wohl ein Folgeproblem der Reparatur vom Februar.

    Genau verstanden hab ich's nicht...

    Irgendwas mit Feinjustierung die wg. ' ner Abweichung vom Zulieferer durch 'ne Unterlegscheibe kompensiert werden musste.


    Aber der Getriebedeckel hat mich auch hier wieder gerettet.

    In beiden Fällen hätte das Getriebe raus gemusst und zerlegt werden müssen ohne.

    Und auch diesmal keinen Cent velangt.


    Vilt hat von euch jemand auch dort 6.Gang umbauen lassen ? Erfahrungen ? ODER es plant jemand den Umbau dort ( hatte ja auch hier schon mal positiv darüber gepostet ) und meine Erfahrung kann bei der Entscheidung nützlich sein.


    Die meisten werden jedoch den 5.verlängern. Dazu würde mich interessieren, ob das jemand bei AAB Syncro 78 PS mit Turbo gemacht hat und wie hoch er jetzt im 5. bei 100km/h dreht bzw.wie hoch der Verbrauch ist.


    Sam D.

    nonius . Viele freie Werkstätten lehnen Arbeiten an der Klima ab. Allein schon wg.dem am Ende notwendigen Befüllen der Anlage so die offen war, was aber fast immer der Fall ist. Man braucht zum Befüllen ein Spezialgerät was die meisten gar nicht erst haben.

    Zum Verständnis vom Trockner hilft vilt der Text...20190706_221614.jpg

    20190706_221702.jpg


    Es gibt Spezialisten,die den Kompressor erneuern.

    Gehst du zum Klimaspezialisten wird er dir einen neuen einbauen mit der entsprechenden Gewinnspanne für das Teil.

    Ich wollte vor Jahren meine Anlage mal nur füllen lassen.Da wollten die 70€ für Inspektion+Klimagas+Trocknertausch wg.Gewährleistung...

    ca.250-300€.

    Ich bin dann (geplant) nach Osteuropa gefahren und habe mir die Klima dort für umgerechnet ca.30€ füllen lassen.

    Danach keine Probleme.

    Achso.Wasser läßt sich nicht verdichten was den Tod des Kompressors (Verdichters) nach sich zieht.

    Beim Motor nennt man es Wasserschlag.


    Gruß,

    Sam

    Hallo Boef !


    Bau' sie einfach ab und du hörst sofort ob sie das Geräusch verursacht.

    Ich fahre seit 9 Jahren ohne sie und habe keine Probleme.

    Tipp : Ich hatte mit AAB Bj.94 bei 287000 km Motorschaden.

    Grund : Kurbelwellenbolzen wg.Materialermüdungebrochen...Folge war Bruch der Nockenwelle.

    Wenn du nicht weisst ob und wann dieser Bolzen getauscht wurde, ersetze ihn.


    Mit freundlichen...


    Sammy