Beiträge von Patachon

    Hallo zusammen !


    In meinem letzten Beitrag bin ich von einem Schaden an der Kupplung (Ausrücklager) ausgegangen. Nun ist sicher, als ich den Bus nochmal bewegt habe, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt. Der 5 Gang liess sich einlegen aber es findet keine Kraftübertragung mehr statt.
    Die anderen Gänge lassen sich problemlos einlegen und fahren wenn auch z.T. mit einer angsteinflössenden Geräuschkulisse (Scheppern,Klingeln,Rasseln).
    Jetzt die Frage an die, die das Problem schon mal hatten oder Ahnung mit verschlissenen Getrieben haben. Ich habe den Bus schon gut 200 km bewegt und alles lief glatt.Aber was kann passieren oder hätte passieren können...? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Lager des 5.beschädigt. Und oder das Zahnrad des 5.abgeschert oder nicht mehr auf der Achse fixiert.
    Die Geräusche deuten eher auf einen Lagerschaden hin. Wo bekommt man Ersatzteile und was sollte man dann gleich mit tauschen, wenn man das Getriebe eh ausgebaut und zerlegt hat.
    Mir geht es eher um Langlebigkeit als kurze Haltbarkeit. AT Getriebe gibt es ja reichlich, aber 1 Jahr Garantie in dem man vilt 10000 km abspult sind im vergleich zu dem Aufwand und Kosten der Reparatur nicht gerade viel.
    Zum Schluss noch ein grosses Lob an die VW'ler : das Syncrogetriebe hat 343500 km gehalten :thumbup: das schafft wohl kaum ein anderer Autobauer auf dieser Welt und da es permanent zugeschaltet war, lief es folglich auch jeden Kilometer mit Allrad, die meisten wohl im 5. 8)


    Schönen Sonntag !


    der Sam


    ...leider gut 800. Ich lasse die Reparatur in Ungarn machen,von wo ich auch gekommen bin. Preis incl.neuer Kupplung umgerechnet 400-450 Euros.Gegenüber
    den bis zu 2500 in Sachsen ein Klacks.
    :brech2: Nur ankommen muss ich heile.
    Danke an alle für eure Tipps und Anmerkungen.Ich werde nach der "Zittertour" berichten.


    Der Sam

    ...das sagt mir gar nichts.Welche Funktion hat es und was passiert wenn man damit fährt


    das sagt mir jetzt doch was...habe die WIKI gelesen.Dort wird gesagt, dass VW Busse mit AAB Motor dieses ZMS erst ab 1995 (mit Fragezeichen) verbaut haben.Meiner ist EZ 5/1994.Kann mir jemand mit Sichereit sagen ob ein solches Dämpfungsteil in meinem T 4 verbaut ist oder nicht ??
    Auch die permanente Geräuschkulisse,sie verßndert sich eigentlich nach dem Anlassen nicht,spricht wohl eher für das Ausrücklage?.Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Gräusch stärker war bei betriebswarmem Motor im Gegensatz nach Kaltstart am nächsten Tag auf dem Werksgelände.Aber Eindrücke täuschen oft..

    Hallo liebe Busfreunde !


    Leider ist meine Fahrt im Erzgebirge mit einem T4 Syncro, Bj.94 abrupt beendet worden. Ein lautes Schlagen, wie als hätte sich ein Reifen aufgelöst,lies mich erstmal auf den Standstreifen rollen. Reifen o.k.doch der Keilriemen machte den Eindruck als wäre er im Auflösen (stammt aus einer kroatischen Werkstatt nach einer Panne im letzten Sommer).Der ADAC brachte mich dann nach Sachsen (ich war noch 10 Kilometer von Deutschland weg) in eine Partnerwerkstatt.Alles kein Problem, denn ich deutete das Schlagen auf den vermeintlich angerissenen Keilriemen.Am nächsten Tag kam dann die Hiobsbotschaft aus Sachsen. Ich war inzwischen mit dem Mietwagen nach Berlin gefahren(die ADAC Plusmitgliedschaft machte es möglich.
    Es müsse das Getriebe raus, dann können wir genaueres sagen.KV für das Getriebeausbauen 500 Euros.Es liegt am defekten Ausrücklager der Kupplung oder einer gebrochenen Kupplungsscheibe.
    Ich habe dann den ADAC um den Rücktransport nach Berlin gebeten, der diesen Wunsch ablehnte mit dem Hinweis, es liege hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.Dabei hatte ich bereits einen solchen Fall, wo eben nur wegen wirtsch.Totalschaden der Rücktransport und deren Kosten übernommen worden.Anyway.Der ADAC Partner spricht von 1000 - 2500 Euro Reparaturkosten!
    Ich möchte den Van nun nicht schleppen lassen, sondern selbst fahren.Gehe ich da das Risiko ein das Syncrogetriebe zu beschädigen oder gar ganz zu zerlegen? Was kann sonst noch passieren, ausser das die Kupplung ganz kaputtgeht (noch trennt sie Motor und Getriebe problemlos).Wenn man das Pedal der Kupplung mit der Hand reindrückt spürt man das Zittern oder Schlagen aber deutlich.


    Vielleicht hatte der eine oder andere schon mal dieses Problem auf einer Urlaubsfahrt ?(
    Was ich nicht verstehe ist, das die Kupplung noch keine 60 Tkm im Bus ist.... ?(


    Sam

    Die gleich lange Stange rechts auf deinem Bild ist eine "mobile Stange" (abnehmbar) mit dem du das Fahrrad von der 2. Schiene direkt mit dem auf der 4. verbinden kannst.
    Die anderen drei sind nicht abnehmbar und besetzen Schiene 1-3 in der Reihenfolge ihrer Lánge.


    Sam

    Suche funktionstüchtiges, günstiges, gebrauchtes oder neues Differentialgetriebe für meinen VW Bus Transporter Syncro T4 2,5l Benziner (EZ 1993).


    Hat jemand eine Adresse oder einen Link für mich.
    Bei Ebay und Co sind nur vom Diesel gebrauchte für fast 2000 Euro bzw steinalte für um die 700.
    Wollte im Bereich 1000-1500 bleiben, den Ein und Ausbau erledige ich selbst.


    Probier's mal bei Kietz Cars in Weissensee.
    Tel.01723805985 - da geht ein Manfred ran.
    Vielleicht kann der dir weiterhelfen...erfolgreiches Finden!


    Grüsse
    Sam

    Wenn die Reifen noch weiter raus sollen, was bei Spurverbreiterung ja Sinn macht, dann geht das nur über die ET (andere Felgen) oder Spurplatten.[/quote]


    Habe mich eben durch die "Spurplatten" Einträge gequält.
    Andere Felgen kommen erst mal nicht in Frage.
    Um die Radkästen auszufüllen sollen also Spurplatten her.
    Ich habe gelesen ich muss erstmal die veränderte ET ausgleichen.
    Leider habe ich die Originale von den
    15"Rädern nicht mehr da.
    Vielleicht hat hier aus der Community jemand selbigen Bus (2,4 D Syncro Bj.94 Multivan aufgelastet zul.GG über 2,8 t) und kann mal den Fz.Schein rauskramen?
    Dann ziehe ich die 225'er drauf und messe mit lotrechter Wasserwage am Radkasten und Zollstock den Abstand zum Gummi.
    Daraus ergibt sich dann die Stärke der Spurplatten? Bei der HA muss ich dann noch eine Verkürzung von 20mm berücksichtigen?
    Also je 10mm drauflegen?
    Und wenn die sich ergebende Dicke der Platten > 30 mm ist,was bei meinen neuen Radhäusern sicher der Fall sein wird, brauche ich keine längeren Radschrauben verwenden,da die Stehbolzen haben und das ausgleichen?
    Alles ziemlich spekulativ gebe ich zu.Aber so habe ich es aus dem Konglomerat der Forumseinträge verstanden.
    Das hier in Dt.alles abgenommen werden muss weis ich.Der Van ist aber im EU Ausland zugelassen und so geht es mir hier allein ums technische Know How.

    Davon hab ich noch einen Satz, allerdings in 15" :lol:


    Muss miko aber zustimmen, fahre meine 225/60R16 Winterreifen auf 7Jx16


    Mehr als 225 würde ich auf die Felge definitiv nicht packen.


    Hallo DennisLR@miko,


    ihr habt Recht die 225'er sind die beste Lösung.Habe mich vom Bauchgefühl eh zu denen hingezogen gefühlt.
    Kann dann auch die von mir favorisierten Pirelli P7 Blue drauftun mit 225/55 .Haben laut EU Label Kraftstoffklasse A (die Einzigen) und sollen bis 50000km halten.Testwagen war allerdings kein T4 mit 1,885 t Leergewicht.;)
    Gegenüber Good Year, Conti und anderen spart man dann an die 200 Liter Diesel gemessen an der Laufleistung.
    Und 3-4 PS gewinnt man an Mobilität,was beim 78 PS AAB auch nicht verkehrt ist wegen dem geringeren Rollwiderstand.
    Der Hinweis mit dem Querschnitt erklärt nun auch endlich die "Schnelligkeit" im Sommer,wo ich mit 195/65 Contis unterwegs war ggü.den Wintercontis mit 195/70 (VWNorm).
    Die 225 'er Pirellis gibts aber nur mit 55'er Querschnitt.
    Mein geringer Tachovorlauf bliebe somit also bestehen :huh:


    Sam

    Hallo und Guten Tag!


    Fahre seit letztem Sommer 16 Zoll Felgen mit 195'er Vanco.Nach Radhausverbreiterung sieht das nun wie LT mit Entebereifung aus.
    Ich will jetzt den Sprung auf die fetten 235'er machen,zumal zwei Vancos "abgefahren" sind.
    Ist das mi dem 15Zoll Fahrwerk machbar?
    ABE brauch ich nicht,da der MV,Bj.94 im Ausland zugelassen ist...Steuer 40/Jahr...Vers.80/Jahr :P
    Im Fahrzeugschein sind keine Reifengrössen eingetragen.
    Und zum TÜV dort fahre ich mit den 15 Zoll Winterstahlfelgen.
    Alternativ wären noch die 225/60 für mich vorstellbar,die ja auch VW abnickt.
    Mein Tacho ist mit den 195' er Reifen zu schnell.Der Van ist wohl auf die 205' er kalibriert!?
    Das Nachlaufen mit den 235'ern wäre dann wohl riesig?
    Macht mir nichts,da ich auf dem Highway eh nach Drehzahl fahre, ca.3000/min


    Vorab danke für eure Hinweise und Ratschläge.


    Sammy

    ACHTUNG!!! Es soll für den AAB 2,4D 7!!! verschiedene geben.
    Habe 2010 aus Tschechien den vermeintlich richtigen geordert (mit allen Angaben incl.Fahrgest.Nr.) Sollte geschickt werden.Habe dann mit einer Vorahnung den ADAC Mietwagen für die Selbstabholung in Berlin "missbraucht" und das von den Tschechen ausgebaute kaputte Teil mitbefördert (Pfandpauschale)
    Und die LM aus Berlin hätte nicht gepasst!!


    Grüsse
    Sam

    Schon früher habe ich hier im Forum auf meine mal funktionierende mal aussetzende SH hingewiesen.
    Diesen Winter ist sie bei allen Fahrten Stadt und etwas Landstrasse max. 30km,max.30 min.Fahrzeit über Monate
    kalt geblieben...defekt also...bis ich vor etwa 2 Wochen nach Ölwechsel für 2 Tage auf den Highway ging.Je 6Stunden Fahren u.Sitzen mit wärmerem Motor und aus Langeweile einfach das Teil mal eingeschaltet.Und sie sprang sofort an.Länger laufen lassen und das Ganze wiederholt.Sie ging.Am nächsten Tag dasselbe und wieder lief sie so als wollte sie ihren Winterschlaf beenden.:)
    Kann es denn nun sein,dass man sie mit der eigenen Körperwärme durch das auf Autobahnen übliche längere Sitzen anwärmen kann/muss.
    Könnte die permanente höhere Drehzahl und Abwärme des Motors eine Rolle spielen?
    Sie ist wie der Bus volljährig (Bj.94).Classic Syncro (MV)
    Ist wohl altersbedingter Verschleiss der Matte?
    Vorab danke für eure Meinungen.


    Sam

    Stirn- u.Kurbelwellenrad kannst du vilt vertrauen,aber den dazugehörigen Bolzen weniger.Bei meinem AAB,Bj.94 ist jener des Stirnrades gebrochen bei km 287000.
    Derselbe Effekt wie Zahnriemenriss + eine gebrochene Nockenwelle waren das Ergebnis.
    Ich würde daher jedem beim 2.Zahnriemenwechsel den Austausch dieser beiden Bolzen (orig.Vw Teile) und der dazugehörigen Räder empfehlen.
    Der leicht unrunde Lauf des AAB vor dem Motorschaden war vermutlich auf einen Haarriss im Bolzen zurückzuführen,bevor er dann bei höherer Drehzal auf dem Highway durchgebrochen ist.
    Bild hat nichts mit dem Ereignis zu tun.Da war er noch blau.


    Schöne Grüsse
    Sam

    Hallo Trulli!


    Ich fahre den AAB mit Turbo und der "alten" Pumpe,die mir VW im Austausch in 2010 für die defekte,originale VW "Turbopumpe" angeboten hat.Diese hat die Teile-Nr. 074130108 F(X) und ihr fehlte die Unterdruckdose.
    Ich musste die nehmen,da es die Andere nicht gab und die Werkstatt den Bullie von der Bühne haben wollte (ATM).
    Ich denke Klausis Audi Variante erzeugt auch diesen Unterdruck.Meiner Meinung nach kriegst du ohne ihn den 155 bar Druck nicht auf die Düsen.Das ist wie beim Gartenschlauch.Wenn du am Spritzer drehst kannst du weiter weg bewässern,aber es kommt nicht die Menge Wasser raus als wenn du eine Pumpe mit höherer Förderleistung an den Schlauch anschliesst.
    Und ohne den Kraftstoff fehlt dir die Leistung!!


    Hier ein paar Daten : Vmax jetzt 141Km/h mit neuen Kolben
    Vmax mit der Turbopumpe und den alten Kolben
    ca.270000 Km Laufleistung knapp 150Km/h
    Deine Beschleunigung würde ich kaum unterschreiten.Brauch nach Hochschalten bei 80 in den 5. noch etwa 15 lange Sekunden bis auf die 100.


    F(X)...KLIMAANLAGE (Abgabe des Altteils erforderlich)


    Irgendwann will ich auch mal nicht mehr Turbo Light fahren.Jedenfalls ist der Hinweis auf die Audi ESP hilfreich.Aber erstmal müssen sich die von VW aufgerufenen 960€ für die Austauschpumpe amortisieren.
    Bin gespannt was du findest.
    Viel Glück!


    P.S.Habe damals gehört,dass es die Pumpe (nur) als Part des Umrüstkittes mit Lader und den Krümmern gibt [>2000€ Gesamtinvestition]


    Sam Dollar

    Hallo,
    ein Problem ist oft der Tankabnehmer im Tank, wenn der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist oder du schräge bergauf / bergab geparkt stehst. Tanke mal richtig voll und beobachte ob dann die Startprobleme auch auftreten. Wenn dann alles ok, dann zieht der Tankabnehmer Luft.


    ...das scheint mir auch am wahrscheinlichsten.Unter www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat) findest du mehr.Auch wo du unterm Teppich " buddeln" musst.


    Sammy

    Ich habe in Ungarn etwa das Doppelte bezahlt: allerdings mit +Austausch von 3 Schwellern, Anbauen von Seitenschwellern incl. füllern & spachteln, Ausbau und sandstrahlen von Bremssátteln und -trommeln incl.Lackieren, Scheibentőnung rundum und Lackierung innen und aussen in metallic. Lásst man dies alles weg erscheint mit der Preis stimmig.
    Mich wundert allerdings, dass sie dir keine Optionen beim Lackieren angeboten haben...:S


    Gruss


    sam