Beiträge von Patachon

    Klimaanlge befüllen - Anfrage in Berlin:
    Wir haben Sonderaktion.
    500cm3 Gas Gratis,der Rest 9 €Netto pro 100cm3 (ca.1000cm3 gehn rein)
    Kompressor war draussen?Dann müssen wir den Trckner mit wechseln (ca.35€ Netto).Wenn da ein Tropfen Wasser reinkommt ist ihr Kompressor hin.Wieviel Arbeitszeit? Das kann 1/2h dauern aber evtl.auch eine Ganze (+60€ Netto).Und dann natürlich die Inspektion ( ca.60€ Netto).
    Meine Leiungen wurden verschlossen und der Kompressor trocken gelagert.Ich möchte weder den Trockner noch die Inspektion.Das machen wir nicht wg.Garantieansprüchen.
    Da ich bereits 2 mal in Ungarn füllen lassen habe und dort nur das Gas bezahlt habe (umgerechnet 30€),habe ich es nach dem Telefonat wieder dort erledigt.
    Diesmal mit Inspektion.Preis ca.€50.
    Und sie funktioniert!!! Auch ohne Trockner und Reinigung.Bin kein Allergiker.
    Daneben wurde mir noch Hilfe kostengünstig angeboten,da die Welle der Magnetkupplung anfängt Spiel zu kriegen.
    Dieses Teil verkauft das VW Autohaus in der Nähe gar nicht einzeln,nur komlett mit Riemenscheibe und Kompressor für 860€.
    Für mich alles Wegelagerei,zumal ich nach der Anschaffung noch die Riemenscheibe umbauen muss (läuft beim 94'er noch über den klassischen Keilriemen).Nicht ein Vau Weh Händler hat mir diesen Service mit angeboten bzw.von der Möglichkeit etwas gesagt (habe mehrere in der Stadt tel.kontaktiert).
    Als Laie könnte man ja glauben der Kompressor besteht aus einem Teil.
    Aber dazu gibt's ja das Forum um sich "aufklären" zu lassen.
    VW Händler hat mir auch mal nach Kauf einer ESP ohne Unterdruckdose (aufgearbeitet für 960€) erzählt,dass sich nun das mit meinem Turbo erledigt hat.Der ginge nur mit Originalteil,welches man mir jedoch trotz identischer Orig.Nr.nicht anbieten könne.Und das obwohl von Werk der Van mit einem solchen verkauft wurde.Habe zum Kauf ein entsprechendes Papier vom Verkäufer bekommen.
    WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN


    Gruss
    Sammy

    Das was dem deutschen oder österreichischen Autofahrer das Herz höher schlagen lässt angesichts der Arbeitslöhne in Ungarn geht auf ein eigentlich grosses Dilemma im Lande selbst zurück.Jeder Gewerbetreibende muss monatlich 100000 Ft.Landeswährung an den Staat abführen( umgerechnet ca.350euro).Hört sich erstmal nicht viel an.Nimmt man aber den Mindestlohn eines Angestellten zum Vergleich (70000 Ft.monatlich) wird sehr schnell sichtbar,dass sich eine ung.Autowekstatt permanent mit einem "Zusatzlohn" von 1 1/3 Mitarbeiter monatlich konfrontiert sieht.Übertragen auf Deutschland wären das etwa 20000!!! Euro/Jahr Abgaben an den Staat.Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle,ob der Laden gut läuft oder es kaum Aufträge gibt.
    Es geht schlicht um die Existenz des Unternehmens.
    Ein Bekannter von mir, der seine Werkstatt im Eigenheim (Garage) hat arbeitete 2009 für einen Stundensatz von umgerechnet 11€/Netto.Alles was er gemacht hatte um meinen Bus durch den hiesigen Staatstüv (Registration)
    zu bringen war einwandfrei.Und der war penibler als der dt.Gutachter -Mängelliste aus Deutschland mitgenommen(:
    Man zahlt bei 20€/Stunde also schon fast einen "Westpreis" insofern man nicht in Budapest oder Autohaus reparieren lässt.
    Werkstatttipp für Südungarn (Raum Szeged) kann ich geben,für Westungarn (Sopron)leider nicht.


    Sammy

    Hallo Andy,
    du hast Glück,dass sie 350000 gehalten hat.Bei mir hat sie bei 284000 den Geist aufgegeben.Bei - 10 Grad nachts in Tschechien.Fahre einen 94'er MV Syncro 2,4 TD.Da Osten und früher Mangelwirtschaft hat man versucht woanders das Ding zu reparieren, es aber dann bleiben lassen,da der Generator nach 16 Jahren einfach breit war.Ich habe dann aus dem Hotel mit KFZ Teile 24 telefoniert.Mit Orig.Nr.,da sie schon ausgebaut war.Bin dann mit ADAC Mietwagen zurück nach Berlin,um das Teil so rasch wie möglich nach Brünn zu kriegen.Die gelben Engel mögen mir verzeihen,meine Fahrt in Gegenrichtung 'fortgesetzt' zu haben,aber eine Originale dort unten zu kriegen,hätte den Zeitrahmen von 3 max.Hotelübernachtungen( ADAC Plus) gesprengt u.wär zudem nicht gerade preiswert gewesen.Und nun das Beste : Mit dem Mietwagen bei Prag auf einer Highwayabfahrt in ein Schlagloch gefahren.Beide Stahlfelgen des Sckoda zerschossen beide Reifen zischten.Gerade noch zum Pneuservice gekommem mit Ersatzrad.Dort 60000 Kronen ( ca.250€) hingeblättert undd weiter zur nächsten Zahlstelle nach Berlin.Dort lag die LM schon bereit und als ich die Alte (Pfand) daneben lege wird klar: die hätte nicht gepasst!
    Neubestellung! Am nächsten Morgen musste ich mit der Leihkiste zurück und die haben es tatsächlich geschafft mit der ersten Lieferung morgengs 6 Uhr das richtige Teil da zu haben.190€ für eine aufgearbeitete + 250€ Pneus u.Felgen + Sprit für etwa 1100 km.Da habe ich dann doch zusammen den Preis vom Freundlichen gelöhnt (geschätzte 550-600€).
    Konnte aber dann noch am Abend weiter...mit dem VAN

    HIER SCHON MAL DIE ANSICHTEN VOR´M UND NACH DEM DUSCHEN;)
    Log-RCE-162-WV1ZZZ70Z1H063806-200490km-124578mi_2012-02-24.txt


    Schönen Abend !


    Sammy


    Lackierung Innen und Außen Fix €1800,00 in Metallic, Zeitaufwand 1-2 Wochen
    Karosseriearbeiten extra ca.€10,00/h+Mehraufwand an Zeit
    Bsp.Scheibentönung komplett Fix €170,00 incl.Material
    Lackierung Bremssättel/-trommeln Fix €90,00 all inclusive


    Beispielfahrzeug (Foto) kann am 14.04.12 in Berlin besichtigt werden.T4 MV wurde in H-6722 Szeged Ende Dezember 11 lackiert.
    Bitte zum Besichtigungstermin keine spitzen Gegenstände oder Lösungsmittel mitbringen:P


    Grüsse,
    Sam

    Das ist in der Tat seltsam, original ist das nicht.
    Entlastungsrelais: die sollen den ZAS (ZündAnlassSchalter) entlasten, da der die Ströme von so vielen Verbrauchern nicht ab kann. Wenn das/die nicht sofort anziehen würde(n), ginge auch keine Heckscheibenheizung etc.
    Liegen denn die 12V an den Steuergeräten der Sitzheizung (unter dem Fahrersitz) ab Start an?


    Ralf


    Ströme liegen alle an.Problem ist wohl ein nicht mehr 100% tig funktionierendes Relais für die Heizung,das original vom Golf III sein soll oder zumindest dort auch verbaut wurde.Wenn getauscht,lass ich hören .

    Schönen Guten Tag,
    ich habe am 09.07.10 bei Vw in Berlin diese Welle gekauft.Orig.Nr.701 957 803 H (habe Syncro) für MV 2,4 Bj.94.
    Dazu habe ich noch ein Teil (Ritzel,Flansch?) mit der Nr.701 957 803B für Netto 13,81 gekauft.Die Welle kostete Netto 34,10.
    Vilt ham die noch.
    Tel.Nr. Autohaus Kapinsky Teileverkauf ist (030)47899641


    Mit freundlichen...
    Sam Dollar


    War bei mir auch so, hab ich einfach so gelassen im Vertrauen darauf, dass sich das halbe Zehntel schon noch abschleift... :hungry:


    Grüße Kurt


    ...läuft jetzt bei mir auch wie geschmiert.Werd' mich trotzdem mal schlau machen,ob ich das Neuteil vlt in Ungarn krieg u.was die dort dafür aufrufen.Hier 960€.Hab schliesslich ATM und werd' hoffentlich noch lange mit ihm unterwegs sein.

    Hallo Ralf,
    Heckscheibenheizung u.Spiegelheizung sind auch ohne Funktion.Schalter Hsh habe ich erneuert,trotzdem!
    Also einfach Relais raus u.neues rein,dann alles chic???Warum geht dann Sitzhzg.manchmal u.Hsh.gar nie???


    Danke&Gruss
    Sammy

    Hallo,
    die Heizung springt erst an,nachdem der KMTemp.anzeiger klettert.Bei mir ist das zwischen dem 2.u.3.Strich,also noch unterhalb der VW Vorgabe "betriebswarm",wo der Zeiger ja schwach über dem 3.sein soll.Es soll ein Entlastungsrelais I und II geben.Bei mir nur I.
    Werde das jetzt mal tauschen und dann brummt sie hoffentlich gleich nach Start.
    GRUSS
    SAM D.

    IST BEI MIR ANDERS ABER NICHT O.K,MALTE.
    Nach Start und Fahren in der Stadt gibt sie keine Wärme ab.Anders,wenn ich auf dem Highway unterwegs bin und "pfeffere".Motor wird dann wärmer und die SHzg.brummt auf Stufe 5 ordentlich,so dass ich runterdrehen muss.
    Wer hatte dies schon u.weis Rat??


    Gruss,
    Sam

    Hallo!
    Ja hatte ich beim T3,1,6 TD Bj.90 vor ca.7Jahren u.auch im Winter!!!.Bei mir wars die Filterhalterung.Ist aus Allu und daher bei grossen Temperaturunterschieden und altersbed.arg materialanfällig.Ich hatte damals nach Quieken der Druckleuchte noch zwei Kilometer bis zum Parken gebraucht und kann mich noch gut an den Riesenölfleck unter dem Transporter erinnern.Beim T3 wird der Halter durch konische Gewindeverb.verschraubt.Ein Mü zuviel Kraft am Schlüssel und du brauchst gleich wieder einen Halter.Kostete damals €168 bei Vw.Habe aber gebraucht gekriegt und selber wechseln war kein Akt (grosser &kleiner Maul,Spitzzange?).Ach ja.2 fettfreie Hände für den Filter.Hatte allerdings Heckantrieb.
    Gruss


    Sam

    Hallo,
    mein Schrauber,der die Karosse kannte und seit 16 J.in T4 Buswerkstatt arbeitet,hat den hiesigen Preis auf 5000-6000€ geschätzt...
    Stress & Eigenanteil Arbeit? Willst du bei Zehner Stundenlohn wirklich selber ran?Unterkunft kostet f.2Pers. ca.20-30€/Nacht.Das halbiert sich allerdings noch,da das Essen (gehen) dort viel billiger ist als an verglb.Urlaubsorten hier.
    Nebenkosten nur,wenn du an der Karosse was machen lässt.Bei mir war das viel:Scheibentönung,3 Schweller u. 4Tuningschweller(s.Foto),Radkästen,
    Bremstrommeln&Bremssättel ein-ausbauen,viele Beulen u.Roststellen...zu einem moderaten Preis (ca.850€ incl.Material).
    Ich nehme fürs Hinfahren (so möglich) manchmal Mitfahrer mit (über Wien) www.mitfahrgelegenheit.de.Mich kosten dann die etwa 1000km weniger als 50€.Man hat ja schliesslich einen VAN.Allerdings haben Tschechen &Slowaken die Autobahngebühren um 50%,
    (zus.ca.27€/10 Tage) und die Ungarn um 150%(ca.15€/10 Tage) erhöht :evil:


    VIELE GRÜSSE!


    Sammy

    HI,
    ja Scheiben waren alle draussen.Habe zum ersten Mal den Fussraum meines Van als gewellte Bodenplatte gesehen.
    Die haben keine solche Kammer.
    Was sie für einen Lack benutzen weis ich nicht,kann ich aber evtl.in Erfahrung bringen.Sind aber Metallicpartikel drin.
    Alles was die nicht machen hat Einfluss auf den Preis,logisch.
    Hatte die Möglichkeit auch nur aussen lackieren zu lassen (auf Empehling bis fast an die Fenster).Der Preisunterschied war aber zur Ganzlackierung gering.Ich denke dieses Angebot war überzogen.Die wollten einfach das 'teurere' verkaufen.
    Preisunterschied kann ich dir bei Interesse noch schreiben.Muss dazu in mein Mailaccount.
    Hoffe,hab nichts vergessen.


    Grüsse,
    Sammy