" der Grund für die schnellen Ölverbrauchstotalschäden ist nicht wirklich öffentlich bekannt "
vielleicht doch....Youtube " VW T5 TDI
BI Turbo mit hohem Ölverbrauch "
Die richtige Diagnose ist wichtig !
( Readhead )
" der Grund für die schnellen Ölverbrauchstotalschäden ist nicht wirklich öffentlich bekannt "
vielleicht doch....Youtube " VW T5 TDI
BI Turbo mit hohem Ölverbrauch "
Die richtige Diagnose ist wichtig !
( Readhead )
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
so restlos verstanden habe ich die Problematik noch nicht. T 5.2 132kw möglicherweise Kolbenringe...
Was hat ein Konstruktionsschwäche an der Stelle nun mit der Motorkonfiguration zu tun. Ich dachte immer im Wesentlichen unterscheidet sich jetzt Turbo und Motorsteuerung bei den Leistungsklassen...
Warum haben also die schwächeren Motoren weniger Probleme? Liegt es nur an der Fahrweise?
Und ob in dem Bereich am T6 Motor was geändert wurde müsste ja auch allmählich durchsickern.
Was mich als T 5.2 132kw Besitzer verunsichern würde: Ist es ein konstruktives Problem, dann bekomme ich das mit dem neuen Motor wieder eingebaut. Man kommt quasi aus der Nummer nicht raus. Die Garantie gibt es dann nur für 1 Jahr auf den AT-Motor? Oder wie ist das geregelt?
Ganz einfach: Der T 5.2 - 132kW - TDI ist konstruktiv ein "anderer" Motor als die restlichen TDI vom 103 kW abwärts.
Nicht nur der BiTurbo o. ä. Anbauteile, sondern auch das Kurbelwellengehäuse ist unterschiedlich.
Der Grund für die schnellen Ölverbrauchstotalschäden ist nicht wirklich öffentlich bekannt.
Aber die Reaktion von VW = Motorkompletttausch + die veränderten Kühlmittelbohrungen um die Zylinder herum lassen auf ein thermisches Problem im Kurbelwellengehäuse schließen, das (ev.) zusammen mit den Kolbenringen der Zylinderinnenwand "den Rest geben".
Die anderen T 5.2-TDIs bis zum 103kW haben den gleichen Motor = das gleiche Kurbelwellengehäuse und sind unauffällig.
Der T6-TDI ist komplett neu, hat z. B. ein verstärktes Kurbelwellengehäuse. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Bisher gilt: Finger weg vom T5.2 132 kW.
600 U/min Unterschied sind schon gewaltig...von den 1100 im 6.ganz zu schweigen.
Vebrauch habe ich ca.7,7 Liter bei Tempo 100 auf dem Highway trotz permanentem Allradantrieb.
Ich denke dein AJA dürfte gar nicht so hoch drehen .
Bei Vollgas und Tempo 140-145 komme ich nicht mal annähernd an den roten Bereich...
Habe allerdings auch nicht mehr die originale Pumpe mit Unterdruck, die der Turbo gerne hätte um seine Leistungssteigerung auszuspielen.
Dann würde er sicher 150-155 km/h schaffen und dann die 4000 U/min erreichen bzw.überschreiten.
Du kannst den 5. vielleicht kostengünstig reparieren.
Aber glaub' nicht, dass dann alles in Butter ist.
Bei meiner Genaralüberholung des 02B 5- Gang incl.Umbau auf 6-Gang wurde festgestellt, dass der 4.der Nächste gewesen wäre, der...weil schon arg verschlissen.
Wurde deshalb mit erneuert...
Das mit dem 5.Gang passierte bei ca.340000 km.
Moin.wie wär's mit diesem...
Findest du in ebay Kleinanzeigen...Getriebe T4 suchen in ganz Deutschand.
Sam D.
@ Christian NHL
IMG_20191027_082233.jpgIMG_20191027_082433.jpg20191027_071815.jpgSieht so aus.
Der innere Rahmen ist für Klemmung, daher ohne Lazur.
Oben rechts abgerundet...der Fensterrahmenkrümmung angepasst.
Oben links mit Schaumstoff, da der Fensterwinkel nicht exakt 90°.
Auf der linke Seite von aussen betrachtet habe ich das ( sehr stabile ) Moskitonetz einen bis zwei Millimeter überstehen lassen, da trotz kräftigem Ranschieben des Schiebeteils ein Millimeter Spalt bleibt...auf der anderen Seite passgenau.
Hatte seitdem ich' s immer Sommer nehm' noch nicht eine Mücke drinn..
Alles anzeigenEin Anbieter bietet das Schiebefenster (günstig!!!) an, aber ohne das Schiebeglas, was ja an meinem heile geblieben ist.
Läßt sich das so einfach austauschen ?
ja. Das geht recht einfach.
Ich hatedamals ein linkes Fenster mit defektem Schiebeteil bekommen und das Schiebeteil nachgekauft.
Das Einsetzen war ganz einfach.
Es wird nur von unten in den oberen Gummischlitz eingehoben und dann unten eingesetzt.
Dann nach vorne schieben und fertig.
Und umgekehrt um es herauszunehmen aufschieben und unten über die Laufschiene...?
Das ändert sich fast täglich, da günstige Angebote schnell weg sind.
In MacPomm gab es 2 Fenster für unter 150 . Mit Selbstabholung!!
Z.z.sind 90% der Angebote bei ebay für linke Seite.
Da mein Fliegenfenster doch nicht in das auf der linken Seite paßt geht das oben abgebildete nicht.
Nur Glas austauschen wird vermutlich schwierig, da der rechte Halterahmen mit herausgebrochen ist.
Christian NHL
Kann ich gerne machen.
Der Bus steht allerdings jetzt im Umland auf einem Privatgrundstück.
Kann also bissl dauern bis ich dort wieder hinkomm'.
Ein Anbieter bietet das Schiebefenster (günstig!!!) an, aber ohne das Schiebeglas, was ja an meinem heile geblieben ist.
Läßt sich das so einfach austauschen ?
Das Fenster sieht so aus...mit Colorverglasung, die die VW Scheibe nicht hätte.
Ich habe auf der Fahrerseite auch ein Schiebefenster, wo ich mein selbstgebautes Fliegenfenster reinklemmen könnte.
Ja es gibt die komplett, aber fast immer mit Selbstabholung oder mit Versand und dann richtig teuer >300€20191010_124511.jpg
Hallo liebe Forumianer !
Vor ein paar Tagen wurde außerhalb der Umweltzone, wo ich den Bus wg.nichtvorhandener Plakette parke, eingebrochen.
Dabei wurde mit einem Hammer die feststehende Scheibe des Schiebefensters rundherum rausgehämmert.
Entweder sollte der Bus gestohlen werden oder...?
Es war aber nicht ersichtlich das das jemand versucht hat...Bear Lock gesichert. Oder derjenige wurde durch ein ankommendes Auto überrascht.
Mehr Sinn hätte es ja dann gemacht das Schiebefenster zu zerstören um an den Knauf für die Tür ranzukommen.
Der Van war bis auf einen Subwoofer komplett leer abgestellt.
Egal.
Ich habe schon bei VW angefragt und die Scheibe gibt es noch als Ersatzteil für knapp 100 Euro.
Nun habe ich bei ebay ein komplettes Fenster günstig für die Schiebetür entdeckt ( ohne Schiebeteil ).
Allerdings für den MV2.
Würde das bei meinem Bus , Bj.94 , passen ?
Gruss,
Sam
Hallo Schokomann !
Das Teil gibt es in Budapest/Ungarn.
Ich habe mich registriert, da die auch einen Webshop haben.
Bestellung konnte ich aber nicht erfolgreich beenden, da es nicht möglich war den Versand zu generieren.
Habe da jetzt angerufen und der Mitarbeiter kann das Teil bestellen wenn jemand persönlich dort vorbei geht und vorab bezahlt...habe auch seine eMail Adresse.
Dann dauert es ca.7-10 Tage und man kann das Teil abholen.
Da ich Adresse in Ungarn habe ginge evtl.auch Verschicken.
Verschicken außerhalb Ungarns machen die nicht.20190927_164626.jpg
Das Lager kostet umgerechnet ca.€8.
So. Hatte immer wieder geschaut, ob die sich per Email melden wg. Preisangebot.Erstmal nichts.
Mein Turbo funktioniert.Möchte aber für den Fall, dass gewappnet sein.
Diese Woche dann ein Anruf von einer unbekannten Mobilnummer...
Ich rufe diese zurück und es meldete sich eine Bandstimme von Caroobi.
Seitdem nichts mehr.
Ja stimmt.
Habe ich auch im Fz.Schein und auf altem HU Prüfbericht nach Kauf.
Dachte das wäre die Fahrgestellnummer und nicht die FIN.
Habe jetzt mal die Anfrage erneuert und stelle das Preisangebot hier ein so ich es überhaupt bekomme...Wohnort?
Bei VW kosten die Lader ja um die 850,00 €.
Hatte mal ein Motorproblem wo Werkstätten irrtümlich den Turbo für kaputt erklärt hatten und deswegen schon mal bei VW angefragt.
Hallo Busfreunde !
Ich bin im Netz auf einen Anbieter gestoßen, der deutschlandweit VW Turbolader Tausch in einer Meisterwerkstatt in wohnortnähe zum Festpreis anbietet.
Ich habe versucht mir ein Angebot erstellen zu lassen, nachdem ich einige Daten von mir und Fahrzeug eingegeben habe.
Letztlich kam allerdings die Frage nach der FIN aus Fahrzeugschein.
Da ich diesen aber nicht mehr habe (EU Ummeldung) konnte ich den nicht wie gewünscht hochladen bzw. die FIN manuell eingeben.
Ich habe daraufhin kein Angebot erhalten.
Nun würde ich gerne mal anfragen, ob es jemand von euch, der die FIN hat, ausprobiert, ob er ein Angebot erstellt bekommt.
Am Besten jemand mit AAB TD Bj.92-96.
Ach so heißen caroobi.com
Vielen Dank im Voraus !
SAM
Moin.
Klink mich hier mal ein, da ich seit einigen Tagen meine Rückbank nicht mehr zum Sitz zurückbauen kann. Der Verriegelungsmechanismus ist nun an b e i d e n Stellen defekt.
Sehe da zwei Schrauben, die ich auch gelöst habe , aber da bewegt sich nicht viel. Ausserdem ist man nah an der Bordwand und das Ding lässt sich nur horizontal rausnehmen.
Hoffe nicht deswegen die ganze Schlafbank rausnehmen zu müssen ...?
Ersatzteil sicher nur über VW oder gebraucht mit der Schlafbank ?
Die Manschette oder neudeutsch Faltenbalgsatz habe ich schon besorgt. Gab's einzeln !
Wenn das so schnell und einfach geht , warum brauchen die dann 2 h...24 Einheiten a 5' schätze ich...?
Wie lange hast du gebraucht ?
Der Sam
G.Abend !
Bei meinem Syncro steht ein Tausch der Achsmanschette an.
Da ich nicht selber schraube sollte das heute eine Werkstatt übernehmen, die nicht so viel Ahnung von T4 haben.
Ich hatte die wegen einem Reifenproblem aufgesucht.
An die Achsmanschette haben die sich nicht rangetraut wg.enormen Aufwand für den Wechsel.
Hintere rechte Welle innenseitig.
Kann ich verstehen, da die neben Reifen nur Kleinreparaturen machen.
Ich dachte das wäre so eine und in ' ner Stunde erledigt...
Aber nach deren Meinung dauert das einen ganzen Tag.
Frage ist nun ist dem wirklich so und gibt es bei der Reparatur Risiken ?
Habe mich inzwischen bei einer anderen Freien umgesehen, die es übernehmen wollen aber eher T4 und speziell Syncro eher von außen gesehen haben...
Gruß,
Sam
Frag nach, ob der Betrieb in der KFZ Innung ist. Wenn ja hast du die Möglichkeit mit deren Unterstützung eine Schlichtung des Problems zu erreichen.
Hallo.
KFZTeile24.de schicken dir ' ne neue Kupplung auch ins Ausland. Evtl.günstiger als vor Ort bei VW.
Was sowas vergleichsweise hier kostet...Preis ist Netto auf den Arbeitslohn ohne Kupplung.20190803_042629.jpg
Angebot ebay Kleinanzeigen Schönefeld (Berlin)
20190801_233430.jpgBei meinem 94'er war vor ca.3 Jahren die Dichtung des Thermoschalters für Lüfter die Ursache für Wasserverlust.
Du findest diesen Schalter fahrerseitig rechts am Kühler.
Sammy