Beiträge von icegregor

    Jap, Preise kann ich so bestätigen, habe auch die Originalen VW-Teile verbaut. je Welle 173 Eur, das Lager nochmal ca. 50..60 plus Kleinteile und neues Getriebeöl - macht ziemlich genau 450 Eur.


    Antriebswellen liegen derzeit bei VW bei 280 Eur pro Stück, falls das für jmd interessant ist.

    update:


    Flanschwelle wie erwartet vorne abgehobelt, Steckwelle sah erstaunlich gut aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/T4/Flanschwelle_alt.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/T4/Steckwelle_alt.JPG]



    habe beide Wellen incl. Kleinteile getauscht.


    Gelenkwellen waren überraschend i.O., Laufflächen, Kugeln, Spiel alles top fit.
    (Waren keine Original VW-Wellen, daher vermutlich schonmal getauscht worden, Laufleistung dann überschaubar).


    Ich vermute das defekte Flanschwellenlager bzw dessen gerissenes Gummielement als Haupt-Ursache.
    Das Lager ist axial auf der Welle gesichert und kann so diesen Defekt in Grenzen verhindern.


    Wahrscheinlich wäre es sogar nur mit dem Tausch des Lagers getan gewesen, richtig zusammengebaut hätte auch die Verzahnung noch genug tragende Überdeckung gehabt.
    (dann wäre es mit 50 Eur Teilepreis getan gewesen)


    jetzt sieht es so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/T4/Wellen_neu.JPG]


    und hält hofftl wieder 200tkm. ;)


    Danke Euch für die Tipps & Hilfe !

    yep, ist Richtung Radseite rausgerutscht, Steckwelle (lt VW ETKA "Flanschwelle") ist aus der Getriebeausgangswelle rausgerutscht.


    werde es mir am Wochenende anschauen, halte euch auf dem Laufenden wie es 'drinnen' aussieht/sah.


    Neue Gelenkwellen kommen dann direkt auch mit rein. (Wenns beim Rest mit dem Tausch v. Zwischenwelle & Flanschwelle getan ist. - nicht dass das gleich wieder passiert.) Bin gespannt wie die alten Gelenke aussehen. 200tkm - wenns die ersten waren.


    Grüße
    Greg

    Danke, klingt vielversprechend :) - weisst du zufällig ob diese Aufnahme bei montiertem Getriebe zu tauschen geht ?


    Was mich noch beschäftigt: wieso konnte die Flanschwelle überhaupt rauswandern ? Ist ein neuer Schaden auch mit ner neuen Welle vorprogrammiert?

    Gruezi,


    hier Bilder meines aktuellen Schadens.


    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/T4/Antriebswelle1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/T4/Antriebswelle2.JPG]


    Habe die Karre noch ca. 10km abgeschleppt, zwischenzeitig auch mit sehr unschönen Geräuschen aus diesem Bereich.


    Frage 1: Kriegt man Flanschwelle + Lagerbock noch abseits der Freundlichen ? Wenn ja, wo ?
    Frage 2: wenn ich durch das Abschleppen die Verzahnung getriebeseitig zerstört habe, (wie) kriege ich diese getauscht ?


    Grüße

    Hallo zurück...
    Habe mich jetzt mal an den Sensor vorgetastet.
    So siehts bei mir aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/temp/G62.JPG]


    Fragen dazu:
    - Was ist dieser (2polige) Sensor den ich mal "2" genannnt hab ?
    - Welcher der beiden Sensoren G62 passt für mich (an Pos. 1?)


    ( A ) (SensorA)
    ( B ) (SensorB)


    und noch was, am Zyl. Kopf bei Zyl 1+5 ist es um den Bereich wo die Kraftstoffleitung reingeht partiell recht siffig.. Ist das was 'normales' oder darf ich hier demnächst auch Dichtungen tauschen ?
    <Siff>




    Danke :)

    Besitze den Trapo erst ca. 700km, bisher kein merklicher Ölverbrauch - wenn man das auf de Distanz sagen kann. ;)
    Behalte ich aber im Auge, danke.
    Werde bei Gelegenheit mal testen ob ich ihn nach nem Warmstart + Wartezeit, wenn sich die Drehzahl gelegt hat, nochmal durch Gasstöße bewusst nochmal in den Zustand kriege.

    Hallo vwbuswelt :)


    wer kann mir bei der Ursachensuche helfen:


    ACV von '99 mit 200tkm hat (warm) leicht erhöhten Leerlauf (knapp unter 1000rpm) und rußt wie Hölle bei Last bzw. kurzen (Voll-)Gas-Stößen.
    Kaltstart ist super, da passt der Leerlauf, ist er dann warmgefahren tritt das sporadisch auf.
    Reproduzierbar ist es nach einem Warmstart. Motor aus, Motor an, da hält er für ca. 30...60Sek die erhöhte LL Drehzahl, bis sie dann wieder auf "Normal-Niveau" sinkt.
    Rein subjektiv rußt er ab dann auch weniger.
    Meine Vermutung geht in die Richtung : Steuergerät denkt, Motor würde Kaltstart machen und fettet an. Aber warum tut es das, wo kommt die falsche Info her ?


    Fehlerspeicher hatte einen defekten G72 (Temp. Ansaugluft am LLK) drin, Geber ist jetzt getauscht. (Muss man den Speicher resetten nach diesem Fehler?)
    Luffi ist auch neu.


    Kann einer der anderen Temp.Geber (Wasser, Motortemp) kaputt sein oder so weit daneben liegen, dass das auftritt, ohne dass ein Fehler abgelegt wird ?
    Können poröse Unterdruckschläuche mit rein spielen ?
    ...weitere Ideen ? :)


    Danke,
    Gruß


    Greg