Beiträge von Der-Murdoc

    Genau das wars bei mir auch!!!


    Jetzt geht wieder alles, da der "Heck-klappen-kontakt" nie so richtig funktioniert hat,
    hatte ich den schon ganz vergessen. Aus mir unerklärlichen Gründen, funktioniert
    der jetzt aber wieder einwandfrei...


    Das Rätsel um dieses Mysterium ist endlich gelöst :D

    Hallo liebe Experten,


    seit einigen Tagen spinnt meine Innenraumbeleuchtung. Beim öffnen einer beliebigen
    Tür geht das licht ganz normal an. Aber wenn man die Tür nun wieder schließt,
    dunkelt sich das Licht etwas ab bleibt aber trotzdem in ganzen Bus eingeschaltet
    (alle 3 Lampen im Innenraum leuchten + die kliene am Einstieg der Schiebetür)


    Ich habe bereits alle Türkontakte überprüft, sie funktionieren einwandfrei,
    alle drei trennen suaber! (Fahrer- Beifahrertür und Schiebetür)
    Ich hab keinen Schimmer, woran es liegen könnte :(


    Könnte es etwas mit der "verzögerten" Lampe im Cockpit zu tun haben,
    oder ein´s der Kabel der Türkontackte, die vielleicht durch reibung komplett verschlissen sind???


    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann,
    ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :cheer:

    Problem gelöst! Ich habe mir Hilfe, von einem Fachmann geholt.
    Nach anfänglicher Zuversicht, hat es dennoch nicht lange gedauert,
    bis auch der Profi kurz vor der Verzweiflung stand :lol:


    Ich werde in den kommenden Tagen eine detaillierte Anleitung,
    mit Bildern hochladen. Da es sich um eine "Universal" Fernbedienung
    handelt, wird es sicher den einen oder anderen geben,
    dem diese Anleitung helfen wird.


    Laut Fachmann kann man
    (zumindest beim T4 und den meisten VW Auto´s Golf, Polo, Passat etc)
    diese Einbauschritte eins zu eins auf andere VW Modelle übernehmen! B)

    So weit so gut,


    wann wo auf welchem Kabel spannung liegt weiß ich bereits, (bei dem original Stellmotor meiner vorhandenen ZV)


    ich werde nur aus dem Schaltplan der Fernbedienung nicht schlau! (siehe Bild im ersten Beitrag)


    Durchgemessen hab ich das FFB-Modul auch schon, jedoch bekomm ich aus myteriösen Gründen
    keine Messdaten der beiden weißen und der beiden gelben Kabel... (vom FFb-Modul)
    Rein theoretisch, müsste zumindest auf 2 der 4 Kabel, beim "Schließen" oder "Öffnen"
    ein Plus-Strom fließen, tut es aber nicht :(

    Woher ich den Strom nehme ist mir bereits bekannt,
    mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, welche Kabel (ausgehend vom FFB "Funk Fernbedienung" Modul)
    ich an den Stellmotor legen muss. Oder besser gesagt, welche ich NICHT anschließen muss.
    Bislang habe ich insgesamt 6 Kabel die vom FFB-Modul ausgehen, welche NUR für die Zentralverriegelung
    an sich gedacht sind. Gelb, Gelb-Schwarz, Weiß, Weiß-Schwarz, Orange und Orange-Schwarz.
    Diese 6 Kabel gillt es nun korrekt an den originalen Stellmotors, meines VW T4, an zu schließen.

    [attachment]IMG_0351.JPG[/attachment]
    Hallo an alle T4-Fan´s :cheer:


    Ich hab mir eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung gekauft. So weit so gut,
    jedoch ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie ich den Kram anschliessen soll :(


    Die beiden "Master" Module/Stellmotoren (Fahrertür und Beifahrertür) haben jeweils 4 Kabel:


    Rot Dauerplus (+)
    Braun Masse (-)
    Gelb Signal
    Weiß Signal


    Bei verriegelter Stellung, liegt Weiß auf 0V (Masse) und Gelb auf 12V.
    Bei geöffneter Stellung liegt Weiß auf 12V und Gelb auf 0V (Masse).


    An Hand der Bilder/Schaltpläne könnt ihr sehen, wie es "eigentlich" zu verkabeln ist
    und obwohl ich was Elektrik angeht nicht völlig unbewandert bin, weiß ich dennoch nicht,
    welche der Kabel ich wo anschliessen muss :angry:


    Auf den Schaltplänen sind die verschieden "Verriegelungsmethoden" mit F1 bis F5 gekennzeichnet,
    beim T4 sollte es demnach doch eigentlich Methode F4 sein oder?


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir da hefen könnt!


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    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem meinen Traum vom eigenen T4 erfüllt :woohoo:
    Im Frühjahr soll er neu lakiert werden B) Und da beide Stoßstangen, sprich vorne und hinten,
    gerissen sind, wollte ich die natürlich gerne austauschen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Passen die modernen T4-Stoßstangen auch auf den alten T4??? :blink:
    Es handelt sich um eienn T4 Bj 93


    Freue mich auf eure Antworten ;)