Beiträge von shipman

    Ich hatte genau dasselbe Problem.Bin 14 tage durch Südfrankreich gefahren.Welsfalia ladegerät defekt.220V lagen an für andere Verbraucher (Wasserkocher,Rasierer) und gaanz wichtig Billigladegerät für Bordbatterie. Ich habe das ladegerät auf den Campingplätzen über das externe Ladegerät imer wieder aufgefrischt sodass ich auch bei 2 Tagen frei stehen immer genug Saft hatte. Allerdings nach 2 tagen wirds grenzwertig oder du musst die Kühltemperatur für die Box auf 10 Grad schalten oder nachts ausmachen die Box.

    Bei meinem Ladegerät ist folgendes problem : 220 V kommt an den Steckdosen an. Allerdings kein Steckersymbol im Display.Sicherungen scheinen ok.Wenn 220 V angeschlossen ist, zeigt das Display auch nur die aktuelle Spannung also um die 12,8 V.Bei laufendem Motor geht die SXpannung wieder auf 14,5 max hoch.
    Ist das Ladegerät hin und wenn ja, ist es problemlos ein ganz normales ladegerät z.B cetek zum Laden der batterie zu nutzen. weil es soll morgen ab in den Süden gehen.
    Könnte es auch sein, das die Gelbatterie zu alt ist und nicht mehr aufnahmefähig ist ??

    Nein das tritt nur beim Einfedern auf bzw. im Stehen wenn man die Lenkung einschlägt. Da aber auch nur beim ersten Drehen, wenn man weiter das Lenkrad dreht, also im selben Intervall kommt nix mehr., Ich hasse es

    Mit den steigenden Temperaturen kommt auch das Knacken an der Vorderachse wieder. Gesten über 15 Grad Plus, länger als eine Stunde gefahren uns schon kommt das altbekannte Geräusch beim Ein- oder Ausfedern wieder.Stelle ich den Bus ab und warte 10 Minuten ist nichts mehr zu hören. Ach ja ab Anfang Oktober 2013 bis gestern nichts, aber auch garnichts zu hören, obwohl ich rund 4000 Km gefahren bin. Glaube fahr den Bus nur noch im Winter.
    Gemacht wurden übrigens die Traggelenke ( unten sogar 2 x) Stabigummis,Spurstangeköpfe,Achsmanschetten,Bremsen
    Was erwärmt sich und gibt Spannungsgeräusche ?.
    Wer weiss Rat. Oder soll ich einfach weiter mit dem Knarzen leben im Sommer und auf den Herbst warten.Übrigens... je wärmer es ist desto eher und lauter ist das Geräusch

    Genau das Problem hab ich auch, und zwar seit langem. Beim Ein bzw.Ausfedern knackt es.Es tritt allerdings nur bei "warmen"Aussentemperaturen auf, also so ab 15 Grad draussen.Wir waren über Ostern in Spanien, bis etwa Lyon (Temperaturen so um 10 Grad" war es absolut still, erst weiter im Süden fing das Knacken an. Lustigerweise je wärmer draussen umso lauter. Auf der Rückfahrt war das Knacken dann wieder weg als es kälter wurde.Traggelenke sind fast neu.
    Wenn ich bei meinem Freundlichen war, stand der nur kopfschüttelnd daneben, denn beim Vorführen knackt es meist nur einmal und dann kann man schaukeln so oft man will.
    Es muss also irgendein Teil sein, was sich erwärmt und ausdehnt,können das die Gummilager des Querlenkers sein ??

    Ja das sind mit Sichrheit die Kondensatoren, siehe Bild, hatte ich auch letzten Sommer. Hab neue Kondensatoren vom Elektrofachmann einlöten lassen. Das machen lassen ist sicher günstiger als ein komplett neues Gerät. Habe 12 Euro für die Teile und 30 Euro fürs Einlöten bezahlt.
    k-IMG_1854.JPG

    Naja, da mach ich wohl irgendetwas falsch. Mit meinem Cali Exclusive komme ich eigentlich nie unter 8 bis 8,5 Lit.Im normalen Alltagsbereich liegt der ACV um die 10 Liter im Mix.Dabei fahre ich mit sparsamen Gasfuss.
    Wo könnte man etwas an der Motoreinstellung ändern oder mussman halt beim Exclusive mit diesen Werten leben??

    Über den Aufbau der GFK Heckschale kann ich leider nichts sagen.Geh doch mal zu einem Womozubehörladen und hol dir dort die Lochmasse vom Carry pro. Der ist ja auch an 4 Punkten befestigt.Je nachdem wie weit diese Löcher von den Ursprungslöchern am Heck abweichen entweder eine Adapterschiene (Alurohr genau wie Träger selbst) über die jeweils gesamte waagerechte Länge befestigen oder wenn nur marginale Unterschiede sind mit einem Winkel anschrauben.

    Ich würde auch auf keinen Fall neue Löcher bohren,sondern versuchen mit Adapterblechen an die vorhandenen Löcher zu kommen.Diese sind einlaminiert und auf das zulässige Gewicht von ,ich glaub 50 kg, ausgelegt. Wenn du neu bohrst, müsstest du auf jeden Fall von innen mit Gegenplatten kontern.

    Ich habe ein Problem an der VA an einem Cali Exclusive ACV 75 KW,Bj 98.
    Sobald es warm ist, kommt von der VA ein leichtes Knacken beim Einfedern, man spürt es auch leicht im Fussraum.Traggelenke sind gewechselt.Das Knacken kommt so nach 30 Minuten, wenn es draussen warm ist, bei den jetzigen Temperaturen kann ich hunderte Kilometer fahren, ohne das es einmal knackt.Es knackt auch nur einmal wenn ich im Stehen am Aufbau wackele, auch wenn ich dann öfter dran schaukel ist Ruhe.Irgendwie scheint es ein Lager zu sein, welches sich beim erwärmen ausdehnt.

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
    T 4 California Exclusive, 102 PS,ACV ,Bj 98
    Wenn ich das Auto über die Beifahrertür aufschliesse, kann ich nicht über die Fahrerseite zuschliessen.Der PIn geht jedesmal wieder hoch und auf der Beifahrerseite bleibt er von vornherein oben.Schliesse ich dann über die Beifahrerseite ab, geht alles glatt.
    Dasselbe Phänomen gilt umgekehrt. Lediglich die Schiebetür lässt sich allein öffnen, dann bleiben aber alle anderen Türen zu.
    Beim Schliessen jault der Stellmotor immer recht laut auf.
    Ob das an der Kälte liegt, oder Kabelbruch (eigentlich nicht denkbar, da von jeder Seite ja steuerbar)
    Hab den BUs schon zweimal offen stehen lassen, weil ich nicht auf die Stellung der Pins geachtet habe.

    Hallo Mr. Busch,
    nachdem sich bei meinem exclusive der Auspuff direkt hinter dem ersten Topf zerlegt hat, hab ich mich auch einmal für ein günstigeres Teil entschieden, nämlich von Fröschl.
    Preis 107 Euronen incl sämtlichem Zubehör.ab Kat.
    Die Lieferung war pünktlich und das Anbauen war auch kein Problem, auch ohne Grube.Über die Langlebigkeit kann ich heute noch nichts sagen, aber das Material machte einen guten Eindruck.