Beiträge von Ypsolon

    Nun ja, beim erneuten Durchlesen, gebe ich zu, den Sachverhalt hätte ich besser erklären können. Da ich jedoch gestern leichtes Fieber hatte, nehme ich an, es wird ein wenig dazu beigetragen haben, dass meine Zeilen nicht ohne zweimaliges Lesen verständlich sein mögen.


    Aber mal ganz ehrlich, dass geht doch irgendwie auch anders, als beleidigende Oberlehrerworte zu finden, meine Herren Professoren. Wieder einmal eins dieser Foren, in denen komplizierte Diskussionen um Punkt und Komma wahrscheinlicher sind als vernunftbasiertes Mitdenken, geschweige denn eine produktive Nachfrage. Langweilig, kann ich überall haben!!!


    Werde einfach zur Werkstatt gehen, als eine weitere Schulung in Semantik und Rechtschreibung befürchten zu müssen, weil ich euer Leben mit meinen Absätzen belastet habe.

    Hallo,


    würde mich freuen, wenn Ihr mir bei einem Problem mit meinem 1996er T4 1.9 TD (ABL) weiterhelfen würdet.
    Seit wenigen Tagen beschäftigt mich die fehlerhafte Beschleunigung. Wenn ich die Gaspedale betätige, dann darf ich es nur recht langsam und mit viel Gefühl tun, andernfalls geschieht erst mal nix. Der Motor scheint danach erst einmal schneller zu drehen, als übertragen werden kann, um sich dann wieder zu fangen und in der Folge langsam (ohne „Überdrehungsgeräusche“) zu beschleunigen. so dass eine langsame Beschleunigung erzeugt wird. Erst wenn ich die Pedale komplett durchgedrückt habe, wird der Wagen konstant und schnell beschleunigt. Erinnert mich irgendwie an den Kick-Down beim ehemaligen Automatik-Mercedes meines Vaters. Langsames Beschleunigen geht zwar auch, aber ist wirklich sehr langsam dann, so dass es bei 50 km/h und schnelleren Geschwindigkeiten weniger Sinn macht im Verkehr, ohne den „Kick-Down“). Schalten in allen Gängen lässt sich aber soweit ohne Probleme und der Wagen kommt von der Stelle.


    Veränderungen, Vorkommnisse der letzten Zeit: vor kurzem habe ich einen Ölwechsel vorgenommen, den Luft- sowie Dieselfilter gewechselt und einen Thermostat eingebaut (Kühlmitteltausch inklusive), weil keiner drin war. Mein Anlasser macht momentan auch regelmäßig Schreigeräusche beim Start, wollte demnächst mal innen säubern und schmieren oder ganz austauschen. Auch ist seit kurzem beim Kaltstart der Keilriemen zu hören, doch schon nach wenigen Metern nicht mehr. Des Weiteren habe ich (von vorne rechts kommend) ein Klappern, das ich einfach nicht lokalisieren kann, mit meinen begrenzten Kenntnissen: es wird stets nur im Leerlauf (oft an der Ampel stehend) oder während des Kupplungsvorgangs für einen kurzen Moment hörbar. Manchmal höre ich es während einer Fahrt auch mal gar nicht. Schwer, jemanden gucken zu lassen, weil das Geräusch ja nicht immer zu hören ist. Kann auch noch nicht genau sagen, welche Unterschiede bestehen, wenn man es hört, ob Kälte, Wärme oder andere Faktoren dahinter stecken könnten. Wann die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, habe ich keine Ahnung, besitze den Wagen erst seit einem knappen halben Jahr. Zahnriemen getauscht vor 45.000 km (Gesamtlaufleistung 165.000 km).


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bitte stellt Fragen.