Beiträge von Dauerbrenner

    tja, ich bekomme in meine Thread auch keine Antwort, obwohl ich Motormodell und Umstände gepostet habe...


    bytheway...handelt es sich um nen Diesel oder Benziner?

    Hallo!


    Diesmal hätte ich ne Frage bezüglich des unteren Zahnriemenschutzes beim ACV- eben jenen an dem die Spannrolle am Verdrehstift montiert wird.


    Bei mir wird der Motor mehr oder weniger komplett getauscht. Laufleistung der Teile ist 230000km. Sollte dieser Zahnriemenschutz wegen der Gefahr des Bruches bezüglich dieses Verdrehstiftes und Loslösens der Spannrolle provisorisch ausgetauscht werden?
    Hatte schonmal deswegen einen Motorschaden nur weiß ich halt nicht, ob das dann jeweils ein Materialfehler ist-oder es sich um einen Ermüdungsbruch handelt wenn was passiert.


    Vielen Dank vorab...

    Um meine eigene Frage zu beantworten (jetzt bin ich schlauer): Bei einem km-Stand von 230000 ist es, wenn man den Motor schon mal'draußen' hat, sehr empfehlenswert das ZMS Modul vorsorglich mitzuwechseln, zumal ein baldiger Schaden einen noch größeren Kostenpunkt verursachen würde! (nochmaliges Absenken des Motors).


    Darüber hinaus ist das ZMS überlebenswichtig für Getriebe und Kurbelwelle, da es Vibrationen 'aufnimmt' bzw. die Belastung an ebendiesen minimiert.
    Daher sind auch etwaige starre Scheiben, die es für vergleichsweise kleines Geld im Handel gibt, nicht gerade empfehlenwert. Dadurch verkürzt sich nur die Lebensdauer des Getriebes.


    Ein defektes ZMS kann über die Kurbelwelle mitursächlich für einen Motorschaden werden.


    Im Internet-Handel gibt es den Kupplungssatz mit Zentralausrücker von Sachs oder LUK schon ab 600€. Die Suche lohnt sich!


    VG, an alle


    Tolga

    Bei mir kommt dieser Tage ein AT Motor rein. So, die Preisfrage ist: Einfacher Kupplungssatz oder ZMS auch mitwechseln??? Vor allen Dingen hab ich so ne Art Klappern, das, wie ich meine, nur im niedrigen Drehzahlbereich auftaucht - also nicht immer. Ich würde das Geräusch etwa hinter/neben dem Motor etwa kurz vor dem Armaturenbrett unten verorten. Eigentlich dachte ich an defekte Lenkungskomponenten aber beim Einkauf meiner Teile habe ich jeweils in der Wiki und hier nachgeforscht und bin auf deren Probleme und die dabei verursachten charakteristische Geräusche aufmerksam geworden-unter anderem auch beim ZMS.


    Kilometerstand der Teile ist etwa 230000 (ACV Bj. 2001). Bekommt man das ZMS eigentlich einzeln bspw. bei Sachs oder VW und was kostet es dann(außer Luk- dann kostets gleich wieder 450€)?

    Kommt drauf an was gemacht wurde-nur der Riemen-oder auch die Rollen bzw. auch das Spannelement? Bei dem läßt mitunter die Spannkraft nach. Bei knapp 200000 muß das eigentlich auch mit neu.


    Ich hab derweil ein ganz ähnliches Problem. Bei mir kommt ein AT Motor rein. So die Preisfrage ist: Einfacher Kupplungssatz oder ZMS auch mitwechseln???

    Jetzt bestätigt es sich wieder einmal-das ist bis auf die Angebote eine absolute Safttheke. Ich weiß schon warum ich immer einen großen Bogen um die mache.


    Nur Hausmarken und welche die man in der Regel nicht haben möchte größtenteils zu denselben Preisen wie VW. So geschen bei meinen Bremsen Hinten Komplettwechsel beim Golf IV. Die wollten 190,- für TRW-Bremsen...dabei kommen die größtenteils gar nicht mehr aus Koblenz und die Qualität ist auch nicht mehr das was es mal war.
    Der freundliche wollte genau denselben Tarif mit Originalteilen.


    Naja der ATE-Austauschsatz(Scheiben/Beläge) hat mich 69,90 im Netz gekostet + 40€ Einbau bei meinem Spezi.
    Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh für alle!


    Erst mit Angeboten locken und dann heißts ausgenommen sind...

    Bei der Endgeschwindigkeit bin ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen-hatte damals als Zivi im Fahrdienst manchmal bis zu 4-5 Mal am Tag den Fahrzeugwechsel bon AJA auf AAB (man nimmt halt das Fahrzeug das gerade frei ist). Glaub mir, die 3 PS merkt man dann auch - selbst das Beschleunigungsverhalten war anders. Dazu sei angemerkt, daß wir die Dinger fast immer vollgas gefahren sind. Aber du hast Recht-wenn der direkte Vergleich fehlt, wirds schwierig.

    Danke, aber ich hab so viele unbelegte Schalterplätze neben dem Knopf für die Heckscheibenheizung, daß ich mit dem Relais-Schalter vom Passat-was tatsächlich passt die einfachste Variante habe-bisheriges Relais hinten ausgesteckt, neues eingesteckt, fertig. Dann brauch ich auch nicht am Lenkrad rumzufummeln. Meine einzige Sorge ist der Einbauort für den bisherigen Blinkerknopf-Ist dahinter genug Platz-bzw kann man da bohren?


    Sieht zumindest so aus:


    Elektrik_Relais.jpg


    wenn ich Glück habe, muß ich abgesehen von der Blende noch nicht einmal bohren:)

    Ich bin blutiger Laie... habe aber als Fahrer so manche Erfahrung gemacht. Das mit dem Riemen und dem Spannhebel ist gefährlich.
    Wenn er wirklich locker ist-wird über die Keilrippenriemenscheibe die entstehende Vibration an den Zahnriementrieb weitergegeben. Ich würde mir an deiner Stelle vorsichtshalber ein neues Spannelement(wenn sowieso noch nicht gewechselt) Spannrolle und Riemen (nach Möglichkeit Gates oder Conti) besorgen und dabei prüfen lassen woran es liegt, daß dein Riemen locker? ist. Wurde schon der Keilrippenriemen inklusive der Rollen gewechselt?
    Und wenn der Riemen wirklich locker sein sollte-stehenlassen! (ich hatte bei km 67.000 deswegen einen Motorschaden!)


    http://t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner

    Also wir hatten damals AAB's mit 78PS bei den Johannitern und wir selbst zu Hause einen als Flughafenzubringer.


    Bei der Geschwindigkeit wird das ein AJA mit 55kw sein. Die Anschlüsse zur Abgasanlage müßten gleich sein. Zumindest kommt da derselbe kat dran.
    Der AAB fährt laut Tacho -gut eingefahren- schon seine 140km/h (mit Anlauf sogar drüber).
    Trotzdem ist deiner ein wenig schwach auf der Brust.
    Wieviel Kilometer hat er eigentlich runter? Wegen der Düsen-wenn man die nach 150000km wechselt erkennt man das Auto nicht wieder-das war übrigens auch nach nem Öl-und Filterwechsel(Öl-und Luftfilter)immer wie ein Wunder....