Beiträge von Dauerbrenner

    Die Kombination alter Motor, LL0w, sommerliche Temperaturen und heißgelaufener Motor ist eh nicht so toll.
    Mein neuer Motor wird vorsichtshalber mit Zustzinstrument-Öldruckanzeige verbaut.


    Altes Leid: Bei meinem Motor hat jetzt die Ölpumpe versagt und das war schon ein AT Motor. Das ging damals bei km 63.000 auf Kulanz von VW (nach kleinem Streit einigte man sich außergerichtlich)-Riemenspanner abgerissen-ganz toll. Jedenfalls haben die wohl die alte Ölpumpe weiterverwendet. Was man alles so mitmacht mit so nem ACV.

    A propos-ich finde sowieso, daß die gesammte Biodiesel-Geschichte Gift für die Motoren ist. Auch der Bioanteil in unseren Spritsorten in Deutschland ist nicht gerade zuträglich. Auch wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt hat, so geschah dies zumeist auf Drängen des Gesetzgebers.


    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß mein Bus beim letzten Türkeiurlaub wesentlich ruhiger lief-und das lag nicht an den Temperaturen und der langen Autobahnfahrt. Das war die ganzen 3 Monate lang so (jetzt nicht wundern ich teile mir den Bus mit meinem Vater-der ist Rentner:) ). Das kann eigentlich nur am Sprit liegen.

    Hmm..die Nockenwelle ist beim AT-Motor dann ganz neu. Abgesehen davon-selbst wenn die alte NW an dieser Schlagstelle schlecht aussehen sollte-liegt das dann am Stößel oder an der Pumpe? Direkter: könnte der alte Stößel überhaupt einen Schaden an der neuen NW anrichten?
    (man merkt , daß ich Theoretiker bin-oder? ;)

    Nachtrag: im Netz gibts bei Mister-Auto das Febi-Teil für 162€, das Pierburgteil für 172,99€. Ich hab mich Versandkostenfrei für die Pierburgpumpe entschieden. Jetzt frage ich mich, ob der Stößel mit dabei ist?
    Bei der Laufleistung sollte der auch neu-oder irre ich mich? Hat der Stößel überhaupt meßbaren Verschleiß?

    Klasse, hab Dank für die rasche Antwort - dann mach ich mich mal auf die Suche- bekomme das Pierburgteil für 200€.
    Irgendjemand irgendwelche Ideen? Febi ist beim Händler um die Ecke sogar 10€ teurer...
    Und, kennt jmnd die Teile von Vaico bzw. hat man damit Erfahrungen-oder gar die ebay Billigangebote ab 80€?


    VG

    Sicher? -das Bild hier aus der T4-Wiki hat mich dann doch geschockt:




    Folgender Text war beigefügt:
    Durch das permante "Schlagen" der Nockenoberfläche auf den Zwischenstößel (beide Elemente verfügen über eine gehärtete Oberfläche) wird die Nockenoberfläche leicht beschädigt. Die harte Schicht platzt partiziell ab und der deutliche weichere Stahlkern muß den Kontakt zur Zwischenstößel aufnehmen.Die beiden gelben Pfeile zeigen die Bohrungen im Zylinderkopf, durch die der Zwischenstößel geführt wird.
    Das rote Rechteck grenzt die Nocke, die die Funktion der Vakuumumpe gewährleistet, ein. Man kann gut den Verschleiß der Nockenoberfäche erkennen. Dieses Schadensbild konnte einem 5-Zylinder-TDI (MKB: ACV) mit einer Laufleistung von 170.000 km entnommen werden. Das Klappern der Vakuumpumpe machte sich ab einem KM-Stand von ca. 130.000 km bemerkbar.

    Hallo,


    ich hätte da eine Frage bezüglich der Vakuumpumpe im ACV Bj 2001.


    Mein ACV bekommt gerade eine Herztransplantation (by Red-Block). Ausgetauscht wird der gesammte Riementrieb inklusive aller Anbauteile, die kompletten AGR--Teile, LMM, Lambdasonde und die Düsen (Revision by Dieselsend).
    Nun meine Frage:
    Macht es beim Motortausch Sinn (Laufleistung der Pumpe wären dann 230.000 km) die Vakuumpumpe gerade mitzutauschen?
    Oder tauscht man diese nur bei Defekt und riskiert eine Beschädigung der Nockenwelle?


    Pierburg empfielt nicht gerade eine Revision. Im Grunde raten die sogar ab.

    Der zweite Einbauort klingt sehr plausibel, aber mache ich da nicht was undicht, wenn ich diese Öffnung nehme? bzw. ist das Gewinde denn in Ordnung und auch M10x1? Btw der Geber hat ein Gewinde in 1/8 Zoll 27 NPT-das bekomme ich doch ohne Adapter gar nicht dran-oder?


    Inwiefern kann man außerdem einen Geber mit passendem Gewinde eines anderen Herstellers für dieselbe Anzeige verwenden?




    TomyN: Das Kabel werde ich nach wie vor am alten Öldruckschalter verwenden-hatte vor das mitgelieferte Kabel des neuen Gebers zu verwenden. Die Probleme habe ich ja noch nicht-ich will sie ja nur von vornherein ausschließen.
    Verbaut wird übrigens dieser Geber:
    http://www.tuning-rdi.de/produ…ruckgeber-1-8--27npt.html

    Danke, das ging ja schnell;) -werde dann anschließend berichten-Motor ist ja gerade draußen, dann wird die Montage denke ich auch kein Problem darstellen.


    Mal sehen, ob die Werte der Öldruckanzeige was taugen werden. Anzeige geht bis 7 bar-das müßte beim ACV reichen-und müßte sich im Betrieb so um die 2bar einpendeln.

    Hmmm...hallo erstmal-das hier wird mein erster Beitrag hier.


    Ich werde wahrscheinlich dasselbe Problem haben, wenn ich die Öldruckanzeige bei mir nachrüsten, daher reaktiviere ich mal dieses Thema.


    Da mein ACV momentan vor der Herztransplantation steht und gebranntes Kind Feuer scheut-der Ausfallgrund war, daß kein Öl auf der ''1'' ankam (war wohl das leidliche Problem mit der Pumpe), ergo ->Kolbenfresser, dachte ich, daß eine Öldruckanzeige Sinn macht.


    Jetzt meine Frage: werde ich überhaupt ein Problem mit dem Warnsignal haben, wenn ich -bspw. bei der Montage einer Öldruckanzeige von Raid- einen Y-Adapter verwende und den alten Schalter(selbstverständlich auch neu) über das Y-Stück weiter betreibe und den Geber der neuen Anzeige am anderen Ausgang des Y-Stücks montiere????


    Der ACV ist übrigens BJ. 2001, d.h. da ist nur ein Öldruckschalter verbaut.


    VG an alle und ein schönes WE