Beiträge von TDI111

    Wenn das untere Gelenk defekt ist, wird es leichtgängig, so schlimm, das es von alleine rumwackelt. Ein neues Gelenk geht viel schwerer


    Hallo,




    habe beim Räderwechsel endlich enddeckt was bei mir seit Wochen auf der Beifahreseite klappert.
    --> Es ist auch das untere Führungsgelenk.


    Nun steht mein Bus in der Garage und wartet auf die neuen Teile (ich trau mich nicht mehr sooo damit zu fahren)



    Hab einen kurzen Videoclip gemacht (auf dem sieht man deutlich das enorme Spiel) den ich hier leider nicht einfügen kann :(

    Hi,


    bei mir war mal ein ABS-Ring (links vorne) gebrochen.


    Es ruckelte u.a. immer nur ganz leicht wenn ich auf der "Ebene" mitgeschwommen bin. Keine Ahnung warum das so war. Nach Tausch war dann Ruhe ;)

    Hi,


    hatte mal ein ähnliches Problem....


    Bei mir waren einige Leitungen zum Teil komplett abgebrochen. Musst mal den Kabelbaum der vom Sicherungskasten in die Türe geht genauestens anschauen/durchmessen/ausbauen und ggf. die def. Leitungen wieder zusammenlöten (oder crimpen)
    Vielleicht ist aber auch nur der Türkontaktschalter im Eimer?!

    Hallo die Runde!



    VORGESCHICHTE:


    Habe mich nun doch dazu entschlossen meinen T4 "Generation" Bj12/00, 111kw, AXG zu behalten :)


    Deshalb war es auch dringend nötig den ZR-Wechsel machen lassen. Es war noch der 1te - also knapp über 11 Jahre 115.000km Alte drinnen.


    Also suchte ich mir eine Werkstatt und checkte ab ob der weis wie er vorgehen muss und vor allem weis wie er den FB einzustellen hat. Er erklärte das mit der Messuhr und den "55" (so wie ich es hier und in der T4-WIKI schon fleißig gelesen habe)


    Da derjenige bereits 13 Jahre bei VW gearbeitet und den Meistertitel im Büro hängen hat dacht ich mir das müsse dann schon klappen. Termin ausgemacht, Wagen Donnerstag (15.3.) abgegeben und auf Anruf gewartet da wir hatten ausgemacht, wenn er allles offengelegt hat, dass ich mir das mal anschauen kann. Damit fing es auch schon an mit den Ungereimtheiten :(


    Anruf kam nicht. Also rief ich an: Irgendwas mit seiner Hebebühne geht nicht, dann bekommt er die Schraube der Kurbelwelle nicht auf, braucht Spezialwerkzeug von VW.


    Am Samstag kam dann Anruf - da mußte ich allerdings selber arbeiten und konnte also nicht. Naja auch egeal :(


    Am Montag (19.3.) war er dann endlich fertig!
    ZR mit WaPu, Umlenk- und Spannrollen, Keilrippenriemen, Thermostat, Doppeltemperaturgeber (G62), 5 neue Glühkerzen (3 von 5 waren defekt) und die gebrochenen hinteren Federn wurden auch getauscht. (Wurde von mir auch so in Auftrag gegeben)


    Ich kam in die Werkstatt und sehe von Weitem daß mein Bus wie auf Stelzen daher kam. Das waren bestimmt 4-5cm zu hoch - obwohl ich im gesagt habe mein Bus ist tiefergelegt. Natürlich sofort reklamiert und Austausch verlangt worauf er meinte das würde sich noch geben - er könnte aber vorne wohl irgendwie ausgleichen bzw hochschrauben;-))
    (Ok die Federn wurden zwischenzeitlich getauscht!)


    Den Wagen mitgenommen und heim gefahren.



    Jetzt das eigentliche Problem:


    1ter Kaltstart morgens: Ich mußte 2x vorglühen damit er anging - lief aber dank neuer Gühkerzen dann wesentlich runder.
    2ter Kaltstart mittags: Wieder 2x vorglühen
    Und das ging die ganze Woche so weiter....
    Warmstart war m. E. ok.


    Dann habe ich mir das VCDS von einem Kollegen ausgeliehen und wollte den FB auslesen:


    Feld 2: 000
    Feld 9: 140


    Also wieder angerufen und Termin ausgemacht ;)


    Mit meinem Laptop und dem VCDS hingefahren und ihm gezeigt --> DER HAT NICHT MAL EIN DIAGNOSEGERÄT !!!


    Dann hat er angefangen an der Umlenkrolle der ESP zu stellen. Immer wieder zwischendurch Motor gestartet und so langsam zeigte sich beim FB 009, 017, 025 bis er am Ende bis auf 038 einstellen konnte. Dann war die Rolle auf Anschlag!


    Ok jetzt startet mein Bus morgens wesentlich besser aaaaaber:


    FB muss doch lt. Wiki und diesem Forum hier auf ca.55 eingestellt werden!?!


    Und wenn ich es richtig verstanden habe längt sich der ZR im laufe der Zeit, so dass der FB noch weiter Richtung spät verschoben wird. Dann habe ich ja überhaupt keine Möglichkeit mehr über die dynamische Einstellung nach zu stellen?


    Kann irgendeiner von euch Spezialisten "aus der Ferne" erahnen was der "Meister" da für nen Fehler gemacht haben könnte?
    Vielleicht den ESP-Riemen um einen Zahn versetzt aufgelegt?


    Der andere ZR (NW/WaPu/KW) scheint, für mich zu mindest, wohl richtig drauf zu sein sonst hätte es bestimmt schon Ventilsalat mit hausgemachtem Motoerschaden gegeben.


    Ich habe die Einstellung des FB schon zigmal in der Wiki und auch hier die verschiedenen Beiträge durchgelesen aber es ist für mich einfach nicht so ganz verständlich weil ich eben kein KFZ´ler bin und mir deshalb die Grunglagen bzw. Zusammenhänge/Abhängigkeiten fehlen ;(


    Ich werde selbstverständlich wieder reklamieren. Aber so langsam nervt es einfach und es wäre nicht schlecht wenn ich mit Hilfe euer Wissens dem Typ auf die Finger schauen kann damit es beim nächsten Termin dann endlich korrekt gemacht wird.


    Ich freue mich schon auf eure Tips. (Aber bitte keine Ratschläge wie: "Zu dem würde ich nicht mehr gehen". Das ist mir inzwischen auch schon klar geworden)



    Anbei noch 3 Screenshot von VCDS. Vielleicht hilft es:


    EinspritzbeginnnachEinstellungamAnschlag.jpg


    Diagram27.03.12.png


    Einspritzbeginnzulangsam.png

    Hat jetzt zwar eine Weile gedauert.....


    ....aber nun habe ich den Getriebeölwechsel hinter mir (Castrol Syntrans Transaxle 75W-90).


    Es müßte auch noch genügend Öl drin gewesen sein. Zumindest kam einiges mehr raus als in die 2 x 1L-Flaschen, randvoll, wieder reinpasst. Der Rest ist noch in der Wanne :)


    Was mich allerdings verwundert hat waren die vielen feinen glänzenden Metallpartikel im Altöl. Die waren zwar sehr klein aber ist das normal?


    Gut, daß ich mir die 2 neuen Aludichungen besorgt habe. Die untere Dichtung sah schon fast schlimmer aus als in der T4-Wiki. Da hätte es bestimmt bald gesabbert.


    Bin dann mal so 20km umhergefahren und habe recht viel geschalten.
    Das Schaltproblem ist jedoch exakt so geblieben :(


    An das Schaltgestänge und die Schalteinheit ist, so wie ich das sehe, kein rankommen ohne vorher das halbe Auto zu zerlegen. Das war's dann wohl für mich als Laie.


    Oder gibt es vielleicht doch noch etwas "einfaches" zum probieren?


    Trotzdem vielen Dank!!

    Hallo,


    ich möchte den alten Beitrag hochziehen da das Getriebe meines T4 Generation / AXG / Bj.12/2000 /
    ~115000km seit langem genau den gleichen Fehler hat wie das von Jens.


    War schon mal in der Werkstatt und bekam als Antwort: Das ist der (die?) Synchronring(e)


    Ich kann aber irgendwie nicht so recht glauben da ich es dann mit "Zwischengas" ja irgendwann einmal
    schaffen müsste direkt vom 5ten in den 4ten Gang zu kommen (ohne den Umweg des leichten Drückens
    Richtung 3ten Gang und dann ab in den 4ten)
    Kann dem jemand zustimmen oder liege ich total falsch?


    Ich habe mal probiert, so wie Nordhesse in seinem Beitrag schrieb, ob er sich im Stehen schalten lässt:
    --> Das funktioniert sowohl >mit< als auch >ohne< laufenden Motor ganz normal!


    Ist es möglich es über die Einstellung des Schaltgestänges wieder hinzubekommen?
    Oder eher den Tausch der "kompletten Einheit 02G 301 230 C" wie Nordhesse schrieb?
    Muss dazu das Getriebe ausgebaut werden?


    Ich möchte nämlich nicht mehr so viel in den Wagen investieren da er eh bald weg kommt. Allerdings wäre
    es halt doch irgendwie besser es funktioniert wenn man verkaufen will ;-))



    Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen!