Beiträge von Picton16ft

    Ja kann man.


    Jedenfalls habe ich das...


    17" Sony um 180° an der Decke fixiert... ich werd mal ein Foto machen.
    Sieht noch nich toll aus, ist erstmal nur eine "Design-und Machbarkeits-Studie" gewesen.
    Hält zuverlässig auch bei groben Straßen oder fahrstil. Einen Crashtest habe ich in der tat noch nicht durchgeführt, steht auch nicht auf dem Plan :blink:


    Nun überlege ich wie ich den Bordcomputer realisiere (ohne für teueres geld einen 12 V PC kaufen zu müssen) Ich denke darüber nach einen gewöhnlichen Mini/Slim Desktop auf 12 V umzurüsten, sprich das Netzteil zu manipulieren... na mal sehen

    Neue Frage: Ist es eine Krankheit daß der Tankgeber hängt???



    zum einen bei fast leerem Tank kann kommt es ab und an vor daß die Anzeige auf 1/4 anzeigt, und bei neustart der Zündung nur knappe reserve angezeigt wird...
    andersrum, habe ich heute vollgetankt, also schlappe 80Liter bis oben hinein in den Rüssel, so daß mehr wirklich nicht reingeht aber die Anzeige mir nur sagen wir mal 90% anzeigt...


    Ist das ehr der Tankgeber oder das Instument? Irgendwas bekannt? (wie weiter vorn geschrieben 93er T4 1,9er Saugdiesel)

    ich weiß ja daß das hier nicht gern gesehen ist, und ich akzeptiere das und werde auf diese thematik auch nicht weiter eingehen :weg:



    kurz möchte ich noch zu der drehkonsole sagen, da ist links so ein kleiner hebel mit dem ich den Drehmechanismus verriegeln kann nicht nur der kleine Schnuffelanhebe-Hebel (was weiß ich wie das richtig heisst), naja jedenfalls wenn ich den riegel link am Sitzt nun ausfahre dann ist der Sitz fest, also problem gelöst falls das hier irgendjemand über die SuFu oder google findet :):ok:



    Eine Frage habe ich noch: weiß jemand wie viel Ampere ladestrom die LiMa des 1.9ers liefert??? :dry:

    Soeben beim FA angerufen, das Fahrzeug wurde schonmal geprüft, daher bekomme ich den neuen richtigen Bescheid sofort und ohne Fotos oder persönlicher Vorstellung nochmal zugeschickt...


    Und jetzt haltet euch fest: statt 304€ zahle ich "bloß" noch: 290€, das hat sich ja mal echt gelohnt XD


    edit: da warst du schneller :silly:


    Naja jedenfalls ist jetzt alles richtig und ordnungsgemäß und 15€ sind 15€...



    Miele Gracie
    Jan


    Klingt vernünftig!
    Wie gesagt ich will ja auch nicht cheaten, wie vllt andere die einen "normalen" Multivan umtragen wollen, ebenso will ich den auch wirklich nur als 2. Wagen zum in Urlaub fahren haben (oder wenn ich mal was größeres transportieren muss, da ich sonst nur eine Limusine habe...


    Wie hoch ist die Tatsächliche Ersparnis? In dem andren Strang stand was von 172€, das wären als ~130€ gespart... kommt das hin?

    Danke Jens. Auf sowas wird es wohl hinauslaufen...
    aber das eilt nicht, denn die alten Sitze sehen bloss verschlissen aus, sitzen kann man trotzdem drauf... also keine Eile :ok:




    BTW:
    War heute bei der Zulassungsstelle, jetzt isses offiziell meiner und ich darf damit nach Herzenslust rumeiern :) *freu*


    Und schon kommt die nächste Frage :oops:


    Thema Besteuerung:
    Ich werd hier auch glaich nochmal die SuFu benutzen, da das thema bestimmt schon behandelt wurde...


    Kurzer Abriss: mein T4 ist ein "SO.Kfz Wohnmobil UEB.2,8T" genauso ist es im Fahrzeugschein eingetragen.


    Laut dem Steuerbescheid, den ich auch gleich ausgehändigt bekommen habe wird mein T4 aber als Personenkraftwagen besteuert 16,05/angefangene 100cm³ = 304€/Jahr
    Auf der 2. Seite steht sinngemäß:
    "Die steuerliche Annerkennung als Wohnmobil im Sinne des §2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz setzt voraus, dass das Fahrzeug zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut ist, [...] Schlafplatz, Sitzgelegenheit, Tisch, Kücheneinrichtung, Spüle, Kochgelegenheit, sowie Schränke bzw Stauraum, mindeststehhöhe von 1,7m. [...]
    Falls der Nachweis erbracht werden kann, kann eine Änderung der Steuerfestsetzung mit der fahrzeugart Wohnmobil erfolgen. [...]"


    Ich interpretiere das so, daß ich das KFZ dem Finanzamt vorstelle, die sich das angucken und in ihrer Checkliste die o.g. Einrichtungsgegenstände prüfen... - richtig?


    Hat das schonmal jemand über sich ergehen lassen? (Mir ist klar dass das auch nur Menschen sind und es darauf ankommt an wen man gerät)
    Welche Vorteile hat das überhaupt? (Lohnt sich der Aufwand? im Moment zahle ich wie gesagt 304€. Wieviel wäre es als WoMo?)
    Der T4 ist auf 2,8to aufgelastet, wenn er dadurch nach Gewicht besteuert werden würde würde ich mit 150-200€ pro Jahr rechnen, das sind 100€ weniger... immerhin :whistle:


    Das war aber noch nich alles, wir wollen es ja nicht zu einfach machen :P


    aus der oben genannten Liste habe ich folgendes NICHT:
    - Spüle
    - Tisch


    Einen Tisch würde ich so oder so nachrüsten wollen (klappbar wie im Multivan üblich), entweder selbstgebaut oder fertig vom Gebrauchtmarkt...
    Aber Spüle??? Ich habe kein Wasser an Bord??? Bestehen die da drauf? Wie sind eure Erfahrungswerte???



    Danke und VG vom frischgebackenen stolzen California Besitzer
    Jan B)

    Achja nochmal zu dem Beifahrersitz: der hat eine Drehkonsole. Wenn ich mich draufsetze und ganz normal sitze dreht sich der Stuhl während der Fahrt... Sprich der Einrastmechanismus rastet aus...
    Ich habe den Sitz bereits demontiert und mir die geschichte mal angesehen... nach dem Ausbau ist alles fest, nix schlackert oder klappert. der Einrast-ponöpel ist da wo er hingehört... und der Mechanismus funktioniert nahezu spielfrei.
    Es scheint alles genau sozusein wie sich die VW Ingenieure das damals gedacht haben...


    Also das Ding wieder eingebaut und im Kalten getestet (also ohne jemanden auf dem Sitz) Lösen und Arretieren funktioniert toll. Ich hab mich draufgesetzt und genau das selbe Problem wie vorher, sobald ich mich ein wenig lockerer hinsetze also auch die Rückenlehne belaste, rastet der Ponöpel iweder aus und der Stuhl dreht sich...


    Ist das eine bekannte Krankheit??? Hilf da was gegen? (Dazu muss ich sagen bin ich 2 m groß und wiege gut 2 Zentner.
    Ich weiß nich was passiert wenn sich ein 50kg Hämpfling draufsetzt und ob es dann immernoch auslöst...


    Das ist im Moment mein größter Störfaktor, dagegen sind mir die verschlissenen Sitze recht egal... :dry:


    Achso hier mal ein Bild:
    (hab aber grad keins von den Sitzen)

    Hallo zusammen,


    danke erstemal für die wirklich ausfürlichen Antworten...


    Schade eigentlich aber sowas habe ich mir schon fast gedacht... da ich weder Schweißen kann noch sonst Lust auf größere Umbauarbeiten und keinen Drang spüre mit dem TÜVer zu diskutieren, schreibe ich das erstmal ab...


    Das bei einer Illegalen Umbaumaßnahme die ABE erlischt und ich ggf ohne Versicherungsschutz rumfahre ist mir absolut klar. Aber Danke auch hier für den Hinweis, ist ja auch für andere wichtig die das Thema vllt via google finden...


    Also halte ich jetzt Ausschau nach 2 neuen Sitzen aus T4 bis BJ 95... das kann ja was werden :weg:


    Den Einbau von Sportsitzen halte ich bei nem 60PS Van vllt doch für etwas... hm naja sagen wir übertrieben :)




    Und nur nochmal zum Verständnis... beim Modellwechsel 96 haben sich nur die Schienen verändert? Sprich wenn ich einen neueren Sitz incl Konsole finden würde, würde dessen Konsole auf die Bodenverschraubung passen?

    Interessantes Thema, genau damit möchte ich mich in naher Zukunft auch beschäftigen...


    Wobei ich einen Dreck auf mögliche Orginal VW-Equipment geben werde... Alternativen sind gefragt...
    12V, 15" Monitor ist vorhanden der über einen dedizierten Bord PC betrieben werden soll, sprich Internet, DVD, Musike, Bilder, Zocken, vllt Navgation... Mal gucken was geht...


    Ich habe einen Falthubdach und möchte den Monitor dort klappbar montieren... ggf einfach durch 2 Ganiere mit einer Verriegelung damit er oben bleibt und runtergeklappt wird er durch die Schwerkraft wenn die Verriegelng offen ist... Da ist ersmal meine Grundidee?



    VG Jan

    Hallo zusammen,


    habe mir Samstag meinen ersten T4 gekauft. 1993er WoMo Umbau (1,9Liter, 60PS ), mit Falthubdach usw (siehe mein Profil) Bilder kommen noch wenn gewünscht.


    Soweit funktioniert alles tadellos. Und ich bin sehr zufrieden.


    Bei einem Auto dieses Alters bleiben natürlich Gebrauchsspuren nicht aus... und damit kommen wir zu ersten Frage...


    Fahrer und Beifahrersitz sind sehr beschlissen, also die Polster durchgesessen insgesamt klappern die schon in sich,... ich sag mal es geht aber schön ist anders...
    Nun habe ich nach neuen (gebrauchten) Sitzen geschaut, die Auswahl ist ehr beschränkt wenn man nicht 300 oder mehr € / Sitz ausgeben will.
    Nun habe ich gehört daß da auch andere Sitze draufpassen sollen von anderen Herstellern sogar... ???


    Kann das jemand bestätigen?
    Was ist mit der ABE?
    TÜV?
    Eintragung notwendig?


    Wenn ich zB Sitze aus einem .... pah sagen wir Ford Mondeo nehmen würde... (nur ein beispiel) und die wie arsch auf Eimer auf die Konsole passen würden... ???


    BZW kann mir einer Optionen nennen? Vllt hats ja jemand sogar gemacht... zB Sitze aus dem Auto XY genommen, die haben gepasst und der TÜV hats ohne mit der Nase zu rümpfen abgenommen... versteht ihr was ich meine? Ich muss das rad ja nicht 2 mal erfinden ;)


    Das ist eigentlich der Hauptfrage im Moment...


    Wenn ich noch etwas wissen sollte, sagt es mir bitte :)


    Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten :)



    VG Jan