Beiträge von Hicker

    Hi,


    das habe ich auch gerade hinter mir, ich habe einfach ein dickes Kabel von der Hauptbatterie an die Zweitbatterie gelegt und mit einem Nagares 180 Ampere relais getrennt, vom Relais habe ich einen Schalter in den Innenraum gelegt den ich betätige wenn die Zweitbatterie geladen werden soll, geht aber auch einfach ein Kabel vom der Lima welches nur Strom führt wenn der Motor läuft, so wird die Batterie immer geladen sobald der Motor läuft.
    Und natürlich den Minuspol der Zweitbatterie an masse anschließen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    In die Lagerhülse solltest du ein kleines Loch bohren damit später beim einsetzen der Kugel die Luft entweichen kann. Willow


    Würde ich nicht machen, denn ich weiß nicht ob die Buchse dadurch nicht geschwächt wird.
    Ich habe mir damals einfach ein Stück Holz zugesägt welches ich dann zwischen Buchse und Motor geklemmt habe damit die Buchse nicht herausrutschen kann, dann noch die Kugel einfetten und eine Hebelstange besorgen die dazwischen passt. Mit einem ruck drücken und dann rutscht die Kugel in die Buchse.


    mfg David

    Hi opiauto,
    wie schnell ist er denn vor der Einstellungsgeschichte gelaufen? Also auf der Bahn und bei Bergfahrten?
    meiner Meinung nach solltest du zufrieden mit der Leistung deines Autos sein, denn ich fahre den 2,4D und der macht auch nur 120km/h
    und bei manchen Bergfahrten (vor allem Beladen) würd ich am Liebsten aussteigen und schieben.


    Wo man das machen lassen kann, kann ich dir nicht sagen aber das sollte jede bessere Werkstatt können.
    Evtl. würde ich zu der Werkstatt fahren die dir das Eingestellt hat und schildere denen dein Problem, denn wenn die dir Leistung "klauen" können dann können sie dir den Motor bestimmt auch wieder so einstellen wie es vorher war.
    Und es ist ein alter Diesel da würde ich mir keinen Kopf machen wenn der ein bisschen unruhig läuft.


    PS: Gibt es in Hildesheim irgendwo einen Schrottplatz auf dem es T4 Teile gibt? Komme nähmlich ganz aus der Nähe und habe bisher auf dem Schrott selten mehr als einen T4 stehen sehen.


    mfg David

    Hi,


    ich werde demnächst Zahnriemen und Kupplung bei meinem 2,4D AJA wechseln.
    Nun wollte ich mal von euch wissen welche Hersteller ihr mir empfehlen könnt.


    Also bei der Kupplung dachte ich an eine von Sachs, denke da kann man nichts falsch machen aber beim Zahnriemen da habe ich keine Ahnung wer da ein guter Hersteller ist.


    So ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Wünsche schöne Ostern.


    mfg David

    Das dürfte nicht das Problem sein erstens leuchtet Schalter recht hell also kann man den kaum vergessen Umzulegen.


    Und zweitens ist die Zweitbatterie eine aus einem LKW also mal eben doppelt bis dreifach so groß wie eine normale Starterbatterie. (Daten habe ich jetzt nicht im Kopf)
    Hatte da mal 2 Tage lang so einen Zusatzscheinwerfer (einen großen den man per Magnet aufs Dach schnallt) angeschlossen und die Batterie war immer noch nicht leer.
    Also die wird so ein kleines Relais wohl kaum leer saugen.

    Das heißt ich könnte meine Verkabelung so wie sie jetzt so lassen und einfach mit der Zweitbatterie meine Hauptbatterie laden wenn die mal schlapp macht?


    Ich habe die Zweitbatterie jetzt parallel zu der Hauptbatterie angeschlossen, mit 10mm² Kabeln und einem Nagares Relais mit einer Spitzenspannung von 180A.


    Starten werde ich den Bus über das Relais nicht können oder?

    Ich habe die Batterie unter die Ladefläche meiner Doka gebaut also die Kabel muss ich sowieso Selbst verlegen und da würde einfach ein Überbrückungskabel nehmen welches lang genug ist.


    Nach dem Schalter werde ich gleich mal schauen habe bisher nur Teure aus dem LKW und dem Boots bedarf gefunden.

    Also mein Vorhaben ist nähmlich meine Zweitbatterie parallel zu der Hauptbatterie anzuschließen und den Pluskontakt mit einem Schalter zu trennen, sodass ich die Zweitbatterie nur dann zuschalten kann wenn die Hauptbatterie leer ist oder die Zweitbatterie geladen werden soll.


    Wenn das wirklich nur zehntel Sekunden sind würde das ein Schalter mit 250A mitmachen oder sollte ich da einen nehmen mit 500A?

    Hi Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage bzw. zwei.
    Und zwar würde ich gerne wissen wie hoch der Startstrom vom Anlasser eines AJA Motors ist.


    Ich habe das Netz schon nach Daten von dem entsprechenden Anlasser abgesucht und habe einen gefunden mit 2,2kW.


    Dann habe ich mal ein bisschen gerechnet:


    P/U=I
    2200W/12V=183,33A


    Ich meine aber mal gehört zu haben das der Strom eines Anlasser noch wesentlich höher sein kann.


    Und zweitens wie hoch ist der Strom der Nebenverbraucher die beim Start des Motors an sind (z.B. Vorglühanlage) oder an sein können (Radio, Lüftung, Licht etc.)


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    mfg Hicker

    Hi,


    bei Frost frieren meine Türdichtungen an der Tür fest, wenn ich dann ins Auto einsteigen will muss ich die Tür mit Kraft "aufreißen", das fühlt sich aber nicht sehr Materialschonend an.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses Festfrieren zu verhindern? Außer einer Garage?

    Hi,


    ich habe an meine Doka genau die Scheinwerfer angebaut die Otto 1992 beschrieben hat und habe sie auch einfach parallel angeschlossen zu den normalen Rücklichtern. Fahre damit jetzt etwa ein halbes bis 3/4 Jahr herum und bisher habe ich damit keine Probleme. Nur zum TÜV werde ich sie wohl abklemmen müssen.


    Was ich damit sagen will ist das der Parallele anschluss von Zusatzscheinwerfern für Kabel und Schalter wohl kein problem sein dürfte.

    Ratsam sind alle 120.000km (wie auch beim Diesel), kla halten die Zahnriemen meist länger aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte diesen Intervall schon einhalten.


    mfg David

    @ Klausi1: Erstzulassung war 07.1998 also genau in der Übergangsphase also kann es gut sein das die einfach eine Ansaugbrücke vom AAB auf nen AJA gebaut haben.


    @ Dauerbrenner: Er hat jetzt etwas Über 140000 runter, die Düsen werde ich erstmal in Ruhe lassen da ich mir evtl. bald einen neuen kaufen werde, deswegen mmuss ich auch wissen was für ein Motor ich denn nun habe, weil ich den gleichen wieder haben will und dann habe ich alle nötigen Ersatzteile.
    Aber Öl und Filter werde ich demnächst machen.


    @ nonius: Einen Kat hat er also muss es ein AJA mit AAB Ansaugbrücke sein.
    Über die Geschwindigkeit mache ich mir gar keinen Kopf denn in den Papieren steht auch
    Vmax 125km/h.


    Habt dank ihr habt mir echt geholfen, hatte zwar die Hoffnung das es ein AAB ist aber man kann ja nicht alles haben.

    Danke für die schnellen Antworten ich werde nachher mal nach der Motor Nr. und den Daten auf der A-Säule gucken.


    Laut Tacho ist er 125km/h gefahren, habe aber ein bisschen an der "Feuerschraube" gedreht und jetzt macht er 130-135.


    Sind denn die Ansaugbrücken vom AAB und vom AJA baugleich? Also kann es sein das die Ansaugbrücke mal getauscht wurde und ich jetzt ein AAB Brücke auf nem AJA Motor habe?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar habe ich folgendes Problem:
    In meinem Fahrzeugschein steht das mein 2,4 Liter Diesel 55kw bei 3700 Umdrehungen hat.
    Diese Daten Treffen auf den Motor AJA mit 75PS zu.
    Soweit so gut aber auf dem Motor stehen die Kennbuchstaben AAB, dieser Motor hätte 78PS.


    Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll, dem Schein oder den Buchstaben auf dem Motor?
    Gibt es irgend ein eindeutiges Anzeichen woran ich erkenne ob ich nun einen AAB oder einen AJA
    Motor habe?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg
    David