Hallo Gemeinde,
ich habe seit einigen Wochen etwas komische Probleme mit meinem Bus, die ich aber nicht genau ausmachen kann, es mich also zu viel Geld kosten würde, in der Werkstatt zu sagen "Die sollen mal nach dem Fehler suchen".
Probleme gibt es gleich mehrere und da ich im Sommer mit dem Bus wegfahren möchte, möchte ich langsam beginnen, diese zu beseitigen.
1. ....
2. Spiel in der Lenkung:
Seit kurzem bemerke ich ein Spiel in der Lenkung, manchmal mehr, manchmal weniger. Das fühlt sich dann ungefähr so an, als ob, auf gerader Strecke plötzlich jemand gegen eine Seite des Reifens drücken würde, es verdrückt mir also etwas die Lenkung. Dachte erst es ist der starke Wind in letzter Zeit, aber manchmal fährt der Bus auch ganz normal.
Nach gewisser Zeit oder nach einer kurzen Standpause tritt das Spiel meistens auf. Normal ist die Lenkung relativ hart und direkt, aber das Spiel in der Lenkung verwirrt mich, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Tragglenke, Bremse und Stoßdämpfer wurden letztes Jahr alle neu gemacht.
Probier mal im Stand kräftig an den Rädern zu rütteln. Wenn da Spiel wäre müsstest Du es auch feststellen. Bei angehobenem Auto (z.B. Hebebühne) würde man da wohl nur was bemerken wenn z.B. Spurstangenkopf Luft hat.
3. Als letztes schaukelt sich bei mir bei untertourigem fahren zwischen 1500-2000U gelegentlich das gesamte Auto auf, man kann dann auch die Drehzahlanzeige schwanken sehen, liegt aber evlt am wackelnden Auto. Wenn man ihn dann höher drehen lässt ist das wieder weg.
Hängt das vielleicht mit dem oben beschriebenen Problem zusammen?
Evtl. weiche Motorlager? Dies könnte evtl. zu einem aufschaukeln führen.
Alle diese Probleme traten meiner Meinung erst auf, seitdem ich wieder Sommerreifen drauf habe, werde die als erstes mal Wuchten gehen demnächst. Könnte ich die Räder evtl zu fest angezogen haben, so dass die Schrauben zu weit in die Bremsscheibe hineinragen und dort etwas berühren?
Berühren von Teilen durch zu hohes Anzugsmoment der Radschrauben kann man wohl ausschließen. Wenn ichs grad recht weiß werden die Schrauben mit 160 oder 180Nm angezogen, das ist schon viel. Selbst wenn Du da drüber liegen würdest würde das nicht zu Kontakt zwischen Radschraube und anderen Teilen führen. Das wären dann auch andere Geräusche. Wenn die Probleme erst seit der Montage der SR auftraten würd ich erstmal Luftdruck und Zustand der Reifen prüfen. Wenn das nicht hilft die WR nochmal drauf und schauen obs weg ist.
Ich bin über jegliche Tipps und Tricks dankbar und bedanke mich schon mal im Vorraus!
Ganz viele Grüße und eine Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten
Viel Erfolg!
CriZe