Beiträge von *Wolfgang*

    Eben hab ich nen Startversuch bei kaltem Motor gemacht (Frau startet, ich guck): während des startens keine Luftblasen in der Leitung, auch nicht wenn man länger orgelt! Die Blasen kommen nur wenn er läuft, man die Drehzahl anhebt (schätzungsweise 2000 bis 2500 U/min).


    Strommeßzange und Werkzeug für FB messen hab ich jetze auch da, ich berichte was ich festgestellt hab.

    Glühanlage: zuerst hab ich geprüft ob Spannung an den Glühkerzen anliegt, neue GK und neue Streifensicherung montiert, Innenlicht wird beim glühen dunkler, wenn nachglühen beendet ist wird das Innenlicht wieder heller. Thermofühler ebenfalls neu. Morgen oder übermorgen bekomm ich ne Strommeßzange, dann prüf ich die Aufnahme nochmals genau.


    Während des startens konnte ich noch nicht schauen ob Luft kommt, werd ich aber morgen gleich nachholen!


    Auto steht am Berg, allerdings ziemlich eben (es ist nur ein kleiner Hügel, dieser reicht aber meist aus zum anspringen). ESP kam ca. in 2005 neu (Neuteil, Rechnung incl. Einbau in Werkstatt noch vorhanden)

    So, nachdem die Startschwierigkeiten noch immer vorliegen hab ich mich gestern mal wieder mit dem Bussle beschäftigt.


    Nochmal kurz die Symptome:
    - bei Standzeiten von mehr als 3 oder 4 Stunden springt er schlecht an
    - steht er über Nacht geht er fast gar nicht an (ewiges orgeln, anschließend anrollen am Berg, dann "kommt" er mit entsprechender Qualmentwicklung)
    - ist er (egal wie kurz) gelaufen, springt er sofort wieder an
    - kein Leistungsverlust, normaler Kraftstoffverbrauch (zw. 7,5 und 8,5l/100km)


    Was ich gemacht hab:
    - neue Einspritzdüsen
    - neue Glühkerzen (bis auf eine welche aber funktioniert)
    - Sicherung für Vorglühanlage erneuert (alte war nicht defekt)
    - neuer Kraftstofffilter (2x innerhalb 5000km um auszuschließen daß der erste einen Fehler hatte)
    - Rücklaufleitungen neu
    - "Knackfrosch" neu
    - Rückschlagventil in Zulauf zum Filter gesetzt (hab ich irgendwo gelesen, da hatte jemand ein ähnliches Problem)
    - Anlasser und Batterie i.O.


    Was mir auffällt:
    - wenn er mit mittlerer Drehzahl läuft "zieht" er leicht Luftblasen durch die transparente Leitung (bei einem anderen T4 konnte ich das nicht beobachten)
    - der KSB ändert zwar das Motorgeräusch (nagelt härter), führt aber nicht zu leichterem starten
    - Anspringverhalten unabhängig vom Füllstand des Tanks
    - beim einspritzen von Startpilot startet er auch nach längerer Standzeit aus eigener Kraft.


    Was ich jetzt als nächstes vorhab:
    - Tankgeber ausbauen und auf interne Lecks prüfen
    - Förderbeginn prüfen



    Hat noch wer eine Idee was man tun könnte? Wer hatte ähnliche Probleme und wie wurden sie beseitigt?

    Richtig. Ich hatte die vier Stück getauscht, an die fünfte kam ich bescheiden ran, daher hab ich nur den Widerstand gemessen. Da er genauso war wie bei den neuen habe ich drauf verzichtet diese zu tauschen. Dies würde ich jetzt nachholen wenn der ZR neu kommt.


    Kostenvoranschlag liegt bei etwa 500,-- in einer freien Werkstatt.

    Wie auch immer, ich hab mir heut nen Kostenvoranschlag fürs wechseln des ZR geholt. Vermutlich nächste Woche las ich das dann machen. Vom Intervall her ist er sowieso fällig.


    Was bei der Gelegenheit gleich mitgemacht wird: die doofe Glühkerze hinter der ESP kommt neu (hatte ich bei der Fehlersuche her nur gemessen, war aber i.O.) und die Abreißschrauben für das Abschaltventil der ESP werden ausgebohrt und durch Innensechskantschrauben ersetzt (Grund: die Ventile gehen hin und wieder mal kaputt und dazu muß der "schwarze Kasten" an der ESP weg.

    Das mit dem gelängten Riemen und dem daraus resultierenden, veränderten Einspritzbeginn leuchtet mir soweit ein, aber müsste das Problem dann nicht auch bei warmen Motor bestehen?



    (Grundsätzlich müssen die Riemen jetzt natürlich getauscht werden da das entsprechende Alter erreicht ist)

    Uiuiui, soviel Input, erstmal herzlichen Dank für die reichliche Beteiligung. Ich versuch dann mal alles zu beantworten:


    wie lange ist denn dein Zahnriemenwechsel her?
    (Zeit und km)
    Zahnriemenwechsel vor etwa 90tkm und 8(?) Jahren. ZR soll demnächst gewechselt werden wenn die Wintersaison rum ist (Zul. 10 - 04)


    Die Zentralschraube bei den 4Zylindermotoren ist ein Schwachpunkt, wenn die sich lockert, dann gehts nicht mehr lange gut für die Nähmaschine......
    Mein Motor ist der AAB, das ist der 5-Zyl. Gilt das hier auch?


    Hast du mal versucht was passiert, wenn du mehrmals vorglühst?
    Ergibt irgendwie keine spürbare Änderung.



    Wenn er beim anrollen wesentlich besser anspringt denke ich auch an den Anlasser oder die Batt.
    Er springt beim anrollen schon an, allerdings hab ich bis zum anrollen meist schon ne Zeitlang "georgelt", von daher gibt das anrollen so den "letzten Ruck" damit er kommt. Batterie und Anlasser würde ich jetzt mal ausschließen. Der Anlasser läuft gefühlt schnell genug und die Batterie macht diese Startorgien klaglos mit. Die dürfte als auch in Ordnung sein. Ich könnte allerdings beim nächsten Kaltstart mal Batterie-Minus mit dem Motorblock verbinden um einen hohen Übergangswiderstand des Massekables auszuschließen.


    Ein Versuch ist Starthilfespray(nicht schimpfen),das in den Schlauch vom Lufi gesprüht wird.Wenn er dann gleich läuft deutet es auf die Kerzen.
    Das muß ich mal probieren. Sollte aber die Kompression bereits zu schlecht sein würde er theoretisch doch mit Startpilot auch leichter anspringen, oder?


    Theoretisch kann beim montieren so ein eine oder zwei auf den Boden fallen und dann werden sie trotzdem eingebaut?
    Wurden die GK in einer Werkstatt gewechselt? Nein, hab ich selbst gemacht. Sind nicht runtergefallen.
    Wurde als die ESD getausct wurden die Kompression gemessen? Nein.
    Sind neue "Hitzescheiben"verwendet worden? Ja.
    Sind die Einspritzleitungen dicht? Ja.


    Ich hatte auch schon Startschwierigkeiten wegen des Vorglührelais.
    Einfach mal rausziehen und mit einer guten Lampe (Lupe) den Zustand der grossen Kontakte im Relais gegutachten. Wenn die leicht vekohlt sind oder sich auch den Kontakten "Pickel" zeigen, liegt ein Austausch nahe. t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChrelais Das werd ich mal probieren. Danke für den Link.


    dann wäre doch zu erwarten,daß keine Spannung an den GK zu messen ist.
    Oder läuft es doch auf die Stromstärke hinaus? Ich werde mal schauen, ein Bekannter hat eine Strommesszange glaub ich. Den frag ich mal, er kennt sich mit Elektrik auch recht gut aus.

    Den Kaltstartbeschleuniger kann ich zwar nutzen, der Motor ändert dann auch sein Geräusch. Anspringen tut er dadurch m.E. jedoch nicht besser (zumindest in meinem Fall). Ich sollte also die Einstellung der ESP prüfen, ja?


    Thema vorglühen: Lampe leuchtet, das ist klar. Ich hatte nach dem erneuern der Kerzen mit einer Prüflampe geprüft ob Spannung an den GK anliegt, das war der Fall. Ist zwingend den aufgenommenen Strom zu prüfen oder reicht bei neuen Kerzen die Prüfung ob Spannung beim glühen anliegt oder nicht? (Klar, auch neue Kerzen könnten defekt sein).

    Ja, ist noch akut, leider. Die Endkappe kam neu als ich die ESD erneuert habe. Ich hatte alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und das ist schon wieder ein paar Wochen her. Es ist alles strohtrocken, keinerlei Hinweise auf eine Dieselleckage...


    Heute nachmittag hab ich vor dem Start die transparente Spritleitung an der ESP geprüft, darin waren keine Luftblasen zu sehen. Trotzdem startete er dann schwer, sprang aber schließlich an. Mit einer entsprechenden Rauchwolke natürlich.


    Hat noch wer eine Idee was man mit einfachen Mitteln prüfen könnte?

    Die Rücklaufleitungen hab ich beim Wechsel der Einspritzdüsen gleich mit erneuert. Der Dieselfilter (MANN-Filter) kam vor etwa 5000km neu (letztes Jahr im Herbst). Vorhin sprang er nach einer Standzeit von etwa 3 Stunden auf den Schlag an. Vorher hab ich nachgesehen, in der transparenten Dieselleitung waren keine Luftblasen zu sehen. Motoröl stinkt auch nicht nach Diesel und der Spritverbrauch ist schon fast sparsam (heute getankt und nachgerechnet: 7,2l/100km). Von daher also unauffällig.


    Heute morgen zierte er sich aber wieder (da stand er über Nacht). Blöderweise hab ich morgens nicht großartig Zeit für Fehlersuche. Ich lass ihn dann an einem kleinen Hügel anlaufen und dann kommt er auch immer sehr schnell.

    Meiner macht (leider immer noch) die gleichen Zicken wenn er morgens anspringen soll (ewig orgeln, mehrere Startversuche,...). Was ich schon gemacht hab: neue GK (3 waren defekt), neue fertig eingestellte komplette Einspritzdüsen von Bosch, die Temperatursensoren für die Glühzeitbeeinflussung erneuert. Heute habe ich jetzt nochmal ne neue Streifensicherung eingebaut (alte war aber augenscheinlich i.O.).


    Alles andere wie bei macblum: Batterie kräftig, zieht gut durch, wenn er einmal gelaufen war springt er wieder gut an. Bis zum nächsten kalten Tag... Motor hat Leistung (für 78PS) und akt. 255tkm gelaufen.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Ich würde vor dem Winter die Standarddinge kontrollieren, d.h. Ölwechsel, Luft, Diesel- und Öl Filter neu, ausserdem die Vorglühanlage mal prüfen lassen ob alle Glühkerzen korrekt arbeiten. Das wär das was mir spontan so einfällt.

    Also: Harry hatte wohl recht: Bus läuft wieder: mehrere Glühkerzen waren defekt! Ich hab sie erneuert, wobei die Zugänglichkeit teils echt bescheiden ist. Muß ich mal die nächsten Tage beobachten ob er jetzt zuverlässig anspringt. Einige Kerzen (zwei oder drei) hatten einen erhöhten Widerstand im Vergleich zu den neuen Kerzen.


    Aber auch allen anderen herzlichen Dank für ihre Tips! Bus hat ne WFS. Das Plastik-T-Stück am Di-fi prüf ich trotzdem nochmal, ich denk auch daß das ne fiese Stelle ist. Das Abschaltventil klackt, darauf hab ich geachtet, das sollte also funktionieren (dieses Ventil war auch der Grund weshalb die ESP beim Vorbesitzer erneuert wurde). Wenns natürlich so wie bei Jörg ist (Spannung liegt mal an und mal nicht) ist das bestimmt schwierig zu finden.

    Hallo allerseits,


    hab ein Problem mit meinem 2.4D `96 , 250tkm, Motor-KB: AAB: er springt nicht an. Das ganze hat sich nicht angekündigt, am Samstag noch fast 1000km an einem Tag abgerissen und Montag auch noch auf Arbeit und retour. Er stand gerade mal einen Tag, heut morgen war aber einfach nix zu wollen und auch jetzt im Zuge der Fehlersuche tut ers nicht. Folgendes hab ich geprüft:


    - Anlasser läuft einwandfrei
    - Batterie ist i.O.
    - Tank ist voll
    - Vorglühanzeige zeigt an
    - Vorglührelais zieht an ( und löst nach einer bestimmten Zeit auch wieder mit deutlichem "Klack")
    - el. Ventil in der ESP klackt auch wenn man Zündung ein/ausschaltet
    - Streifensicherung i.O. (wenn geglüht wird liegt auch volle Spannung an)
    - an Kontaktleiste an den Glühkerzen liegt Spannung an wenn geglüht wird
    - beide Zahnriemen laufen wenn Startversuch unternommen wird
    - Zweitschlüssel probiert (weg. WFS)


    Dieselfilter ist neu (habe ich vor 2 Monaten erneuert, ist also schon damit gelaufen). Die Einspritzpumpe kam etwa 2005 mal neu rein. Wenn man "orgelt", dann meint man er "will anspringen", was er aber letztlich nicht macht. Er springt auch nicht kurz an, sonst könnte man von einem Fehler in der WFS ausgehen. Bin momentan etwas ratlos, kann es wirklich sein daß alle Glühkerzen defekt sein könnten und er deshalb nicht will? Diese habe ich noch nicht ausgebaut, wäre jetzt das nächste was ich machen würde. Oder habt Ihr noch andere Ideen?

    Möchte den Thread nicht zerreden, aber ich hätte eine kurze Frage: wie ist das mit dem verschließen der AGR gemeint und was bringt bzw. verändert das? Ich habe einen 2.4D. Antworten gerne auch per PN damit der Thread-Ersteller bei den Antworten nicht durch Antworten zu meiner Frage total verwirrt wird.