Uiuiui, soviel Input, erstmal herzlichen Dank für die reichliche Beteiligung. Ich versuch dann mal alles zu beantworten:
wie lange ist denn dein Zahnriemenwechsel her?
(Zeit und km)
Zahnriemenwechsel vor etwa 90tkm und 8(?) Jahren. ZR soll demnächst gewechselt werden wenn die Wintersaison rum ist (Zul. 10 - 04)
Die Zentralschraube bei den 4Zylindermotoren ist ein Schwachpunkt, wenn die sich lockert, dann gehts nicht mehr lange gut für die Nähmaschine......
Mein Motor ist der AAB, das ist der 5-Zyl. Gilt das hier auch?
Hast du mal versucht was passiert, wenn du mehrmals vorglühst?
Ergibt irgendwie keine spürbare Änderung.
Wenn er beim anrollen wesentlich besser anspringt denke ich auch an den Anlasser oder die Batt.
Er springt beim anrollen schon an, allerdings hab ich bis zum anrollen meist schon ne Zeitlang "georgelt", von daher gibt das anrollen so den "letzten Ruck" damit er kommt. Batterie und Anlasser würde ich jetzt mal ausschließen. Der Anlasser läuft gefühlt schnell genug und die Batterie macht diese Startorgien klaglos mit. Die dürfte als auch in Ordnung sein. Ich könnte allerdings beim nächsten Kaltstart mal Batterie-Minus mit dem Motorblock verbinden um einen hohen Übergangswiderstand des Massekables auszuschließen.
Ein Versuch ist Starthilfespray(nicht schimpfen),das in den Schlauch vom Lufi gesprüht wird.Wenn er dann gleich läuft deutet es auf die Kerzen.
Das muß ich mal probieren. Sollte aber die Kompression bereits zu schlecht sein würde er theoretisch doch mit Startpilot auch leichter anspringen, oder?
Theoretisch kann beim montieren so ein eine oder zwei auf den Boden fallen und dann werden sie trotzdem eingebaut?
Wurden die GK in einer Werkstatt gewechselt? Nein, hab ich selbst gemacht. Sind nicht runtergefallen.
Wurde als die ESD getausct wurden die Kompression gemessen? Nein.
Sind neue "Hitzescheiben"verwendet worden? Ja.
Sind die Einspritzleitungen dicht? Ja.
Ich hatte auch schon Startschwierigkeiten wegen des Vorglührelais.
Einfach mal rausziehen und mit einer guten Lampe (Lupe) den Zustand der grossen Kontakte im Relais gegutachten. Wenn die leicht vekohlt sind oder sich auch den Kontakten "Pickel" zeigen, liegt ein Austausch nahe. t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChrelais Das werd ich mal probieren. Danke für den Link.
dann wäre doch zu erwarten,daß keine Spannung an den GK zu messen ist.
Oder läuft es doch auf die Stromstärke hinaus? Ich werde mal schauen, ein Bekannter hat eine Strommesszange glaub ich. Den frag ich mal, er kennt sich mit Elektrik auch recht gut aus.