Beiträge von *Wolfgang*

    Ich würde versuchen auf eine Reparatur des alten Motors zu drängen, für das Geld, welches VW für Lohn- und Mat-kosten veranschlagt (also den Teil, den sie auch zu übernehmen bereit sind) sollte evtl. auch die Reparatur des Zyli-kopfes möglich sein (sofern die Kolben keinen schaden genommen haben).


    Grundsätzlich ist es natürlich so daß ein Motor mit 244tkm keinen sehr hohen Wert mehr darstellt, selbst wenn sich VW noch bewegt wird es keinen großen Schritt mehr nach vorne geben. Sprich vielleicht auch nochmal mit der Werke, evtl. würde die ja auch nen gebrauchten Motor einbauen wenn ein neuer zu teuer ist (weiß natürlich nicht wie sich VW verhalten wird).


    Das sind die Dinge die mir so spontan zum Thema einfallen.

    Teuer wirds eigentlich nur wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß. Zunächst mußt Du mit Dir selbst klären ob Du weiterhin Bus fahren willst oder nicht. Falls nicht - weg damit. Falls doch, dann mal in Dich gehen. Billiger wirds immer dann, wenn man selbst was machen kann. Alternativ vielleicht mal schauen ob es eine Schraubergemeinschaft oder eine Busclique in Deiner Nähe gibt um so das eine oder andere Problem in Eigenregie zu lösen. Wenn Du weiterhin auf Werkstätten angewiesen bist vermute ich, daß es auch künftig nicht billiger wird, an einem alten Auto gibts einfach immer was zu tun.

    Dasselbe Problem hatte ich auch schon. Allerdings funktionierte es bei mir auch nicht nachdem der Kurzadapter draußen war. Die Kontakte in den Steckdosen sind offenbar nicht sehr langlebig ausgeführt (=Müll). Davon abgesehen interessiert mich die NSL eh nicht, muß halt nur fürn TÜV gehen, ansonsten ist das Ding eh Nonsens.

    Tut mir echt leid für Dich, das ist einfach eine Schweinerei. Ich hoffe für Dich daß Dein Auto wieder auftaucht und die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden (wobei die wahrscheinlich eh nix großartiges zu befürchten haben...:angry: )

    Hallo Harald,


    meine Meinung zum Thema: als Geschädigter kannst Du Dir Deinen Gutachter selbst raussuchen! daher brauchts Du den von der gegnerischen Versicherung nicht akzeptieren. Umsatzsteuer bekommst Du (wie der ralle schon schrieb) nur insoweit diese auch angefallen ist. D.h. bei Selbstreparatur nur für die gekauften Teile oder die Lackierung für die Du einen Beleg hast. Ich bin aber sicher daß Deine Zeit mit einem gewissen Satz verrechenbar ist, nicht soviel wie ne Werkstatt, aber ganz umme mußt Du nicht arbeiten. Mach Dich mal bei Deine RV kundig (sofern Du eine hast), ansonsten evtl auch bei einem Automobilclub (ADAC, ACE, AvD, ..)


    Rep. macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn:


    - Du selbst schrauben kannst (Werkzeug, Platz, Wissen, gute Teilequelle, günstige Lackiermöglichkeit,..)
    - wenn das Auto nicht zu sehr beschädigt ist
    - wenn Du etwas vergleichbares nur zu einem recht hohen Preis findest
    - Du das Auto hinterher auch weiterfahren willst.


    Noch ein paar Gedanken:


    - denk an einen Leihwagen, auch wenn Du keinen nimmst kannst Du zumindest Ausfall verlangen.
    - falls Du zuwenig von der Vers. bekommst bzw. das Auto zu niedrig geschätzt wird: soweit ich weiß muß die Versicherung Dir ggf. auch mehr zahlen damit Du gleichwertig entschädigt wirst (bei Dir weg. des niedrigen Km-Standes)
    - überleg Dir ob Du das Auto bei einer zu starken Beschädigung nicht weiterverkaufen und Du Dir ein anderes kaufen willst. In diesem Fall würde ich versuchen das Auto selbst zu verkaufen (bei einem gängigen Wagen wie dem Fabia dürfte das gelingen). Mir fällt nämlich in letzter Zeit auf daß Unfallwagen relativ teuer im Vergleich zu´unbeschädigten angeboten werden. Die Versicherung wird nicht viel dafür zahlen wollen (Stichwort "Restwertbörse")


    Ich bin allerdings kein Rechts-Experte, mach Dich kundig! Und prüfe bevor Du irgendwas unterschreibst.


    Viel Glück!

    Ich würde zumindest drauf achten Markenware zu erhalten, also z.B. ATE, Lucas, etc. Bei NoName Sachen würde ich aufpassen. Ebay-Bewertungen helfen nur bedingt weiter wenn sich z.B. nach einem halben Jahr ein Defekt einstellt. Dann evtl. lieber doch was mehr ausgeben und ordentliche Ware erhalten. Ich hatte mal für unseren Corsa Bremsscheiben und Beläge via Ebay gekauft, das war nix gescheites. Klar hat es gebremst, aber Markenware hatte einen höheren Wirkungsgrad. Geiz ist nicht immer geil. Ich würde da nur solche Sachen wie z.B. einen Auspuff oder Kotflügel kaufen. Da sind wenigstens die Folgeschäden überschaubar falls die Qualität doch schlechter ist als erwartet.

    Ist jetzt vielleicht nicht so zielführend für Dich: das Bremsenproblem hatte ich auch an einem `96er Trapo, es gab zig verschiedene Ausführungen und anhand FG.-Nr. und Schlüsselnummern waren die richtigen Teile nicht zuzuordnen. So gab mir der Ersatzteilonkel alles infrage Kommende mit und ich durfte durch Vergleich feststellen was passt, der Rest ging wieder zurück. Die passenden ET-Nummern habe ich mir dann im Wartungsheft notiert, somit sollte es beim nächsten mal keine Probleme mehr geben.


    Die Preise sind allerdings wirklich nicht von schlechten Eltern, wenn ich bedenke daß die Bremse meines Porsche 928 gerade mal 150,-- mehr gekostet hat und der T4 ja eigentlich ein richtiges Massenauto ist...:unsure:

    Also, das Zeug ist bräunlich transparent. Ich wende FF an meinem (Sommer)-T3 an, daher dachte ich daß es kein Fehler sein kann es für meinen (Winter)-T4 zu nehmen. Der T4 ist ohnehin nicht der allerschönste, zwar hat er kaum Rost, aber der Lack ist sehr matt (baustellenorange-matt :) und das Auto hat auch schon die eine oder andere Delle. Ich hatte vor ihn komplett durchzukonservieren, d.h. die Hohlräume mit Mike Sanders und Fugen, Risse u.ä. mit Fluid Film. Soweit der Plan...

    Um das Thema noch mal etwas zu vertiefen: bei meinem `96er T4 ist die orig. Scheibe noch drin, Rost ist bislang nicht zu erkennen. Bringt es etwas wenn man z.B. um den Scheibenrahmen eine Konservierung wie Fluid-Film einbringt? Quasi als Rost-Prophylaxe.

    Würde an Deiner Stelle auch wieder einen T4 kaufen, wenn Du zufrieden warst spricht ja auch nix dagegen, oder? Such Dir einen guten - mit etwas Geduld wirst Du schon fündig.


    Vor Diebstahl hab ich auch Bammel, vor allem bei meinem T3. Ich hab viel Zeit und Geld reingehängt und derjenige der ihn anrührt, den soll der Blitz treffen.

    Danke für die Info! Ist auf privater Basis, will sagen ich will mir selbst einen Satz bauen. Ehrlich gesagt sind mir die Angebote der "Gewerblichen" zu teuer.


    Ich werde mal bei meinem TÜV nachfragen ob eine Eintragung ohne großen Aufwand möglich ist, immerhin verändern sich die Fahrzeugmaße dadurch ja nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen daß Sitzplätze in einem Fahrzeug dieses Bj. genehmigt werden wenn keine Gurte dafür zur Verfügung stehen. Ich würde daher nochmal nachfragen. Es nützt Dir schließlich nichts wenn der TÜV-Mensch die Sitze einträgt, Du aber z.B. einen Unfall hast und Personen, welche auf eben diesen Plätzen sitzen, geschädigt werden infolge fehlender Gurte.


    Autos mit einer Zulassung bis etwa Anfang der `80er Jahre (oder kurz davor) brauchten hinten keine Gurte, danach bestand eine Gurtpflicht. Deshalb kann ich auch nicht glauben was der TÜV-Mann da sagt.


    Lies auch mal hier nach:


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php