Beiträge von robifzr

    Also DANKE für die Antworten,


    Schlauchschelle am Turbo ist dran, Schlauch zum STG ist neu...
    Kann der Weg im STG zum Sensor hin undicht sein???


    Das es keine normalen Sollwerte im Stand gibt ist ja das Problem. Überall findet man nur Volllastdaten aber da haut es ja hin.


    Ich hab ein LOG gefunden von einem mit SKN Chip bei dem stehen die Sollwerte für den Ladedruck ähnlich wie bei mir aber der Atmosphärendruck und der Istdruck nie unter 1 mbar.
    Bei 775 U/min Solldruck von 1081,2mbar und Istdruck von 1030,2 mbar. (Gefundenes LOG)


    Wie errechnet das STG den Istdruck? Der sollte ja in ca. 350m Höhe locker über 1000mbar liegen? (ohne Turbo)


    Oder bin ich total auf dem Holzweg und das bissl Unterschied macht nix aus weil der Turbo das locker drücken müsste.




    Wenn jemand die Zeit hat vieleicht mal im Stand mit VAG Com schauen wie die Werte an einem originalen ausschauen...


    Noch ne doofe Frage: die angezeigten Sollwerte sind vom VAG COM auf dem PC oder werden vom STG gemeldet?




    Schönen Abend euch allen und bitte schreibt alles was euch dazu einfällt...

    Hallo an alle hier im Forum,





    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen ACV automatik aus Bj. 98 und das Problem, das er bei gleichmäßigen Fahrten zb. mit dem Anhänger auf der Autobahn in den Notlauf springt mit der Fehlermeldung 00575 Regeldiff. unterbrochen. Bei Vollast geht er wie sau rußt etwas... Er hat vom Vorgänger ein Chip von SKN drin.


    Ich habe auch schon viel gelesen und probiert aber bisslang ohne Erfolg.


    ESD neu
    Unterdruckleitungen gemacht,
    Förderbeginn i.o.
    N 75 neu
    LMM neu


    Heute habe ich mich mal wieder mit dem Problem auseinander gesetzt und ne Log Fahrt gemacht.


    Da ist mir aufgefallen, daß Soll und IST Ladedruck im MWB 11 schon im Stand voneinander abweichen. Der Sollwert bei 757 U/min liegt bei 1152,6 mbar und der Istwert bei 969mbar. Sind das die normalen Werte oder hat SKN eine steilere Solldruckkurve programmiert und der Turbo kommt nicht nach.


    Beim Beschleunigen im unteren Bereich dieser Druck und erst ab 3000U/min holt der Turbo den Unterschied auf und liegt fast gleich mit dem Sollwert.


    Der atmosphärische Druck liegt laut Steuereteil bei 969 mbar, in Chemnitz herrscht aber z.Zeit ein Luftdruck von 1052 mbar ist die Differenz OK oder hat der Sensor für den Aussendruck nen Treffer?


    Der Notlauf tritt auch eher auf je weiter oben man sich im Gebirge befindet wo der Luftdruck ja abnimmt.


    Normal hat mich das nicht so gestört (kurz Zündung aus wieder an und weiter gehts), aber
    ich möchte dieses Jahr mit dem Wohnwagen nach Italien und da muss jetzt endlich eine Lösung her.


    Meine Vermutung:


    einer der Drucksensoren hat ne Meise ( würd sagen der für den Atmosphärendruck)
    die Kurven von SKN sind zu steil so das der Turbo es nicht schaffen kann (Solldruck ist bei geringen Drehzahlen schon ziehmlich hoch)
    der Turbo ist platt und bringt zu wenig Druck im unteren Drehzahlbereich


    So was sagt ihr?


    Helfen würden mir schon erstmal die Druckwerte im MWB 11 und 10 im Stand von einem gesunden ACV da man nur Sollwerte bei Vollast findet und das ja passt.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar...:(


    Anbei noch mein Log




    LOG.txt