Beiträge von Gex

    Kurze Info nochmal an dieser Stelle: Ich habe in meinem T4 eine 2er-Sitzbank aus dem T5 erfolgreich eingetragen bekommen. Laut Prüfer wäre auch jede andere Bank gegangen (Mercedes, Renault, was man halt will).


    Der T4 ist ein Wohnmobil, ob das bei einem als PKW zugelassenen Bus auch so funktioniert hätte weiß ich nicht, bei Wohnmobilen scheinen die Vorschriften für solche Umbauten andere zu sein.
    Es war bereits eine T4-2er-Sitzbank vorhanden, somit auch ein Gurt auf dem äußeren Sitzplatz, den ich weiterverwendet habe. Wenn da noch kein Gurt ist, muss das auch berücksichtigt werden.


    Was musste ich dafür tun?
    1. Eine originale und nicht verbastelte Sitzbank verwenden
    2. Die dazu passenden originalen und nicht verbastelten Aufnahmen verwenden
    3. Am Unterboden vier große Stahlplatten (230 x 300 x 10 mm, St37) anbringen, schön dicht an die vorhandenen Querträger anlegen
    4. Innen direkt auf den Blechboden vier kleinere Platten zum Ausgleichen dieser tollen "Wellen" auflegen (Stärke 5 mm)
    5. Alles schön mit M10 Gewindebolzen fixieren (mind. Festigkeitsklasse 8.8, nicht weiter wild)
    6. Bei der Eintragung alle Wohnmobil-Features (Bett, Sitzgelegenheit, Tisch, Stauraum, Kocher, etc.) erneut vorweisen


    Die Größe und Dicke der Stahlplatten ist natürlich völlig jenseits von Gut und Böse, das Gewicht der 8 Platten (4x groß unten, 4x klein innen) liegt schon bei 25kg.


    Die Aufnahmen für die T5-Sitzbank gibt es in zwei verschiedenen Varianten, einmal mit Stehbolzen (die findet man häufiger mal gebraucht) und einmal mit Löchern für eigene Bolzen. Ich habe mir die letzteren von VW besorgt um die Länge der Bolzen selbst bestimmen zu können, die Stehbolzen kamen mir für dieses tolle Sandwich aus Bodenblech + Stahlplatten etwas zu kurz vor.


    Es hat sich auch wieder bewahrheitet, dass die Kommunikation mit dem Prüfer vor dem Umbau das A und O ist. Die oben beschriebene Konstruktion folgt halt genau den Wünschen des Prüfers, mit dem ich den Umbau im Vorfeld durchgesprochen habe. So gab es dann auch keine Probleme bei der Eintragung. Zwar kostet das Vorgespräch erstmal ein paar €, aber die werden dann ja mit den Gebühren für die Eintragung verrechnet.


    Meinem ursprünglichen Plan, die originalen Aufnahmen für die 2er-Sitzbank (da wo diese Pilzkopfschrauben drin sitzen) zu verwenden und im Innenraum aus Stahl-Vierkantrohr eine Adapterkonstruktion für die T5-Bank samt originalen Aufnahmen einzubauen, wurde übrigens seitens des Prüfers eine klare Absage erteilt.

    Oh, ich wusste nicht dass es auch Einzelsitze für die Pilzkopf-Aufnahmen gibt. Wäre prinzipiell nicht uninteressant, müsste ich mir näher ansehen. Gewinde usw. für die Gurte an der C-Säule sollten da sein, zumindest auf der Fahrerseite ist da ja ein Gurt montiert.
    Unser Transporter war aber ursprünglich mal ein komplett geschlossener Kasten, der Vorbesitzer hat dann auf der Fahrerseite ein Seitz Campingfenster nachgerüstet, die Schiebetür ist aber immer noch komplett Blech. Soweit ich informiert bin dürfte es dann schwierig werden, auf der Seite einen Sitz eingetragen zu bekommen, wenn halt kein Fenster da ist.


    Ich habe nochmal der Vito-Bank-Variante hinterher recherchiert, und so ganz unmöglich scheint das zumindest für Wohnmobile nicht zu sein. In der Selbstausbauer-Szene gibt es durchaus ein paar Leute, die z.B. Viano-Bänke in Kastenwagen à la Renault Master (auch EZ weit nach 2000) verbaut haben - mit eigenen Untergestellen und dem Segen des TÜVs.
    Für den W639 (Viano) gibt es z.B. so Sitzaufnahmen, die mit drei Schrauben im Boden verbolzt werden und in die dann die Sitze eingeklickt werden. Wenn man da eine vernünftige Verbindung zu den Pilzkopfschrauben (bzw. deren M10-Gewinden) herstellt... warum nicht. Die Aufnahmen im Fahrzeug sind prinzipiell für die Befestigung einer 2er-Sitzbank vorgesehen, die Bank selbst würde in den originalen Aufnahmen des Viano gehalten und in keiner Weise verändert werden. Ich werde das jetzt mal direkt mit dem TÜV klären.

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.
    Die vordere Sitzbank mit Dreipunktgurt haben wir tatsächlich auch. Aber hinten eben in der Mitte nur Beckengurt. Mal sehen wie wir das lösen... gibt ja Kindersitze bis ca. 4 Jahre, die mit Beckengurt funktionieren. Der jüngste Spross ist jetzt erst zwei Monate alt, für die nächsten Jahre könnten wir also so eine Notlösung verwenden.
    Schlaf-Sitz-Bänke von den gängigen Camping-Ausstattern, die den Zeitwert des ganzen Autos übersteigen, sind jedenfalls keine echte Option.


    Grüße!

    Moin,


    ich grabe diesen wirklich uralten Thread mal wieder aus, weil ich mir dieselbe Frage gestellt habe wie Olly damals.
    Vielleicht hat ja in den zwölf Jahren, die der Thread in der Versenkung lag, jemand sowas mal erfolgreich durchgeführt.


    Wir haben jedenfalls einen 97er Trapo, LR, zweite Sitzreihe (2er) auf Pilzköpfen und mit 3-Punkt-Gurt am Fensterplatz, Beckengurt in der Mitte. Doof mit Kindern.


    Die Vito-Bänke sind ja relativ preisgünstig zu haben, so ab 150€, und haben meist von Haus aus 2x den 3-Punkt-Gurt. Auf die Pilzköpfe bzw. deren Aufnahmen im Boden einen Rahmen aus Rechteckrohr, vielleicht 60x40x4mm, darauf dann die Vito-Bank, stelle ich mir prinzipiell machbar vor. Frage ist halt, ob einem der TÜV sowas einträgt. So allerlei Camping-Schlafbänke werden ja auch fröhlich eingetragen.
    Unser T4 ist aufgelastet auf 2,81t und als Womo >2,8t eingetragen. Da gelten dann ja nochmal etwas laxere Bestimmungen als für PKW, zumal die EZ 1997 war (da scheint es ja für Womos zur EZ >= 2000 nochmal Änderungen gegeben zu haben).


    Hat jemand aktuelle Erkenntnisse dazu?

    Hallo zusammen,
    wir haben uns nun eine Pappschablone gebastelt und drangehalten, das im ersten Post beschriebene Fenster sollte demnach passen. Also haben wir's mal bestellt. Ich werde dann gern über den Einbau berichten und ein paar Fotos machen, vielleicht hilft's ja der Nachwelt weiter...

    Moin,


    wir möchten unserem Bus gern ein Seitz Ausstellfenster für eine der Hecktüren verpassen. Der verfügbare Platz sollte möglichst gut genutzt werden, aber es soll natürlich nichts irgendwo überstehen. Hat das hier schon jemand probiert und kann etwas dazu sagen?


    Nach einigem Nachmessen und Listen wälzen denken wir, dass das Fenster mit BxH 500x450 passen sollte. Das hat eine Gesamtgröße von 544x480mm und benötigt eine Ausschnittsgröße von 500x448mm.
    Wir würden es natürlich gern vermeiden jetzt etwas zu bestellen, was dann doch nicht passt...


    VG

    Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnelle Auskunft. Ich dachte mir schon, dass das alles seine Ordnung hat... dann sollte einer erfolgreichen Nachprüfung wohl nix im Wege stehen (sobald das kaputte Traggelenk getauscht ist :S).

    Hallo zusammen,
    bei unserem 97er Transporter hat der TÜV-Onkel bemängelt: Blinkerausfallkontrolle Anhänger nicht funktionsfähig. War mir nicht bekannt dass es sowas überhaupt gibt, ich bin den Bus noch nie mit Hänger gefahren. :blink:


    Nun hab ich mir also einen Hänger besorgt und das mal nachgestellt: Bei intaktem Blinker blinkt die Anhänger-Blinker-Kontrolldings-Leuchte (in der Mittelkonsole, ungefähr so sieht sie aus: <-1->) im Takt mit.
    Nimmt man die Birne raus, leuchtet sie nicht mehr mit.


    Frage also: Soll das so oder sollte zusätzlich noch das Relais schneller klackern oder eine extra Warnleuchte aufleuchten?


    Für meine Begriffe ist die Kontrollfunktion eigentlich damit gegeben, dass die <-1-> eben nicht blinkt, wenn der Hängerblinker kaputt ist... :huh:

    An die Frage hänge ich mich direkt mal dran. Wir haben seit Dezember einen 97er T4, und eine gute Werkstatt zu kennen kann sicher nicht schaden.


    Zwischen den Jahren hatten wir den Wagen mal beim VW Nutzfahrzeugzentrum in der Hamburger Chaussee, weil ein Bremsschlauch defekt war. Das wurde dann direkt am nächsten Tag erledigt, zur Qualität der Arbeiten kann ich nicht wirklich was sagen, wird schon OK sein. Das NFZ genießt ja, vielleicht abgesehen von den wie bei Vertragswerkstätten üblich hohen Preisen, auch einen guten Ruf.


    Ansonsten sollen kompetent sein:
    - Joe's Garage in der Waitzstraße
    - Gert Mlinski in der Michelsenstraße
    - Köppl & Sohn am Blücherplatz
    Dafür leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer, ich kenne die nur vom Hörensagen. Habe aber über alle drei aus verschiedenen (!) Quellen nur Gutes gehört. Ob da aber nun ein T4-TDI-Spezi dabei ist, weiß ich nicht.


    Mit meinem anderen Wagen (Volvo V40) fahre ich für größere Sachen immer nach HH zu einem freien, auf Volvo spezialisierten Schrauber. Faire Preise, gute Ausführung, und bestens mit der Technik vertraut... sowas suche ich auch noch für den Bus, nur halt in Kiel :)