Kurze Info nochmal an dieser Stelle: Ich habe in meinem T4 eine 2er-Sitzbank aus dem T5 erfolgreich eingetragen bekommen. Laut Prüfer wäre auch jede andere Bank gegangen (Mercedes, Renault, was man halt will).
Der T4 ist ein Wohnmobil, ob das bei einem als PKW zugelassenen Bus auch so funktioniert hätte weiß ich nicht, bei Wohnmobilen scheinen die Vorschriften für solche Umbauten andere zu sein.
Es war bereits eine T4-2er-Sitzbank vorhanden, somit auch ein Gurt auf dem äußeren Sitzplatz, den ich weiterverwendet habe. Wenn da noch kein Gurt ist, muss das auch berücksichtigt werden.
Was musste ich dafür tun?
1. Eine originale und nicht verbastelte Sitzbank verwenden
2. Die dazu passenden originalen und nicht verbastelten Aufnahmen verwenden
3. Am Unterboden vier große Stahlplatten (230 x 300 x 10 mm, St37) anbringen, schön dicht an die vorhandenen Querträger anlegen
4. Innen direkt auf den Blechboden vier kleinere Platten zum Ausgleichen dieser tollen "Wellen" auflegen (Stärke 5 mm)
5. Alles schön mit M10 Gewindebolzen fixieren (mind. Festigkeitsklasse 8.8, nicht weiter wild)
6. Bei der Eintragung alle Wohnmobil-Features (Bett, Sitzgelegenheit, Tisch, Stauraum, Kocher, etc.) erneut vorweisen
Die Größe und Dicke der Stahlplatten ist natürlich völlig jenseits von Gut und Böse, das Gewicht der 8 Platten (4x groß unten, 4x klein innen) liegt schon bei 25kg.
Die Aufnahmen für die T5-Sitzbank gibt es in zwei verschiedenen Varianten, einmal mit Stehbolzen (die findet man häufiger mal gebraucht) und einmal mit Löchern für eigene Bolzen. Ich habe mir die letzteren von VW besorgt um die Länge der Bolzen selbst bestimmen zu können, die Stehbolzen kamen mir für dieses tolle Sandwich aus Bodenblech + Stahlplatten etwas zu kurz vor.
Es hat sich auch wieder bewahrheitet, dass die Kommunikation mit dem Prüfer vor dem Umbau das A und O ist. Die oben beschriebene Konstruktion folgt halt genau den Wünschen des Prüfers, mit dem ich den Umbau im Vorfeld durchgesprochen habe. So gab es dann auch keine Probleme bei der Eintragung. Zwar kostet das Vorgespräch erstmal ein paar €, aber die werden dann ja mit den Gebühren für die Eintragung verrechnet.
Meinem ursprünglichen Plan, die originalen Aufnahmen für die 2er-Sitzbank (da wo diese Pilzkopfschrauben drin sitzen) zu verwenden und im Innenraum aus Stahl-Vierkantrohr eine Adapterkonstruktion für die T5-Bank samt originalen Aufnahmen einzubauen, wurde übrigens seitens des Prüfers eine klare Absage erteilt.