Beiträge von ritterjohannes

    Hallo T4 Fangemeinde,
    nun hat es meinen T4 Multivan BJ 2002 auch mit Rost erwischt. Blieb bisher an den typischen T4 Stellen verschont. Bis auf den Tankdeckel.
    Bei unserem Bus ist der Einstiegsbereich / Schweller - also unter der Türdichtung stark gerostet. Auch im Bereich der Schiebetür-Führung ist einiges Vorhand.
    Bisher hab ich die Verkleidung des Ausstiegs noch nicht entfernt, aber ich bin mir sicher, dass es dort auch Rost hat.
    Einige haben das ja schon selber wieder in Stand gesetzt. Ist das ein große Sache oder kann man das mit etwas Geschick selber in Ordnung bringen, so dass es nicht wieder unten drunter
    weiterrostet. Das wichtigstes ist mir, das der Rost behandelt und behoben wird. Mit welchen Mitteln geht man da ran. Hab da über verschiedene Mittel gelesen..
    Wenn ich das vom Fachmann erledigen lasse - in welchem preislichen Rahmen darf sich so eine Arbeit bewegen?
    Danke für Eure Mithilfe. Bin momentan etwas überfordert und weiß noch nicht so recht wie ich das Problem lösen soll.
    Gruss ritterjohannes

    Hallo zusammen,


    wir haben nun schon mehrere Jahre unsere VW T4 BJ 12/2002 mit Wohnmobilzulassung (Klappdach und Küche). Haben das Auto so übernommen. Die Wohmobilzulassung, Auflastung auf 2,8t war schon beim Wagen dabei und wurde wahrscheinlich wegen der günstigeren Versicherungseinstufung durchgeführt. Derzeit sind alle Räder Sommer wie Winterbereifung auf Stahlfelge. Gehe davon aus, dass das mit der Auflastung zu tun hat, da die Felge ja eine höhere Traglast haben muss - soweit ich das noch richtig weiß.


    Nun meine Frage, gibt es trotz der Auflastung auf 2,8t Alufelgen, die ich auf dem Bus fahren kann? Gibt es hier evtl. auch Original VW T4 Felgen, die möglich wären? Ich würde gerne die Sommerbereifung auf Alufelgen umstellen, wenn dies möglich ist. Derzeit sind 15 Zoll Felgen drauf, auf 16 Zoll werde ich wohl ohne weiteres nicht gehen können, ohne Veränderungen am Bus durchführen zu lassen. Wenn Ihr Euch fragt wieso Alufelgen - ist ne rein optische Sache. Insgesamt wirkt unser Bus sehr bieder und mehr nach Rentner-Freizeitmobil, als dynamische Familienkutsche. :D


    Danke für Eure Tipps und Hilfe.


    Gruss ritterjohannes

    Hallo zusammen,
    hab Eure Tipps an meine Werkstatt weitergegeben. Vor allem der Tipp mit der Schraubenabdichtung kann wertvoll sein.
    Bin in Lahr/Schwarzwald bei KFZ Leonhard.


    Das Auto ist eben gerade diese Woche in der Werkstatt und er hat nun 2 Tage Zeit sich das Ölleck nochmal genau anzusehen.
    Hoffe dass dann endlich die Tropferei aufhört und unser Stellplatz Ölfleckenfrei bleibt.


    Grüsse ritterjohannes

    Massive Probleme mit Geber G266 (Ölstand / Öltemperatur)Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an Euch bzgl. des Gebers G266 (Ölstand / Öltemperatur), der für die WIV in der der Motorölwanne sitzt - nahe der Ölablassschraube. Habe einen VW T4 Multivan BJ Ende 2002 - Modell 2003


    Mein Problem ist nun folgendes. Letztes Jahr im Herbst hat mein Bus angefangen Ölflecken in 1 EURO Grösse zu produzieren.
    In der Werkstatt wurde hierfür der G266 Geber verantwortlich gemacht. Am Stecker dieses Gebers, gibt es wohl eine feine Naht zwischen Kühlkörper, Steckergehäuse und den Pins - diese waren leicht unter Öl und von dort ist wohl dann ab und an ein Öltropfen Richtung Boden gewandert. Der Stecker und die Leitung wurden auch untersucht, von da kam wohl kein Öl.


    Der Sensor ist nicht gerade günstig und nach der Reparatur mußte ich daheim feststellen, dass das Auto etwas verzögert wieder tropft. Selbe Stelle, gleiche Menge.


    Also wieder in die Werkstatt. Und wieder war Öl an dem Geber, an dieser feinen Fertigungsnaht. Ok der wurde auf Garantie getauscht. Wieder ein paar Tage später schon wieder Öl... gleiche Stelle, gleich Menge.


    Wieder in die Werkstatt... und auch an dem neuen Geber war an der selben Stelle Öl zu finden. Das Auto war 2 Tage auf der Hebebühne und wurde beobachtet... eindeutig aus dem Geber kommt das Öl. Nun kam der Werkstattler drauf, dass die Bodenverkleidung auf den Stecker des Gebers drückt und durch die Motorvibration evtl. den Geber beschädigt. Also die Bodenverkleidung an der Stelle angepaßt und neuen Geber eingesetzt - hoff ich jetzt mal. Kann ja nur danach gehen was mir die Werkstatt sagt. Es wurde ein Teil der Bodenverkleidung ausgeschnitten.


    War vor 2 Wochen... jetzt ist schon wieder Öl am Boden und ich weiß einfach nicht mehr was ich da machen soll. Klar geh ich in die Werkstatt. Diese Reparatur hat mich bisher an Zeit & Material 550 EUR gekostet, ohne die Zeit die wir aufs Auto verzichten mußten.


    Jetzt meine Frage an Euch, wer hatte schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben worauf ich die Werkstatt noch hinweisen kann. Mein VW Spezi kennt sich eigentlich mit VW Bussen Recht gut aus und ist ratlos. Meinte, dass ihm sowas bisher noch nicht passiert ist und er nicht mehr weiß wo er ranlangen soll. Kann dieser Geber G266 so empfindlich sein?




    Danke für Euere Ratschläge.


    Gruss Ritterjohannes

    Hallo zusammen, ich bin jetzt bei meinem T4 - BJ2002 auch auf das typische Luftfilterkastenproblem gestossen und haben bei mir den Komposter entdeckt. :)


    Hierzu gibt es ja eine Umbauanleitung, wie am den Luftfilterkasten mit einem weiteren Lufteinlasse ausrüstet und ein Alu-Prallblech einpaßt, was das Spritzwasser abhalten soll. Des weiteren hab ich von einem Luftfilter gelesen, von K&N der leicht ölig sein soll und so auch nochmal dem Wasser entgegenwirkt.


    Was würdet Ihr machen? Zum Freundlichen und dort einen fertigen neuen Luftfilterkasten besorgen gehen oder den alten eckigen Luftfilterkasten modifizieren mit dem Blech und Lufteinlasse, wie z.b. bei T4 Wiki beschrieben?


    Bin mir noch etwas unschlüssig was hier das Beste ist - mal davon abgesehen, dass man bei der eigenen Modifikation ne Stange Geld sparen kann.


    Danke füre Eure Hinweise und Tipps. :silly:

    Thema Kupplung:


    Wer von Euch hat schon seine Kupplung erneuern müssen?
    Fahre einen BJ 2002 mit jetzt 220.000km bei dem die Kupplung so langsam fällig ist.
    Beim Einkuppeln im 5.Gang hört man ein nachlaufendes Schleif- / Ächzgeräusch.


    Mit welchem Reparaturpreis muss ich in etwa rechnen? Was hat Euch das in etwa gekostet?
    Wieviel Zeit braucht man in etwa für den Austausch?


    Bin gerade dabei meine Werkstatt zu wechseln und hätte deshalb gerne eine Vorab-Einschätzung
    in welchem preislichem Rahmen man sich so bewegt.


    Danke für Euere Mithilfe. B)


    Euer ritterjohannes

    Hallo Liburdi,


    bin gerade online und hab Deinen Eintrag gelesen. Da sind wir ja schon zwei gemeinsame Suchende nach der richtigen Felge und Reifen. :)
    Ich kann Dir nur das weitergeben was ich selber bisher rausgefunden habe. In Deinem Fahrzeugdatenträger / Serviceheft ist ein Aufkleber mit Codes, an dem Du ablesen kannst, welche Bremsanlage verbaut ist. Hierzu habe ich den Schlüssel vom T4 Wiki für Dich:


    1LA Faustsattelbremse vorn 14" (260x16 - 5/112)
    1LB Faustsattelbremse vorn 16"
    1LE Rahmensattelbremse vorn 15" (Lucas, 280x24 - 5/112)
    1LP Faustsattelbremse vorn 15" (Lucas, 282x18 - 5/112)
    1LU Faustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112)


    Bei mir ist eine 1LU verbaut. Wobei ich bisher leider noch nicht herausgefunden habe, welche VW Felge - bzw. auch ob nur 15 oder auch 16 Zoll gehen würde.


    Bin gespannt was wir herausfinden und guter Hoffnung. :)
    Danke schon mal an allen die uns auf unserm "Schuhwechsel" begleiten und weiterhelfen die richtigen paar Schuhe für den Bus zu finden.
    Genauso wie im Schuhladen finde ich es extrem schwierig das richtige Material zu finden, dass preislich und technisch paßt. :whistle:


    Grüßle Euer ritterjohannes

    Hallo zusammen,


    habe mir im Januar einen 11/2002er VW T4 Multivan mit Westfalia Aufstelldach zugelegt.


    Habe einen 7DC UY2 mit einem ACV Motor 1,9 TDI


    In meinem Fahrzeugdatenträger steht der Code 1LU, der wohl für Faustsattelbremse vorn 15" (ITT,280x24 - 5/112) steht.


    Habe den Bus mit Stahlrädern gekauft und einer eingetragenen Wohnmobilzulassung. Würde gerne Alufelgen montieren, da ich sowieso die Reifen erneuern muss. Kann mir jemand hier helfen? Welche Original VW Felgen kann ich da montieren, hab im Internet schon einige Einträge gelesen, dass das wohl gar nicht so leicht ist, da es unterschiedlich große Bremsanlagen gibt und nicht jede Felge paßt, auch bei Original VW Felgen.


    Um möglich keine TÜV Eintragungen durchführen zu müssen, dachte ich an Orginal VW Alus, die es ab Werk gab und die mit ABE eintragungsfrei sind.


    Welche Felgen würden zu der Bremsanlage passen?
    Welche 15 Zoll Version kann ich hier einbauen?
    Gehen auch 16 Zoll Alus und wenn ja welche?


    Danke schon mal vorab für Euere Hinweise und Hilfe. :ok:


    Gruss ritterjohannes

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage zur Felgen für den T4 Bus.
    Ich habe immer wieder gelesen, dass es ggf. Probleme mit der Größe von Alufelgen und der Größe der Bremsanlage geben kann.
    Ich fahre derzeit Stahlfelgen und möchte gerne auf Alufelgen umsteigen.


    Mein Fahrwerk / Bremsanlage scheint laut Fahrzeugträger ein 15 Zoll-Fahrwerk mit Typ "1LU" zu sein.


    Mein T4 hat eine Wohnmobilzulassung, die bereits vom Vorbesitzer so eingetragen wurde.


    Auf was muss ich beim Kauf von Alufelgen achten?
    Ich wollte 16 oder 17 Zoll Felgen fahren.


    Muss ich die Reifen / Felgen auf jeden Fall abnehmen lassen oder gibt es hier auch Felgen/Reifen die ich mit einer ABE / Gutachten fahren kann?


    Danke für Euere Hilfe
    ritterjohannes

    Hallo das Thema hat sich erledigt.
    Habs herausgefunden - 7DC = 7DB
    Im Fahrzeugschein ist 7DB eingetragen im Serviceheft 7DC, wobei wohl das C für Caming steht - was ja auch stimmt. :)


    Gruss ritterjohannes

    Hallo zusammen,


    bin Neu hier und habe eine Frage zu Alufelgen / Reifen. Seit Anfang des Jahres haben wir einen VW T4 BJ 2003.
    Wir haben das Auto mit Stahlfelgen gekauft auf denen 205/65 R15 Reforced Reifen montiert sind.


    Das Bus Modell ist ein 7DC UY2 mit Motor ACV.


    Wir würden nun gerne Alufelgen kaufen und montieren lassen. Dachten hier an Original VW Alufelgen.
    Jetzt wurden mir Felgen von Borbet angeboten, die wohl auf einem T4 montiert waren. In der ABE / Gutachten stehen T4 Busse, jedoch andere Modelle (7DB, 7DZ, 7DZA, 70X02, 70X12, 7DW, 7DWA). Heißt dass dann das ich diese Felgen nicht fahren darf?


    Es scheint mir so, als wenn es für 7DC keine Alufelgen gibt... :wall:


    Der Bus ist auf 2,8t aufgelastet und hat eine Wohnmobilzulassung.


    Wer kann mir hier helfen? Danke für Euere Rückmeldungen. :ok:

    Bin ich so undeutlich?
    Ich möchte in die Hintere Stoßstange eine PDC (Park Distance Control) einbauen.
    Eine - auf deutsch - Einparkhilfe mit Ultraschall-Sensoren und einer akustischen Warnung.


    Welches System würdet Ihr da bei einer festen AHK verwenden?
    Welchen Abstand nach unten und neben der AHK habt ihr gewählt.


    Gibt es hierzu evtl. eine Bilder Doku, wo jemand schon so was mal gemacht hat.
    Hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.


    Gruss ritterjohannes

    Hallo T4 Gemeinde,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T4 Multivan BJ 11/2002 mit fester AHK.
    Wer kann mir Erfahrungen und Tipps geben bzgl. des Einbaus von einer akustischen PDC.
    Mich würde auch interessieren für welchen Anlage / Hersteller Ihr Euch entschieden habt.
    Welcher Hersteller ist gut und preisleistungstechnisch ok?


    Im ersten Step, würde uns eine rein akustische Anlage reichen, da ich ungern ein Display nach vorne legen möchte im kommenden Sommer möchte ich gerne noch einen Rückfahrkamera nachrüsten.


    Danke schon mal im vorraus für Euere Ratschläge. ;)


    Grüsse
    ritterjohannes