Beiträge von BodoT5

    Hallo,


    an meinem T 5 MV 06/2006 mit 167000 km fiel gelegentlich die GRA aus und war erst nach Neustart wieder aktiv. Bei Fahrten in der Dunkelheit in den letzten Tagen konnte ich diesen Fehler reproduzieren beim Wechsel von Fern-/Abblendlicht und auch beim (vorerst nur) rechts blinken. Ich habe die Lenksäulenverkleidung demontiert und an den Kabeln und am Schalter herumgewackelt. Ergebnis ist, dass jetzt beim Blinkerhebel betätigen das GRA-Symbol kurz aufleuchtet. Ansonsten keine Funktion. Kontaktspray hat auch nicht geholfen.
    Kommt außer einem Kabelbruch noch etwas anderes in Frage? Wenn Kabelbruch, geht flicken oder muss die Hebelei neu?
    Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.


    Bodo


    Die Zuziehhilfe der Heckklappe arbeitet nach dem Öffnen noch einige Male, könnte ein Zusammenhang bestehen?

    Hallo,


    ich fahre ebenfalls einen MV von 2006. Dieser hatte einige Monate nach Auslieferung das gleiche Problem. Die Werkstatt hat damals diverse Messungen durchgeführt und den Motor einer der elt. Schiebetüren als Bösewicht ermittelt. Was unternommen wurde, wurde uns nicht verraten, es gab auch keinen Beleg dazu. Weiterfahren und beobachten war die Empfehlung.
    Bisher (135000 km) gab es damit keine Probleme mehr.


    Bodo

    Hallo,


    ein Geschirr ist für unseren Hund keine Option wegen möglicher Verletzungen beim "Reinknallen" in dieses.
    Er hat eine Box, in die er sich auch zurückzieht, wenn der Bus mit offener Tür im Hof steht.
    Außerdem bin ich gebranntes Kind bezüglich Polizeikontrolle: Auto getauscht, Box vergessen und Hund kurze Strecke auf dem Beifahrersitz.
    Machte vor 2 Jahren 70,00 € wegen ungesicherter Ladung.


    Bodo

    Hallo,


    an meinem T 5 MV aus 2006 (siehe Profil) hatte sich in den letzten Wochen mehrmals die Batterie, noch die erste, soweit entladen, dass ich ihn nicht mehr starten konnte.
    Bei einem Belastungstest wurde sie als noch gut beurteilt.
    Ich fahre sehr oft mit Tempomat und habe diesen immer eingeschaltet. Seit drei Wochen funktioniert die RES-Funktion nicht mehr. Kurz nachdem ich das feststellte, war auch wiedermal die Batt. leer. Seitdem schalte ich den Tempomaten bei jedem Abstellen des MV aus und habe kein Batterieproblem mehr.
    Kann es dabei wirklich einen Zusammenhang geben?


    Der Freundliche erzählte mir etwas von Updates, neu anlernen und als wichtigstes natürlich bei ihm eine neue Batt. kaufen.
    Kann ein GRA-Fehler irgendwo ausgelesen werden?


    Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar.


    Bodo

    Hallo,


    mich interessieren mal die Mängellisten, die nach Erscheinen des T 4 von der T 3 - Fraktion aufgestellt wurden.
    Sicher ist es so (und nicht nur bei VW), dass die Käufer der ersten Modelljahre eigentlich Testfahrer sind.
    Aber für mich gesicherte Erkenntnis ist auch (ohne die Mängel zu leugnen), dass einzelne Dinge/Vorkommnisse durch Buschfunk, Geschwätz oder Wichtigtuerei (dazu gehört das Abschreiben und Weiterverbreiten von Beiträgen aus anderen Foren - Herr Lehrer ich weiß was) zu Massenerscheinungen hochstilisiert und über viele Jahre wiedergekäut werden. Modellpflege bzw. Weiterentwicklung wird nicht zur Kenntnis genommen und verdrängt. Warum gab es denn eine GPA beim T 4?
    Auch mangelndes technisches Verständnis und das Kaputtfummeln funktionierender Systeme ("subjektive Optimierung") auf der Suche nach Mängeln spielen mMn eine große Rolle.
    Das ist meine persönliche Meinung, nicht nur zum T 5, sondern zu allen undifferenzierten Betrachtungen.
    Feuer frei


    BodoT5

    Hallo an Alle,
    ich lese schon lange hier im Forum mit und habe mich nun auch angemeldet. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen T4 Fensterbus AJT, den ich aber für einen PKW in Zahlung gegeben habe. Seit dem fahre ich den T5 MV, 128 kW, 88000 km meiner Frau und sie meinen BMW.
    Allen Unkenrufen zum Trotz gab es bisher keine Probleme. Jetzt aber liegt eines an. Und dabei bitte ich um euren Rat.
    Seit einigen Wochen funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr wie er sollte. Wischen geht überhaupt nicht mehr und bei Wisch/Wasch geht er nicht in die Nullstellung zurück. Zur Fehlersuche wurden probeweise der Schalter und der Wischermotor getauscht, ohne Erfolg.
    Laut Aussage des Meisters soll es am Bordnetzsteuergerät liegen. Ein solches stand zum probieren leider nicht zur Verfügung.
    Kann jemand diese Diagnose bestätigen oder negieren? Wenn defekt, gibt es alternative Bezugsquellen zu VW?
    Die Abstandsensoren in der hinteren Stoßstange geben zZ. auch keinen Laut von sich. Besteht ggf. ein Zusammenhang?
    Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.
    Bodo