Beiträge von Forrest Jump

    TomyN


    Also, was Du mir da vorschlägst klingt sehr kompliziert, zudem scheinen beide Batterien tiefentladen oder defekt zu sein.
    Nichts des do trotz klingt die Sache mit dem Megapulse sehr interessant und ich habe mir schon einen bestellt.
    Bevor ich jetzt die Ladeelektronik des T4 checke würde ich gerne versuchen die Batterien zu reanimieren.


    Ich habe 3 Ladegeräte zur Auswahl.


    - Vollautomatisch mit Batterieerkennung bis max 20 A Ladestrom
    - manuel schaltbar auf Gel/Säure mit Ladestufen 2,10,30A
    - Kleines für Erhaltungsladung mit max. 2 A


    und demnächst den Megapulse.


    Wie gehe ich am besten vor um die Batterien wieder fit zu bekommen?

    Also ursprünglich war unser Wohnmobil nur mit einer S12/90 bestückt, ich habe es selber mal um eine 2. erweitert. Da die maximale Einbaubreite nur 175mm beträgt wird es mit größeren Batterien sehr schwierig.


    TomyN, ich glaube nicht das an den beiden Batterien noch was zu retten ist, sie haben beite mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, eine evtl. sogar schon 17!!!!, da investiere ich lieber in ein gute neue evtl. sogar etwas kleine.


    Wir nutzen eh fast nur die Kühlbox und meistens auch nur während der Fahrt mit maximal einem Tag Standzeit. Ab und zu brauchen wir auch Strom für die Gasstandheizung, besser für das Gebläse.


    Gibt es denn echte alternativen im Gel Bereich zu EXIDE? evtl NANO Tech???

    So, die Zentral ist okay. Wenn ich eine funktionierende Batterie anschließe läuft alles.


    Wo bekomme ich günstig Ersatz für die Sonnenschein SOLAR S12/90 Gelbatterie?


    Das Orginal ist ja bestenfalls für 250 Euro zu bekommen, gibt es gute Alternativen?

    So,


    nachdem ich die Pins gemessenhabe jeweils nur 2-3 V habe ich beide Batterien (2 paralelle Gel) ausgebaut und einzeln gemessen.


    Die haben tatsächlich nur 3V bzw. 2V.


    Werde mir eine neue besorgen und hoffe das display zeigt dann wieder was an.


    Hat jemand einen Tip für ne Günstige Gel Batterie?


    Wieso kann man eigentlich an der Zentraleinheit per Dipschalter zwischen Sonnenschein und DETA Batterien wählen?

    Danke für den rat, werde ich nacher gleich mal messen.


    Dabei kommt mir eine Idee! kann es sein das das Display deshalb nix anzeigt weil die 2. Batterie platt ist? Die hat schon länger gemuckt, Kühlbox kühlte nur während der fahrt und auf batterie nur wenige minuten.


    Woher kommt der Strom für die zentraleinheit?

    Danke für die schnelle reaktion!


    Die sicherungen an der A-Säule habe ich alle durchgemessen. Sind "leider" alle okay.


    Was mich irritiert is das auch das neue "gebrauchte" Teil nix anzeigt.


    Wie erwähnt stand im letzten Jahr plätzlich Wasser in der Innenbeleuchtung, Wo kann denn das noch Schaden angerichtet haben, das Austauschteil ist Okay.


    Wohin läuft den der Kabelbaum?


    Kann ich denn die Zentraleinheit mal extern mit Strom versorgen um zu sehen was los ist?


    Bin mir fast sicher das auch meine "defekte" Einheit wohl noch okay ist und der Fehler wo anders zu suchen ist.

    Hallo Bus Freunde,


    bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem!


    Ich fahre eine T4 California. Im Führerraum gibt es an der Decke eine elektronische zentrale Steuereinheit für den Wohnbereich E153 (Kühlschrank, Luftstandheizung, etc.).


    Wir hatten dort einen Wassereinbruch, dessen Ursache auch noch nicht geklärt ist, jedenfalls war die Einheit danch tot. Nun habe ich einen gebrauchten intakten Ersatz bekommen, doch auch der macht keinen Mucks. Display zeigt nicht an, was kann der Wasserschaden noch angerichtet haben? Sicherung???? Wenn ja welche?


    Hoffe mir kann wer helfen, kann man das Kabel irgendwie durchmessen?



    Danke