Hi Matte1,
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich würde niemals einen solchen Versuch starten Kolben zwischen Motoren auszutauschen (Außer die Teilenummer ist wirklich identisch). Da gibt es so viele Parameter außer Durchmesser und Pleuellagerdurchmesser die von Motor zu Motor unterschiedlich sind, selbst bei gleicher Bohrung und Hub.
Da kommen so Sachen wie Verdichtung, Querkräfte (Pleuellänge, Kurbelwellenhub), Gewicht (Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle), Schmierung, ja sogar Kolbenbodenkühlung durch Ölstrahl und Gemischverwirbelung beim Einspritzen ins Spiel. Mal ganz von den absoluten Maßen abgesehen.
Ein gut gemeinter Rat: Suche einen auf einander abgestimmten Satz an Kolben + Pleuel vom ACV die in deine Zylinderbohrung innerhalb der Toleranzen rein passen, prüfe ob die unteren Pleuellager auf die Kurbelwelle passen, ggf. Lagerschalen austauschen damit die auf deine Kurbelwelle passen und dann wirst du glücklich.
Alles andere wäre - meines Erachtens - ein lustiges Experiment in Richtung Lebensdauer, wenn der ACV überhaupt gescheit läuft.
Einen freundlichen Gruss,
Heinz
EDITH sagt:
Ich habe jetzt keinen EtKa da, aber ich _vermute_ mal, dass die Kolben bei den ganzen 2,5l TDI Motoren nach der GPA "gleich" sind. Also halt auf Abmaß/Übermaß und so achten, aber muss nicht zwingend ein ACV sein. Kann auch von dem "kleinen" oder dem "großen" 2,5l TDI kommen (Unser ACV ist ja der "mittlere", das Urtier )
Stimmt das?