Christi@n:
von mir erstmal danke für das Video
Kann es sein, dass da schlagartig v_max und Umin_max vorgegeben werden und die Stellmotoren mit höchster Geschwindigkeit versuchen anzuzeigen?
So sieht es mir zumindest aus. Wenn dem so sei, dann hast du dem Kombi wohl ca. 1 Sekunde lang 220km/h vorgegaukelt und dann wieder 0km/h. Das würde dann 220km/h / 3.6 = 61.1 m/sec machen. D.h., dein Odometer zählt 61.1m bei jedem Start dazu.
Nebenbei, wenn du eine Rampe von 0 nach 220 nach 0km/h (in 2 Sekunden) vorgibst, kommt am Ende das gleiche Integral als Strecke heraus, würde also keinen Unterschied machen.
Sei es jedem selbst überlassen, ob ihm die 61.1m beim Start was ausmachen, wobei "am Tacho drehen" streng genommen Betrug ist, auch wenn hier in eine eher unübliche Richtung gedreht wird
Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus, bzw. der Öldruckwarnung, wenn der Motor 5000U/min macht und keinen Öldruck hat? (Das denkt ja das Kombi)
@ ich-fahr-t4:
Die Idee mit dem µController find ich gar net so schlecht. Allerdings würde ich den µC den Starter bzw. die "Zündung" solange unterbrechen lassen wie die Diagnose aktiv ist. Nicht, dass man am Ende noch bei der Fahrt wegen eines doofen Programmierfehlers z.B. das ABS auch in Diag setzt...
Ich habe auch schon über solche Spielereien nachgedacht, allerdings aus einem anderen Grund. Mich nervt die Plateau-Funktion der Kühlwassertemperaturanzeige. Ich habe schon mal überlegt, ob man den µC im Kombi umgeht und die Temperaturanzeige über einen eigenen µC ansteuert. Wenn man das hin bekommt, kann man sicher auch einen µC "zwischen" den Kombi-µC und die Instrumente setzen. Beim Start gibt der einmal einen Sweep von sich, ansonsten schleust er das Signal vom Kombi-Controller 1:1 durch. Leider hab ich kein Kombi zum Opfern und Basteln.
Wer ein defektes Kombi hat, gerne mal her damit, dann könnte man sowas mal untersuchen
Gruss,
Heinz