Beiträge von rimor

    Liebe T4-Fahrer,
    leider bin ich erst dadurch zum Forum gekommen, da ich wohl einen kapitalen Motorschaden bei beinem 98er T4 2,5l (85kw) Benziner mit LPG Umbau habe (Laufleistung 200TKM, mit Gas 100TKM).
    Ausgangspunkt war plötzlicher Kühlwasserverlust. Die Temperaturanzeige verhielt sich immer im Normbereich.
    Nach Druckprüfung und sicht- und riechbaren Blasen, die im Überlaufgefäß hochstiegen, wurde die Diagnose Kopfdichtung gestellt.
    Bei Reparatur inkl. Kopf planen in Fachwerkstatt wurde darüber hinaus noch ein Schaden am Einspritzventil 3. Zylinder festgestellt und das Ventil wurde erneuert (wie auch Zahnriemen und Wasserpumpe).
    Fand ich schonmal merkwürdig, weil der Wagen eigentlich gut lief.
    Nachdem ich den Bus repariert zurückbekam, bemerkte ich nach ca 50 km Fahrtstrecke Kühlwasseraustritt aus dem Überlaufdeckel.
    Zurück in der Werkstatt sagte man mir, dass das wohl ebenfalls erneuerte Thermostat nicht geöffnet hatte, die würden manchmal haken.
    Aber: nach dem das Thermostat dann gangbar gemacht wurde, wurde in der Werkstatt wiederum Kühlwasserverlust und Blasenbildung festgestellt. Jetzt geht die Werkstatt von einem bisher nicht lokalisierten (Haar-)Riss entweder im Kopf oder Rumpf aus. Eine endoskopische Untersuchung sei durchgeführt worden.


    Mittlerweile bin ich einigermaßen schockiert, dass zu einen schon immense Kosten angefallen sind und der Motor immer noch defekt ist. Und dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass eine Werkstatt vor Reparatur eine genauere Fehlerdiagnose stellen könnte.


    Hat jemand von euch eine Meinung dazu oder auch einen Tipp? Ein gebrauchter Ersatzmotor scheint mir bei Alter und Laufleistung des Busses ein zu hohes finanzielles Risiko.


    Nebenbei: 2 Wochen vor Erstdiagnose Zylinderkopfdichtung war der Bus bei einer VW-Vertragswerksatt wegen Zündproblemen. Getauscht wurden Zündkerzen und Verteilerkappe, eine Beeinträchtigung des Motors wurde bei der Fehlerauslese nicht angezeigt.