Beiträge von tiggerle

    hallo,


    ich besitze auch einen alten AAB und deine beschreibung erinnert mich sehr stark an das problem, das ich laaaaange zeit hatte. die ursache meines problems: batterieklemme saß nicht ganz fest!


    einfache ursache, schwere auswirkung!


    wie habe ich es gelöst?


    Batterieklemmen abgenommen, dreck (ggf. leichte korrosion) entfernt.
    Dann die Klemmen wieder enger gemacht - Konstruktionsbedingt waren hatten meine Klemmen nämlich keinen Mechanismus zum festziehen (eigentlich ein extrem schlechter Scherz, solche Klemmen zu verbauen). ich habe daher einen losen schraubstock zum auto mitgenommen und die ABGESCHLOSSENEN Klemmen auf der offenen seite zusammengedrückt, damit die Löcher in der Mitte wieder enger werden (achtung achtung achtung! batterie am besten ganz ausbauen - absolut kurzschluss vermeiden - explosionsgefahr der batterie, das kann echt ins auge/gesicht gehen!!). Vielleicht hast du andere Klemmen als ich, dann ist das ggf nicht nötig. Zur Verdeutlichung:


    [Blockierte Grafik: http://img.directindustry.de/images_di/photo-p/batterieklemme-50882.jpg]


    bei einer klemme wie dieser gibt es eine Schraube, die das U der Klemme zueinander klemmt (die schraube quer, rechts unten im bild). bei meiner klemme im T4 gibt es so eine schraube leider nicht. es gibt lediglich eine schraube, die von oben und unten die distanz fixiert ... in meinem fall war aber das U schon zu locker aufgebogen.


    nachdem ich die klemme wieder enger gebogen hatte, musste ich sie dann mit einem hammer vorsichtig wieder auf die batterie draufklopfen, so eng war das loch. und vorher natürlich auch noch Polfett drauf und die Fixierschraube nicht vergessen (diese beim Zusammenbiegen aber vorher entfernen, damit sie beim zusammenbiegen nicht im weg ist).


    danach lief es wie geschmiert!


    eine feste klemme lässt sich nicht hin- und her bewegen, wenn sie an die batterie fest angeschlossen ist! außerdem ist solch ein schlechter kontakt auch schlecht für die batterie, weil durch korrsion, schlechten kontakt u.ä. der widerstand steigt, mehr strom gezogen wird und das die batterie schädigt! lebensdauer der batterie wird kürzer!


    hoffentlich lags daran, das wär eine einfache sache!





    leider habe ich kein foto zur hand, aber i


    Kommt wohl auf den Preis des Kastens an und ganz so einfach ist das nicht, vorallem bei einem langen Radstand brauchst du unter umständen 9 Sitze und nicht nur 5/6 Sitze (mir wurde die Typisierung dann verwehrt beim Umbau meines alten Rettungsfahrtzeugs mit der Erklärung, dass die restliche Ladefläche hinten zu groß für einen PKW wäre - mit verweis auf gesetzl. Verordnungen/Vorgaben).


    Was du tun musst:
    - Trennwand raus flexen (ggf nur die halbe, dann Abdeckleiste drauf) und Schnittkanten versorgen
    - Nachsehen, ob die Muttern in den Säulen schon eingeschweißt sind für die Gurte (damit hab ich keine Erfahrung ... das wird sicher nicht so einfach, weil die Muttern für die Gurte oben 1 und unten 2 ja in der Karosserie eingeschweißt sind und nicht außen drauf)
    - Muttern für die Verankerung auf dem Boden von unten annieten mit Blindniet (im Prinzip keine große Sache, sofern nicht Bremse, Trittbrett oder Abgasanlage im weg sind - dies ist beim LR bei mir der Fall gewesen) und Löcher durchbohren
    - Fenster rausflexen und montieren (viel Glück, dass das dann hält)



    Was es kostet:
    siehe Bucht ...
    300 für Sitze mit Pilzkopfschrauben - sind sehr gefragt gewesen früher, ich habe für die 6 hinteren Sitze 300 Euro bezahlt und das waren die billigsten damals
    100 für Gurte gebraucht - Gurte gebraucht zu kaufen ist aber immer mit ein bisschen Bauchweh verbunden, denn man weiß nicht, ob die nicht schon einen Unfall durchgemacht haben (EIN neuer Gurt kostet etwa 90Euro!)
    Fenster weiß ich nicht, musst du nachsehen...



    Also du kannst sicher irgendwas zwischen 500-1000 Euro rechnen meiner Meinung nach und viele Stunden Schweiß :)


    Und dann bedenke noch, dass ja die gesamte Verkleidung im Kastenwagen total hässlich ist innen! Und wenn dann außen auch noch Lackschäden sind (was bei diesen Lieferwagen öfters der Fall ist), dann wirds auch in ein paar Jahren hässlich ...

    Zitat

    1. beim bremsen ruckelt es, so als wäre ein schlag in einer der scheiben.


    kann auch an unwuchtigen reifen liegen! selbst schon erlebt bei meinem t4 ;)
    oder an ausgeschlagenen traggelenken. auch schon erlebt.



    Zitat

    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes
    quitschgeräusch ein.


    ist ok. ist bei mir auch, seit ich vor jahren den keilriemen gewechselt hatte (in meinem Fall der Keilriemen zur LiMa). Ich dachte aber, das kommt, wenn er nicht stark genug gespannt wurde.

    entschuldigung, aber da stimmt was nicht


    oder bekomme ich auch andere aus späteren

    Zitat

    baujahren


    Ja, unter einer Bediungung:
    Es muss die sog. "Pilzkopfaufnahme" vorhanden sein.
    Sitz vonm Schienensystem (des MV) gehen nicht.


    die "pilzkopfaufnahme" muss nicht vorhanden sein. bohrst ein loch und nietest (blindniet) unten die entsprechende platte dran, wie von VW vorgesehen. es ist eine platte, welche schon ein Mutter als Gewinde draufgeschweißt hat.


    Zitat

    Für die 2. Reihe funktioniert die 3er Bank nicht da die Füsse dann in der
    Eintritts-Stufe stehen würden.
    Da geht nur die 2er Bank plus zusätzlichem Klappsitz.
    Der Klappsitz hat einen besonderen schmalen Fuss.


    wie ich schon geschrieben hatte, geht 3er-bank nicht in der 2er reihe; aber nicht aus diesem hier aufgeführten grund, der ist schlichtweg falsch. denn die dreibank hat ja nur in der mitte einen fuß und der würde daher nicht in der eintrittsstufe stehen ;)


    und der klappsitz hat keinen "besonderen schmalen fuß" (ich hab keine ahnung, was das heißen soll - logisch, dass der sitz schmäler ist als ein 2er sitz ... aber sonst ist da nix extraschmal) bei den neuern baujahren sind in reihe 2 und 3 beide male dieselben sitze verbaut.

    hallo,


    deine frage wurde in diesem forum schon öfters behandelt und die forum-suche rechts oben hilft dir dabei!


    die dreier-sitzreihe war nur im T4 mit kurzem Radstand und dort in der DRITTEN Sitzreihen verbaut.


    Davon kann man prinzipiell auch abweichen, ich habe sie bei mir bei meinem T4 mit langem Radstand verbaut. die entsprechenden lächer und gewinde waren zwar im boden noch nicht vorhanden, aber das nachträgliche anbringen war keine große hexerei.


    KEINESFALLS aber kannst du die dreier-bank in die zweite sitzreihe geben, denn diese wäre ja auf höhe der Schiebetür und somit kannst du die seitlichen haken nicht anbringen.


    statt der dreier-bank kannst du immer und überall die 2er+1er komibnation einbauen, das war in späteren modell-jahren auch beim kurzen radstand die standardvariante, zumal die dreierbank auch keine kopfstützen hatte und dies später verboten wurde.

    wird sich auch nicht viel bewegen, solange der wagen nicht läuft.
    also ich nehme mal an, die blattsicherungen waren in ordnung?


    alternativ kannst auch ev auch messen, ob die glühkerzen strom bekommen, falls du hinkommst ;)

    Zitat

    Moin!


    Hängt der Motor evtl. schief in seinen Lagern?
    Uns ist mal ein Motorlager abgerissen. Erster Eindruck war auch: Getriebe
    kaputt (natürlich ließ sich gar nix mehr schalten).


    gruss alex


    hey, alexach, ein alter bekannter ... du hast mich mal vor vielen jahren mit den fotos von deinem ausbau inspiriert. meines ist dann letztenendes trotzdem ganz anders und weniger professionell geworden :)


    nachtrag zum thema:
    interessanter tipp, werds mir mal anschauen; glaube aber nicht, dass das zutrifft. das problem mit dem "garnicht" schalten hatte ich schon kurz davor, dann war er in der werkstatt und die haben "das" repariert.


    (leider war ich auf urlaub und habe keine rechnung und ahnung, was wo gerichtet wurde - bin aber dabei, das rauszufinden ... aber werkstatt --> teuer; würde es gerne selbst herausfinden bei der alten kiste ;)

    Weil du "klappern" schreibst und ich das problem mal hatte: Mit hat die Werkstatt mal ein Luftleitblech von den Bremsen kaputt gemacht und das machte dann auch geschwindigkeitsabhängig Geräusche. Kannst ja auch mal sicherheitshalber einen Blick drauf werfen!


    Ansonsten müsste das Klappern schon eine ziemlich hohe Frequenz haben, wenn du es bei 60-80 km/h hast und es von der Achse wär ... die dreht sich ja dann wie wild. Müsste ja eher wie das Tuckern vom Motor klingen oder?

    Ist mir letzthin auch passiert und hatte ähnliche Vermutungen.
    Beim ersten Mal ging es noch mit Bergabrollen und 10 Mal Startversuch.
    Dass Abgase dazwischen hinten rauskamen (ein Freund war dabei und sah das) hatte mich ermutigt.


    Ursache: Kaputte Sicherung im Motorraum für Vorglühanlage!


    Also schau dich mal um, sind so kleine schwarze Klappboxen in etwa Streichholzschachtelgröße, montiert Richtung Außenseite/Vorderseite des Wagens (Achtung, es gibt unter Umständen mehrere, auch für den Kühlerventilator gibt es welche...). Ich hab einen 1993 2,4l und nehme an, bei dir wird es ähnlich aussehen.


    Bevor du dich wahnsinnig machst und Stunden damit vertust, warum fragst du nicht mal den ADAC? Die können dir auch sagen, wieviele Glühkerzen kaputt sind (Stromfluss wird gemessen). Wie das Wechseln geht, steht in der T4-Wiki.


    Viel Glück!


    Und Benizin hast du eh nicht getankt, gell?
    Das macht nämlich auch dieselben Probleme nach dem Abstellen ;)

    Hallo liebe Gemeinde,


    der Titel meines Postings sagt schon alles: 1. und 3. Gang spingen im Stand raus (also Kupplung treten, Gang einlegen ... bleibt die Kupplung getreten und fährt man nicht los, hupft der Gang raus. Selbiges auch, wenn man unter der Fahrt mal kurz die Kupplung tritt - besonders doof, wenn man mal kurz dahingleiten will). Der fünfte Gang ist davon nicht betroffen. Am Gestänge habe ich auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches entdeckt ... aber ich könnte es auch übersehen haben. Ich hoffe, das lässt sich einfach wieder hinbekommen - hat jemand eine Idee?


    Es ist ein 1993 AAB (Getriebe weiß ich leider nichts genaueres)


    Liebe Grüße,
    Matthias

    Vielen Dank für die Tipps, werd mich mal auf die Suche machen! Bzgl. Sicherung: Welche Stärke? Der Tipp mit dem Zigarettenanzünder gefällt mir prinzipiell, klingt nach weniger Arbeit - Quick and Dirty ... aber erinnert mich recht stark an mein Anzapfen der Leseleute ... ob das gut geht? Naja, sollte ich auch dort eine Sicherung einbauen, hm?


    Lg matthias

    hallo,


    vielleicht hat hier jemand einen guten tipp, bevor ich mir wieder was kaputt mache! ich hab mir vor vielen jahren einen gebrauchten T4 Bj93 gekauft, der hatte damals noch ein uraltradio mit drehknopf für die sendersuche drinnen. als ich dann mein mp3-autoradio einbauen wollte, stand ich vor dem problem, dass noch gar nicht mal einen modernen stecker fürs autoradio. gut, also selber gekauft, kabeln zusammengesucht und alles drangelötet. ein kabel aber fehlte: der Dauerstrom! Nicht unwesentlich für den Senderspeicher...! Und hier nahm die Geschichte ihr unschönes Ende: Hab damals soweit ich mich erinnere ein Kabel von der Leselampe meines Autos genommen für den Dauerstrom, weil ein anderes hatte ich eben dort nicht zur Hand und es lief so verlockend vorbei. Hatte aber den unschönen Effekt, dass beim ersten Einschalten des Radios meine Zündung durchgebrannt ist (also der Schalter, wo man den Zündschlüssel reinsteckt ;). So gesehen Glück im Unglück, weil das kann man ja leicht tauschen und ist auch nicht teuer. Trotzdem hab ich das Kapitel Dauerstrom dann die letzten 6 Jahre mal sein lassen. Nun will ich aber ein neues Radio ein bauen und diesmal möchte ich es nochmal probieren mit dem Dauerstrom.


    So, also die Frage lautet nun: Wo soll ich einen sicheren Dauerstrom anzapfen, wo auch dann nichts kaputt geht?


    Vielen Dank für jeglichen guten Tipp!


    Lg, matthias