Beiträge von tiggerle

    hallo,


    gestern abend hatte ich noch auf der letzten fahrt vor dem urlaub eine überraschung: ich lege zum ausparken den rückwärtsgang ein, dann möchte ich den vorwärtsgang einlegen. es bleibt bei einem frommen wunsch, denn mit der schaltmechanik hat es was ...


    nachdem ich früher schon probleme mit der schaltmechanik hatte, geht mein erster blick mal in den motorraum. die beiden lagerkugeln am vorderende der Wählstange sind neu und genau dort, wo sie sein sollten, der gabelkopf ist diesmal auch nicht lose.


    tja, es war schon 10 uhr nachts und wir wollten nachhause - diesmal öffentlich. heute geht es ab mit dem flugzeug, das auto parkt viele kilometer von mir getrennt. trotzdem frage ich mich, wo ich dann suchen soll.


    auffällig war vorallem, dass man den schalthebel weit nach unten drücken und weit herausziehen konnte. die normale federeffekt, durch die der rückwärtsgang dann nachher wieder hinauf hüpft zu den vorwärtsgängen, gab es nicht mehr. sonst schien mir alles ziemlich normal (vorwärtsgang hatte ich nur 1er probiert und das ging nicht, war noch der rückwärtsgang).


    so, ich nehme einmal an, am getriebe wird es wohl nicht liegen, oder?
    woher kommt die federmechanik von R auf Vorwärts?
    was muss man losschrauben, damit ich die plastikabdeckung vom schalthebel abbekomme? schaut man sich das ganze am besten von oben und unten oder nur unten an?


    verdachtsdiagnosen sind gerne willkommen! ;)
    besten dank und einen angenehmen sommer!

    ok, danke! stimmt, das ist gar nicht das schanier ... nunja ... aber genau dieses "fangband" (also ich nehm an, du meinst damit dieses flache silberteil, Nr5) wird jetzt langsam abgeschabt, weil offenbar was schief hängt. weiß aber nicht, ob es mit den schrauben dann wieder gut wird. gibt es noch irgendwo einen trick, wo man etwas einstellen könnte? bzw. kann man bei den schrauben was einstellen (ich nehme nämlich an: nein?).


    besten dank!

    Hallo,


    seit Monaten quietscht meine Fahrertür entsetzlich und gestern bin ich beim Putzen auf ein "interessantes" Detail gestoßen: Es fehlen zwei Schrauben. Schrauben gehen ja eigentlich nicht so einfach verloren, und in diesem Fall ist der Dreck rundherum noch da und die Stellen deutlich sauber - kann also noch nicht lange fehlen. Ich vermute mal, dass es ein Scherzkeks mitgenommen hat. Wir hatten ja vor einigen Monaten einen "lustigen" Wicht, der in unserer Gasse in die älteren T4 eingebrochen hat und dann nichts mitgenommen hat (außer einmal ein Stofftier), und mir einen Gurt abgeschraubt hat (er lag dann am Boden... ha. ha. ha.)


    Also, wie man auf folgendem Bild sieht, fehlen nun die Schrauben (Nr. 6). Haben die auch eine Funktion zum einstellen des Schaniers oder nur Befestigung? Ich werds jedenfalls mal nachkaufen ...


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2592/3671019564_4755bf5025.jpg?v=0]


    Danke für Eure Meinungen!


    Lg, matthias

    hallo liebe t4-fangemeinde!


    ich habe eine frage zum einpressen des traggelenks: in der t4-wiki ist von so einem spezialwerkzeug die rede, in meinem Reparaturanleitungsbuch bloß von einem Zweiarmabzieher. Und mein Nachbar hat es letztens in seiner Betriebswerkstatt machen lassen und meinte, die brauchten bei der Presse seeeeeehr viel Druck. So, und nun die Frage: Kommt man mit einem 2-Armabzieher einfach so gut wie nicht zurande mit dem Einpressen?


    Besten Dank!
    lg, matthias

    Bin mir ziemlich sicher, dass du mit 4000 auskommen wirst. Habe selber vor Jahren einen damals 9 Jahre alten T4 gekauft, inkl Umbau und Reparaturen kam ich dann auch auf 4000. Und was du brauchst für deine Tour, hängt sicher einfach auch von deinen Ansprüchen ab: Je niedriger die Ansprüche, desto billiger wirds ;)


    Wir haben zB einfach einen T4 mit langem Radstand (Rettungswagen) gekauft und ihn zum normalen zum 9-Sitzer rückgebaut. Und dann einen sehr einfach Bettverbau dazu: Wenn man die dritte Sitzreihe umlegt, dann kann man darüber unseren Bettverbau aus Holz aufbauen. Ist nur an bereits vorhandenen Gewinden am Boden angeschraubt und lässt sich prima wieder rausnehmen. Und hat in Summe einfach mehr Platz als die T4 im kurzen Radstand. Kochen und Abwaschen im Auto ist mir persönlich nicht wichtig, ich bin ja meist im Sommer unterwegs und da bin ich dann auch gerne draußen vor dem Auto! Aber wenn du schon einen billigen California kriegst, nimm dir den - erspart dir Mühe; und Mühe wirst du in Summe sicher noch genug haben *ggg* also kannst schon mal anfangen zu sparen ;)


    Aber wenn du eh auch über einen T3 nachgedacht hast, dann hast du wohl eh nicht so hohe Ansprüche. War ein lustiges Auto, aber die Modelle hierzulande waren doch meist recht laut ohne gute Lärmdämmung. In Südafrika produzieren sie den heute noch, und da gibts echt Spitzenmodelle, wo man innen nix hört vom Motor und die Klimaanlage aus allen Tragenden Säulen bläst :)

    Hallo,


    weil ich den Symptomen nach letztes Jahr das gleiche Problem hatte: Du hast zwar gemeint, du hättest die Sicherung "in der Hand gehabt", aber ich will nur sicher gehen, dass du auch die richtige Sicherung meinst ... daher nochmal: es gibt extra Sicherungen für die Kühlerventialtoren IM MOTORRAUM, in einer kleinen unscheinbaren Plastikbox mit Deckel (etwa doppelt so dick wie eine Zündholzschachtel); da drinnen befinden sich dann zwei Metallplättchen=Sicherungen. Dieses schwarze Sicherungskästchen ist etwa innen oberhalb/hinter dem linken Scheinwerfer ... man sieht es eh auch daran, dass die Kabel vom Kühler dorthingehen. Die BEschreibung bezieht sich auf meinen Bj93, ist daher wohl ähnlich. :) "In der Hand haben" kann man die Sicherungen erst, wenn man diese Plättchen (=sicherung) rausgeschraubt hat ... bin daher verunsichert, ob du wirklich DIESE sicherungen inspiziert hast!


    Ob der Kühler nicht geht hörst du recht deutlich, wenn du bei hoher Kühltemperatur mal einfach dein Auto abstellst und hinhorchst (vorausgesetzt du kannst Kühlwasserpumpe und Ventilator unterscheiden dem Geräusch nach ... aber Ventilator ist vorstellbarerweise viiiel lauter, das andere mehr wie ein hübsches surren). Gerade bei alten BJ gibts das Problem, dass sie immer mehr Strom zum Anlaufen brauchen und daher die Sicherung auch mal durchschmoren kann...


    Übrigens ... verlass dich nicht drauf, dass die hohe Temp. auch beim Fahren wieder runtergeht - irgendwann macht ein Ventil auf, wenn es dann doch mal kocht und das ganze Kühlwasser rinnt aus - bei mir aber damals zu spät, Kühlwasserschlauch ist auch gerissen ;)


    lg, matthias

    Hallo,


    danke für die Erläuterungen! Ich nehme an, "Freifahren" heißt, dass man vorher einfach mal ein ordentliches Stück fährt, bevor man geprüft wird, richtig?


    Und wenn mein Auto dann wieder durchfällt ... Pech gehabt oder wie?


    Meins hatte einen Wert von 2,9.


    Lg, matthias

    Hallo Leonhardi,


    also um mal auf dein eigentliches Problem zu kommen: Wenn es keine Goldmünze war, ist es wohl den Aufwand kaum Wert und herumklackern wird die Münze auch eher nicht. Wenn die Lade nicht rausgeht und du erstmal damit leben kannst - dann lass die Münze wo sie ist - dein Auto ist dadurch gleich entsprechend mehr wert *gg*


    lg, matthias

    Hallo,


    ich hab zu dem Thema leider nichts in der Suche (forum und google) oder in der T4-Wiki gefunden. Bei der Überprüfung ist gestern mein T4 leider durchgefallen (weil offenbar in den letzten Tagen unbemerkt die Feder hinten gebrochen war), dabei zeigte sich auch ein sehr hoher K-Wert (2,9 - der Sticker am T4 sagt 0,9 sollte es sein ...). Nun hab ich eine Frage zum Thema K-Wert ... WAS mach ich dagegen??? Der Techniker hat mich nur vertröstet und gemeint, beim nächsten Mal wirds schon nicht so schlimm sein. Aber ernsthafte Antwort hab ich leider keine bekommen ... fest aufs Gas steigen und hoffen, dass es den ganzen Dreck rausbläst?? Auto wegschmeißen? *gg*


    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Lg, matthias

    danke für die liste! irgendwie logisch *gg*
    in meinem fall nun nach nochmaligem test mit hilfe eines qualifizierten mechaniker als bei Auweh konnte mir der sehr nachvollziehbar vorführen, dass auf dieser Seite das obere Traggelenk sich gut 5mm raufhebeln lässt (mit so einer Art Brechstange). Das könnte doch gut die Ursache für mein Knacksen sein :)


    Lg, matthias

    Hallo, ich weiß nicht, welches Baujahr du hast, die Verkleidung ist ja unterschiedlich und auch ein bisschen unterschiedlich loszumachen. Und ich weiß nicht, wie es Andreas gemeint hat - aber das Fach vom Aschenbecher kann man ja mit einerm kräftigen Ruck GANZ rausnehmen. Bei mir geht das recht einfach. Und Sonst kann man eventuell noch Abdeckungen danaben abnehmen, besonders bei den alten Baujahren geht das gut, wenn dort nur blenden sind, weil nix verbaut ist (Zusatzheizungsregler nicht vorhanden etc...). Das fällt mir mal als erstes dazu ein :)

    Hallo!


    Hatte ein Knacksen beim Abbremsen, kurz vor/beim Stehenbleiben, kam aus der Umgebung des linken Vorderreifens. So ganz klar war mir das nie, wo das herkam - ich dachte eher an Traggelenk oder so ... aber der Mechaniker bei AuWeh meinte, eines der Gummimetalllager hätte Spiel und würde verrutschen ... technisch für mich nicht ganz nachvollziehbar (warum sollte EIN Gummimetallager herumrutschen können ...), aber ich hab brav das Gummimetalllager getauscht. Meiner Meinung nach war es dann auch für ein paar Ausfahrten wirklich verschwunden ... aber nun hab ich es gerade erst wieder und mir kommt sogar vor, stärker als zuvor!


    Hat noch jemand Tipps, woher so ein Knacksen kommen kann? Falls es mit dem GUmmimetalllager zusammenhängen sollte, was da sein kann ... oder was es sonst sein kann ... ich weiß leider nicht, was alles "typisch" wäre für ein "knacksen beim Abbremsen/Stehenbleiben" ...


    Besten Dank fürs Mitraten!


    Lg, matthias

    Hallo Volker,


    auch ich hatte mal fast dasselbe Problem. Auf deinem Foto sehr gut zu sehen sind die 2 weißen Plastikkugeln, die eine ist heraußen und die andere auf der linken Wagenseite ist noch eingebaut. Bei Den besten Tipp, den ich hier im Forum gelesen hatte, war, dass man gleich beide Kugeln ersetzen sollte, weil es typische Verschleißteile sind. Und die Kugeln alleine kosten wirklich so gut wie nichts! Bei mir ging zuerst mal die Kugel auf der linken Seite kaputt (also nicht die, die bei dir Probleme macht). Diese wechselt man, indem man die zwei Muttern oben abschraubt, dann kann man die Aufnehmung für die Kugel abnehmen. Da das Ganze so ein nerviges Gefummle war und es damals gerade sehr kalt, hab ich die andere Kugel dann auf später verschoben ... Gott sei Dank hatet ich die Kugel aber immer dabei, weil schlussendlich ging sie dann in der Wüste kaputt ... Mein Problem war allerdings immer, die Kugeln so abgemergelten waren, dass man nicht mehr gut schalten konnte und nicht mehr alle Gänge erwischte - rausgeflogen ist die Kugel bei mir nie!


    Die Kugel, die bei dir kaputt ist, war bei mir schon am zerbröseln - daher war sie bei mir auch in nullkommanix unten. Weiß nicht, ob sie sonst so leicht runtergeht, aber mit einem Messer zerschneiden geht sicher gut. Rauf geht die neue Kugel auch sehr schön, mit Handeskraft und ohne Zusatzwerkzeug. Einfach draufstecken, erklärte sich eh von selbst. Und da die Kugel etwas elastisch ist, konnte ich sie dann auch wieder in ihre Lagerung zurückdrücken - so wie du es schon öfters beschrieben hast.


    Kurz gesagt: Wenn du meinst, die Kugel ist kaputt, dann kannst du sie ganz einfach austauschen. Und wenn es klappt, dann mach auch gleich die andere Seite oder hab die Kugel zumindest gleich zuhause für später.


    Die Frage ist aber, ob bei dir die Kugel wirklich kaputt ist - sie sieht mir auf dem Foto doch recht hübsch aus ... ist nicht doch das Lager kaputt, wo du sie hineindrückst? Übrigens gehört auch ein bisschen Fett hinein!


    Viel Glück!


    Lg, matthias