Beiträge von tiggerle

    hallo liebe leute,


    ich habe gut verstanden, wie man die Trommelbremse zerlegt, dann den 2mm-Abstand kontrolliert und dann schön die bremse nachstellt. meine frage wär nun aber: wieviel muss man denn die nachstellmutter am bremsseil so gewöhnlich drehen, dass wieder etwas mehr zug hätte ... wie kann ich mir das in etwa vorstellen? ... mit dem hintergedanken, dass man doch sich die arbeit ein bisschen erleichtern könnte ;)


    danke im voraus!


    lg, matthias

    hallo ihr lieben leute ...
    habe soeben die kugelmetalllager getauscht (übrigens war die exzenterschraube bei vw nicht lieferbar ... komische sache...) und nun wär ich soweit fertig (köerperlich wie technisch *gg* ... sagenhaft, wie manche schrauben nach 15 jahren gut zusammenhalten *gg*). nur eine kleinigkeit beschäftigt mich:


    beim unteren querlenker die hintere schraube (des hinteren gummimetallagers) soll man mit 75Nm+90° anziehen, sagt das bastelbuch ... die gute frage ist aber: WIE ... weil mit einem drehmomentschlüssel komm ich dort nicht hin, weil der tank viel zu knapp dran ist ... gibt es da noch ein spezialwerkzeug, das ich nicht kenn ... oder einen geheimtrick? weiß wer was?


    besten dank!


    vlg, matthias :)

    hallo,


    kleine überlegung, basierend auf eigener erfahrung: bei höheren temperaturen des kühlmittels macht ein zweiter regelkreis auf mit anderen schläuchen ... sollte dort was undicht sein, dann rinnt es nur manchmal raus, das landet dann natürlich in der wanne :) ... also ich weiß nicht, ob es wirklich mit dem anlassen der klima bei dir zu tun hatte? oder ob nicht nur die kühlung noch nachgelaufen war ... klima hab ich leider keine, deshalb bin ich auch schonwieder still ;)


    lg, matthias

    Zitat

    was meint IHR??? DANKE


    hallo,


    mir ist gerade noch was zu dem thema eingefallen, vielleicht passt es ja, vielleicht ist es auch nicht hilfreich ... letztes jahr bin ich in der wüste öfter mal hart aufgefahren und dabei hatten sich die teile von trittbrett und der halterung von der schiebetür ein wenig verzogen, sodass die tür dann teilweise schwer oder gar nicht mehr aufging ... also einfach wieder geradegebogen, das hat es bei mir gebracht - vielleicht kannst du einen unterschied erkennen zwischen den beiden aufnehmungen von der tür unten an schiene ...


    viel glück jedenfalls!

    hallo ... wenn du mit "leerlauf" also dein stehendes auto meinst, dann fällt mir dazu auch nur der auspuff ein ... einfach mal unters auto legen, ein bisschen die augen offenhalten, bisschen am auspuff rumrütteln - vielleicht siehst du was ... viel glück!


    hallo patrick!


    danke für deine ausführlichen schilderungen! gut zu wissen, was einem da blühen kann! bin schon "gespann", was sich da bei mir machen lässt ...


    alles gute weiterhin!
    lg, der andere matthias

    Zitat

    Aber ich bleibe dabei, wer das Drehstäbe entspannen bei der Arbeit als
    Problem sieht, der sollte die Sache nicht in Angriff nehmen!!!



    also ich seh das nicht als problem, aber ich musste noch nie entlasten. ich hab ja seit 5 jahren einen gebrauchten t4 (und seit damals bin ich hin und wieder hier im forum unterwegs) und da mach ich einfach alles das erste mal und das meiste davon hoffentlich auch nur ein mal :D :D :D


    ich wollte nur wissen, ob es nicht mehrere möglichkeiten gibt und vorallem war es auch eine verständnisfrage, wozu man es macht. und ganz ganz besonders war ich daran interessiert, was da csövi gemacht hat, aber das muss ich ihn wohl selber fragen. weil ich hab bis jetzt nicht kapiert, wie er (siehe link zu dem bericht) da was anheben und dann das gewinde um 90 grad rüberdrehen konnte ...


    hallo,


    hatte früher mal zugang zur hebebühne, aber wenn der wagen wie in dem fall länger oben bleibt, wirds zu teuer (wg ein/auspressen, das ich wohl nicht selbst machen werde ... hab mich schon so viekl herumgequält und ein bisschen was will ich mir ersparen).


    um es nun mal zusammenzufassen: wenn man aber den bolzen reingibt (s. anderer beitrag oben), dann ist es aber nicht so mühsam, richtig?


    na hoffentlich gehen die schrauben bei mir raus!
    hatte eigentlich nicht gedacht, dass das mit wd40 und bisschen warten so ein problem sein würde ... wie genau du da den brenner und die druckluftflex angewendet hast, ist mir zwar nicht klar .... aber druckluftflex hab ich sowieso keine :D


    das aus/einpressen wollte ich mir dann eh ersparen, aber zumindestens abschrauben sollte man den querlenker schon können!


    wenn ich nur denk, wieviele schrauben da schon so mühsam aufgingen ...



    hehe ... hab den beitrag erst jetzt gelesen: jaja, also fast so gut wie ein einfaches stabiles rohr ... und wo wir schon mal bei der ratschenverlängerung sind: zum austreiben der bolzen von den bremsbelägen eignen sie sich nicht *gggg* (es war wirklich eine "notsituation" und absolut nichts anderes aufzutreiben ;)


    und ja, mittlerweile bin ich ein armer städter, da müsste ich schrauben ... oder eben einen bolzen reintun, jaja :)



    da sag ich nur: :D


    übrigens reicht eigentlich auch ein stück rohr oder dgl. in der richtigen länge, sagten mir weise männer ;)



    besten dank hermann! den etzold hab ich auch u.a. - jetzt kann ich mich drauf verlassen, dass da nichts vergessen wurde in dem kapitel, wenn du das schon öfters so hinbekommen hast!


    den klotz wollte ich mir schon öfters mal zulegen (oder selbst basteln), ich glaub jetzt mach ich das aber mal tasächlich ...


    lg, matthias

    hier noch zur erklärung: auf diesen bericht bezog sich meine frage:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=995290


    in der reparaturanleitung steht:
    - Stützen in die Radaufhängung
    - Aufbocken
    - Schrauben von unterem Kugelgelenk vom Achsschenkel abschrauben
    - Stoßdämpfer unten abschrauben


    Achslenker nun nach unten drücken, außen ist er nun frei


    - 2 Muttern von der inneren Seite des Querlenkers entfernen, Schrauben raus und Querlenker raus ...




    ... so das wars hier ... also reicht das nun so oder muss man sich das nun wirklich antun mit dem Drehstab entlasten?


    Habe csövis methode mit dem anheben auch insofern gar nicht verstanden, weil nach meinem verständnis kann man da doch gar nichts nach oben rausheben?? die einstellschraube ist doch oben am wagen festgemacht ...



    naja ....



    vielleicht kanns mir jemand sagen, der das mal gemacht hat.
    und wenn ich es mal gemacht hab, dann hab ich auch fotos und schreib es in die t4 wiki :)


    lg, matthias

    hallo,
    ich habe einen alten T4 Bj 93 AAB und muss leider die Gummimetall-Lager tauschen, hab mir in der Werkstatt zeigen lassen, dass das böse knacksen dort herkommt, weil das Lager schon Spiel hat. Zusammen mit oberem Traggelenk tauschen wollten die VW dann 1200 Euro dafür haben..


    *lach*


    also muss ich wohl wieder mal selbst basteln. ist ja auch lustiger.
    allerdings wird das glaub ich die nervigste aller sachen, wenn ich den erfahrungsbericht von csövi so lese.


    eine erste frage, die sich mir heir auftut, wenn ich mit meinem reperaturhandbuch vergleiche:


    WOZU muss man den Drehstab von der Spannung entlasten? Das ist in meinem Buch gar nicht aufgeführt ...


    Danke!

    klingt für mich einleuchtend, schließe mich da harry an ... als bei mir ein korbelwellendichtring kaputt war, war schon die motorabdeckung mit öl voll und auch der motor am rand (etwa ab höhe der ölwannendichtung) ... und damals trotzdem noch kaum merkbarer ölverbrauch ...


    ist auch kein öl im wasser?


    vie glück :)

    Zitat

    Wenn ja aber ein Profigerät vorhanden ist, sollte normal auch ein
    Profischrauber vorhanden sein..... ;)


    Gruß
    der Frantz


    hallo frantz!
    danke! dann bin ich beruhigt :)
    bremsflüssigkeitwechsel lass ich machen bei einem schnellservice - zahlt sich der aufwand nicht aus, wenn alles zusammen 30 euro kostet find ich :)
    lg, tiggerle