Beiträge von tiggerle



    MEINE FRAGE war: wenn man die bremsflüssigkeit "wechselt" wir ein teil neu eingepresst mit dem gerät, das am bremsbehälter direkt angeschlossen wird (profi-variante) und dann unten abgelassen ... also das ist ja dann auch somit schon das entlüften, RICHTIG? hab ich das richtig verstanden? alles in einem aufwaschen dann erledigt und kann ich dann wieder gut schlafen? :)


    gute nacht nebenbei, ist ja schon spät gerade eben ;)

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Wieso denn das?
    Es genügt doch, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen.


    tja, DAS dachte ich auch ... aber dem war echt nicht so. und mitten in afrika hatte ich dann irgendwie keine lust mehr auf lange experimente


    rinnte das öl wo raus?
    wie sieht der abgasrauch aus?


    verschlissene kolben wäre ein tipp ... die vw genze ist glaub ich 1 liter auf 1000 km übrigens!

    Zitat

    Moin tiggerle!


    Es gibt Bremsbeläge (ATE z.B),da ist eine art Klebemasse auf der
    Belag-Rückseite (Betrifft nur die äußeren Beläge) und da muß man
    vor dem einbau den "Pickerl" (Schutzfoile) abziehen!
    Die Klebemasse ersetzt die Kupferpaste!


    *hüstl* ähm ... kupferpaste? wozu bräuchte man eine kupferpaste?
    also ich hab nix kupferpaste hingetan ... ich hoff es fehlt nix, aber bislang auch schon 10.000 km null problemo :)

    hallo, noch eine frage, die mich beim bremsbeläge wechseln (vorne, lucas rahmensattel mit innenbelüfteter bremsscheibe) beschäftigt hat: in der reperaturanleitung (auch t4 wiki) ist die rede von pickerl, das man am belag abziehen muss um diesen irgendwie anzukleben ... bei mir war da aber nichts??! also ist das ein problem bzw ist das öfter so, dass da nichts kleber ist?


    danke!


    lg, tiggerle

    hallo!


    kleine theoretische frage: beim wechseln der bremsbeläge musste ein bisschen die ablassschraube geöffnet werden, damit man die bolzen zurückdrücken musste. falls damals luft reingekommen ist - passt das, wenn man einfach bremsflüssigkeit wechselt und diese einpresst - also, das muss doch reichen, oder?


    lg, tiggerle

    hallo,


    habe vor jahren einen T4 gebraucht gekauft, bei regen oder auch beim betätigen der scheibenwaschanlage wird alles schon verschmiert, es bleibt ein dünner flüssigkeitsfilm zurück und die scheibe wird erst mit der zeit wieder durchschaubar - also zB bei der scheibenwaschanlage erst einige sekunden nachdem der wischer fertig ist. die wischer selbst hab ich schon zwei mal getauscht, an denen liegt es also leider nicht.


    gibt es sonst eine möglichkeit, wo ich was ändern kann - hat schon jemand auf diesem bereich erfolg gehabt? dachte mir, vielleicht federn von den wischerarmen auszutauschen oder so ...


    lg, matthias

    hallo,
    bei dem T4 von mir und bei dem vom nachbar ein paar häuser weiter wurde gestern nacht (oder heute vormittag?) und vor ein paar wochen die fahrertür aufgemacht. soweit nicht so schlimm - bei mir war nix kaputt und hat nichts gefehlt ... bei ihm das erste mal ein stofftier geklaut und beide mal das schloss kaputt.


    soweit so gut ... entweder sind hier grade diebe am üben oder es ist eine ziemlich doofe mutprobe von einer achsolustigen jugendgruppe oder sie testen mal und nehmen unsere autos dann beim nächsten mal mit.


    in meinem fall ist es ein T4 Bj 1993 AAB ... ohne spezielle extras (bei ihm auch so ...).


    habe letztens hier gelesen, dass man doch einfach ein relais mitnehmen könnte, dann fährt einem auch kein dieb damit davon. leider stand dort glaub ich nicht WELCHES und v.a. find ich den beitrag nicht mehr.


    daher meine bitte an die gemeinde: Welches Relais eignet sich da besonders gut?


    Und aus persönlichem Interesse: Womit machen die eigentlich das Schloss auf (falls es wer weiß, einfach privat an mich).

    das problem ist die prüfung, jaja ... und noch ein problem ist der einzelsitz bei der schiebetür (ich nehme an, du hast 2+1 und ganz hinten 3er), weil der lässt sich (zumindest bei mir) nicht ganz umklappen. meine lösung ist folgende: ich habe ein mobiles, klappbares bett aus holz gebastelt aus leisten und spanplatten - das besteht aus 3 elementen und das leg ich quasi über die umgeklappten sitze drüber, wenn ich möchte --- somit ist es nicht verschraubt und quasi ein tranpsortgut --> muss auch nicht irgendwie genehmigt werden ;)

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass die muttern plötzlich im boden an einer anderen stelle verbaut sind, und die bänke kann man sicher austauschen, würde ich raten ... was aber WICHITG ist: wenn man eine 1er durch die 2er ersetzt, muss dann in der beifahrertür das ablagefach raus ... hat keinen platz mehr!


    hallo,


    kannst du mir diese tabelle irgendwie zukommen lassen oder gibts einen link? ich musste nämlich letzten sommer auch farbe wechseln (galub auch rosa-->weiß) ... aber die länge war ident, soweit ich mich erinnere!


    lg, tiggerle

    Zitat

    p.s. nicht böse sein


    nö sicher nicht, ich bin für humor immer zu haben :)
    allerdings hab ich das mit dem ungeregelten turbo sowieso nicht verstanden, das war mir zu diffizil.

    mit "signalgeber" meinte ich vorher den "kontaktschalter" in der tür ... schließe mich walli-b an, der hat das gerade eben vortrefflich beschrieben - offenbar liegt dein problem ja nur in der beifahrertür, das hast du am anfang auch verschwiegen ;)


    und somit ist es nur ein kleines "schädchen" und das türsignal bald wieder da und der gute schlaf ist gerettet - in diesem sinne gute nacht :)

    du kannst auf jeden fall mal diesen signalgeber ausbauen, der ist nur an der einen schraube befestigt und dann kannst du gleich direkt sehen, ob dort was kaputt ist ...


    aber wie sieht es mit dem deckenlicht aus? das geht doch an, wenn man die tür aufmacht ... vergleich einfach mal mit den anderen türen, dann weißt du, ob es nur der eine signalgeber ist!


    so würd ich es machen :)

    schöner smiley! ernsthaft :)


    aber als stammgast kenn ich die t4-wiki und dort lese ich auch sonst nach und habe sie auch auf meiner homepage verlinkt.


    meine frage war jedenfalls "Welche Gründe kann es alle sonst haben, die den alten T4 zu so einer lahmen Ente machen?" und bislang kam nur "gaszug" ... das kann es doch nicht gewesen sein ... ich denke mir, da müsste es doch einige gründe geben, oder? man könnte für die t4-wiki ja auch eine lahme-enten-top-10-gründe erstellen ;)

    hi udo ... ja, und wie angedeutet, war ich mir nicht sicher, ob ich ein saugdiesel ein motorsteuergerät hat oder nicht (mein instinkt sagt nööö, wozu auch), aber der link auf MSG war eben nicht aussagekräftig genug und für motorsteuergerät gab es keinen eintrag -..- so eine kleine anregung ;)



    Zitat

    Moin,


    [...]


    danke für den link - da dort nichts stand, habe ich hier gefragt.


    Zitat aus der Wiki:
    "Der Luftmassenmesser ist im T4 nur bei Dieselmotoren mit Motorsteuergerät
    (MSG) sowie den neueren Benzinmotoren (ab 1996) mit Motronic- und
    Simos-Einspritz- und Zündanlage verbaut;"