Beiträge von RayT4

    Hallo Miko,
    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich konnte es nicht glauben,da ich nie am Waschbehälter gearbeitet habe.
    Dann ist mir eingefallen,dass ich neulich den Zahnriemen habe wechseln lassen.
    Offensichtlich haben sie in der Werkstatt den Behälter oder die Kabel zum Behälter entfernt
    und sie dann vertauscht. Eine andere Erklärung gibts nicht, hat ja sonst all die Jahre funktioniert.
    Muss ich wohl nochmal hin, nach den Erfahrungen mit dem Riemenwechsel : Förderbeginn falsch, Servopumpe
    kaputt, wollte ich es nicht mehr.
    Ich bekomme mittlerweile das Gefühl, der T4 ist ein Exot. Die Mechanics kratzen sich am Kopf
    und stöhnen : wie war das denn noch mal ? Beim VW Händler musste ich der Dame an der Rezeption das Modell und den Km-Stand drei mal wiederholen und dann hat sie mich sehr mitleidig angesehen!
    Kennt keiner einen guten T'4- Schrauber ?


    Nochmal Danke MiKo!
    Gruß,Ray

    Caravelle Bj.1999 111kW KM-Stand 365000
    Zusatzausstattung Scheinwerferreinigungsanlage


    Hallo,
    bei meinem T4 habe ich Probleme mit der Scheibenwaschanlage. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert prima.
    Schläuche in der Haube habe ich von den Spritzdüsen abgezogen - es kommt kein Wasser.
    Die Frage ist jetzt: gibt es zwei Pumpen für die Scheinwerfer und die Scheibe?
    Im Wiki ist es nicht eindeutig. Bei meinem T4 sind die Spritzdüsen fest vor dem Scheinwerfer gebaut - nicht die Ausfahrdüsen wie im Wiki.
    Gibt es Möglichkeiten der Fehlersuche bevor ich den ganzen Behälter ausbaue?
    Ich höre bei betätigen des Lenkradhebels immer eine Pumpe und es spritzt vor die Scheinwerfer, ich kann aber so nicht unterscheiden
    ob eine oder zwei Pumpen laufen.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

    Laut Werkstatt ist alles geprüft.
    Er springt etwas schlechter an und zündet beim Abstellen ganz kurz nach.
    Das Geräusch ist ein härteres Nagel beim Gasgeben,beim Gaswegnehmen ist es weg.
    Fahr ja den Wagen seit dem ersten Tag und meine er wäre vorher leiser, weicher gelaufen....

    So, habe mir gestern abend die Servopumpe zeigen lassen:
    Das Gehäuse sieht einwandfrei aus,keine Beschädigung.
    Die Welle läßt sich leicht in axialer Richtung 2cm verschieben. Das scheint
    die Ursache der Undichtigkeit zu sein.
    Jetzt läuft er wieder, nur vom Gefühl her würde ich sagen nagelt er lauter , härter.

    Bei meinem T4 111kw Bj.99 km Stand 360000 sind am Freitag die Zahnriemen gewechselt worden.
    (Letzter Wechsel davor bei 264000 bis jetzt keine Probleme.)
    Mir fiel sofort das harte,nagelnde Geräusch im Leerlauf auf.
    Heute morgen fand ich auf dem Boden, unter dem Motor etwas Öl und die Servopumpe
    machte beim Rangieren Geräusche.
    Diagnose heute in der Werkstatt: Servopumpe am hinteren Wellenende undicht, muss ausgewechselt werden.
    Kann eine zu hohe Riemenspannung den Schaden verursachen?


    Gruß , Ray

    Hallo Dennis!
    Partikelfilter ist nicht nachgerüstet.
    Kurzstrecke:in der Woche ja,am Wochenende wird er häufig durchgepustet ca. 400km Autobahn.
    Luftfilter ist neu.
    Hatte an die Unterdruckverstellung der Leitschaufeln des Turbos o.ä. gedacht.
    Ist noch der erste Turbo.


    Gruß Ray

    Hallo!
    Bei meinem T4 KM Stand 315000 Motor AHY Bj 1/99 beobachte ich seit einiger Zeit
    bei starkem Beschleunigen ab ca. 2500 U/min eine starke Rußbildung.
    Die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit wird noch voll erreicht.Der Verbrauch ist niedrig.
    Ob der Turboeinsatz bei 2000 U/min richtig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen,
    vielleicht hat man sich daran gewöhnt und umfährt den Bereich.
    Ich stelle wohl fest,dass zw. 1800 und 2200 Touren das Motorgeräusch stärker,metallischer
    wird.
    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweiss geben,wo man suchen soll.
    Leider ist es schwer einen versierten Schrauber für den T4 zu finden!
    Der häufigste Satz ist:"Was wollen sie mit so einem alten Auto"
    Dabei hat meiner bis auf einen Klimakompressor und den obligaten Zahnriemenwechsel
    noch keine Reparaturen gehabt!


    Gruß Ray

    Hallo!
    Wollte mal kurz berichten:
    Habe bei zwei Werkstätten angefragt wg.Entlüftung des Kupplungskreislaufes.
    Beide haben abgelehnt ,wäre beim 111kw Motor zu schlecht zugänglich und überhaupt
    nicht notwendig.Rupfen der Kupplung im kalten Zustand käme von Überhitzung und Verglasen
    des Kupplungbelages.
    Btw bei der ersten Werkstatt habe ich den Forenhinweis auf die Entlüftungsventile vorgelegt,
    die waren direkt beleidigt...................


    Gruß Raymund:(

    Bei meinen T4 Motor AHY springt der Motor auch bei kaltem Wetter immer gut an.
    Wenn ich dann aber losfahre, hat er bei ca. 80km/h im 5. Gang deutlich spürbare Vibrationen.
    Nach etwa 4km verschwinden diese dann.Mir wurde immer gesagt,das wäre halt so beim 5Zylinder TDI.
    Aber vielleicht gibt es ja doch eine Erklärung oder Abhilfe?


    Raymund

    Hallo erst mal , bin neu hier!
    Ich fahre seit 13 Jahren einen T4 Caravelle Motor AHY. KM-Stand 296000
    Außer planmäßigem Zahnriemenwechsel und einem def. Klimakompressor keine Probleme.
    Jetzt in der Werkstatt zur Tüv-Prüfung,Anruf: Lager vom Schaltgestänge wäre defekt: http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…timestamp=20080120152300.
    Das Kunstofflager wurdev gewechselt.
    Seitdem feine Vibrationen des Motors im Schaltknüppel und im Fahrersitz spürbar.
    Nach so langer Zeit wird man sehr sensibel auf Veränderungen.
    Muss mich das jetzt beunruhigen?


    Beste Grüße!