Beiträge von BasTDi

    Hallo liebe Busfreunde!


    Mein 2002er 2,5 TDI 75kw Automatik 180.000 km hat gerade folgende Fehler ausgespuckt:


    Adresse 02: Automatikgetriebe
    Controller: 01P 927 733 CH
    Component: AG4 Getriebe 01P 5004
    Coding: 00000
    Shop#: WSC 00000
    Fehler gefunden:
    01192- Wandler Überbrückungskupplung
    04 – 10 Mechanische Fehlfunktion – zeitweilig


    und


    Adresse 03: ABS Bremsen
    Controller: 7D0 907 379 F
    Component: ESP 5.3 T4 Front V28
    Coding: 06813
    Shop#: WSC 02771
    Fehler gefunden:
    00532 - Versorgungsspannung B+
    07 – 10 Signal zu gering – zeitweilig


    Letzterer macht mir weniger Sorgen, zur Not geht's ja auch ohne ESP (Steuergerät ABS/ESP ist soweit ich weiß hinter dem KI oder?).
    Der AG Fehler macht mir und meinem Konto allerdings große Angst. Was meint ihr? Gleich zum Getriebespezialisten und teuer Instandsetzen,
    oder gibt's noch einen Trick? Habe am Fahrverhalten nichts gemerkt, außer, dass es manchmal etwas ruppig in den zweiten Gang geht, wenn es ganz kalt ist... Ansonsten kein Ruckeln oder so.


    Grüße und Dank!


    BasTDi

    Tach Ihr Lieben!
    Nachdem ich meine Moduluhr erfolgreich reanimiert und die Ursache für die kalte Luft der Standheizung gefunden habe (Pumpe V55; Kohlebürsten verschlissen), nun folgende Frage: Hat irgendwer eine Bosch Artikelnummer für die Kohlebürsten (L47) der Umwälzpumpe 3D0965561?
    Auf meine Anfrage sagte der Boschmensch, nur ganze Pumpe oder Teilenummer, anhand der Maße kann er nichts suchen...
    Falls jemand das Problem mit anderen Bürsten gelöst hat (meinetwegen schleif ich die auch passend) würde ich mich über Bezugsquelle/Artikelnummer freuen. Laut Wiki soll man ja auch die Kohlebürsten aus der Lichtmaschine passend machen können, aber auch da fehlt mir die Nummer...
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Und da bin ich wieder...
    Habe heute einen Testlauf gemacht. Die Moduluhr läuft wie Sahne, Standheizung und Gebläse starten auch.
    Habe das ganze dann mal ne halbe Stunde laufen lassen und eigentlich hörte sich alles gut an/sah gut aus.
    Allerdings kommt nur ziemlich kalte Luft. Habt ihr Ideen, woran das nun wieder liegen kann?
    Werde aber auf jeden Fall ne Strippe von der S129 (A1/+) zur Uhr ziehen, damit man schon mal wieder
    an und ausschalten kann. Beleuchtung am Zigarettenanzünder abgreifen ist ne gute Idee, muss mal schauen, ob
    ich mit meinem ausgeprägten grobmotorischen Talent an den Stecker rankomme...


    Dank und Grüße!


    Basti

    Hallo liebe Busfreunde!
    Habe heute noch mal alles durchgemessen. Dauerplus (Pin1) (A1/+) und Beleuchtung (Pin4) (Kl.58b) sind definitiv tot.
    Alles andere (Spannung Zweitbatterie 13V, Zündungsplus Kl.15, Minus Kl.31, sämtliche Sicherungen) ist in Ordnung.
    Das Kabel von A1/+ liegt ja unterm Teppich Fahrerseite. Da ich dort, wie oben erwähnt einen Wasserschaden hatte, gehe
    ich davon aus, das es da einen mitgekriegt hat. Bei der Beleuchtung hab ich noch keinen Plan. Habe mir jetzt einen Adapter per
    Nüsterklemme gebaut, so dass ich statt A1/+ erstmal Kl.30 und Kl.58b direkt aus der ZE abgreifen kann und dann mal schaue, ob Uhr
    und Heizung laufen... Abschalten müsste sich die Heizung ja automatisch nach einer halben Stunde oder per Taste 3Heizen an/aus oder?
    Für den Testlauf verzichte ich erstmal auf eine Sicherung.
    Im zweiten Schritt, würde ich dann gerne wieder A1/+ abgreifen, das heißt wohl neues Kabel ziehen (inkl. Sitzausbau Teppich hoch etc.).
    Habt ihr dazu Tipps, Tricks oder Alternativen? Noch gar nicht sicher bin ich, was die Beleuchtung angeht... Wo könnte ich Kl.58b am besten nach Sicherung abgreifen?


    Grüße und Dank!


    Basti

    Hello again!
    Vielen Dank für die zügigen Antworten. Die Diagnosegeschichten wären damit geklärt.
    Habe sämtliche in Frage kommenden Sicherungen kontrolliert. Sind alle i.O. Wenn ich aber die Spannung an der Uhr messe,
    kommen effektiv nur wenige mV raus. Gibt irgendwo noch einen (praktikablen) Messpunkt bzw. "blöd gefragt:" wo kommt das 6 pin Kabel her?
    Verschwindet ja alles immer im schwarzen Loch hinterm Aschenbecher ;)
    Hatte letzten Winter einen Wassereinbruch wegen mangelhaft verklebter Frontscheibe. Ist da evtl. an der ZE was blödes passiert?


    Dank&Gruß


    Basti

    Erstmal Hallo an Alle!
    Bin neu hier im Forum und habe da gleich mal ein Problem für die Standheizungsprofis unter euch!
    In meinem 2002er T4 ist eine D4WS als Zuheizer/Standheizung verbaut. Angesteuert wir das ganze mit der
    VW 6Pin Moduluhr blau 1J0 963 343. Diese sagt leider gar nichts mehr. Sowohl Display, als auch die Tasten sind
    ohne Beleuchtung und Funktion. Im Zuheizer Betrieb (<5 C) arbeitet die D4WS allerdings, so dass ich davon ausgehe, dass
    an der Stelle alles stimmt. Habe meinen KfZ Meister schon gebeten mal den Fehlerspeicher auszulesen, aber der hat nichts
    gefunden. Er hat dafür allerdings die normale OnBoard Schnittstelle genommen und die D4WS lief definitiv nicht während
    des Auslesens.
    Dazu schon mal die ersten Fragen:
    1.Liegt die Diagnoseleitung der D4WS überhaupt auf der k-Leitung der OnBoard Schnittstelle?
    2.Muss der Zuheizer nicht laufen, während des Auslesens?
    Jetzt habe ich folgende Idee: Da die verbaute blaue Moduluhr sehr teuer und nicht Diagnosefähig ist, hatte ich vor als
    Ersatz und Diagnosemöglichkeit die eberspächer moduluhr 221000303400 zu besorgen.
    Kommen wir damit zu den nächsten Fragen:
    3.Kann ich die 1J0 963 343 durch die 221000303400 ersetzen?
    4.Wie rüste ich am besten von 6 pin auf 12 pin um?
    5.Wo kann ich die Diagnoseleitung abgreifen, um sie permanent an die Uhr zu legen?
    6.Oder mache ich die Diagnose besser über T8 Adapter im Motorraum?
    7.Oder ist es wahrscheinlicher, dass es gar nicht an der Uhr liegt, sondern an der 6 pin Zuleitung?
    8.Wenn dem so ist, wo an der ZE werden die 6 pins abgegriffen?
    Ich hoffe es sind nicht zu viele/zu "blöde" Fragen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    Soweit erstmal!


    Gruß Basti