Beiträge von Heri

    >Hallo zusammen,


    Tja, das hatte ich auchmal und suchte natürlich auch nach einer Reparatur-Lösung
    Aber alles drehen, drücken, schmieren hat nicht geholfen. Die Zeit hätt ich mir sparen können.
    Dann hab ich einen gebrauchten ersteigert (20E) und eingebaut. Ging gar nicht mal so schlecht, 1,5 h.
    Auch im Ausgebauten Zustand wüsste ich nicht was ich von aussen reparieren könnte. Auseinanderbauen ist eher schwierig, da die Teile gepresst sind.


    Gruss Heri




    >habe seit einiger Zeit ein nerviges Zischen am Bremspedal. Wenn man es leicht antippt, verschwindet es manchmal auch wieder bis zum nächsten Bremsen. Dann ist es wieder da :), leider. Im Archiv las ich von anderen ähnlichen Berichten, jedoch noch nicht von einer Lösung. Meine Vermutung ist ein undichter Bremskraftverstärker ( http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ftverstaerker_Prinzip.jpg ), undichte Membrane o.ä., so dass der erzeugte Unterdruck am Bremspedalgestänge vorbei falsche Luft "zieht".
    >Hat jmd. Erfahrungen damit?
    >Kann man das Zischen kostengünstige "abstellen".
    >Wie hoch sind die Kosten eines neuen BKV mit Einbau?
    >Vielen Dank für eure Hilfe,
    >KLausDT
    >(Caravelle LR TDI, 75 kw, ACV)

    Richtig
    Zudem ist noch zu erwähnen dass die mit Hankook montierten Reifen bereits durchdrehen wenn auch nur schon neben der Strasse Schnee liegt. Dies im krassen Gegensatz zu Conti die wirklich eine gute Traktion haben und auch der Verschleiss hat sich zum Guten gewendet.


    Gruss Heri



    >Moin,
    >wenn ich mir aus dieser Tabelle die Reifen-zeilen heruasnehme, stelle ich fest, daß du in dieser Rubrik schon so einiges probiert hast - jede Saison eine andere Marke.
    >Ich denke, es wäre preiswerter gewesen, direkt auf gute Pneus zu setzen, wenn ich mir deine Verschleißberechnung ansehe...
    >Gruß
    >MiKo

    >Hallo
    Na ja billig nicht aber doch tragbar
    TDI ACV lang, 7L / 100Km


    Gruss Heri


    Preise in SFr


    17. Jan 02 155'240 S Service Rep. Verschleiss Invest.
    Feb 02 157'678 S ZR+Rippenriemen, Simmering K-Welle 1200
    R Spurgelenkköpfe, Spur. Filter's
    Mrz 02 Radio neu 100
    6. Mrz 02 Vorführen 40
    Jul 02 R neue Batterie 120
    5. Sep 02 171'611 P So Reifen getauscht vo <-> hi
    S Ölwechsel 45
    1. Okt 02 Standheizung 300
    1. Nov 02 176'100 P Wi Pneu neu 6mm 100
    1. Apr 03 185'500 P vo Wi belassen, hi Sommer
    28. Mai 03 188'057 S Ölwechsel + Filter 60
    1. Jun 03 189'854 P So vo l 3,3/6,3/3.3 r 3,3/5,3/3
    P Wi vo 1,6mm ->weg =13750Km=3KKm/mm
    1. Jul 03 190'597 R Lima ers. Occ 150sFr 150
    18. Aug 03 192'910 P So hi neu Hankook, 7,4mm 100
    Fahrradträger 200
    R Auspuff geschweisst
    R Zündschlossschalter 20E 30
    30. Aug 03 193'400 P So vo neu Hankook 58E 90
    23. Okt 03 196'440 P wi hi letzjährig 5mm
    R 5xGlühkerzen 50
    P Wi vo neu HankookW400 65E 7mm 100
    20. Mrz 04 204'131 S Dieselfilter 40E VW 60
    17. Apr 04 205'098 R ESP 320E 480
    15. Apr 04 205'098 S Ölwechsel 45
    21. Apr 04 205'900 P So vo letztjährig 6mm, So hi letztjährig 7mm
    P wi hi 4,5/6/4.5; wi hi 5.5/5/5.5(Woosung700)
    30. Mai 04 207'800 R Federn hinten ersetzt Occ. 15
    3. Sep 04 213'247 P So vo Hankook flach -> 10800Km (hi 5.5/5/5.5)
    =10800Km = 2KKm/mm
    P So vo Kleber Krisalp Occ 4.7/3.5/4.7 30E45
    10. Sep 04 213'800 S Scheibe & Klötze v+h & Bremsöl 236E=354sFr354
    18. Sep 04 213'960 R Anlasser Kohlen ers. 63 sFr 63
    26. Sep 04 214'237 S 1 L Oel 9
    26. Sep 04 214'237 S ZR Spannrolle nachgespannt
    28. Sep 05 217'183 P Wi vo HankookW400;Wi hi Woosung700,
    So Vo Kleber So hi HankookK406
    8. Jan 05 221'360 S Ölwechsel 9.- * 5 = 45.- + Filter 13E=20.-65
    19. Feb 05 224'346 P wi voli 4, vore 3,2, hili 5, hire 5 vo <->hi
    14. Apr 05 227'001 R Anlasser Stromkabel gereinigt, ZR nachgespannt
    10. Apr 05 226'960 P vo<->hi vo HankookW400 Li 2,5 re 2,5;
    Woosung700 hili 4,5 hire 3,6
    15. Mai 05 228'634 P vo HankookW400 flach21KKm(Wi), Vo HankookK406
    So voli 5,6;6,5,2 vore 4,8;5,7,4,5
    7. Aug 05 233'700 R Kurzschluss AHK
    28. Aug 05 235'100 P vo Hankook K406 flach (21300Km),
    Vo Kleber Krisalp vore 4,2 voli 4,7
    4. Okt 05 238'200 S Oelwechsel,Oelfilter 16E,
    Auspuff geschweisst 70
    4. Okt 05 238'200 R Spurstangenkopf li ET 46,
    A44,Messen56,einstellen19 = 165E 257
    5. Okt 05 238300 R Bremskraftverstärker 20E Occ. , Bremsöl 30
    15. Nov 05 240'322 P Winter Conti Vanco neu 9mm 79E = 122.5 490
    30. Dez 05 242'600 R Schlusslicht Hi Li & HiRe
    4. Apr 06 248'370 S Zahnriemen, Wapu, Oelpumpe,
    Oelfilter 935E + 110SFr 1'550
    4. Apr 06 248'370 S Oelwechsel 60
    14. Apr 06 249'000 P 9000km->3mmProfilAbnutzungVorne->3KKm/mm, Hi->1mm
    6. Mai 06 249'890 P alte Wi Krisalp angeschraubt 2mm,
    ContiWi VL6mm, VR5.7mm (3,2KKm/mm)
    6. Mai 06 249'890 R Traggelenk VL 24E inkl Porto für 2 Stk 36
    24. Mai 06 250'800 P So Vo Semperit VanLife 7,9m 112E
    Krisalp->weg, 10068KM=3KKm/mm) 175
    25. Mai 06 251'026 R Traggelenk VR 24E inkl Porto für 2 Stk
    25. Mai 06 251'026 R Auspuff geschweisst, Anlasser geschmiert
    6. Jun 06 251'400 P So Hi neu Semperit VanLife 7,9mm 112E
    (Wi Conti 7.5 mm = 7,3KKm/mm) 175
    29. Jul 06 252'751 R Lampe vr 10
    8. Sep 06 257'000 R Ölleck Nockenwelle, Zr(37.95E),
    Flachr(39.80E)Ring(15.80E) neu A=90E 300
    15. Sep 06 257'200 P 1 L Oel 9
    15. Sep 06 257'200 R Hupe 27E 42
    15. Okt 06 258'924 P 1 L Oel 9
    15. Okt 06 258'924 P Abgastest 60
    29. Okt 06 259'935 P Wi Conti Hi 6.3mmVo7.5mm//
    SemperitVo6/4,5mm Hi7,3/6,1mm
    29. Okt 06 259'935 R Auspuff geschweisst
    (Bremsbelag vo ca. 5mm, Scheibe 23mm)
    1. Nov 06 260'051 S Vorführen 60
    17. Jan 07 264'000 R K-Welle Simmering 60E 95
    21. Jan 07 264'206 S Oelwechsel & Filter 60
    4. Feb 07 265'000 R Auspuff RepRohr 63E, 100 100
    4. Feb 07 265'000 R Auspuff Mitte 24E 38
    25. Feb 07 R Manschette links aussen 13E
    8. Feb 07 265'000 GRA 70E 20 105

    234'131 nächster Dieselfilter
    279'206 nächster Ölwechsel (9.30/l)
    347'200 nächster ZR wechsel


    Total 7572 SFr
    Total KM 109'949
    Diesel 11'568 SFR
    Versicherung 5 Jahre 2'769 554
    Steuern 5 Jahre 1'620 1. Jahr=324
    Total SFr ohne Anschaffung 23'529
    SFr / Km 0.214
    Anschaffung 12'500
    Total Steuern, Laufendekosten,
    Reparaturen, Investitionen, Kaufpreis 0.328

    >Hallo T4 Gemeinde !
    Klar, das mehr an Platz nutzt man gerne. Im Alltagsbetrieb ist nicht viel zu merken. Er fährt auch mit Hänger schön geradeaus. Der Mehrverbarauch hält sich bei meinem TDI (ACV) in sehr engen Grenzen, 7 l / 100 Km da gibt's nicht zu klagen.
    Aber ein paar Pferdefüsschen hat der Lange halt doch.
    1.Seitlich einparken, eigentlich kein Problem, entweder es reicht oder halt eben nicht.
    2.Vorwärts einparken, ist der Platz, gerade wenn auf beiden Seiten Autos stehen, zu eng, kriegt man das Ding einfach nicht in die Lücke. Manchmal hilft retour einparken, dann ist's ein bisschen besser. Beschissen ist's dann, wenn ein Zeitgenosse seine Kiste seitlich zu nah an den T4 parkt, dann kommt man einfach nicht mehr raus. Man muss so weit nach vorne fahren bis man einlenken kann, dass man wiederum vorne ansteht. (Ist mir schon zweimal passiert)
    3. Wenden, einfach nicht auf einer schmalen Strasse wenden, denn es reicht nicht in einem Zug-> weiter fahren bis es Platz hat.


    Zusammengefasst: Der Einschlag ist beschissen, aber den Platz nutze ich gerne.


    Gruss Heri















    >Ich fahre einen T4, BJ92, 2,5L Benz. in der Transo Ausführung, also hinten Ladefläche.
    >So langsam - man soll es kaum Glauben - kommt der "kurze" vom Platzangebot nicht mehr mit.
    >Jetzt überlege ich mir evtl. einen langen T4 mit TDI 102 Pferdchen zu holen.
    >Also mal ein wenig umgeschaut und die meisten haben so um die 300.000 KM runter und liegen Preislich so zwischen 6000 - 8000 Teuros.
    >Was meint Ihr - Preislich OK ?
    >Was für Erfahrungen habt Ihr mit der langen Version gemacht ?
    >Irgendwelche Probleme die es bei dem "kurzen" nicht gibt ?
    >( OK, Parkplätze und evtl. etwas mehr Verbrauch )
    >Wie lange hält eine TDI Maschine bei normaler Fahrweise ?
    >Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen !!!!
    >Wenn zufällig jemand einen solchen T4 verkaufen möchte bitte mal kurz mailen.
    >Als Dankeschön für Eure Antworten hier schonmal was zu Lachen und Staunen wie gut ein T4 Fliegen kann :
    >http://www.isnichwahr.de/redirect22342.html
    >Schönes Wochenende noch und Grüße vom
    >VOYAGER

    Hallo


    Da bin ich aber nicht mit allem einverstanden.
    Ist's einmal soweit dass ein Auspuff undicht wird fängt die Arbeit ja erst recht an. Stimmt schon ein Schweissgerät löhnt sich, weil dann wenn der Topf abfällt meist keine Zeit ist einen neuen zu besorgen oder aber es ist Wochenende. Ein reparierter Auspuff hält gewöhnlich nicht länger als ein halbes Jahr, dann ist er wieder undicht, zwar nicht an der geschweissten Stelle sondern ein paar Zentimeter daneben. Am Besten ist es das Rohr grad zu zersägen und ein Stück Rohr einschieben. Das kann dann schon so zwei Jahre halten. Klaaar, dann bricht er nach dem Rohr ab. Darum, ist's mal undicht reparieren und grad einen neuen besorgen der dann im Keller auf den Einsatz wartet. Genau so ein Teil hab ich jetzt im Keller, hätt ich ihn doch schon vor einem halben Jahr gekauft, dann wären die zwei letzten Reparaturen nicht nötig gewesen


    Gruss Heri




    >Schönes wOchenende Zusammen!
    >Nun war es wieder mal soweit, seit 1 Woche fahr ich mit röhrendem Auspuff rum:
    >Dies ist heute das dritte Mal in drei Jahren das ich an drei verschiedenen Rohrstellen meinen Auspuff sauber neu verschweißt hab; Werkstatt rät ja oft zum Komplettwechsel des Topfes weil die oft ungern rumflicken- aber es lohnt sich hier echt selbermachen!! Die Töpfe halten definitiv wesentlich länger als die verschiedenen Soll-Korrossionsstellen an den Rohren.Daher lohnt sich Schweißen hier absolut!!!
    >Und : Es macht Spaß....
    >
    >Grüße
    >Franz

    Hallo
    An die Schraubzwinge zwei 4,5 mm Runddrähte (Nägel oder so) im Abstand von ca. 32 mm anschweissen, dann zwei Flächen für einen Gabelschlüssel anschleifen.
    Dann kannst Du drücken und drehen.


    Gruss Heri





    >Hallo Gemeinde,
    >ich werde mich morgen des Problems der festen HR-Bremse annehmen. Jetzt wüsste ich gerne folgende Maße, um mir ein Werkzeug zu bauen mit dem ich den Kolben im Bremssattel drehen kann (drücken erfolgt mittels Schraubzwinge):
    >- Abstand der beiden Stifte
    >- Durchmesser der Stifte
    >Das Werkzeug soll dann so aussehen, wie der Gegenhalter bei einem Winkelschleifer, um die Scheibe zu wechseln, also ein Flacheisen mit zwei Stiften drin... Habe schon gelesen, dass so ein Flex-Gegenhalter auch geht, aber da habe ich jetzt drei zur Auswahl, befürchte aber, die sind zu groß. Kann mir jemand mit den genannten Maßen weiterhelfen? Dann kann ich das heute schon in der Werkstatt bauen...
    >Danke!
    >Gruß Rainer

    >hallo ...
    Zwischen absolut grauenhaft bis gut, jenachdem was für Winterreifen drauf sind.
    Hatte Hankook montiert (neu), da dreht's schon durch wenn auch nur neben der Strasse Schnee liegt. Eine Fahrt im Schnee ist als "Hochrisiko" einzustufen.
    Dann letzen Winter Conti draugemacht. Der Winter hatte wirklich viel Schnee, aber nicht einmal steckengeblieben, immer schön geradeaus. Zugegeben ich hätte nicht geglaubt dass der Unterschied zwischen zwei Reifen so gross sein könnte. Die zwei Tonnen Masse merkt man natürlich trotzdem wenn bergab zu bremsen ist, das Gewicht schiebt. Bergauf gas geben wie grad geht, bergab schön langsam und angepasst.


    Gruss Heri

    Kann man umbauen
    Im Verteiler (Schwarzes Kunstoffteil mit Rohranschlüssen) sitzt ein Rückschlagventil welches ausgebaut werden kann. Im Schlauch zum Wärmetauscher eien Kugelhahn einbauen.
    In geschlossener Stellung wird vorallem der Motor vorgewärmt, in offener Stellung wird nur der Wärmetauscher bedient.


    Gruss Heri



    >Daß die Standheizung den Motor praktisch gar nicht vorwärmt, hat mich seiner Zeit auch sehr verwundert. Das läuft dann nach dem Motto: Scheiben frei, Motor trotzdem kalt.
    >Ich habe mir schließlich eine Einbauanleitung auf der Seite von Eberspächer angesehen und siehe da, dafür ist die Standheizung auch gar nicht gedacht!
    >pfisti

    Hallo


    Es geht ja darum den Fühler zu überbrücken oder kurzzuschliessen.
    Das Kabel des Temp - Fühlers kommt bei meinem 96 ACV vorne Links am Scheinwerfer vorbei. Da lässt es sich abgreifen und ein 2. Kabel in den Innenraum auf einen Wippenschalter ziehen. Schon kann man wählen ob's draussen über oder unter 5 Grad ist


    Gruss Heri




    >Hallo Zaydo,
    >das liest sich ja alles toll und ist sicherlich einen Perfekte Lösung! Aber gibt es nicht eine einfachere für Laien schnell zu realisiernede Möglichkeit z.B. ein Kabel und 1 Schalten in den Inneraum ? Den Meißten würde es genügen, wenn mann den Zuheizer auch über 5 Grad einschalten könnte.
    >Sie du dafür eine Lösung.
    >Georg

    Hallo
    Das liegt am Auflagewinkel des Wischers. Eine leichte Winkelveränderung durch verbiegen hilft.


    Gruss Heri



    >Hallo,
    >selbst mit neuen Blättern (Bosch) rattert der Scheibenwischer sehr laut über die Scheibe (nervt richtig) und auf dem Rückweg das Fahrersichtfeld ungewischt. Der Wischer scheint zu "hüpfen", da man entsprechende Streifen in regelmäßigen Abständen auf der Scheib erkennen kann.
    >Kann man da was einstellen?
    >MfG, Nico

    Hankkok, günstig, dafür sind sie schnell hinüber und die Räder drehen durch auch wenn nur neben der Strasse Schnee liegt.
    Darum hab ich letztes Jahr Conti draufgemacht, teurer halten wesentlich länger und haben sehr guten Grip auf Schnee. Wirklich wie Tag und Nacht. Ich hätte nie gedacht dass es so einen grossen Unterschied ist


    Gruss Heri



    >Habe eine Multivan "Generation" 111kw gekauft nun sind die Winterreifen abgefahren, es sind Conti 205/60R16C 100/98T montiert gewesen.
    >Da die Auswahl wohl sehr begrenzt sein dürfte, wurde mir Angeboten Hankkok oder Bridgestone näher Bezeichung bzw. Preise habe ich z.Zt. noch nicht.

    Nochmals auseinander bauen und der Auflagekonus (innen)mit Schleifpapier etwas nachbearbeiten / entgraten und / oder Wagenheber drunter und Druck aufbauen


    Gruss Heri




    >Hallo,
    >nach dem wechseln der Achsmanschette wollte ich die Mutter der Schraube vom Spurstangekopf wieder anziehen. Leider dreht sich das sch... Ding mit.
    >Was tun???
    >Gruß und vielen Dank
    >Ralph

    Hallo


    ET = Einpresstiefe = Abstand von Felgenmitte zu Anschraubflansch, oder einfach wie weit das Rad vorsteht
    Ist die ET zu klein streift die Felge am Bremssattel ist sie zu gross steht das Rad über.
    Ich habe auch Audi - Felgen montiert die zum Original 5 mm kleinere ET haben und es passt. In D ist's allerdings noch so ne Sache mit dem TÜV -> zuerst nachfragen ob erlaubt.


    Gruss Heri




    >habe felgen in der größe 6JX15H2 welche lauf brief passen!!!
    >was ich nicht weiss ist??? ET 45 steht da drauf, passt das ?????
    >multivan allstar bj,96
    >konnte leider hier nicht finden dazu, gibts da eine seite wo man dazu nachschauen kann ???
    >danke im voraus
    >lg
    >mick

    >Salut allerseits,
    >animiert durch das vorherige Posting und weil demnächst ebenfalls der 2. Wechsel ansteht (TDI 2,5 ACV BJ 1996), wollt ich mal fragen, ob´s entsprechende Empfehlungen (Qualität zum anständigen Preis) auch für den Großraum Freiburg gibt.
    >Angebot VAG NFZ Gehlert liegt bei 851 EUR (inkl. WaPu und Rollen)
    >Grüßle,
    >Marks


    Pfeiffer Eberfingen (Stühlingen) 07744919377


    Gruss Heri

    Hallo
    Ob's die Ölpumpendichtung /Kurbelwellendichtring ist sieht man, ob's die Pumpe selber ist erst nach dem Ausbau. Tatsächlich ist's gewöhnlich "nur" die Dichtung. Eine neue Pumpe kostet ca. 200 E. Ob die gleich mitgewechselt werden soll ist Deine Entscheidung / Risiko. Richtig ist dass das ganze Programm gemacht werden soll. genau das habe ich im April machen lassen inkl. neuer Pumpe --> 935 E. beide ZR, Wapu, Ölpumpe. Auch in Verdacht kommen kann der Nockenwellendichtring. Wenn der undicht ist kommt das Öl an ähnlicher Stelle wie bei der Ölpumpendichtung zum Vorschein, nur dass das Gehäuse des ZR mitverölt sein kann.
    Gruss Heri



    >Hallo,
    >ich fahre einen T4 Baujahr 2000. Es ist ein TDI und er hat jetzt ziemlich genau 100.000km gelaufen. Letzte Woche hat der Wagen recht viel Öl verloren. In der Werkstatt hieß es, dass die Ölpumpe kaputt ist. Reparatur 1.400 Euro, da auch der Zahnriemen erneuert werden muss und dann in einem auch die Wasserpumpe mit gemacht wird (müsste wohl egentlich erst bei 120.000km).
    >Ist das realistisch? Und woran kann das liegen, dass die Ölpumpe kaputt ist? Ich habe den T4, weil er zwei Tonnen ziehen darf. In der letzten Zeit bin ich fast jeden zweiten Tag mit dem Pferdehänger gefahren Kann das daran liegen?
    >Bin also (wie ihr sicherlich merkt) keine Auto-Kennerin. Würde mich daher über ein paar Infos und Antworten freuen.
    >Vielen Dank
    >Britta

    >Hi,


    Es ist ziemlich schwierig das Spiel zu erkennen weil immer etwas Druck auf dem Lager ist. Aber die Chance ist gross dass es die unteren Gelenke sind. Bei meinem ACV hab ich die Gelenke nach 240Kkm gewechselt, auch weils geklackert hat. Allerdings habe ich im eingebauten Zustand kein Spiel erkennen können. Zum Glück wusste ich vor dem Wechsel nicht wieviel Spiel die Dinger tatsächlich haben --- ich wäre keinen Meter mehr gefahren. Gut, bis sie dann wirklich abfallen brauchts dann doch mehr.
    Die Lösung: Im Internet zwei Traggelenke unten gekauft, einen passenden Abzieher und weg mit. Kostenpunkt? weiss nicht mehr so genau 50 Euronen?
    Die oberen Gelenke fass ich nicht an, das gibt mir zuviel Arbeit.
    Gruss Heri




    >beim Fahren über Unebenheiten und Bodenwellen klappert es an der vorderen Radaufhängung mittlerweile ganz gewaltig. Ich habe etwa 230.000 km mit meinem ACV runter. Habe ein wenig im Archiv recherchiert und als mögliche Fehlerquelle nun die Traggelenke ins Auge gefasst.
    >Meine Frage nun: Wie kann ich herausfinden, ob sie es wirklich sind und wie merke ich ob es die oberen oder unteren sind? Oder kann es noch was anderes sein?
    >Viele Grüße aus HH.

    Lage bezeichnen und auswechslen, dann brauchts keine Achsvermessung.
    Die unteren kann man selber machen -- ohne Vermessung


    Gruss Heri




    >Hi,
    >an meinem 97er ACV KM Leistung 189000 haben die oberen Traggelenke Spiel.
    >Will das bei Bosch machen lassen, die haben einen Voranschlag von etwas über 300 EUR inkl. Achsvermessung. Sollte ich die unteren gleich mitmachen lassen oder erst wenn wirklich nötig ?
    >Grüsse
    >Klaus

    Hallo
    Ich möchte wirklich niemand persönlich beleidigen aber ein nicht gut gesichter Hund stellt ein sehr grosses Sicherheitsrisiko dar. Dies auch wenn er nur gerade mal 5 Kg wiegt, denn der fährt, oder besser gesagt fliegt, bei einem Crash mit z.B. 100Km/h weiter und durchschlägt mühelos auch die Fronscheibe. Tot ist er dann auf jeden Fall und die übrigen Insassen können abenfalls verletzt werden.
    Benutze eine käufliche Hundebox, nicht zu gross, stell sie hiner die Rückbank und sichere sie mit Span-Set's. Haltepunkte können die Gurtenhaltepunkte sein wo man eine Ringschraube reindreht (M10x1) damit kann der Gurt und die Ringschraube befestigt werden. Der Hund ist ein Höhlentier und ist nicht ungern in einem etwas engeren, geschlossenen Raum, zumindest wird er sich daran gewöhnen (müssen). Meine 6 Hunde haben alle eine eigene, übereinandergestapelte, eigene Box, fest zum Boden verzurrt. Angelehnt an der Rückbank ist das Gebilde stabil genug um uns sicher zu bewegen. Ach ja, die Energie ist Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat --> 5Kg x 100Km/h hoch zwei
    Eine Hundebox kosten zwischen 20 und 100 Euro und lässt sich, falls der Hund mal schmutzgig sein sollte, einfacher reinigen als das ganze Auto. Auch verkotzt er nur die Box und nicht die Stoffsitze etc.


    Gruss Heri




    >Hallo,
    >Kurzinfo: Trapo 2001, 8 Sitze (fast alle rausgebaut), AJT, 160.000 km,
    >mein liebster Mitfahrer ist mein Labrador Leon. Er sitzt (nach schlechter Erfahrung) in einer Box ganz hinten, Ausgang Heckklappe. Ich habe hier mal gelesen, daß andere Forumsleser auch Hunde im T4 mitfahren lassen. Wie sichert ihr Eure Hunde? Meine Frau (mit T5 MV seit 03.07.06) meint, Geschirr um und einrasten in das Schloß des Sicherheitsgurtes genügt. Ist nicht mein Fall.
    >Sollte dies OT sein, bitte ich um Nachsehen. Ansonsten Dank für jede Info dazu und für alle anderen ,die ich auf meine Fragen bisher erhalten habe.
    >BodoW
    >

    >Moin
    Das hatte ich vor einem halben Jahr auch bei meinem ACV gemacht. Bei Boää einen gebrauchten für einen 20iger besorgt und einfach eingebaut. Bremsöl mit einer Spritze entleeren (Auf die Augen aufpassen) alle 4 Bremsleitungen wegbiegen, im Innenraum die Verbindung Pedal, BKV lösen, Hauptbremssylinder abschrauben, BKV abschrauben und wechseln. Neues él einfüllen und sauber entlüften. Die Platzverhälnisse sind relativ gut, aber eben nur relativ.
    Besorge Dir möglichst den gleichen BKV. Das mit dem Zischen beeinflusst die Bremsleistung nicht allzusehr, Du musst einfach wesentlich mehr ins Pedal treten um die Bremsleistung zu erreichen, aber lästig ist es allemal.
    Gruss Heri