Beiträge von Heri

    >N'abend zsamme,
    Dann Versuche, wenn er wieder nicht anspringt den Zündschlüssel deutlich ins Schloss zu drücken. Damit wird der Druck auf den Schalter selber etwas erhöht. Wird's dadurch besser ist wohl der Schalter fällig. Oder Investiere auf Risiko die viertel Stunde Arbeit.


    Gruss Heri

    >
    >Hallo,
    Klackert es bei unebenen, leichten Kurven sind meist die unteren Traggelenke hinüber. Im eingebauten Zustand ist das Spiel nur sehr schlecht feststellbar. Das Rad fällt schon nicht grad ab, aber besser wirds nicht sondern nur schnell schlechter, also etwas Eile ist schon geboten.
    Mit Geschick und Drehmomentschlüssel und grossem Abzieher & Co selber machbar.


    Gruss Heri

    Hallo Thomas


    Vielen Dank für die Antwort
    Die Dichtung kommt raus, das ist soweit klar. Der Wedi ist auch nicht wirklich das Problem. Es geht um die Pumpe selber. Kann es sein dass die Ölpumpe selber undicht sein kann oder stirbt die nie?


    Gruss Heri




    >Moin Heri,
    >das Material ("Papier") der Ölpumpendichtung härtet aus, Ölverlust ist da. Abhilfe schafft nur die neuere Ausführung der Dichtung aus Metall. Damit wird der Ölverlust i.d.R. komplett abgestellt. Der Wedi muss natürlich auch ersetzt werden. Nach meiner Erfahrung ist es ratsam, die Pumpe mit der neuen Dichtung wieder zu montieren und erst dann den neuen Wedi ´reinzupressen.
    >Zum Demontieren der Ölpumpe muss die Ölwanne ab. Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber in Verbindung mit ZR-Wechsel zu empfehlen.
    >Gruß,
    >Thomas

    Hallo
    Da der ZR Wechsel ansteht möchte ich das Ölleck bei der Ölpumpe gleich mitbeheben. Im Forum ist immer nur von der Dichtung die Rede. Mein Schrauber meint dass es gewöhnlich die Pumpe selber ist. Ist das tatsöchlich so? Hatte jemand schon eine undichte Pumpe oder kann man auf Risiko nur die Dichtung wechseln lassen?


    2,5 TDI ACV Bj.96 250Kkm,


    Gruss Heri

    Hallo
    Bremskraftverstärker?
    Es kommt vor dass der undicht wird und je nachdem wie gerade die Dichtung liegt unterstützt er mehr oder weniger. Bei zunehmendem Verschleiss ist auch ein zischendes Geräusch zu hören, gewöhnlich in unbelastetem Zustand.
    Trotzdem sollte die volle Bremsleistung, bei sehr starkem Pedaldruck erreichbar sein, da er ja nur bremsen hilft und nicht selber bremst.


    Gruss Heri

    >Hallo!


    Grösste getankte Menge 84,5 L für 1207 KM. Dann ist aber die Anzeige tatsächlich auf dem untersten roten Strich. So gesehen ist die Anzeige recht genau.
    Transporter ACV BJ. 96


    Gruss Heri



    >Ich glaube meine Tankanzeige spinnt, daher habe ich ein paar Fragen:
    >Wenn Ihr schön leer fährt und dann tankt, wieviel Liter gehen denn rein?
    >Wieviel Km schafft man mir einer Füllung in etwa?
    >Wie gross ist der Tank?
    >gruss
    >Denisss

    >Hallo
    Mach mal eine andere Rechnung:
    erstens: wie schon erwähnt fällige Reparaturen / Service einrechnen wie Bremsen, Zahnriemen etc.
    zweitens: Erreicht Ihr bis zu einem Fahrzeugalter von z.B. 15 Jahren 300KKm?
    Bei kleiner Jahresleistung darf der Bus durchaus schon mehr KM haben. Bei wenigen Jahreskilometer lässt sich über die Verbrauchsdifferenz auch ausrechnen
    ab wann sich ein guter Diesel bezahlt macht. Ich fahre mit meinem ACV mit 7 Liter durch die Gegend, bräuchte ich 10 Liter macht das auf 10000KM 2700E, zuzüglich höhere Unterhaltskosten, die ich für einen Diesel mehr ausgeben könnte.


    Gruss Heri



    >meine Frau und ich wollen uns einen T4 kaufen. Nach langer Suche im Netz haben wir zwei Konkurenten gefunden. Beide sind von Ausstattung und Alter her gleich. Hier kurz die Daten
    >102PS, Diesel, Baujahr 1996, T4 MV Allstar.
    >Der eine 95000km für 13400€
    >der andere bei 163000km für 9999€
    >Wie würdet ihr entscheiden?
    >Sind 3400€ OK für rund 70000km Laufleistung weniger, oder macht das nicht so viel aus.
    >Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps beim Buskauf.
    >Markus

    >Hallo,


    Vor dem Auto stehend ist die Pumpe tatsächlich zu hören, aber wenn Du sie mit laufendem Motor deutlich hörst ist's doch etwas ungewöhnlich. Die Pumpe ist in einer Gummibriede gehalten, berührt ein Metallteil das Chassis kann man sich gut vorstellen dass dies gut zu hören ist. --> Aufhängung kontrollieren. Fällt sie ganz aus, na ja, dann ist halte ne neue fällig.


    Gruss Heri



    >wie laut darf das Tickern der Pumpe eigendlich sein.
    >Bei meinem kamm man es sehr gut im Auto und wärend der Fahrt höhren .
    >Ist es normal oder geht da etwas kaputt?

    Hallo


    Na ja, das Thema war wie man die Sauerei beim Wechslen etwas minimieren kann. Nacher gehts natürlich weiter, dann fischt man den Ölfilter wieder zur Tüte raus und lässt ihn an einem geeigneten Ort leerlaufen denn im Filter sind immerhin ein halber Liter Öl. Die verölte Tüte steckt man dann in eine zweite und knotet sie zu.


    geölte Grüsse Heri



    >>Eine kleine Plastic-Einkaufstüte über den Filter stülpen und dann möglichst schnell den Filter abdrehen. Damit ist es etwas besser aber eine Sauerei gibt es trotzdem
    >>Gruss Heri
    >Hallo Heri,
    >und wie entsorgst du dann die Plastiktüte??? Bei mir gab das jedes Mal Riesenterror, wenn die Ölfilter noch in einer Tüte gesteckt haben, bei der Rücknahme wollen alle nur den leergelaufenen Filter... und da kann sich ja doch einiges ansammeln, was da am Filter runterläuft...
    >ölige Grüße,
    >Rainer

    Eine kleine Plastic-Einkaufstüte über den Filter stülpen und dann möglichst schnell den Filter abdrehen. Damit ist es etwas besser aber eine Sauerei gibt es trotzdem


    Gruss Heri




    >Der Ölfilterwechsel war beim ersten Mal eine schmuddelige Angelegenheit.
    >Gibt es einen Trick, mit dem man den Ölfilter rausbekommt, ohne daß einem das Öl am Arm herunterläuft?

    >Hallo Freunde,
    Da ist man vom vollen Wechselprogramm von den Lohnkosten nicht mehr allzuweit weg...
    Bei weitem nicht, klar gerade angenehm ist's trotzdem nicht.
    Rippenriemen mit Spez.Werkzeug runter, Umlenkrolle Rippenriemen abbauen, zwei Abdeckbleche runterfummeln, Z-Rolle lösen, mit Spez-Schlüssel wieder spannen. Eine Grube oder ein Lift wäre nett, Aufwand ca. eine Stunde. Ist aber auch vor der Haustüre zu machen.
    Nur, wenn die Zeiger noch übereinander stehen ist wohl auch kein Handlungsbedarf angebracht.


    Gruss Heri

    Hallo


    Ist nicht ganz unüblich, gewöhnlich ist's der Blinkerschalter. Ich habe ihn äusserlich gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und ihm unmissverständlich gedroht dass ich ihn wegschmeissen werde wenn's nicht aufhört. Das hat wohl geholfen, denn es ist in den letzten zwei Jahren nicht mehr vorgekommen.


    Gruss Heri



    >Vor einigen Tagen hatte ich berichtet, daß beim Vorglühen Rauch zwischen Lenkrad und Lenkradverkleidung aufsteigt. Es liegt wohl nicht an verkokelndem Staub (war alles sauber), sondern an schmorendem Schmierfett, wenn der starke Strom durch die Kontakte geht. Habe alles in dem Bereich gesaugt und gewischt und um etwas besonders Gutes zu tun noch mit WD40 die Kontakte eingesprüht. Beim Test-Vorglühen hat es nicht mehr geraucht, sondern heftig gequalmt als das überschüssige WD40 weggebraten ist.
    >Das nächste Mal würde ich Kontaktspray für Elektik oder Silikonspray nehmen. Die Öl- oder Fett-haltigen Schmiermittel kokeln ab. Gruß HNW

    >Hallo,
    Das ist ganz einfach. Irgendwoher muss ja die Heizenergie kommen. Ohne Zuheizer nur vom Motor, mit Zuheizer auch noch vom Heizer. Also, mit Heizung gehts länger bis alles warm ist. Längere Kaltlaufphase schadet dem Motor. Wiesehr es schadet, ist halt wieder eine andere Frage. Es kann ja sein dass das Auto gewechselt werden muss bevor ein "Kaltlaufschaden" eintritt.
    Aber bei einer Heizung geht schon eine ganze Menge Energie weg. Schaltet man bei betriebswarmen Motor die Heizung volle Pulle ein, senkt sich die Wassertemperatur so stark dass der Zuheizer wieder anspringt.
    Die zweite Sache ist noch die, wie lange gehe ich das Risiko ein mit vereisten Scheiben zu fahren? Das kann erheblich teurer werden als ein zukünftiger "Motorschaden"


    Gruss Heri

    >>Hallo zusammen...


    Hancook - ???
    Hab ich auch schon versucht. Tatsächlich ein paar Euro billiger, Laufleistung bei nichtsportlicher Fahrweise 10KKm . Der grösste Vorteil, die Räder drehen schon durch auch wenn's neben der Strasse Schnee hat. Jetzt versuche ich's mit Conti, leiser, Laufleistung weiss ich noch nicht, haben aber wesentlich mehr Grip, der Unterschied ist wirklich markant.


    Gruss Heri

    >Hallo Leute,
    Mein erster T4 den ich kaufen wollte war ein 1.9TD. Auf der Probefahrt, sachte warmgefahren, wollte ich mal sehen was das Ding so leistet, musste dann aber feststellen dass ich bereits Vollgas gefahren bin. So habe ich mich dann für einen, auch im Ankauf teureren, gechippten ACV entschieden. ABER
    Nur Vorteile hat ein TDI halt doch nicht. Die Motorentechnik ist nicht gerade als simpel zu bezeichnen, solange alles läuft ist ein anständiges, flottes Vorankommen gesichert, mit 7 Liter Verbrauch übers ganze Jahr hinweg gerechnet gibts auch nicht zu meckern. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben vom Standpunkt der Reparaturfreundlichkeit, Kosten etc. ist ein nicht TDI auch keine schlechte Wahl. Ohne sportliche Ambitionen setzte ich die Mindestmotorisierung trotz allem bei 75KW an. Eigentlich hätten die VW-Ingenieure selber merken müssen dass 50KW wohl für einen Kleinwagen ausreichend ist, nicht aber für einen 1965Kg schweren Bus.(Lang, Vollbetankt ohne Fahrer)
    ACV 240KKm, 1xZahnriemen gewechselt, ESP repariert, Lima, Bremscheiben, Spurstangenköpfe, Div Kleinreparaturen Total 1500E auf 100KKm nicht billig aber auch kein Problem. Ach ja, je schneller desto mehr Reifenverschleiss etc. inkl. Risiko einer Tempoüberschreitung. Am Meisten ärgert mich das Damoklesschwert eines Zahnriemenrisses und die Angst mit einem simplen Elektronikdefekt liegenbzubleiben. Konnte ich meinen alten Citroen DS noch mit dem Taschenmesser reparieren hilft bei "modernen" Fahrzeugen nur noch das Telefon. Von wegen DS, über die hat man früher gespottet weil "absolut kein Platz im Motorraum sei". Heute wäre ich froh ich hätte nur einen Teil davon. So ist halt mit der heutigen Technik alles wird kleiner, kompakter, komplizierter teurer, manchmal auch besser. Die alte Technik zurück? das müsste ich mir trotzdem nochmal überlegen.


    Gruss Heri

    >>Hi,


    >Wieviel Strom zieht denn der Zuheizer beim Starten?
    ein bisschen mehr als 10A -> darum fliegt manchmal die Sicherung raus.
    Beim Betrieb sinds glaub ich 3/5/7 A je nach Gebläsestufe. Müsst ich aber für die genauen Zahlen nachschauen.>Grüsse
    >Heri

    >Hallo
    Für den Motor müssen die KM nicht wirklich ein Problem sein aber es ist auch klar dass mit steigender KM Zahl andere Verschleissteile kommen werden. Ich denke da an Bremsscheiben, Auspuff, Fahrwerksgelenke etc. Dies ist allerdings mit etwas Aufwand reparierbar. Schwieriger wirds wenn der Bus bereits Rostansatz hat.
    z.B. ACV, 230KKm Jg96 Reparaturen: 4x Bremsscheiben, 2x Spurgelenkkopf, ESP revidiert, Lima und sonstiger Kleinkram aber er verrichtet täglich klaglos seinen Dienst


    Gruss heri

    Hallo
    Da war doch noch was. Soweit ich mich erinnern kann liegt an der Pumpe immer eine Spannung an und die Masse wird geschaltet um die Pumpe zu betreiben. Frequenz ca.5 Hz.
    Wieso man auf die Idee kommt eine Masse zu schalten werd ich wohl nie begreifen.


    Gruss heri



    >>die Dosierpumpe kriegt nur kurze Spannungsimpulse.
    >Liegen diese Impulse denn auch schon am Pin T8/4 an oder "generiert" erst das Steuergerät des Zuheizers diese Impulse?
    >MfG eggi