>Hallo Leute,
Mein erster T4 den ich kaufen wollte war ein 1.9TD. Auf der Probefahrt, sachte warmgefahren, wollte ich mal sehen was das Ding so leistet, musste dann aber feststellen dass ich bereits Vollgas gefahren bin. So habe ich mich dann für einen, auch im Ankauf teureren, gechippten ACV entschieden. ABER
Nur Vorteile hat ein TDI halt doch nicht. Die Motorentechnik ist nicht gerade als simpel zu bezeichnen, solange alles läuft ist ein anständiges, flottes Vorankommen gesichert, mit 7 Liter Verbrauch übers ganze Jahr hinweg gerechnet gibts auch nicht zu meckern. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben vom Standpunkt der Reparaturfreundlichkeit, Kosten etc. ist ein nicht TDI auch keine schlechte Wahl. Ohne sportliche Ambitionen setzte ich die Mindestmotorisierung trotz allem bei 75KW an. Eigentlich hätten die VW-Ingenieure selber merken müssen dass 50KW wohl für einen Kleinwagen ausreichend ist, nicht aber für einen 1965Kg schweren Bus.(Lang, Vollbetankt ohne Fahrer)
ACV 240KKm, 1xZahnriemen gewechselt, ESP repariert, Lima, Bremscheiben, Spurstangenköpfe, Div Kleinreparaturen Total 1500E auf 100KKm nicht billig aber auch kein Problem. Ach ja, je schneller desto mehr Reifenverschleiss etc. inkl. Risiko einer Tempoüberschreitung. Am Meisten ärgert mich das Damoklesschwert eines Zahnriemenrisses und die Angst mit einem simplen Elektronikdefekt liegenbzubleiben. Konnte ich meinen alten Citroen DS noch mit dem Taschenmesser reparieren hilft bei "modernen" Fahrzeugen nur noch das Telefon. Von wegen DS, über die hat man früher gespottet weil "absolut kein Platz im Motorraum sei". Heute wäre ich froh ich hätte nur einen Teil davon. So ist halt mit der heutigen Technik alles wird kleiner, kompakter, komplizierter teurer, manchmal auch besser. Die alte Technik zurück? das müsste ich mir trotzdem nochmal überlegen.
Gruss Heri