Beiträge von yankee

    Deinem Trööt entnehme ich , daß Du erfahrung im Riemenwechsel hast, darum eine Frage: Die Magnetkupplung des Klimakompressors ist defekt und die neue habe ich schon. Wie bekomme ich den Keilrippenriemen entspannt ohne den Motor aus seinen Halterungen zu lösen um die Kupplung wechseln zu können?


    Gruß Michael

    Hallo Harry ,


    es war definitiv die Kupplung. Habe den Wagen gerade abgeholt, ging auf Garantie. Alles in Ordnung, bei voller Beschleunigung keine fremden Geräusche.


    Trotzdem weiß ich nicht was sie umgebracht hat.


    Wenn jemand die Artikelnummern kennt kann er mir ja was dazu sagen. Gibt es verstärkte Ausführungen?


    Gruß Mike

    Ich habe mir gerade im Wiki die kurze Beschreibung angesehen.


    Soweit alles kein Problem, aber eine Frage bleibt : wie kann ich nach entfernen der 5 Schrauben vermeiden, daß das Zahnriemenrad mitkommt wenn ich den SD "herunterwackle".


    Meist kleben solche Teile gut aufeinander und ich habe keine Lust die Zahnriemeneinstellung zu verpfuschen und sie dann aufwendig dann neu zu machen.


    Mike

    Gestern hat sich die Kupplung verabschiedet ( AXG 160tkm )
    Auf einer normalen Autobahnsteigung mit Anhänger (ca 2t) heftiges ratterndes Geräusch. Gas weggenommen, Ruhe, beim Gasgeben gleich wieder lautes Rattern.Zum Glück kam gleich ne Ausfahrt und ich konnte Bergab rollen.


    Den Anhänger hat ein Freund geholt und ich bin ganz langsam beschleunigend zu meiner Werkstatt gezuckelt.Beim Anfahren hat es immer noch gerattert bis er rollte, ab dann konnte ich das Rattern mit zartem Gasgeben vermeiden.


    Das Rattern ergibt sich aus den Federn im ZSM und in der Kupplungsscheibe und dem dazwischenliegenden Reibbelag, der unter Last ruscht, damit die Federn entlastet,geringeres Drehmoment beendet das Rutschen, neuer Zyklus.

    Heute in der Werkstatt folgender Befund:
    Zweimassenschwungrad Auflagefläche stellenweise etwas gebläut,
    Kupplungsscheibe ziemlich dunkel aber noch nicht schwarz, Dicke wie neu,
    Andruckplatte nicht gebläut, Federn in Ordnung.
    Kein Öl, Simmeringe i.O.
    ZMS, KScheibe, Automat, Ausrücklager vor ca 3000km gewechselt , Orriginalteile LUK.


    Der Meister hat keine Erklärung. Ich auch nicht.


    Kann denn das Gewicht des Zuges ( max Zul sind 4t) dazu führen, daß ein dafür konstruierte Kupplung durchrutscht?
    Gibt es für diesen Motor unterschiedliche Kupplungen?


    Eingebaut sind Automat 074 141 025 LX 1024 161 01
    Kupplung 074 141 032 DX 3024 194 00
    ZSM 074 105 266 L
    Alles von LUK.
    Ich bin etwas ratlos.


    Mike

    Hallo leroc,


    ich meinte Folgendes Bild
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20070928134645


    Aber auch die ander Bilder in diesem Bereich helfen weiter.
    Der Halter ist mit 3 Schrauben am Motor befestigt auf eine zeigt der Pfeil (Halter), der Sechskant ist von der rechten Rolle leicht verdeckt, die zweite gehört in die Bohrung links darüber und die dritte in die Bohrung links unten, die von der Umlenkrolle leicht verdeckt wird.
    Ich denke die Unterlegscheibe ist die unter dem Sechskant rechts über der Umlenkrolle?
    Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Schraube bei Dir abgerissen ist ? Deine Bilder sind nicht ganz einfach zu interpretieren .


    Mike

    Hall ,


    gibt es ausser beim Freundlichen eine alternativen Lieferanten für ein qualitativ gutes und möglicherweise auch noch günstigeres ZMSchwungrad, die Kupplung und die Andruckplatte ? ( Preise für die Teile? )


    Was sollte sonst noch getauscht werden wenn man ihn schon bis dahin zerlegt hat ?


    Multivan AXG 160000km


    Gruß, Mike

    Hallo,


    wen Du den Halter dann ausgebaut hast, siehe

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner ( dort sieht man auch wohin die Unterlegscheibe gehört),


    besorgst Du dir im Fachhandel einen passenden Linksdreher


    http://www.flickr.com/photos/motorradtouren/3010506800/
    http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Linksdreher

    Gibt es im Set von 5 verschiedenen Grössen für ein paar €. siehe Dann bohrst Du ein 3mm Loch sauber in die Mitte des abgebrochenen Bolzen M10 ( mittig Körnen!) wenn es geht auf einer Standbohrmaschine und nicht frei Hand. Dann mit 6mm aufbohren aber nur ca 5mm tief. Damit hat der konische Linksdreher zwei Ansatzmöglichkeiten zu greifen. Passende Linksdreher mit Schlüssel oder Wendeisen hineinschrauben und Bolzen herausdrehen. Hilfsmittel wie WD 40 undTemperatur sind von Vorteil.


    Viel Erfolg, Mike

    Hallo ,


    was verstehst Du unter einem seltsamen Geräusch ( ausser daß es offensichtlich neu ist)
    Klappern, Rasseln, Quietschen, Mahlen, Schlagen oder was auch immer? Eine nähere Beschreibung wäre schon hilfreich.


    Mein ehemaliger ACV hatte auch mal so ein mahlendes Geräusch das beim Treten der Kupplung weg war, das neue Getriebe brachte ausser Erleichterung im Geldbeutel keine entscheidende Besserung, dann kam beim Anlassen dazu, daß der Anlasser scheinbar nicht gleich wieder
    ausspurte ( Rasseln ) wenn der Motor ansprang und der Zündschlüssel losgelassen wurde: Anlasser überholt , Umlenkhebel geschmiert. Keine Besserung.
    Am Ende war es das Zweimassenschwungrad.


    Mike

    Hallo ,


    hat schon jemand der dieses Jahr einen Antrag an die Bafa geschickt hat eine Zusage bzw eine Auszahlung bekommen? Mich interessiert einfach wie lange die brauchen. Ich habe meinen am 16.02 gestellt.


    Gruß, Mike

    Hallo ,


    also 15 cm sind schon heftig.
    Zu 1. bist Du sicher , daß die Antriebswellen herausnehmen mußt, reicht es nicht sie aussen zu trennen?
    Sollte dann mit ein paar passenden Holzklötzen als Ersatz gehen.
    Zu 3. kein richtiger Fixpunkt vorhanden, hohe Kräfte notwendig um die Federn auf Block zu bringen.
    Zu Vorderachse , hast Du schon mal versucht diese Muttern zu bewegen? Solltest Du vorher gangbar machen.


    Mike

    Also,


    dann sprang er nicht mehr an! Werkstatt hat ihn abgeholt.


    Ergebnis: die einstellbare Spannrolle des ESP Riemens ist defekt. Das Aluminiumteil mit dem Zeiger ist abgebrochen! http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…pannrolle_ueberspannt.jpg der Teil zwischen den roten Marken


    Wie kann das passieren? Die Rolle ist nagelneu. Ich hab mir das alles in Wiki angesehen, ist ja kein riesiger Aufwand diese Rollen zu montieren. Ok, Einstellen ist komplexer.


    Was kann man denn falsch machen ausser sie danach nicht festziehen?


    Kann mir jemand sagen was mit den 4 Schrauben M8x30 12,9( N 014 726 30), die nicht im Repsatz (074 198 119 P) vorhanden sind, befestigt wird?
    Die sind auf der Rechnung des Zahnriemenwechsels nicht aufgeführt. Hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_TDI) wird darauf hingewiesen, daß sie zu wechseln sind.


    Mike

    Danke erstmal für die Antworten .
    Ich war heut in der Werkstatt, es sind alle Rollen ersetzt worden, eine am NW Riemen, 2 am ESP Riemen, Repsatz 074 198 119, FB ist dynamisch eingestellt worden. Im Motorraum scheint das Rasseln von der Seite der ESP zu kommen, AGR Ventil schlauch getrennt: keine Änderung.
    Donnerstag will die Werkstatt sich das genauer ansehen.


    Gruß, Mike

    Hallo ,
    bei meinem AXG wurde letzte Woche beim Freundlichen ein Zahnriemenwechsel durchgeführt. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden: im Bereich von 1100 bis 1300Upm habe ich ein sehr deutliches Rassel im Motor ( hatte er vorher nicht). Hört sich an als ob alle Ventile zu viel Spiel hätten oder wie eine heftige Resonanz. Aber eben nur in diesem Drehzahlbereich, unüberhörbar.


    Jetzt meine Frage: kann man den Nockenwellen Zahnriemen, zB um einen Zahn, versetzt Einbauen ( die Nockenwelle ist um einen definierten Winkel verdreht und die Ventile wechseln nicht auf OT) und dann den ESP Zahnriemen so montieren , daß der Förderbeginn der ESP in Ordnung ist ?


    Wenn das möglich ist, würde die Möglichkeit gegeben sein ,daß die Ventile etwas auf die Kolben kommen (Rasseln) und trotzdem läuft der Motor weil ja der Einspritzzeitpunkt stimmt ?????


    Gibt es andere Ideen für die Geräuschkulisse?


    Mike

    Hallo,


    ich kann da mal was Positives Berichten : der Turbo bei meinem AXG war undicht, der Vorbesitzer hatte bei 80000 einen neuen einbauen lassen ( warum auch immer ). Stand im Servicebuch.
    Mein Freundlicher schaute im Computer nach und stellte fest, daß der Wechsel, bei einem anderen Freundlichen, noch keine 2 Jahre her war( Gewährleistungsfrist) . Ergebnis: neuer Turbo, alles zusammen knapp 1000,- ohne Belastung meines Kontos.


    Ich hoffe Dein Servicemann ist auch so gut.


    Mike

    Hallo , bin gerade auf den Thraed gekommen.


    Mein AXG hatte auch so ein Zischen bei 131000, nicht immer, aber wenn, dann unter Last bzw beim Beschleunigen. Nach längerer Suche mit Spiegel und Digicam an den Stellen wo man so nicht hinsehen kann weil der Kopf zu dick ist: Ruß am Turbo, die Schraube im Spiegel war lose. Turbo getauscht , war zum Glück Gewährleistung ( 1000,- netto gespart). Aber das Zischen war immer noch da, die Weitersuche ergab Ruß am Krümmer an Zylinder 1. Mutter nachziehen kam nicht gut, war dann etwas lose. Also alles raus , die Nr 1 war nicht der einzige undichte wie das Bild zeigt. Weiter mit Planschleifen , neuen Dichtungen, Wechsel aller Stehbolzen ( der abgerissene ging angebohrt mit Linksdreher gut raus). Das Reinigen des Ansaugkrümmers mit Abdichten der AGR wurde auch gleich erledigt.


    Gruß, Mike