Beiträge von orangeblossomspecial

    Hallo Leute. Ich glaube es war der Luftmassenmesser. Hab den Diodentest gemacht. Beim Anfahren hat er etwas geruckelt aber die Leistungsentfaltung war ne ganz andere irgendwie freier. Danach gleich zum Teiledealer gefahren. Der hat das Teil zum Glück dagehabt. Grad ne Proberunde gedreht. Ich erkenn meinen Bus nicht wieder. Erst mal dran gewöhnen. Ich kann beschleunigen wenn ich bergauf fahre ;). hoffe das der Spritverbrauch jetzt auch etwas runtergeht.
    Die Tage nochmal Ölwechsel und Dieselfilter wechseln und dann ists hoffentlich gut.
    Danke nochmal für eure Tips!

    Hallo


    Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Bus. Ich finde das er den Berg hoch etwas schwach ist. Bei 80-90 ist Sense. Desweiteren ist der Spritverbrauch ziemlich hoch. Ich hab neulich mal was um die 12 Liter/100km ausgerechnet. In diese Rechnung ist allerdings die Nutzung von Standheizung & Zuheizer mit eingeflossen.
    Ich hab den Bus seit November 2011.


    Ich hab schonmal das Google-Orakel nach den Symptomen befragt:


    Luftfilter hab ich heute neu gemacht. Der alte war zwar dreckig, aber ich hab schon schlimmeres gesehen.
    Kraftstofffilter liegt schon hier, kommt auch die Tage neu.
    VTG-Verstellung: Kann ich ca 1-2cm nach unten bewegen, bis an zum mechanischen Anschlag, wie ich meine. Läuft die eigentlich stufenlos? Ich meine mich zu erinnern das meine nur auf und zu kennt.
    Luftmassenmesser: Hab ich mal ausgebaut und dabei festgestellt das es schon ein Austausteil ist(unten ein Aufkleber "Bosch Exchange" und eine Markierung 36/09(evtl Herstellungsdatum). Bin mal eine kurze Strecke ohne LMM(Stecker abgemacht) und konnte nur eine leichte Verschlechterung der Fahrdynamik feststellen(Bergauf noch etwas schwächer, auf gerader Strecke nur minimal schlechtere Beschleunigung. Etwas träger zwar aber nicht unbedingt gravierend).
    Ein erster Blick über Unterdruckschläuche und Luftschläuche zum Turbo zeigte meinen Laienaugen nix verdächtiges. Die Kiste kommt die Tage mal auf die Bühne wo alles genau angeschaut werden kann
    Im Fehlerspeicher beim Freundlichen stand nix drin
    Im Auspuff ist ein Loch, wo man den Turbo pfeifen hört. Kann das auch Auswirkungen haben?
    AGR-Anlage wird auch mal durchgesehen wenn die Kiste in der Werkstatt ist




    Ich bin ja fast dabei zu behaupten das es der LMM ist, auch wenn der erst 2 Jahre alt ist. Ein alternder LMM sorgt bringt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, liefert aber schlechte Werte. Die Tatsache das es kaum einen Unterschied macht ob ich mit oder ohne LMM fahre bestärkt mich in der Ansicht oder liege ich da falsch?
    Was könnte es noch sein?



    Danke schonmal für eure Hilfe