Hi
nimmst Du diesen:
http://www.vwbusshop.de/
Bestellnummer: 333000299
Habe ich bei meinem 92er Cali auch gemacht - der hatte noch den alten Siphon.
Wolfram
Hi
nimmst Du diesen:
http://www.vwbusshop.de/
Bestellnummer: 333000299
Habe ich bei meinem 92er Cali auch gemacht - der hatte noch den alten Siphon.
Wolfram
Hallo transarena
die von mir gemeinten Zierstreifen ist die angehängte lila/gelbe Wellenlinie.
Mit der Anleitung für den T3 kann ich nicht mehr viel anfangen, da die Streifen schon ab sind.
Der pinkfarbene Pfeil ist zum besseren Erkennen des Modells mit dran.
Helfen würde mir die Maßangabe der max./min. Höhe des Streifens von der unteren lila Waagerechten bis zur oberen gelben Welle.
Mit oder ohne Anteil der Klarsichtfolie.
Gruß
Wolfram
Hallo California-Fahrer
Wer kann mir freundlicherweise die Höhe des umlaufenden Zierstreifen (gelb/lila Wellenlinie) an den ersten T4-California´s (BJ 91-93) ausmessen.
Meine haben das Lackieren nicht überstanden - ups... :-))
Ich meine es müssten etwa 1,5-2cm gewesen sein.
Es geht um die Höhe für´s evtl. Reproduzieren, da es beim Freundlichen die Dekorstreifen nicht mehr gibt.
Gruß
Wolfram
Hallo
bei meinem 92er California steckt das Trennrelais hinter dem Wäscheschrank in der Nähe der D-Säule !
Es besteht bei mir - hat sich aber öfters mal geändert - aus einem "kleinen" und einem "großen" 40A-Relais welches von dem kleinen angesteuert wird.
Rankommen ist schwierig, da man nichts sieht:
Blech für die Abdeckung der Heckscheinwerfer abbauen und tasten oder die Aussensteckdose zusätzlich noch abbauen.
Die Relais selber sitzen auf einem Zusatzblech, das Westfalia eingebaut hat.
Gruß
Wolfram
Hi
noch ist mein AAB-Kühler nicht durch, dennoch möchte ich ihn wegen den über die Jahre abnehmenden Kühlleistungen ersetzen.
Der Cali soll noch länger als 3 Jahre laufen, daher scheidet die billigste Variante aus der Bucht für etwa 50 Euronen aus.
Wie sieht es mit den preislich höheren Varianten von dort aus - gehen bis 200,-.
Oder wäre es besser zum Freundlichen zu gehen: ~350,-.
?!?!?!?
Noch eine Frage zu den Isoglasscheiben im California:
Die doppelt verglasten Scheiben sind innen mit dunkler Folie beschichtet - wenn das Auto frisch gewaschen ist, sind an allen Scheiben zwischen beiden Gläsern weiße Stellen zu sehen. Meiner Meinung nach sind sie dort nicht mehr sauber zusammengeklebt und die Isolierwirkung hat vermutlich nachgelassen.
Gab es auch ab Werk getönte Isolierglasscheiben (grün oder dunkel) ?
Danke
Wolfram
Hallo
habe dieses Frühjahr auch den 3-Punkt-Gurt bei meinem 92iger mit Aufstelldach nachgerüstet, war kein großes Problem. Stelle die Bilder rein, die ich bei meinem Kollegen mit einem 98-ger California gemacht habe. Die Bett-/Brettgrößen sind identisch zu meinen. Alle gekauften Teile haben daher ohne Probleme gepasst.
Gruß
Wolfram
Tja, war jetzt doch die Lima.
Ist jetzt getauscht.
Wagen läuft wieder.
Wolfram
Hi
die Ladekontrolle ist dunkel.
Die Massebänder schaue ich mir morgen mal genauer an.
Vielleicht wird es dann doch nicht so teuer wie befürchtet.
Danke.
Gruß
Wolfram
Beide Werte wurden mit laufendem Motor gemessen - jeweils 2 Messungen.
Wo sind die Massebänder zu finden ??
Wolfram
Hallo
habe gerade 2* mit dem Multimeter nachgemessen:
einmal habe ich 11V, das andere mal 15.4V gemessen.
Ort: Pole der Starterbatterie.
Die Anzeige über dem Innenrückspiegel stand beide Male bei 13,6V :brech:
Das kann ich mal nicht so ganz verstehen ?!?!?!
Ich denke mal morgen Bosch-Dienst oder Werkstatt, aber noch nicht beim Freundlichen - noch will ich keine neue LiMa.
Wolfram
Hallo
in meinem California BJ92 war die letzten Jahr(zehnte) die Bordspannung immer bei 14.4V (Landstraße oder Autobahn, im Leerlauf mind 14,2V). Dabei war es egal ob es der AAB-Motor oder der ACV war.
Selbst eine defekte Aubaubatterie hat bisher keinen Einfluß darauf gehabt.
Nun habe ich trotz extern geladener Batterien (alle im Fahrzeug verbauten !) 13,6 bis 13,8V in der serienmässigen Bordspannungs-Anzeige während der Autobahnfahrt ohne Verbraucher (Radio, Kühlerlüfter, etc.).
Da die Batterien beide noch < 2Jahre sind habe ich die Lichtmaschine in Verdacht.
Im Juli möchten wir in Urlaub und vorher könnte ich - falls notwendig die Lichtmaschine (250tkm gelaufen) noch tauschen lassen.
Wie würdet ihr vorgehen um das Fehlerproblem einzugrenzen ?
Wolfram
Die Größe habe ich eintragen lassen, war aber kein Problem.
Wolfram
Hallo
nun sind die Alufelgen endlich drauf.
Alte Felgen in der Bucht geholt, aufbereitet, gepulvert (machen lassen) Anthrazit und Glanzlack.
Nun sind noch 205/70R15 drauf.
Sieht doch ganz hübsch aus
Gruß
Wolfram
ZitatHi Wolfram,
sorry, da kann ich wohl nicht helfen - habe das KI ja auch umgebaut.
Stammt die "Diagnose"-Meldung tatsächlich daher?
Grüße,
RalphCC
Hallo Ralph
Die Meldung kommt exakt daher, kann an Hand des Fehlercodes nachvollzogen werden.
Dies ist die letzte noch aktive Fehlermeldung nach dem Umbau.
Gab es nach 2001 eigentlich auch nicht CAN-fähige Kombiinstrumente ??
Wenn ja, dann müsste es gehen die CAN-Anbindung auszuschalten.
Wolfram
Hi zusammen
nachdem ich über Weihnachten Zeit zum löten hatte, war das Wetter nun dank Freiluftwerkstatt auch dazu geeignet die Montage am Armaturenbrett zu vollenden.
Motor: ACV aus 2001.
Der Scanner ist dieser:
http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html
Die Unterkonstruktion aus einem Baumarkt-Aluwinkel und angenieteter 30mm Verlängerung für das Klettband ist an den oberen beiden Schrauben der Abdeckung für den Instrumenteneinschub befestigt. Für das Kabel musst ich leider dort hinein eine 5mm Bohrung vornehmen.
Ich bin sehr zufrieden damit. Keine Beeinträchtigung der 3 Rundinstrumente.
Nur eine Frage an die ACV/AXG-Umbauer mit CAN-Bus im Kombi-Instrument:
Kann die Can-Bus-Abfrage vom Motorsteuergerät an das nicht CAN-fähige (weil alte) Kombiinstrument irgendwie abgeschaltet werden, da mich die Warnung "Diagnose" im Display immer stört ?
RalphCC: Du bist doch für solche Info´s ein Wissensträger ?
Schönen Sonntag noch.
Wolfram
Hallo
die meisten gehen den anderen Weg, dass sie ein CAN-fähiges Kombiinstrument an ihr Motorsteuergerät anbinden wollen.
Ich möchte in meinem Umbau das alte "grüne" Kombi behalten, das MSG (ACV 2001) versucht natürlich dieses über CAN zu erreichen und meldet dann einen Fehler (hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten).
Nun zur Frage: ist das CAN-fähige Kombi aus den Steuergerät herauszucodieren, damit es nicht mehr danach sucht und einen Fehler bringt. Bei aktuellen AUdi-Modellen weiss ich, dass die Ländervariante, Limousine oder Kombi, AHK, ... codierbar sind. Geht das beim Bus auch ?
Einen schönen Abend
Wolfram
Hallo
Ob mein Bus mit 75/96kW-Maschine von 2001 nach 245tkm, davon 235tkm mit Abt-Chip noch volle Leistung hat wollte ich mit nachstehender Messung wissen.
Da gerade Sonntag Nachmittag ist und ich zuviel Zeit habe kann jeder den´s interessiert sie anschauen und kommentieren.
Ich möchte aber keine Diskussion anzetteln welcher Tuner mehr oder weniger Leistung hat !
Verbaute Teile:
KN-Luftfilter
BN-Pipes Abgasanlage
Kleiner LLK
Reifen 215/70R15
Ich war zufrieden mit dem Ergebnis, das Drehmoment ist mir wichtig.
Der originale Flyer versprach folgendes Diagramm:
Schönen Sonntag
Wolfram
Hallo Stefan
bei meinem 92-er Diesel kann ich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole und randvollem Tank über 20l noch nachtanken.
Bei der geringen Fahrstrecke von 110km kann es daher sehr gut sein, dass sich ein "horrender" Spritverbrauch ergibt.
Wolfram
Danke,
habe das Posting komplett übersehen.
Gruß
Wolfram
Danke,
nach genau so was habe ich gesucht.