Beiträge von Wolfram

    Hallo zusammen,


    kann jemand folgenden Sachverhalt bestätigen oder dementieren:
    Wenn ich die Heizung bei meinem California, 2,4l Diesel 78PS; BJ 3/92 aufdrehe kommt aus den Armaturenbrettausströmern in der Mitte nur Kaltluft. Hingegen kommt aus allen anderen Ausströmern Warmluft. Ist hier etwas defekt oder ist dies so gewollt?? Wenn ja: warum??


    Und noch was: ich suche einen Katalog des California Modelljahr 92 mit Preisliste. Wer hat so etwas und könnte es mir (NICHT ALS KOPIE) schicken/verkaufen.


    MfG


    Wolfram

    Hallo,
    ich war heute in Stuttgart auf der CMT. Da war auch ne Firma aus Schwerin mit Namen Campline. Die hatten auf dem T4 mit kurzem Radstand einen super Wohnmobileinbau. Hat mich echt begeistert, habe mir schon überlegt meinen guten alten California zu verkaufen, aber gut Ding will Weile haben.
    Die haben eine Eckküche hinten reingesetzt, ein jederzeit benutzbares Porta-Potti. Die Küche steht auf einem Zwischenboden. Die Schlaffläche unten benutzt die gedrehten Vordersitze mit. Preis ab 57.000.- bis 75.....
    Kann mir jemand was näheres über die Firma erzählen Qualität, Erfahrungen????


    Im Gegensatz war der ähnlich aufgebaut Chyenne von Allyear für schlappe 50,000.- mit 102PS TDI zu kotzen in der Verarbeitung (Statements eurerseits?)


    Ach ja ne Homepage gibts auch noch: www.campmobil-schwerin.de


    Wolfram

    Hallo Hans,
    ich hatte auch ein Stottern bei jedem schalten, mei bei Drehzahlen bis 1500 U/min. Ein Stoßdämpferwechsel hat das dann bahoben. Also, lass deine mal in einer Werkstatt checken. die Seriendinger sind nicht der Bringer. Ich hab jetzt Monroe Magnum drin und fahre wie auf Wolken.
    Gruß Wolfram



    >Hallo Fachleute,
    >ich habe einen T4 2,4 l Saugdiesel mit 150 000 km und freue mich an dem gelungenen Selbstausbau zum Wohnmobil. Nur die Leute von VW ärgern mich.
    >Seit dem Zahnriemenwechsel bei 100 000 km ruckelt mein Motor bei 30 kmh im dritten Gang, bei 50 kmh im vierten Gang und bei 70 kmh im fünften. Ausser einem neuen Gaszug und 400 DM für die angebliche Motoreinstellung ist VW nicht eingefallen. Es könnte die Einspritzpumpe sein. Ich sollte sie mal ersetzen lassen. Gut 2000 DM soll das locker kosten. Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem, oder muß ich den VW Leuten blind vertrauen und womöglich anschließend einen neun Moto kaufen, weils die Pumpe doch nicht war?

    Hallo Axel,


    erst einmal Glückwunsch zur bestandenen Auflastung. Wäre auch seltsam gewesen, wenn das im Modelljahr 91 nicht, aber 92 gegangen wäre.
    Das Typenschild solltest du bei VW Händler bestellen, wie das genau geht weiss ich leider nicht, aber es muss da verworrene Kanäle geben.
    Wenn es allerdings scheller als ein halbes Jahr gehen sollte würde es mich wundern. Ich warte auf meines schon seit dem 26.Juni 99.......


    Gruß Wolfram




    >Hallo Listis,
    >nachdem ich nun hin und her bin, war ich heute bei meinem Händler, Firma Holzberg in Braunschweig, auf der Bühne um nachzusehen ob alles bereits für die Auflastung ab Werk eingebaut ist. Das war so der Fall. Dann gab es Telefonate zwischen dem TÜV und der Werkstatt, zwischen dem Werk Wolfsburg und dem TÜV und dann endlich konnte ich zum TÜV und die Eintragung bekommen. Na das war alles etwas undurchsichtig. Nur der Eintrag der 1300 Kg Achslast der Hinterachse hatte gestört. Hätte da gleich 1460 Kilo drin gestanden, dann hätte es ja auch gleich mit 2,81 Tonnen Gesamtgewicht geklappt.
    >Nun muß ich noch zum STV um die Sachen einzutragen. Dann brauche ich noch ein neues Typenschild. Wo bekomme ich so etwas denn her?
    >Gruß
    >Axel

    Hallo,
    Lösungsvorschlag: Instrumenteneinsatz ausbauen, Spannungskonstanter nachlöten, fertig. Funktioniert in 2 Stunden. Und hat bei meinem T4 geholfen.
    Wolfram



    >>Ich habe einen T4 2,4l Saugdiesel.
    >>Im Kokpit auf der linken Seite wird die Wassertemperatur angezeigt.
    >>Darunter ist mittig eine rote Warn-LED eingebaut.
    >>Das Problem:
    >>Sie (die LED) blinkt sporadisch.
    >>kalt/warm, schnell/langsam, oft/selten, Tag/Nacht .......
    >>Ich kann keine Regelmäßigkeiten erkennen.
    >>Kann das Blinken auch nicht erzeugen.
    >>Die Werkstatt hat den Wasserkreislauf schon 2mal abgedrückt--> o.k.
    >>Das Einzige: Die Temperaturanzeige erscheint mir etwas hoch
    >> (vorletzter dicker Balken von oben)
    >>hat einer ein oder zwei Ideen?
    >>mit fragendem Gruß und ein letztes gutes neues Jahr vor dem neuen Jahrtausend
    >>Thomas
    >Hallo,
    >hab das gleiche Problem, mir hat man gesagt das sei die Elektrik der Armatur, bzw. die Leiterplatte die anscheinend einen Wackelkontakt hat. Hab das Problem jetzt auch schon öfters gelesen und mach mir also keine allzu großen Sorgen, wenns mal wieder blinkt. Vielleicht weiß ja aber doch mal einer wie man das Blinken abstellen kann ohne gleich die ganze Armatur und die Leiterplatte wechseln zu müssen.
    >Tschau

    >Hey, ich habe eine Quelle aufgetan. Ein Sportlenkrad in 350mm Durchmesser mit TÜV.Gutachten für alle T2-T3 und T4 Busse. DAs Lenkrad gibt es in 3- und 4 Speichen, in Leder, Holz oder Polyurethan. 3-Speichen Lenkrad aus PU ab 299,-DM inkl. Nabe. Das Lenkrad fährt sich super und die Lenkkräfte sind trotzdem nicht zu hoch (T4-Servolenkung). Info´s zum Lenkrad gebe ich euch gern !


    Hallo,
    Das mit dem Lenkrad würde mich interessieren. Gibt´s davon vielleich auch ein Bild??


    Gruß
    Wolfram

    Hallo miteinander,


    Ich habe seit 200km ein hübsches Ölthermometer von VDO mit Geber in der Ölwanne (Ablaßschraube). Dieses zeigt mir nach 20 bis 30 Min. Temp. von 90 bis 100°C an. Dies nicht bei schneller Autobahnfahrt (da habe ich es noch nicht getestet), sondern bei Landstraße (80) und Stadtverkehr.
    Hat jemand Anhaltswerte für mich???
    Entweder hat das Instrument einen Defekt, oder mein Ölkühler, was ich nicht hoffe.
    Das Fahrzeug ist ein 2,4l/78PS California Bj. 92.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo T4-Fahrer,
    seit dem letzten Ölwechsel bin ich nun stolzer Besitzer eines Ölthermometers.
    Der Geber sitzt an Stelle der Ölablaßschraube und ist, wie das gesamte Instrument von VDO.
    Nun zur Frage: Ich habe nach 30Min Fahrt (Überland und zügiger Stadtverkehr(50 mir ein paar Ampeln)) 95 bis 100 °C in der Ölwann unten. Ist das normal?? Ich war seitdem noch nicht auf der Autobahn, kann also über die Temp. dann keine Angaben machen. Könnt ihr mir Erfahrungswerte sagen??
    Denn entweder ist der Geber nicht ganz oK, oder mein Ölkühler hat ein Problem, d.h. ich habe dann bald ein sehr großes Problem.


    Ach ja, das Fahrzeug ist ein California Bj. 92 mit 113.000km und dem 2,4l / 78PS Diesel.


    Danke
    Wolfram

    >Die Anschaffung eines T4 (California) steht kurz bevor, nun gibt es die wildesten Grüchte über das auflasten (z.B. vor Bj. 93 nicht möglich usw.)
    >Wer weiß genaues?


    Die Auflastung ist bei einem California kein Problem, da hier schon alles (bis auf die Eintragung) für zGG von 2810 kg vorbereitet ist. Jeder VW-Nutzfahrzeughändler hat so ein schlaues Buch, wo drinsteht, welche Typen mit verstärktem Fahrwerk serienmäßig ausgerüstet wurden.
    Das Ganze hat mich beim Händler 50,- gekostet (für die Dekra)


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Leute,


    Gestern ist mir mein Versicherungsbeitrag für 2000 ins Haus geflattert und ich hab mich fast gesetzt: die Jungs wollen fast 2000 (passend zum Jahr) Steine von mir!! Das ist der Hammer; es ist annähernd die gleiche Summe wie letztes Jahr und ich bin um 10% zurückgestuft worden!
    Daher möchte ich wissen, was ich tun muß um meinen T4 California, Bj. 92, vom PKW in ein So.-Kfz. WoMo umzutragen. Aufgelastet hab ich ihn schon. Das macht schon gute 500,- Ersparnis aus.
    Hat jemand vergleichbares schon gemacht und kann mir mal die Einsparungen sagen??
    Gibt es auch Nachteile?? Ich hab das Gerücht gehört, daß WoMo´s nicht unter 50% kommen können, oder ist das Quatsch??


    Und nun noch was Positives zu vermelden: Ich hab vor 2 ober 3 Monaten im Forum mal nachgefragt, da mein Bus beim Anfahren immer so hübsch bis - etwa 1500U/Min – geruckelt hat. Es war nicht die Pumpe oder der Gaszug, nicht die Kupplung, die ist absolut trocken, sondern die Stoßdämpfer. Der vorne rechts (jaja die Schachtdeckel) war ziemlich im Eimer.
    Seitdem ich Neue drin hab ist das ein spitze Fahrvergnügen. Hat mich leider nur knapp 700,- ohne Einbau gekostet, aber das ist es Wert.
    Ich habe jetzt die Van Magnum von Monroe drin. Kann mir in dem Zusammenhang jemand was über die Langzeithaltbarkeit sagen??


    Besten Dank
    Wolfram

    Hallo,


    Wer hat folgendes abzugeben:
    Suche dringend Radabdeckkappen aus Kunststoff für die Stahlfelgen 6J x 15 vom T4 (ab Bj.96). Die Dinger sind schwarz und haben einen Durchmesser von etwa 20cm, decken nur die Radschrauben ab, so daß sich problemlos Schneeketten montieren lassen.
    Wenn einer so was im Keller hat soll er sich melden, bevor sie verschimmeln :)


    Danke
    Wolfram

    Hallo Busfreunde,
    für den kommenden Winter habe ich mir Winterreifen (195/70 R15) auf Felge gekauft. Die neuen Felgen haben eine Einpreßtiefe von 55mm, die Felgen der Sommerreifen nur 44mm.
    Ist dies bei einem "alten" T4 (Bj. 92) zulässig ober muß ich das ändern lassen, bzw. die Spur erweitern, da durch die größere Einpreßtiefe meine Spurweite um 22mm kleiner wird.


    Danke


    Wolfram