Beiträge von Wolfram

    Hi,


    wer hat so was oder kennt eine Bezugsquelle:
    Bei allen TDI´s und auch modernen Benzinern gibt es vom Motorsteuergerät über die Diagnoseschnittstelle viele schöne Daten, die nur über VAG-COM oder was ähnliches sichtbar werden.
    Ich möchte nun nicht immer mit einem Laptop im Auto sitzen.
    Dafür suche ich eine kleines Display um einen Teil dieser Werte darstellen zu können (Ladedruck soll/Ist; Lufttemperatur nach LLK; Luftmasse; ....).


    Gibt es da was zu erwerben ???


    Gruß
    Wolfram

    Hallo zusammen


    ich bin gerade am überlegen und suchen, ob es für die Messwerteblöcke die das Motorsteuergerät normalerweise an VAGCOM oder andere Diagnosetools ausgibt nicht ein permanent im Fahrzeug vorhandenes kleines Display ausgegeben werden kann.


    Die Idee dahinter: ich will nicht mit dem Laptop immer im Fahrzeug sitzen.
    Auf einem kleinen Display sollen wichtige Größen des Steuergeräts dargestellt werden: Ladedruck - Soll/ist; Luftdurchsatz, Lufttemperaturen, ...
    Kennt einer von Euch so was (käuflich zu erwerben) oder hat was selber gebastelt ? Bisher bin ich nicht fündig geworden.
    Eine Eigenkonstruktion habe ich auf folgender Seite gesehen:
    www.hasenwerk.ca/1989syncrotristartdi/ unter 8 Function Digital Gauge


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
    Wolfram

    Hallo


    wir möchten nächstes Jahr im Juni mit unserem T4 California nach Süd-/Mittel-Norwegen und -Schweden.
    Ist das Klappdach ein ausreichender Wetterschutz oder ist ein festes Hochdach notwendig wenn man oben schläft ?
    Bisher waren wir nur in südlichen Gefilden unterwegs - dieses Jahr in den Pyrenäen.


    Hat jemand Links auf Reiseberichte mit dem T4-California dorthin (allgemeine Reiseberichte habe ich schon in anderen Foren gefunden) ?


    Gibt es Empfehlungen für Reiseführer oder Kartenmaterial ?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo


    für meinen Bus habe ich einen Satz "alter" T4-Multivan Alufelgen (bis 95) zum herrichten gekauft.
    Nun stellt sich die Frage:
    Pulverbeschichten lassen - wer hat eine gute Adresse
    oder
    lackieren lassen ?


    Zielfarbe ist schwarz oder mattschwarz.


    Wer kann helfen ?


    RalphCC: die 16"-BBS von der Island-Reise - wie wurden die gemacht ?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo


    eine trüber Sonntag-Nachmittag, wie geeignet um über Ausrüstwünsche für den kommenden Sommer nachzudenken.
    Ich möchte bei meinem 92er T4 die Radhäuser gegen Steinchen und Salz schützen.
    Welche Variante gibt es dafür ?
    Gefunden habe ich Lokari´s für 130,- das Paar (!) auf der HP zu bestellen :(
    Evtl. was von VW - falls die für mein MJ passen ?
    Wer hat eine weiter gute und günstigere Bezugsquelle ?
    Wie werden die Dinger befestigt - ich wollte keine 4 Schrauben als Ansatzpunkt für Rost in jedes Radhaus drehen ?
    Oder doch viel Bitumen Unterbodenschutz drauf und hoffen, dass nie was passiert ?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Maik,


    im Gegensatz zu den anderen Postern war ich mit meinen Monroe Magnum Van zufrieden (8 Jahre, 250tkm) und habe mir die gleichen nochmals geholt (250,- ggü. 360,- bei den B6).
    Alterung der Stoßdämpfer = Laufleistung + Anzahl Unebenheiten + Alter
    Nach 8-10 Jahren kann mir keiner erzählen, dass die Bilstein noch wie am ersten Tag sind...


    Gruß
    Wolfram

    Hallo zusammen,


    hier eine Frage, die schon öfters hier behandelt wurde, aber auf die ich keine abschließende Antwort gefunden habe:
    Brauche neue Dämpfer, bin die letzten 250tkm mit Monroe Magnum Van gefahren - waren zumindest Anfangs sehr gut - nun stehen zur Auswahl:
    Bilstein B6
    Sachs Super Touring
    Moroe Magnum Van


    Möchte meine California (2200kg; Stabi: vorn 27mm, hinten 26mm) evtl. mit H&R tieferlegen, da mit 215/70 R15 er höher als 2m ist und hinten recht hochbeinig rumsteht (10cm von Rad Ober- bis Radlauf Unterseite).


    Habe Ihr Empfehlungen welcher Dämpfer der Beste ist und wo ich diese nicht zu Märchenpreisen beziehen kann.


    Danke
    Wolfram

    Hallo


    habe vor fast 3 Jahren ähnliche Symptome gehabt: Motor hat ab und zu geklappert, an der Luftansaugung waren starke Pulsationen zu spüren.
    Zahnriemen wurde ohne Besserung gewechselt, dann kam der Kopf runter.
    Was war los: Ein Hydrostössel war komplett zerlegt, das Ventil hat leicht auf dem Kolben aufgesetzt. Ein neuer Kopf war fällig, da der Sitz des Hydrostössels komplett zerfranst war.
    Aufgetreten ist es im Skiurlaub, nachdem das Fahrzeug 1 Woche bei -15°C gestanden war.
    Meiner Werkstatt war dies auch recht seltsam.
    Nach dem Auftreten der Symptome bin ich noch 1300km piano (max 110) gefahren (von Südtirol zurück und noch 2 Wochen zur Arbeit).
    Das Auto ist immer angesprungen.


    Wolfram

    Hallo Franzrichard,


    das Problem tritt bei mir ebenfalls auf (75kW Cali).
    Allerdings habe ich die Reifen in Verdacht:
    Bis vor 2 Jahren bin ich Conti Vanco 195/70R15C auf der einen und die Dunlop SPLT30 auf der anderen Achse gefahren. Die Dunlop haben nach meiner Meinung wesentlich (!!!) besser bei feuchter Strasse gehaftet.
    Letztes Jahr habe ich nach sehr guten Testergebnissen in der Promobil auf alle 4 Reifen wieder Conti Vanco aber in der Dimension 215/70R15C aufgezogen. Seit diesem Jahr (letztes nicht) habe ich in den Kurven wieder dieses schicke wegrutschen. Profiltiefe sind überall noch 6mm.


    Daher werde ich mir nie wieder Conti´s antun.


    Gruß
    Wolfram

    So,


    nun habe ich - da ich eh wegen Eintragung größerer Reifen - zum TÜV musste nun auch das Gewicht auf 2790kg reduziert.
    Bin mal gespannt, ob das Finanzamt die Reduktion auf 280,- hinbekommt.
    Beim ADAC kann man recht gut nachlesen wie die Steuer sich auswirkt.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,


    wie melde ich mein So-Kfz. Womo California möglichst günstig an ?
    - Immer noch über 2,81t und Besteuerung damit nach Gewicht (290,-)
    - Ablasten auf 2790kg und damit nur noch 280,- oder falle ich damit automatisch in die PKW- sprich Hubraum-Besteuerung ?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Stefan,


    meine Teile habe ich Ende März im VW Nutzfahrzeugzentrum in Fellbach bei Stuttgart bestellt - es ging ohne Probleme.
    Einbaum ist noch nicht erfolgt - kommt noch.


    Gruß
    Wolfram


    [quote]Hallo !!
    Wolfram hatte die unten aufgeführten Teilenummern angegeben.
    Leider sind die Teile nicht mehr lieferbar!!!
    Weiß jemand Rat, wie da dran kommen könnte ???

    2. Dreipunktgurt für hintere Sitzbank mit allen Teilen:
    701 070 230 C Gurtsatz
    701 070 229 E Dreipunktgurt: Hülse
    701 070 229 C Dreipunktgurt: Mutter
    701 070 229 B Dreipunktgurt: Abdeckung


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    aller guten Dinge sind 3, daher noch ein letztes Posting.
    Meinen Cali Bj. 92 habe ich schon lange auf einen ACV Bj 02/2001 + ABT Chip - was auf die Abgaszulassung keinen Einfluß hat lt. Gutachten - umgebaut. Dabei wurde in die Abgasgasnorm in Ziffer 14 mit S-arm Euro2 G: 92/97 eingetragen (vom ACV ab 96). Bisher hat mich das wenig gestört aber wegen der Feinstaubplakette bekomme ich momentan dadurch rot.
    Kann mir jemand ein Bild/Scan von einem Fahrzeugschein von einem California (wichtig) schicken, das im Zeitraum 10/2000 - März 2001 gebaut wurde, damit ich den TÜV von einer konformen Änderung überzeugen kann.
    Mit einem geänderten Gesamtgewicht von < 2,8t würde das Fahrzeug dann vom Schlüssel 0426 (Ziffer 14.3) auf Schlüssel 0427 auch geändert werden und damit die grüne Plakette bekommen.


    Kann mir jemand helfen - oder Kommentare dazu abgeben ?


    Danke


    Gruß
    Wolfram

    Hallo


    wer kann Bilder machen wie der 3-Punkt-Gurt im Dachstaukasten des Cali ab 96 angebracht wird. Habe die nötigen Teile da und möchte sie im 92iger verbauen, weiss nur nich wie sei korrekt angebaut werden müssen.
    Wer kann Bilder ohne die Blechverkleidung der Gurtabdeckung im Dachstaukasten einstellen ?


    Bevor gemecker losgeht - ich habe das untenstehende Posting zum gleichen gelesen und auch geantwortet - wollte es zur besseren Darstellung aber in einem eigenen Tread darstellen.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Forum


    wollte Euch ein paar nette Bilder schicken wie mein Cali nach dem Komplettausbau der Möbel aussieht. Da wird es noch mächtig Arbeit geben...
    Werde den Unterboden nach Demontage der Standheizung erst einmal Trockeneisstrahlen lassen (Mobiler Dienstleister) um danach dem Rost auf den Leib zu rücken, muss wahrscheinlich auch geschweisst werden.
    Danach mit Mike Sanders versigeln und die nächsten 30 Jahre sorgenfrei fahren.


    Radhaus links:
    mlf_image1153.jpg


    Boden auf Höhe Hinterachse:
    mlf_image1154.jpg


    Radhaus rechts:
    mlf_image1155.jpg


    Hoffentlich bekommen nicht alle den Rappel und zerlegen morgen noch ihren Bus.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Wolfram


    PS: Der Bus hat bisher keinen Unfall gehabt ...