Beiträge von Wolfram

    Hallo T4-Fahrer


    An meinem Bus (kurze Front) möchte ich eine Scheinwerferreinigung nachrüsten, habe auch schon die erforderlichen Teile im Keller liegen, nur:
    Wie um alles in der Welt bekomme ich die exakte Lage des Ausschnittes für die Durchführung durch das lackierte Deckblech unter dem Scheinwerfer raus.
    Aus dem darunterliegende schwarz lackierten Träger (wo auch der Kühler mit drinhängt) sind für die Reinigungsanlage werksseitig schon Durchführungen ausgestanzt - damit ist die Lage schon definiert.
    Gibt es da beim Freunddlichen eine Schablone um die exakte Lage anzuzeichnen, denn schon ausgestanzte Bleche habe ich noch nicht im Ersatzteilkatalog gefunden ?
    Hat sich einer eine eigene Schablone gezeichnet, die ich verwenden könnte ?


    Hinweise zur Lösungsfindung wären klasse, da ich keine Bleche unnötig verbohren/versägen will.


    Danke.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo zusammen


    ich möchte aus meinem California die werkseitigen Glasfasermatten rausmachen und mit Extrem-Schaumplatten isolieren = verkleben.
    Sicher haben einige das schon mal verarbeitet.


    Gibt es auch fertig zugeschnittene Sätze für den T4 die ich nur noch verkleben brauche oder haben alle die Meterware verwendet ?
    Welche Stärke ist angebracht ? 15mm oder mehr, da ich nicht Wintercamping mache - vielleicht mal einen Skandinavien-Urlaub ?
    Unter der Bodenplatte möchte ich momentan noch nicht isolieren.


    Gruß
    Wolfram

    Hi
    fahre einen 92 California mit 75kW TDI-Umbau+Chip.
    Bremsanlage ist org.
    Diesen Sommer bin ich von den serienmässigen 195/70R15 auf 215/70R15 umgestiegen. Haben 4,28% mehr Abrollumfang, liegt aber noch innerhalb der Tachotoleranz.
    Die 225/60R16 vom 150PS-TDI haben 1% weniger Umfang.
    Fahrzeug ist beim beschleunigen langsamer, hat aber mehr Bodenfreiheit, was mir wichtig war.
    Verbrauch ging um mehr als 4.3% nach oben.
    Meinen Fahrstil habe ich etwas gedrosselt, dann passt das wieder.
    Felge ist die Standard-Stahlfelge 6J15 mit ET44.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    ich hänge mich mal an die Frage mit dran, da es mich auch betrifft:
    Ich habe einen Transporter kurz mit Normalfahrwerk. Da ist vorne der 23er Stabi drin und hinten keiner. Da mein Bus stark wankt, möchte ich hinten einen 26er oder 28er Stabi reinbauen (170 Euros).
    In der Einbauanleitung von VW heißt es, dass bei der Nachrüstung eines Stabis hinten, der vordere Stabi zwangsläufig durch einen stärkeren zu ersetzen ist, was 340 Euro zusätzlich kostet. Jetzt meine Frage:
    Wenn ich hinten einen milden Stabi (z. B. den 26er) nachrüste und vorne den serinmäßigen 23 lasse, verwandelt sich dann der Bus in eine gefährlich Heckschleude??


    Bitte postet Eure Erfahrungen!


    Danke


    Wolfram

    Hallo
    zwecks Neigungsreduktion in Kurven des Aubaus möchte ich eine Spurverbreiterung verbauen.
    Dazu 2 Fragen:
    Mein Bus ist Baujahr 92, geschlossener Kasten (keine DOKA o.ä.)


    - Suche die Spurweite der Vorder- / Hinterachse von 90-96, dazu fand ich leider keine Angaben bei T4-Wiki. Nach '96 wurde die Spur geändert - weiss einer davon die Maße ?


    - Was ist die max. Spurweite die Ihr ohne Karosserieänderung fahrt ?
    =Spurweite + Felgenbreite/2 - Einpresstiefe der Felge


    Besten Dank


    Wolfram - der sich davon eine besser Straßenlage verspricht


    PS: Ich möchte nicht tieferlegen und einen HA-Stabi habe ich schon drin.

    Hallo,


    oben genannte Reifengröße, evtl. auch 215/75R15 möchte ich auf die originale 6Zoll Stahlfelge mit ET 44 montieren und eintragen lassen. Damit würde ich den Abrollumfang um 4-5% vergrößern.
    Die 215/65R15 sind bereits eingetragen.
    Fährt jemand die 70-er oder 75-er Querschnitte ?


    Fahrzeug:
    California 130PS TDI mit Chip und 15" Bremsanlage - kommt in der Ebene bis auf 4400rpm mit 195/70R15C.


    Kann mir jemand evtl. eine Kopie seines Briefes für die Eintragung zur Verfügung stellen ?


    Welcher Last- und Geschwindigkeitsindex ist dann freigegeben ?
    Streifen die Reifen innen am Radhaus bei Volleinschlag ?


    Bie Fahrzeughöhe würde sich um 1.5cm erhöhen - bei 1,96 ist das noch nicht kritisch.


    Schönen Abend
    Wolfram

    Hallo


    Fährt jemand eingetragene Reifen der Größen 205/75R15 oder 215/70R15
    auf der 6J*15 Serien-Stahlfelge auf dem Fronttriebler?
    Wurde das mit oder ohne Tachoangleichung eingetragen ?
    Könnt ihr mir eine Kopie des Fzg-Scheins für meine Eintragung zukommen lassen ?


    Gruß
    Wolfram

    Hi
    Die California´s der letzten Baujahre hatten vorn unter dem Aufstelldach so ne kleine Antenne (eher so´n schwarzer Knubbel), wie auch die Multivans - dort im Freien.
    Für was ist diese Antenne alles gedacht:
    - Radio ?
    - Navi ?
    - Handy ?
    Gibt es verschiedene Varianten, z.B. nur Radio ?
    Kann man nachrüsten - brauche ich spezielle Radio´s oder Antennenverstärker dafür?


    Wollte nur meine Stabantenne für´s Radio ersetzen.


    Wolfram

    Hallo,


    auf meinen T4, 96kW, ACV möchte ich größere Reifen als die gerade montierten (195/70R15) draufmachen.
    Fährt jemand von Euch 205/70 oder 205/75 R15 bzw. 215/70 oder 215/75 R15.
    Ich weiss, dass ich auch 215/65R15 fahren darf, aber das ist mir zu klein.
    Ein brauchbares Fabrikat wäre auch ein guter Hinweis, da ich mind. Lastindex 98 brauche.


    Gruß
    Wolfram

    Hi


    Um die Kapazität meiner Zusatzbatterie (Blei-Gel) im California immer auf einem Maximum zu halten, möchte ich so einen Impuls-Geber von Conrad dranhängen.
    Nun gibt es da viele verschiedene Typen.
    Welches ist der Richtige für einen Blei-Gel Akku mit 100AH ?
    Wenn möglich sollte er nicht von extern zu betreiben sein.
    Oder hat einer von Euch mit einem anderen Produkt super Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    ich fahre einen T4 ACV mit kurzem Vorderwagen.
    Da thermodynamisch die Position des Ladeluftkühlers über dem Motor nicht optimal ist, würde ich gerne den LLK vor den Wasserkühler setzen. Da ich keine Klima habe sind da noch 50mm Platz bis zu Grill.
    Welche Ausmaße hat denn der 111kW Ladeluftkühler - ist er dicker als 50mm ?
    Andere Möglichkeit: Wie hat denn Schick bei seinen T4 Umbauten die LLK-Position gelöst ? Hat er einen wassergekühlten LLK verbaut ?
    Wie seht ihr die Möglichkeit den kleinen momentan verbauten LLK mit einem temperaturgesteuerten Lüfter (so ab 65°C) gezielt zu kühlen.


    Wäre klasse, wenn sich insbesondere ddie Schick-Fahrer oder die einen 111kW LLK nachgerüstet haben melden würden.


    Gruß
    Wolfram

    Ist mir bei meinem vor 2 Jahren auch passiert.
    Habe es aufgemacht und gesehen, dass es einen Kondensator verrissen hat.
    Ein Kumpel hat mir dann einen neuen eingelötet - funktioniert bisher wie das Original !


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Forum,


    vorletzte Woche war ich Skifahren in Südtirol. Dabei stand das Auto 1 Woche auf dem Parkplatz in 1900m Höhe. Bei der Anfahrt war noch alles iO.
    Nach dieser Woche habe ich also wieder gestartet - der ACV hat sehr laut geklappert - Öl war da, sonst auch alles iO. Ich bin dann max. mit 110 km/h heimgefahren (500km) und Montags gleich in die Werkstatt.
    Ich dachte zuerst an einen Riss im Abgaskrümmer, aber die Werkstatt hat mich eines Besseren belehrt.
    Die Umlenkrolle des Zahnriemens, die hinter dem Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle sitzt war ausgeschlagen, so dass das Rad sich leicht hin- und-herbewegen konnte. Das machte an der Nockenwelle fast einen halben Zahn aus.


    Ist das schon mehreren von Euch passiert, dass diese Rolle ausgeschlagen war ?


    Das Auto hat jetzt 90tkm und 70tkm mit dem jeweiligen Zahnriemen gelaufen.
    Ich hätte also noch 20tkm bis zum Wechsel gehabt.


    Allerdings habe ich immer noch ein drehzahlabhängiges Klackern, das aus dem Ansaugbereich kommt und sich recht metallisch anhört - vorher war es nicht da.
    Kann mir jemand hierzu weiterhelfen ?


    Schönen Abend noch


    Wolfram

    Hallo,
    ich habe mir heute neue Glühkerzen gekauft, da die alten nun schon etliche Jahre ihren Dienst versehen haben. Habe ich die richtigen gekauft?


    5* Bosch 0 250 202 022 (Motor ACV BJ. 2001)
    1* Bosch 0 986 257 008 (Luftstandheizung D2L BJ. 1992)
    1* Beru 0100.226.340 GH 001 (Zuheizer D3ZW BJ. 2001)


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Forum,
    für die P2-Leuchten (Kurze Front bis 95) brauche ich eine ABE.
    Kann mir jemand einen Scan dieser zu Verfügung stellen ?
    Typ-Nummern: 104 12 510 00 und 104 12 52 00.


    Wäre ganz super !


    Einen schönen Abend.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,


    wie lange hält eure Zusatzbatterie (wie groß) bei welcher eingestellten Kühlboxtemperatur und sommerlichen mitteleuropäischen Außentemp. ??
    Habe 85AH und bei 10°C hält meine Batterie knapp 48h.
    Meine alte Batterie mit 120AH hat das 3 Tage mitgemacht.
    Könnt ihr Gleiches berichten ?


    Mit der Einstellung 6°C geht das nur 24h, dann ist Feierabend. Da muß sich die Kompressorlaufzeit erheblich länger sein.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,


    ist bei mir letzten Sommer auch passiert.
    Ein Bekannter hat dann nur einen Kondensator neu einlöten müssen.
    Dann war alles iO.


    Wolfram


    >So jetzt hat es auch mich erwischt: Auf der Fähre von Patras nach Ancona ist letzte Woche das Ladegerät in meinem 92er California abgeraucht: Keine 5 Minuten nach dem Einstecken des Kabels in die Aussensteckdose am Bus komme ich zum Bus zurück und es riecht eidndeutig verschmort – warum die Sicherung im Ladegerät nicht angesprochen hat, keine Ahnung; möglich, dass sie die Leitung an meinem Fahrzeug als erste angestöpselt haben, und Überspannung anlag?
    >Jedenfalls habe ich noch auf dem Schiff das Ladegerät ausgebaut und aufgemacht, nach erstem Eindruck ist die die Trafospule abgeraucht –
    >Wie bekomme ich dieses Teil ausgebaut, und wer liefert mir günstig den passenden Ersatz? Ich habe die Platine noch nicht aus dem Gehäuse ausgebaut und kann daher nicht recht erkennen, wie das Teil auf der Patine befestigt wird.
    >Dank und Gruss CC??
    >NB: Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum doch Leute, die Ihr Ladegerät schon selber repariert hatten, nach Problemen auf dem Campingplatz in Frankreich?? Habe die postings aber leider noch nicht wiedergefunden.