Beiträge von Wolfram

    Hallo,
    vor längerer Zeit (mind. 1 Jahr) habe ich ein Posting zum Thema neue Verkabelung der Hauptscheinwerfer und zusätzlichen Relais gelesen. Dadurch wird der Strom direkt von der Batterie abgezapft und nicht mehr von der Zentralelektrik.
    Vielleicht war es nur ein Verweis auf die HP, wo ein orangener Benzin-Vermesserbus um-/ausgebaut wurde ??


    Danke
    Wolfram

    Hallo,
    vor einiger Zeit sind hier mal Bilder von Taxi´s aus Finnland dagewesen, mit Front ähnlich wie bei P2.
    Hat jemand die www des Hersteller ??


    Danke
    Wolfram

    Hallo,
    von Projekt-Zwo gibt es für den Bus bis 96 nur die DE-Scheinwerfer.
    Welchen Durchmesser haben denn die Scheinwerfer (Abblend-/Fernlicht) ?
    Hat Eine/r schon mal nur die Abdeckung bestellt (Unfall) - für welchen Preis ?


    Danke.
    Gruß
    Wolfram

    Hallo T4-Fahrer,
    möchte mir die P2 Doppelxenons gern an meinem Bus nachrüsten.
    Davor würde ich gerne sehen wie die Dinger von hinten aussehen.
    Hat jemand ein Bild, das er posten oder mir schicken kann??


    Sind die Brenner beide von Hella ?
    Im Hella Katalog sind nur welche mit 90mm beschrieben und P2 sagt ihre haben 60mm Durchmesser.


    Wie funktioniert die Leuchtweitenverstellung ? Über einen Ultraschallsensor ??


    Wird der Strom zum Relais direkt an der Batterie abgegriffen oder die alten Stromzuleitungen benutzt ?


    Fragen über Fragen, wäre toll Antworten zu erhalten.


    Danke
    Wolfram

    Hallo !
    Am Sonntag fahre ich mit meinem California an den Gardasee zum Fahrrad fahren und wandern.
    Habt ihr mir einen guten Tip wegen einem Camping-Platz ?
    Ich möchte gerne nach Riva oder Arco.
    Da ich kein Surfer bin muss der Platz nicht direkt am See sein.
    Der Ledro-See soll auch toll sein, aber da möchte ich erstmal nicht hin - nächstes Jahr vielleicht.


    Schönen Abend noch
    Wolfram

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum ZR-Wechsel beim 75kW TDI:


    Muss ich den Einspritzbeginn auch mechanisch neu justieren nach einem ZR-Wechsel, oder wird das irgendwie adaptiert und stellt sich automatisch ein ?


    Vor dem ZR-Wechsel zog mein Bus besser ....


    Vom 57kW AAB kenne ich das Einstellen des Einspritzbeginns.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,


    wird die Druckdose für das Waste-Gate Ventil beim 75kW ACV (Bj. 2001) durch Über- oder Unterdruck geöffnet (geöffnet = Waste-Gate auf, wegen zuviel Ladedruck) ?
    Zu dem Steuerventil geht eine Schlauchleitung aus der Frischluftseite des Turbo´s und eine weitere Leitung, die bei der Einleitstelle der Kurbelgehäuseentlüftung entnommen wird.


    Vielleicht weiss es jemand und kann es posten.


    WOlfram

    Hallo Gemeinde,


    meine beiden Zusatzbatterien im California (Bj. 92) segnen langsam das zeitliche.
    Heute habe ich nun das gut erreichbare :-(( 220V Ladegerät ausgebaut um zu sehen, ob da eine Ladekennlinie aufgedruckt ist. Aus dieser hätte ich dannsehen können welche Batterie ich kaufen muss (s. Exxide.de)
    leider stand nichts drauf, nur:
    Philips, T50/B, Typ: PE 2169/00


    Kann mir jemand sagen für welche Batterietypen (Blei/Gel/..) das Ladegerät geeignet ist ??


    Danke


    Wolfram

    Hi Leute,


    hat schon mal jemand beim 75kW TDI die Kurbelgehäuseentlüftung, die ins Saugrohr vor dem Turbo geht nach draußen verlegt ?
    Grund: die Kennlinie des Luftmengenmessers kann durch den Ölnebel "verbogen" werden, dass der HFM weniger Luft sieht als real durchgeht.
    Wenn ja wie habt ihr dies gemacht ?
    Einfach einen K&N-Entlüftungsfilter drauf ? Oder so ne richtige Entlüfterbox wie sie für Käfer angeboten wird ??
    Kann ich das Kunststoffrohr zum Turbo einfach mit ner Lage GFK zumachen ?


    Also: Hat´s jemand schon mal gemacht oder gibt es Bilder, evtl. auch auf nem Treffen gemacht.


    Schönen Abend


    Wolfram

    Hallo,


    für meinen 75KW TDI suche ich ein Hosenrohr aus Edelstahl.
    Kann mir jemand einen Hersteller sagen - fährt jemand so etwas herum ?
    Bei B&B-Automobiltechnik wäre ich fast fündig geworden - würde ich den 111kW fahren, ist leider wegen der 2 Flexrohr sauteuer.


    Gruß
    Wolfram

    www.bb-automobiltechnik. de
    für leider schlappe 2498,- Euro vom Turbo bis Endtopf incl. SportKat.


    Wolfram


    >Suche einen Hersteller der eine Sportauspuff-Kommplettanlage für T 4 Multivan
    >TDI 150 PS Bj 9.98 anbietet

    Hallo,


    bei meinem 75kW TDI weiss ich nicht, ob ich einen VTG-Lader habe oder nicht.
    Vor kurzem habe ich in einem Beitrag gelesen, dass es für die Schweiz und für späte Syncro´s wohl einen solchen gab, für andere Märkte nicht -
    kurz:


    Woran erkenne ich von aussen, ob ich einen VTG-Lader habe oder nicht (Motor ist BJ 02/2001).
    Wie wird die VTG-Verstellung gemacht ? über eine Unterdruckdose oder einen elektrischen Steller ?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo!


    Nach vielen schlaflosen Nächten im Zelt habe ich mich entschlossen, auf einen VW Bus umzusteigen.
    Da mir die auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen Busse mit Ausbau preislich einfach zu hoch liegen, bzw. schon x-Kilometer haben überlege ich mir, so eine Kiste selbst auszubauen.


    Nun meine Frage(n):


    Wieviele Stunden kann man denn so im Schnitt für den Ausbau rechnen? Ich weiß, da spielen viele individuelle Faktoren eine Rolle...
    Und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad anzusetzen?


    Dann noch die Sache mit dem Dach.... Ich möchte mir ein Aufstelldach einbauen. Kommt man mit dem angegebenen Zeitaufwand von 4-6 Stunden wirklich hin????
    Mir erscheint das sehr optimistisch.


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Grüße
    Wolfram

    Hallo Forum,


    da in meinem CC Bj. 92 die Kunststoffabdeckung über dem Fahrerhaus immer so grässlich an der Frontscheibe reibt und quitscht möchte ich diese ausbauen und in den betreffenden Bereichen kürzen/abfeilen.
    Wie nur geht diese Abdeckung raus ??
    Die Innenabdeckung der A-Säulen weg - und dann ?
    Anders komme ich leider nicht dran es sei denn ich baue die ganze Frontscheibe aus...


    Danke für Tips.


    Wolfram

    Hallo Handyman,
    ich dachte schon, dass ein solcher Lader verbaut ist. Die Druckdose auf der in Fahrtrichtung rechten Seite geht auf die Turbinenseite - da kann es nur die VTG-Verstellung sein.
    Das Waste-Gate ist auf der Verdichterseite - oder weiss ich da was falsch?


    Gruß
    Wolfram


    >Bist Du Dir sicher bei der Diagnose ?
    >Der ACV von 2001 hatte eigentlich keinen VTG-Lader. Der wurde erst Ende 2002/Anfang 2003 in die Syncro-Variante eingebaut, aber auch nur dort. Ohne hätte der Synchro die aktuelle Abgasnorm nicht mehr geschaft, da er doch etwas mehr Dampf braucht. Die 2WD-Modelle des T4 haben bis jetzt keinen VTG. Das Gestänge ist wohl vom Waste-Gate (Überdruckventil).
    >handyman
    >
    >>Hallo Forum,
    >>in letzter Zeit wundere ich mich weshalb mein Bj. 2001 75kW TDI (ACV) + Abt Chip so schlecht von unten heraus zieht. Ab 2500U/min alles iO, vmax auch in Ordnung. Der Fehlerspeicher zeigte keinen Eintrag, der LMM ist auch iO gewesen.
    >>Nun habe ich das Problem gefunden:
    >>Die Dose der VTG-Verstellung, die eine andere Anblasung des Turbinenrades bei geringeren Drehzahlen ermöglicht stellt nicht mehr, weil irgend etwas im Lader selber blockiert.
    >>Das Gestänge lässt sich mit mittlerem Kraftaufwand auch nicht betätigen - mit Gewalt gehe ich da nicht ran.
    >>Hatte einer von euch schon ein solches Problem gehabt ?
    >>Kennt einer einen Turbospezialisten im Großraum Stuttgart (200km Umkreis) der auch Turbo´s überholt ??
    >>Danke
    >>Wolfram

    Hallo Forum,
    in letzter Zeit wundere ich mich weshalb mein Bj. 2001 75kW TDI (ACV) + Abt Chip so schlecht von unten heraus zieht. Ab 2500U/min alles iO, vmax auch in Ordnung. Der Fehlerspeicher zeigte keinen Eintrag, der LMM ist auch iO gewesen.
    Nun habe ich das Problem gefunden:
    Die Dose der VTG-Verstellung, die eine andere Anblasung des Turbinenrades bei geringeren Drehzahlen ermöglicht stellt nicht mehr, weil irgend etwas im Lader selber blockiert.
    Das Gestänge lässt sich mit mittlerem Kraftaufwand auch nicht betätigen - mit Gewalt gehe ich da nicht ran.
    Hatte einer von euch schon ein solches Problem gehabt ?
    Kennt einer einen Turbospezialisten im Großraum Stuttgart (200km Umkreis) der auch Turbo´s überholt ??


    Danke
    Wolfram

    Hallo,


    es wurde ja schon so viel über den neuen Bosch LMM, den es bei DC gibt und der in den 75kW ACV passen soll, geschrieben.
    Um das jetzt zu sammeln Folgendes:
    - Bei meinen LMM habe ich den Steckfühler ausgebaut und die Nummer abgelesen (ganzer LMM: 038 906 461 Bosch-Nr: 0 281 002 463): F 00C 2G2 055 Bj. 10/00
    - Kann jemand das gleiche bei einem neuen VW LMM tun - wenn möglich auch ACV-Motor - evtl. AHY als Vergleich.
    - Die Bosch-Nummer auf besagtem DC-Fühler soll sein: F 00C 2G2 027 - Kann´s jemand bestätigen ?


    Danke - auf dass wir das Thema lösen.


    Wolfram

    >>Hallo Ralph,
    >>du hast vor ein paar Tagen tolle Bilder des geänderten Luftfilterkasten im Forum vorgestellt.
    >>Gibt es davon auch eine Bestellnummer, da ich mir so ein Teil zulegen möchte und nicht das Alte bei Au-Weh erhalten möchte.
    >>Gruß
    >>Wolfram

    Hallo Ralph,


    du hast vor ein paar Tagen tolle Bilder des geänderten Luftfilterkasten im Forum vorgestellt.
    Gibt es davon auch eine Bestellnummer, da ich mir so ein Teil zulegen möchte und nicht das Alte bei Au-Weh erhalten möchte.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    hat jemand schon eine 3.Bremsleuchte auf (= im Freien !) den oberen Abschluß der Heckklappe montiert?
    Wenn je wer war der Hersteller.
    Das Teil aus dem Ersatzteilekatalog ist nur für Blechdachausführungen geeignet, für das Aufstelldach nicht.
    Ich dachte evtl. schon an die 3. Bremsleuchte des Audi TT-Cabrio.
    Kann jemand die Ersatzteilzeichnung davon posten, oder das Teil mal abmessen??


    Grazie.
    Wolfram