Beiträge von Wolfram

    Hallo Plenum,
    Nachdem ich nun einenZusatzölkühler habe stellt sich eine entscheidende Frage:
    in welcher Lage baue ich einen Zusatzölkühler (Ort: vor Wasserkühler hinter VW-Emblem) an?
    A) Anschlüsse nach unten - läuft der Kühler immer leer?
    B) Anschlüsse nach oben - Öl wird beim Wechsel nicht mitgetauscht?


    Danke für jede Antwort.


    Wolfram

    Hallo Richard,
    ich habe einfach an den dicken Kabeln zu den Lüftern 12V und Masse abgegriffen und an 2 LED´s (grün=1.Stufe, rot=2.Stufe) im Innenraum gelegt, dazu noch einen 2-Stufen-Schalter zum überbrücken des Thermoschalter im Kühler.
    Nun weiss ich immer
    a) ob die Lüfter laufen
    b) auf welcher Stufe
    c) ich kann noch nachhelfen falls zu warm.


    Gruß
    Wolfram


    >Hallo
    >zu meinem Posting weiter unten, wegen der nicht laufenden Lüfter!
    >Es waren die beiden 50A Flachsicherungen, die direkt über dem Scheinwerfer sitzen. Beide!!! Na wahrscheinlich wenn eine geht.... Oder aber es ist diese komische seriell/parallel Schaltung. So oft kommt es ja nicht vor, daß die Parallel geschaltet werden! Und wenn da ein Relais etwas zu spät ab fällt bzw. die Kontakte verschweißt sind....!! Ich werd das am WE mal prüfen!
    >Na jedenfall funzt es wieder! Und dank der schnellen Reaktion meiner Frau haben weder der Motor noch die Klima Schaden genommen. Ich hab mir gleich 2 Ersatzsicherungen in den Bus zu den anderen Ersatzsicherungen gelegt!
    >Danke an die Tipgeber! Hab die Sicherungen mit einem Blick gefunden.
    ><b>Jetzt die Frage an die Elektroniker!</b> Da es sehr gut zu wissen ist, ob die Lüfter auch laufen, wenn sie laufen sollen, hätt ich gerne eine Warnlampe. Denn wenn man nicht immer auf die Tempanzeige achtet oder auf die blinkende Wassertemp achtet bzw hat nicht die Möglichkeit den Motor sofort ab zu stellen. Wenn die Temp Warnlampe an geht, ist das IMHO schon kurz for knapp, daß der Motor oder Dichtungen schaden nehmen!
    >Meine Idee: einfach eine LED mit Vorwiderstand parallel zu den Sicherungen. Wenn die o.k. sind, dann sollte der Spannungsabfall über die Sicherungen doch minimalst sein und die LED nicht leuchten! Wenn dann die Sicherung kaputt ist, sollte dort 12V anliegen!
    >Jetzt ist allerdings die Frage: was passiert? Wenn plötzlich die Lüftermotoren versuchen da 50A über die LED zu ziehen.... ich kann mir vorstellen, daß das die LED nur millisekunden mit macht!! Oder was passiert? Ist die LED so hochohmig, daß da gar kein Strom an fängt zu fließen??
    >Ich hatte heute keine Lust mehr das aus zu probieren... kann das jemand mal theoretisch durchdenken?
    >Ciao
    >earthdick

    Hallo,
    im Augenblick habe in meinen California 92 die H&R-Federn eingebaut - und werde sie aus optischen Gründen wohl wieder rausnehmen.
    Mit den alten Federn stand der Bus hinten hoch - trotz Ausbau.
    Mit den neuen Federn ist er 80mm tiefer, dabei wollte ich ihn nur eben stellen und nicht als ob ich 500kg Zement transportiere. Die Serienreifen haben noch 2-3 cm Luft zur Kotflügelunterkante hinten, was bei 195/70R15 mit Radvollblenden echt Käse aussieht.
    Daher mache ich sie wieder raus, obwohl das Fahrverhalten gut war.


    Wolfram


    >Hallo,
    >ich spiele mit dem Gedanken, meinen 92er California etwas tiefer zu legen.
    >Im Moment sieht er eher wie hoehergelegt aus, eigentlich will ich nur eine
    >eingermassen normale Optik und ein etwas strafferes Fahrwerk erreichen.
    >Er ist schon aufgelastet, war kein Problem, da die Achslasten serienmaessig
    >schon bei 1430 kg und 1460 kg lagen. Man muesste also nur die hinteren Federn
    >durch die Weitec Federn fuer 1460 kg Hinterachslast ersetzen, vorne den Wagen
    >runterdrehen und dann noch neu vermessen lassen, oder????
    >Da das hier im Forum scheinbar schon einige gemacht haben, wollte ich hier
    >mal nach Euren Erfahrungen fragen:
    >Wie tief ist der Bus danach, ist das noch voll alltagstauglich?
    >Wieviel haerter wird die Federung dadurch? In einem Wohnmobil scheppert
    >sowieso immer etwas und ich will es durch eine unnoetig harte Federung nicht
    >noch schlimmer machen.
    >Gruesse aus Muenchen,
    >Jens

    Hallo,
    bin vorher wieder gut vom Pilsensee daheim eingetrudelt.
    Die Zeit in der ich dabei war, war klasse - ein großes Lob an die Organisatoren!!!
    Zelt, Flaggen, Wimpel, Platz, Strom, ... alles war da.
    Wer sich es noch überlegt hinzugehen - einfach hingehen.
    Mit dem neuen HA-Stabi bin ich gut heimgekommen, ein besseres Fahrgefühl, besonders in den Kurven. Da wackelt nichts mehr hinten rum, liegt einfach nur satt auf der Straße - Das Geld ist gut angelegt.


    Viel Spass noch am Pilsensee, gutes Wetter und interessante Diskussionen.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    zum Thema 150PS TDI im kurzen Vorderwagen habe ich mir folgendes überlegt:
    das Problem sind die Kühlerlüfter, die durch die 2 voreinander sitzenden Kühler (Luft&Wasser) zu weit nach hinten rücken (Stoßen an den Motoranbauteilen an).
    Aus dem Zubehörhandel gibt es ja nicht nur saugende sondern auch blasende Lüfter. Es wäre doch möglich 2 solcher Lüfter vor dem LLK und den Wasserkühler zu platzieren. Damit könnte man doch den 111kW einbauen – oder doch nicht??
    Was natürlich wegfällt sind die Rosetten, die im Normalfall hinter den Lüftern sitzen und eine Umströmung des kalten Motors bis zum erreichen der Betriebstemperatur verhindern.
    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    an alle, dir einen zusätzlichen Öl-Luft-Kühler im Bus eingebaut haben habe ich ein paar Fragen (der Motor bei mir ist ein 75/96kW TDI):
    - wie groß ist der Kühler bei euch (330*155*50mm??)
    - wieviel Öltemperaturabnahme bringt der Kühler?
    - ist der Montageplatz beim kurzen Vorderwagen hinter dem VW-Emblem und vor dem Wasserkühler iO?
    - ganz wichtig: müssen die Anschlüsse des Kühlers nach unten oder oben schauen? (habe ich mir überlegt: nach unten: gut für Ölwechsel, alles läuft raus; nach oben: nicht alles zusätzliche Öl läuft in die Wanne-Stand nicht über max) Damit würde ich zur Lösung „nach oben“ tendieren.
    - welchen Hersteller habe ihr verbaut
    - wo gibt es eine günstige Bezugsquelle (insbes. für Racimex, da es dort einen kompletten Anschlußkit gibt)
    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    wie wird beim Profi ein Fahrzeug für den Verkauf aufpoliert?
    Bei mir wird das nie so toll glänzend - auch nicht mit einer Poliermaschine.
    Wird dort ein gröberes Poliermittel verwendet?
    Oder ne Flex mit Polierfell?
    Wer kann mir das verraten.


    Wolfram

    Hallo,
    ist mir im Stau mit einem Firmen T4 auch passiert.
    Schuld war ein nicht schaltendes Lüfterrelais.
    Nach dem überbrücken mit einer Büroklammer (Stufe 1 dauerein) ging es dann problemlos.
    Checke den Temperaturschalter im Kühler, der die Relais ansteuert.


    Wolfram


    >Habe im Winter einen 2,5l Benzin Multivan von 1994 gekauft. 80000 km,
    >Zahnriemen, Oel etc neu, Motorkompressionstest top. Bisher eigentlich
    >ein wunderbares Auto.
    >Vorgestern stehe ich nun 15 min Stop-and-Go im Stau - Aussentemperatur 15 C.
    >Ploetzlich geht das rote Laempchen an: Kuehlwassertemperatur zu hoch! Oeltemperatur auch schon bei 122 C! Also Motor aus...
    >Beim Weiterfahren ging's dann gleich alles wieder in den gruenen Bereich.
    >Ist das beim T4 normal? Ganz sicher nicht...
    >Habe die offensichtlichen Sachen, also Wasserstand, Oel etc gecheckt.
    >Nichts auffaelliges gwfunden.
    >Hat irgendjemand einen Tip, woran es liegen kann?

    Hallo Johannes,
    der Fehlerspeicher muss eigentlich einen Eintrag haben. SOnst darf die Lampe nicht leuchten. Hast du den Servicemitarbeitern auf die Finger geschaut, ob wirklich nichts im Fehlerspeicher stand, oder ob die den nur gelöscht haben?
    Denn nach 3 Driving Cycles wird (beim Benziner auf jeden Fall) die Fehlerlampe wieder angemacht!


    Wolfram


    >Ich bin ziemlich genervt von meiner gelben Vorglühlampe, die immer nach längerer Fahrt zu blinken anfängt. Und zwar immer dann, wenn ich von Überlandfahrten in die Stadt komme, mal länger an der Ampel stehe und stop and go fahre. Vielleicht hängt´s irgendwie mit der Motortemperatur zusammen?
    >Ich war schon bei VW - die haben diverse Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
    >Zur Info: ist ein 11/96 TDI (75 kW) California mit Frontantrieb & Schaltgetriebe (2,5 ltr. Fünfzylinder Diesel).
    >Weiß irgendjemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!
    >Johannes (Regensburg)

    Hi,
    zur Modellpflege 96 (+/- 1 Jahr) hat der 57kW AAB-Motor einen Oxi-Kat bekommen und lief seitdem als 55kW AJA-Motor.
    Der Kat kostet etwa 2kW Leistung.
    Der Rest ist weitestgehend gleich geblieben.


    Wolfram


    >Seit geraumer Zeit versuche ich herauszubekommen, was denn am 2.4l Diesel geändert wurde, das die letzte Ausführung "nur" noch 55kw statt 57kw wie früher hat. Auf meinem Motor (Modell 2001) steht sogar am Ansaugkrümmer noch die alte Motorenbezeichnung AAB.
    >Hat jemand eine Vorstellung?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Nebermann

    >Hallo Leute,
    >hat jemand von euch den Zusatzstau-/Toilettenkasten, den es von Westfalia gibt, in einem kurzen California eingebaut?
    >Wie sieht es mit dem Platz dann noch aus (Schlaf/Fahrposition der hinteren Bank)?
    >Kann der Kasten schnell ausgebaut werden?
    >Ist es möglich darauf zu sitzen - für kurze Vesperpause (in geschlossenem Zustand!!) - ohne den vorderen Sitz zu drehen?
    >Wenn jemand ein Bild davon hat - bitte zuschicken.
    >Danke!
    >Wolfram

    Hallo Leute,
    hat jemand von euch den Zusatzstau-/Toilettenkasten, den es von Westfalia gibt, in einem kurzen California eingebaut?
    Wie sieht es mit dem Platz dann noch aus (Schlaf/Fahrposition der hinteren Bank)?
    Kann der Kasten schnell ausgebaut werden?
    Ist es möglich darauf zu sitzen - für kurze Vesperpause (in geschlossenem Zustand!!) - ohne den vorderen Sitz zu drehen?


    Wenn jemand ein Bild davon hat - bitte zuschicken.


    Danke!
    Wolfram

    Hallo Leigh,
    ich habe die alte kurze Schnauze.
    Wenn der LLK an Stelle des Wasserkühlers montiert wird, dann funktioniert der Umbau wirklich nur beim langen Vorbau, da bei mir zwischen Kühler und Motor/Nebenaggregaten kein Platz mehr ist.
    Danke
    Wolfram


    >Hi Wolfram,
    >der LLK komt nicht "vor" den Wasserkühler, sondern an dessen Stelle!
    >Der Wasserkühler (neuer erforderlich) wird hinter dem LLK montiert!
    >Unter Umständen ist auch ein neuer Ventilatorträger und somit auch kleinere Ventilatoren vonnöten!
    >Schick mir mal ein paar Bilder von Deiner "Schnauze" wenn der Grill und so weg ist, damit ich mir das mal anschauen kann! Hab den Umbau bereits vollzogen allerdings mit nem Langen Vorderwagen!
    >Die Teilleliste die Du hier im Forum findest ist komplett und kann eigentlich so übernommen werden (hab ich erstellt.
    >Ich bin nicht sicher, aber ich meine schon mal nen 111KWler mit kurzer Schnauze gesehen zu haben!
    >Gruß, Leigh
    >leigh.bograkos@t-online.de

    Hallo Leute,
    ein paar haben schon den LLK vom 111kW in den 75kW TDi verpflanzt. Ich bin auch am überlegen. Das Problem ist dass ich einen kurzen Vorderwagen, aber keine Klimaanlage habe. Mit dieser Kombination kann ich mir vorstellen, dass der große LLK noch vor den Wasserkühler passt.
    Um das auszutüfteln brauche ich die Masse des "großen" LLK? Kann die jemand posten?
    Wo verlaufen die Luftzufuhr/-abfuhr?
    Wo genau ist der LLK platziert? Genau hinter dem Lufteinlassgitter?


    Danke
    Wolfram

    Hi Minna,
    Man nehme Silikonspray, 15Min Zeit und sprühe alle Gelenke mal ein (ohne dass was auf die Polster tropft).
    Danach ein paar Mal öffnen und schließen, dann geht es um Welten besser.
    An meinem California musste ich (obwohl ich nicht schwach bin) immer "Kopfarbeit" leisten, nun geht es mit 1.5 Händen :-))


    Wolfram


    >Hi Leute,
    >Ich drück mir bald nen Bruch an meinem Aufstelldach. Hab mir jetzt schon einen Gummiring besorgt den ich mir auf den Kopf lege um dann mit Händen und Kopf das Dach hochzuwuppen. Wußte nichts von so einem Kraftakt als ich den Bus vor einigen Wochen kaufte. Gibts ne billige Lösung für ein "schwaches Weib"?
    >Gruß
    >Minna

    >Servus, hat jemand die genauen Innenraummaße vom kurzen + langen Radstand? Also genau gesagt die Laderaummaße, von hinter den Fahrersitzen bis Heckklappe, Breite unten und oben, und eventuell Höhe mit Seriendach, die ist aber nicht so wichtig.
    >Danke schonmal
    >mfg. Matthias

    Hallo,
    hat schon jemand seinen Bus mit H&R-Federn tiefergelegt?
    Wie ist das Fahrverhalten mit den neuen Federn?
    Für meinen California Bj. 92 (70X0B) suche ich Federn, die für dieses Fahrzeug zugelassen sind.
    Auf der HP von H&R gab es leider kein PDF mit dem Gutachten.
    Kann jemand der die Federn drin hat schauen, ob im Gutachten erwähnt sind:
    - Typ: 70X0B
    - Gesamtgewicht: 2810kg
    - schwere Ausbauten wie WoMo erlaubt
    - notwendige Absenkung der Vorderachse
    - Reifenkombination 195/70R15 zulässig
    - Federnfarbe
    Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?


    Danke


    Wolfram

    Hallo,
    das Problem der bei der Fahrt mit meinem 75kW-TDI-Umbau im 92 California ist gelöst.
    Das Steuergerät schickt einen Prüfstrom durch die Lampe um die Funktionsfähigkeit dieser zu erkennen. Ist beim blauen Kombi mit Glühlampen in Ordnung. Beim alten Kombi mit LED´s führt dies zu einem glimmen der gelben LED, was bei Nachfahrten recht nervig sein kann.
    Lösung: einen Elektronikwiderstand (0,25W / 1000 Ohm) parallel zur LED schalten.
    Zuerst habe ich versucht einen Spannungsabfall über 3 in Reihe geschaltete Dioden zu erzeugen, was nicht funktioniert hat.
    Man muss für die Aktion etwas am LED-Träger aus Kunststoff herumschnitzen, ansonsten braucht man etwa 1h für Ein-/Aubau und Umbau.


    Wolfram