Beiträge von thodalu

    Hallo,
    ich habe einen VW T4 CE. Für Frankfurt benötigst Du eine grüne Plakette (wie ich jetzt auch für Mainz/Wiesbaden). Ich fahre meinen jetzt seit über 10 Jahren im Alltagsbetrieb - ohne Probleme. Meiner Meinung nach wird es schwer werden einen passablen T4 California für 10.000€ zu bekommen, welcher sich auf "grün" umrüsten (Umrüstung kostet ca. 900€) lässt. Unter Wiki findest Du die Motorentabelle, welche ausweist es muss ein ACV (Kennbuchstaben im Motorblock eingeschlagen) sein.
    Ich wollte damals auch einen günstigen California haben und bin nach München, Grevenbroich und Köln gefahren um mir Fahrzeuge anzuschauen und Probe zu fahren. Dabei wurde mir klar, dass ein Fahrzeug mit etwas über 70 PS immer zwischen den Lkw "eingeklemmt" wird. Du solltest unbedingt das Fahrzeug zuvor fahren und für Dich festlegen ob die Motorkraft ausreichend ist.
    Vor hohen Laufleistungen -unter der Voraussetzung, das Fahrzeug wurde gesplegt - solltest Du keine Angst haben. Meiner ist Baujahr 1996 und hat ca. 249000 km "drauf". Er hat keine Roststellen und fährt Sommer wie Winter mit drei Kindern, meiner Frau und mir durch Hessen.
    Ich kann einen T4 CE nur ausdrücklich empfehlen!
    Gruß
    Thomas

    Danke für die Info!
    Bei Wiki habe ich schon nachgeschaut - aber den Inhalt nicht vollständig begriffen.
    Durch Eure Hilfe, wird mir jetzt Einiges klarer. In der Motorentabelle finde ich meinen bei 75 Kw , 3500 Umdrehungen und 2461 ccm somit folgt für mich - es müsste ein ACV sein. Morgen, wenn es hell ist, werde ich am Motorblock nachschauen.
    Was mir noch nicht klar ist - muss er abgelastet werden oder kann das Gewicht bei 2810 kg verbleiben?
    Die Förderung durch das BAFA kann ich ja nur erreichen, wenn er abgelastet und als Pkw versteuert wird. Ist doch richtig - oder?
    Gruß
    Thomas

    Hallo Andreas,


    ich habe bei VW in Wolfsburg einen netten Ingenieur des "Aufbaumanagements" gefunden, welcher selbst mal einen California gefahren hat. Zuerst versuchte er mir von dem Vorhaben abzuraten, weil Prüfungen der Verankerung und des Gurtsystems anstünden und eine Expertise für eine Umschreibung von 4 auf fünf Sitzplätze notwendig sei. Auch könnte der Airbag ein Problem darstellen. Kurz und gut, wir haben viele Möglichkeiten durchgespielt und kamen zur einzig praktikablen Möglichkeit eine Sitzbank vorne gegen den Pilotensitz auszutauschen. Er konnte mir allerdings nicht adhoc sagen ob eine Verstärkung/Änderung der Fahrerkabine notwendig sei - zumal er bereits seit langem nicht mehr in der Produktion tätig war und auch nicht bekannt sei in wie weit Westfalia den Vorderbau verändert hat. Nach einigen Tagen sendete er mir die Mail mit folgendem Inhalt:


    Die Serienfahrer- und Beifahrersitze (auf je einem "Sitzkasten") können gegen Drehsitze der Mehrausstattung ausgetauscht werden, wenn keine Trennwand vorhanden ist. Es kann alternativ auch eine Doppelbeifahrersitzbank zum Einsatz kommen, jedoch nicht in Kombination mit der hohen Trennwand links und rechts (mit Durchgang zum Laderaum). Der Fahrzeugboden des Fahrerhauses ist so vorbereitet, daß jedes Fahrzeug auf die jeweils anderen Sitzvarianten des Fahrerhauses umgerüstet werden kann.

    Da die ABE für unsere Serienfahrzeuge bei dem TÜV Nord, Am TÜV 1, D-30519 Hannover
    Tel. 49-511-9861332,
    Fax. 49-511-9861998
    vorliegt, sind Unbedenklichkeitsbescheinigungen seitens der VW AG für den hier betroffenen Umfang nicht erforderlich.


    Vielleicht hilft ihnen der Inhalt weiter. Ganz wichtig der Satz in Rot, damit bestätig VW das die zweier Sitzbank geprüft wurde.




    Damit können Sie zum TÜV gehen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Aufbauherstellermanagement


    Volkswagen Aktiengesellschaft


    Brieffach 2963


    Postfach 21 05 80


    30405 Hannover


    Volkswagen Aktiengesellschaft



    Der Satz in rot ist der zweite Absatz. Damit bin ich zum Tüv Hessen gegangen und habe mir meine Doppelsitzbank eintragen lassen. Nachteil ist, dass ich die Sitze nicht mehr drehen kann, und dass die Seitenverkleidung der Beifahrertür umgebaut werden musste. Die Sitzbank unten lässt sich weiterhin zu einem Bett umbauen.
    Die Bank habe ich mir gebraucht für 105 € in der Stoffvariante (Inka) gekauft. Die Aufnahmepunkt sind in der Plattform des CE bereits vorhanden und ließen sich leicht verschrauben. Von "unten" sieht man nichts. Den Pilotensitz habe ich für einen event. Rückbau aufgehoben.
    Wir sind jetzt mit fünf Personen in unserem T4 CE unterwegs, wobei unser Säugling in der Babyschale vorne zwischen meiner Frau und mir liegt. Das Schalten funktioniert gut und der Platz für den Beifahrer ist ausreichend. Wir haben zwei "Kurzurlaube" hinter uns und ich muss sagen bisher überzeugt mich die Lösung, obwohl ich sie zu Anfang eher ablehnte.
    Wenn mehr Infos benötigt werden - gerne


    Gruß Thomas

    Hallo liebe T4 Freunde,


    meinem T4 CE droht neuer Ungemach. Wiesbaden wird eine Umweltzone einführen. An sich eine gute Idee aber für mein Fahrzeug könnte es das Aus bedeuten. Ich habe im Schein bei der Ziffer 14 "S-arm EURO 2 G:92/97" stehen. Mein Fahrzeug ist aufgelastet und am 9. Mai 96 erstmalig zugelassen. Bei 14.1 steht bei mir die Kennziffer 0426 (Meiner Meinung hätte die umgetragen werden müssen in 0427). Kann ich den CE durch RPF zu einer grünen Plakette verhelfen?
    Wer kennt sich damit aus?
    Danke Thomas

    Vor dem Beckengurt habe ich keine Angst. Bisher waren aber alle Kindersitze bzw. Schalen auf Dreipunkt-Gurte ausgelegt. Ich bin mir nicht sicher ob es Kinderschalen für Säuglinge mit Aufnahmepunkten für einen Beckengurt gibt - aber gute Idee -ich werde mich mal informieren. Bei dem klappbaren b2b-Sitz dachte ich nicht an den, welchen man mit einer Kühlbox versehen kann. Ist der andere aus dem Multivan genauso sperrig? und das mit den Schienen im Boden dürfte doch kein Problem sein. Mir wäre wichtig zu erfahren, ob jemand mit solch einem Konsrtukt schon mal beim TÜV vorgefahren ist - und was der TÜV dazu geäußert hat.

    Das leuchtet ein, wobei ich glaube gelesen zu haben, dass es wohl auch b2b-Sitze mit Dreipunkt-Gurt gibt. - Aber der Platz könnte tatsächlich zu eng werden. Wie wäre es mit einem dritten nach hinten versetzten Sitz in Fahrtrichtung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz? Wenn er in einer weiteren Schiene verbaut werden würde, könnte man ihn am Abend herausnehmen und in einer Dachbox verstauen. - oder?
    Gruß Thomas

    Wäre wohl war eine schlechte Lösung, weil ich dann beide vorderen Sitze nicht mehr drehen könnte. Was ist mit dem Einbau eines klappbaren B2B-Sitzes hinter dem Fahrer. Eine Schiene (zum Vorziehen der Sitzbank) "liegt" schon. Eine weitere müsste im Boden verbaut werden. Passt das überhaupt??? und was sagt der TÜV?

    Liebe T4 Freunde, ich bin neu im Forum und habe großes Interesse im Austausch mit Leuten, die einen Westfalia CE bewegen. Mein aktuelles Problem ist die "Aufrüstung" meines CE auf Tauglichkeit für fünf Personen. Nach fast 10 Jahren absoluter Zufriedenheit mit meinem CE droht mir nun die Zwangsabnahme, weil ich nicht wüsste wo ich einen fünften Sitz verbauen kann. Kann mir jemand einen praktikablen Vorschlag machen oder hat es schon einmal jemand probiert mit einem funktionalen Sitz "über den TÜV" zu kommen?


    Gruß Thomas