Beiträge von Bolle

    Hallo Nemises,
    du hattest mich konaktiert weil ich ähnliche Probleme hatte. Ich fürche aber, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
    Irgendwie hört sich dein Problem doch nach etwas anderem an. Ich hatte damals auch eine ganze Weile gekämpft,
    allerdings nicht ansatzweise in der Größenordnung wie das was du schon durch hast. Angefangen hatte ich mit
    so Kleinkram wie Unterdruckleitungen und AGR blind legen. Irgendwann war dann auch mal die Kopfdichtung platt.
    Beim Wechsel habe ich den ganzen Kopf machen lassen (planen, Dichtigkeitsprüfung, Ventilschafftdichtungen...).
    Weil ich noch einen regenerierten Lader zu liegen hatte, habe ich den bei der Aktion natürlich gleich mit gewechselt.
    Seit dem ist fast Ruhe. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten treten nur noch extrem selten (wenn, dann im Volllastbereich) auf,
    sind aber eben nicht komplett verschwunden. Ich schiebe es auf das Chiptuning, welches mein Vorbesitzer hat machen
    lassen. Ich denke, die Jungs haben damals ein bisschen übertrieben. Leider weiß ich nicht, was gemacht wurde.


    Ich drück dir die Daumen...
    Bolle

    VW T4 TDI 111 kW AXG, Baujahr 12/2001, 200.000 km



    Hallo liebe VW-Bus Fahrer und Leidensgenossen,
    ich bin seit heute neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt:


    Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen TDI AXG 111 kW - eigentlich mein Traumauto - aber... mittlerweile
    hat "er" so um die 200.000 km runter und doch schon einiges an Problemen gehabt. Einiges davon
    ist ganz einfach der Laufleistung geschuldet, bei einigen Sachen habe ich aber bestimmt auch ein
    bisschen Pech.
    Mein größtes Problem im Moment ist motortechnisch: wenn ich mit dem Auto zügig anfahre und im
    ersten Gang Gas gebe, kommt es fast immer dazu, dass sich der Motor komplett verschluckt, extrem
    anfängt zu ruckeln und dann - als wären mindestens zwei Zylinder ausgefallen, ohne Gas anzunehmen,
    (mit weißem Qualm aus dem Auspuff) vor sich hin kriecht um dann manchmal sogar auszugehen.
    Anlassen klappt dann in so einem Fall erst
    nach einigen Versuchen und nur äußerst widerwillig. Wenn ich im ersten Gang langsam beschleunige,
    tritt der Fehler fast nie auf, ab drittem Gang - auch bei voller Beschleunigung auch nicht. Bei der ganzen
    Problematik spielt es auch keine Rolle, ob der Motor warm ist oder kalt.
    Das nächste ist, dass (zumindest aus meiner Sicht) von dem extremen Geruckel die Spannrolle auf der
    ESP-Seite, wahrscheinlich vom extremen Zahnriemen-Geflatter in Anschlag geht und dabei der Anschlag
    bricht. Die Spannrolle hat nach dem Wechsel keine Woche gehalten...


    Fehlerspeicher auslesen hat bisher auch keine Erkenntnisse gebracht. Einspritzzeitpunkt passt auch.
    Hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt???



    Für Infos wäre ich echt dankbar...