Beiträge von Hrodgar

    Ich hatte die selbe Entscheidung: Sitze (Campingschlafsitze) nachrüsten oder anderes Fahrzeug abwarten.


    Nachfrage bei VW ergab: Es gibt keine zugelassenen Gurtbefestigungspunkte im Kasten. Also wird man das nie zugelassen bekommen. Die Personenbeförderung ist somit unzulässig.


    Aussage TÜV: (Ich wollte das nicht glauben und habe nachgehakt.):
    "An Fenstern können Sie reinbauen, was immer sie wollen. Hauptsache es ist ein autozugelassenes Fenster. Fremdfabrikate sind auch kein Problem. Nur die Streben darf man nicht verletzen.
    Sitze werden wir Ihnen nicht eintragen, wenn der Hersteller keine Gurtbefestigungspunkte vorgeben kann. (was ja nicht der Fall ist.).
    Eine Berechnung der Festigkeit ist nicht ausreichend."


    Ergo: Laß es und warte....

    Wechselrichter nicht an das fest verbaute Verteilnetz anschließen. Es sei denn, über die Außenversorgungsdose mittels käuflichem Verlängerungskabel.


    Denn:


    1) Ist der Wechselrichter angeschaltet und anders angeschlossen,stehen die nicht berührgeschützten Kontakte unter Spannung. Wer sie anlangt, kann erledigt sein.


    2) Steckt einer einen Netzleitung außen an und der Wechselrichter ist nicht getrennt, arbeitet er gegen das Stromnetz. Das Netz gewinnt, der Wechselrichter brennt.


    LG


    Hrodgar

    Ich habe heute einen mit Langem Radstand und 48tkm für 1799,- erstanden.


    chip-Tuning: Das bedeutet im wesentlichen, den Motor so umzujustieren, daß er seine Lebensdauer- Stadstoff- und Verbrauchsziele hinter dem Interesse an oher Leistung zurückstellt. Wer's eine Mag, muß das andere in Kauf nehmen. Ich würde das nicht tun.


    Stuzig macht mich auch "nur an privat".


    Meine drei cent.

    Hallo zusammen,


    es wird ja eine Unmenge an Schlafsitzbänken angeboten. Ich habe einige Fragen zu den anzuwendenden Vorschriften:


    Lage:
    Anmeldung als Kombi, also PKW; Bj 2009


    Frage:
    1) Wenn ich die original verbauten Gurte beibehalte und nicht in ihrem Verlauf verändere, darf ich dann eine beliebige Schlafsitzbank verbauen?
    2) Muß ich diese Bank an den originalen Befestigungspunkten befestigen?
    3) Es wird von einem Hersteller ein "Beschlagsatz" angeboten. Das Holz und die Polster (zusammen 70% des Preises) erstellt man selbst. Darf man diese Bank dann als Sitze während der Fahrt verwenden?


    LG
    Hrodgar